Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Für dieses Wochenende ist Schnee bis 1800 müM angekündigt, da habe ich heute spontan frei genommen und bin in die Berge.

Ich fahre um 4:30 los. Der Anfang ist zäh: meine Funzel erhellt ein paar Meter Strasse, und sonst ist da nur meine Müdigkeit. Crans-Montana macht mich wie immer auch nicht besonders frisch - aber dann kommt der Morgen, und es wird schön.
DSCF6982.JPG

DSCF6987.JPG


Erster Blickkontakt mit dem heutigen Ziel, dem hellen Felsen im Hintergrund.
DSCF6984.JPG


Das Weisshorn präsentiert sich im schönsten Licht...
DSCF6993.JPG


...und dann wollen das Matterhorn und die Dent Blanche auch noch unbedingt aufs Bild.
DSCF6994.JPG


Nach einer Weile darf auch ich in das schönste Licht eintauchen.
DSCF6996.JPG


Nochmals die Walliser 4000er-Krone.
DSCF7004c.JPG


Nördlich des Nuneyhorns wird's ein bisschen schwierig: so wie's aussieht ist da erst vor kurzem ordentlich Material runtergekommen, denn die Steine sind noch arg wackelig und mit weissen Schlagstellen versehen, und die Markierung hört eine kurze Weile auf. Aber dann wird es wieder besser, und das Ziel leuchtet an der Sonne.
DSCF7007.JPG


Trubelstock, 2999 müM :love:
DSCF7012.JPG


Ich träume seit Jahren von diesem Gipfel, denn man sieht ihn von überall her. Entsprechend sieht man auch überall hin. Hier der Blick ins Oberwallis.
DSCF7013.JPG


Illhorn und Val d'Anniviers, im Vordergrund die Varneralp.
DSCF7015.JPG


Rhonetal und Mont Blanc.
DSCF7014.JPG


Schneehorn, Rothorn, Rothornlücke, Schwarzhorn. So wie's aussieht kann man leider wegen eines Felsbandes nicht zum Wanderweg auf die Rothornlücke rübertraversieren.
DSCF7017.JPG


Glacier de la Plaine Morte und Bartgeier :love:
DSCF7022c.JPG


Kurz zuvor ist der Bartgeier fünf Meter neben mir vorbeigeflogen - wunderschön :love:
Zu zweit ziehen sie weiter 🥲
DSCF7024c.JPG


Ich ziehe am Nuneyhorn vorbei wieder talwärts.
DSCF7033.JPG


Ich nehme noch ein Bad in der Tièche. Gerade als ich aus dem eisigen Wasser steige, segelt nochmals der Bartgeier vorbei - ach, wie ich diese Tiere liebe!
DSCF7043.JPG


Ein letzter Blick auf den Trubelstock, dann purzle ich zurück nach Savièse.
DSCF7047.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser hätte das Wetter am semi-freien Tag nicht sein können. Fast Mitte Oktober noch einmal in kurz/kurz.

Zwischendurch einer wandelnden Monobraue begegnet

2759664-rtdr3d8vjvdq-img_20231011_132011-original.jpg


und Zeit zum Entspannen am Grill gefunden.

2759662-np5zqrrndj69-img_20231011_141003-original.jpg


Das alte Rad habe ich auf dem Kopf stehend dort gelassen (und damit Regel 49 der Velominati verletzt) und bin mit diesem schwarzen weitergefahren:

2759665-88xwgn82uc26-img_20231011_132056-original.jpg


2759663-ikp3g3s6e8oy-img_20231011_122743-original.jpg
 
Kleine Runde bei schönster Herbstsonne 🥰☀️

20231011_114423-01.jpeg
20231011_114314-01.jpeg


Pause nach dem ersten knackigen Anstieg 😃🥵
20231011_114732-01.jpeg

20231011_114804-01.jpeg
20231011_114823-01.jpeg


Ausblick in Richtung Vulkanerlebnis Parkstein
20231011_120240-01.jpeg


Weiter mit dem Anstieg in Richtung Vierlingsturm 🥵
20231011_122914-01.jpeg
20231011_132511-01.jpeg
20231011_134934-01.jpeg
20231011_135015-01.jpeg


Jetzt bergab in Richtung Doost bei Floß 🥰
20231011_135126-01.jpeg

20231011_140733-01.jpeg
20231011_142824-01.jpeg

20231011_153148-01.jpeg


Zuletzt eine kleine Stärkung für die letzten Kilometer 🍦🍨
20231011_153118-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Wochenende ist Schnee bis 1800 müM angekündigt, da habe ich heute spontan frei genommen und bin in die Berge.

Ich fahre um 4:30 los. Der Anfang ist zäh: meine Funzel erhellt ein paar Meter Strasse, und sonst ist da nur meine Müdigkeit. Crans-Montana macht mich wie immer auch nicht besonders frisch - aber dann kommt der Morgen, und es wird schön.
Anhang anzeigen 1790031
Anhang anzeigen 1790032

Erster Blickkontakt mit dem heutigen Ziel, dem hellen Felsen im Hintergrund.
Anhang anzeigen 1790034

Das Weisshorn präsentiert sich im schönsten Licht...
Anhang anzeigen 1790036

...und dann wollen das Matterhorn und die Dent Blanche auch noch unbedingt aufs Bild.
Anhang anzeigen 1790038

Nach einer Weile darf auch ich in das schönste Licht eintauchen.
Anhang anzeigen 1790043

Nochmals die Walliser 4000er-Krone.
Anhang anzeigen 1790044

Nördlich des Nuneyhorns wird's ein bisschen schwierig: so wie's aussieht ist da erst vor kurzem ordentlich Material runtergekommen, denn die Steine sind noch arg wackelig und mit weissen Schlagstellen versehen, und die Markierung hört eine kurze Weile auf. Aber dann wird es wieder besser, und das Ziel leuchtet an der Sonne.
Anhang anzeigen 1790047

Trubelstock, 2999 müM :love:
Anhang anzeigen 1790049

Ich träume seit Jahren von diesem Gipfel, denn man sieht ihn von überall her. Entsprechend sieht man auch überall hin. Hier der Blick ins Oberwallis. Anhang anzeigen 1790050

Illhorn und Val d'Anniviers, im Vordergrund die Varneralp.
Anhang anzeigen 1790051

Rhonetal und Mont Blanc.
Anhang anzeigen 1790052

Schneehorn, Rothorn, Rothornlücke, Schwarzhorn. So wie's aussieht kann man leider wegen eines Felsbandes nicht zum Wanderweg auf die Rothornlücke rübertraversieren.
Anhang anzeigen 1790053

Glacier de la Plaine Morte und Bartgeier :love:
Anhang anzeigen 1790056

Kurz zuvor ist der Bartgeier fünf Meter neben mir vorbeigeflogen - wunderschön :love:
Zu zweit ziehen sie weiter 🥲
Anhang anzeigen 1790058

Ich ziehe am Nuneyhorn vorbei wieder talwärts.
Anhang anzeigen 1790060

Ich nehme noch ein Bad in der Tièche. Gerade als ich aus dem eisigen Wasser steige, segelt nochmals der Bartgeier vorbei - ach, wie ich diese Tiere liebe!
Anhang anzeigen 1790061

Ein letzter Blick auf den Trubelstock, dann purzle ich zurück nach Savièse.
Anhang anzeigen 1790063
Endlich wieder Postkarten-Motive. 😁👍
 
Besser hätte das Wetter am semi-freien Tag nicht sein können. Fast Mitte Oktober noch einmal in kurz/kurz.

Zwischendurch einer wandelnden Monobraue begegnet

2759664-rtdr3d8vjvdq-img_20231011_132011-original.jpg


und Zeit zum Entspannen am Grill gefunden.

2759662-np5zqrrndj69-img_20231011_141003-original.jpg


Das alte Rad habe ich auf dem Kopf stehend dort gelassen (und damit Regel 49 der Velominati verletzt) und bin mit diesem schwarzen weitergefahren:

2759665-88xwgn82uc26-img_20231011_132056-original.jpg


2759663-ikp3g3s6e8oy-img_20231011_122743-original.jpg
Glaube da hab ich mir den Platten gefahren. 🧐
IMG_1804.jpeg
 
Nicht totzukriegen, das olle Cube Cross Race Pro 🙄 (mittlerweile 6 Jahre alt und noch immer wartet der damals angeschaffte Ersatz-Steuersatz darauf, eingesetzt zu werden).

Aufgrund der Rückruf-/Überprüfungsaktion von Shimano, Ultegrakurbeln betreffend, steht mein jüngstes "Gravelbike" (na gut, Crosser) antriebslos im Trockenen. Um meinem Bewegungsdrang gerecht zu werden, habe ich den LRS wieder ins Cross Race gespannt und los.

Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es sich komfortabler Fährt als das Ritchey Swiss Cross :heul:, ich habe ganz klar den Eindruck, dass es Schläge besser dämpft, insbesondere an der Front.
Wie kann das sein?! (rhetorische Frage, da es hier ja bloß um die Bilder geht, stelle ich die Frage an geeigneter Stelle nochmals).

  • Gabel im Cube: Carbongabel mit Aluschaft
    Gabel im Ritchey: Vollcarbongabel
  • Rahmen des Cube: Alu
    Rahmen des Ritchey: Stahl
  • Cockpit des Cube: Cube Standard-Alulenker und -Aluvorbau
    Cockpit des Ritchey: Ritchey WCS Alulenker und RaceFace Turbine Aluvorbau
  • Preis des kompletten Cube < Rahmenpreis des Ritchey 🤣


IMG_0727.jpg
IMG_0729.jpg
IMG_0732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Pensionierten schon wieder.
Diesmal gings wieder in den Wilden Westen (Jura)
Von Ramiswil nach Mümliswil von dort auf den Brunnerberg hinauf weiter zum Güggel über den Hügel und wieder hinauf zum Matzendörfer Stierenberg wo es noch standartsgemäss eine OVO gab mit obligatem Nussgipfel gab unter dem Motto mit OVO kannst du es nicht besser aler länger😀
Danach gings noch zum Scheltenpass und wieder hinunter nach Ramiswil.
Wahren 792 Höhenmeter und schwache 32 Kilometer.
Schön wars wie Immer
Gruss vom Pensionierten Ü66:daumen:
 

Anhänge

  • 20231011_125725.jpg
    20231011_125725.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20231011_130556.jpg
    20231011_130556.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20231011_133229.jpg
    20231011_133229.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20231011_134328.jpg
    20231011_134328.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20231011_134638.jpg
    20231011_134638.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20231011_135700.jpg
    20231011_135700.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20231011_135746.jpg
    20231011_135746.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20231011_141414.jpg
    20231011_141414.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20231011_141738.jpg
    20231011_141738.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20231011_142308.jpg
    20231011_142308.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20231011_143216.jpg
    20231011_143216.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20231011_150427.jpg
    20231011_150427.jpg
    266 KB · Aufrufe: 41
Komm...aufm letzten Bild das bist doch nicht Du. Auf der Geraden mit Action ausm Sattel. Du hast doch vorher an peterbe übergeben...😊
Ich bin es leibhaftig. Hat auch mehrere Anläufe gebraucht und ist natürlich nur ein schwacher Abklatsch des Originals. Das Original war hier in letzter Zeit ja auch nicht so häufig vertreten, da dachte ich mir euch fehlen vielleicht die Action geladenen Heidebilder.

Da Galerie: Hier noch eins von vorgestern. Sogar bergauf. Mehr Action geht nicht.
IMG_2023_10_10-15_30_40_0790_7256C49D.jpeg
 
Bari Ferry Port - Gravina in Puglia - Venosa
Konnte mein Strael unbeschädigt vom Schiff bringen trotz Unterbringung auf dem LKW-Deck.
Der EV5 führt auf einer für den Verkehr nicht mehr erlaubten ehemaligen Provinzstrasse. Vorteil: Komplett einsam, Nachteil: Verfall allerorten... Albanische Strassen waren auch nicht schlechter 🙄 Die beiden Brunnen unterwegs waren Pflichtstop. Zweiterer auch rege genutzt von LKW-Fahrern, Bauern und Anwohnern. In den 10 Minuten vor Ort kamen sicher 5 Personen, um eine oder mehrere Flaschen zu füllen.
IMG_20231012_092756_DRO.jpg
IMG_20231012_111421_DRO.jpg
IMG_20231012_111515_DRO.jpg
IMG_20231012_114431_DRO.jpg
IMG_20231012_115547_DRO.jpg
IMG_20231012_133224_DRO.jpg
IMG_20231012_133229_DRO.jpg
IMG_20231012_133850_DRO.jpg
IMG_20231012_135948_DRO.jpg
IMG_20231012_140302_DRO.jpg
IMG_20231012_144018_DRO.jpg
IMG_20231012_145705_DRO.jpg
IMG_20231012_150547_DRO.jpg
IMG_20231012_153024_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern purzelte ich wie immer mit dem Velo auf die Arbeit. Der Trubelstock vom Mittwoch ist der Zahn links. Ich kann's immer noch kaum fassen, dass ich dort oben war - mein absoluter Traumgipfel 😍
DSCF7049.JPG


Zwischendurch gibt mir die Fuji fast ein bisschen zu sehr Gas bei der Farbwiedergabe...
DSCF7050.JPG


Und heute eine "Zuerst das Vergnügen, dann die Arbeit"-Runde.
DSCF7053c.JPG
DSCF7057.JPG


Hier wird's definitiv Herbst.
DSCF7064.JPG


Bei der
Extrem-Retablierung
diesen Sommer hatte ich bei der Schuhwahl kein glückliches Händchen: Diese hier sind zu gross und viel zu weich.
DSCF7070.JPG


Und die hier sind zu schmal - entsprechend hatte ich zwischen Savièse und Bremen ständig schmerzende Füsse.
1000001537-01.jpeg


Bei den letzten grösseren Touren hatte ich jeweils die hohen Bergschuhe an - geht, sind aber doch recht schwer und beim Fahren solala. Jetzt habe ich tatsächlich zum ersten Mal online Schuhe bestellt, natürlich tiefe, harte und breite :daumen:
DSCF7072.JPG


Das Ordonnanzrad 05 ist einfach ein toller Bock 😍 Ich freue mich jedes Mal, wenn ich hier Bilder davon sehe. Bloss Schade ist der Rahmen so klein, sonst hätte ich meins sicher behalten...

Nach 5 Stunden Zugreise geht's endlich los!Anhang anzeigen 1789848
Ich wünsche gute Tour 🙏

Bari Ferry Port - Gravina in Puglia - Venosa
Konnte mein Strael unbeschädigt vom Schiff bringen trotz Unterbringung auf dem LKW-Deck.
Der EV5 führt auf einer für den Verkehr nicht mehr erlaubten ehemaligen Provinzstrasse. Vorteil: Komplett einsam, Nachteil: Verfall allerorten... Albanische Strassen waren auch nicht schlechter 🙄 Die beiden Brunnen unterwegs waren Pflichtstop. Zweiterer auch rege genutzt von LKW-Fahrern, Bauern und Anwohnern. In den 10 Minuten vor Ort kamen sicher 5 Personen, um eine oder mehrere Flaschen zu füllen.
Anhang anzeigen 1790688Anhang anzeigen 1790689Anhang anzeigen 1790690Anhang anzeigen 1790691Anhang anzeigen 1790692Anhang anzeigen 1790693Anhang anzeigen 1790694Anhang anzeigen 1790695Anhang anzeigen 1790696Anhang anzeigen 1790697Anhang anzeigen 1790698Anhang anzeigen 1790699Anhang anzeigen 1790700Anhang anzeigen 1790701
Die Bilder vom Balkan waren wunderschön, vielen Dank fürs Teilen! Wahrscheinlich frage ich Dich dann mal nach der genauen Route, sieht definitiv nachahmenswert aus. Ich bin gespannt wie's weitergeht!
 
Nicht totzukriegen, das olle Cube Cross Race Pro 🙄 (mittlerweile 6 Jahre alt und noch immer wartet der damals angeschaffte Ersatz-Steuersatz darauf, eingesetzt zu werden).
Meins wird bald drei und geht auf die 15k km zu. Außer dem LRS hat es noch nichts pulverisiert. Aber die Brifter und der Antrieb sind bald runter!
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es sich komfortabler Fährt als das Ritchey Swiss Cross :heul:, ich habe ganz klar den Eindruck, dass es Schläge besser dämpft, insbesondere an der Front.
Wie kann das sein?! (rhetorische Frage, da es hier ja bloß um die Bilder geht, stelle ich die Frage an geeigneter Stelle nochmals).

  • Gabel im Cube: Carbongabel mit Aluschaft
    Gabel im Ritchey: Vollcarbongabel
  • Rahmen des Cube: Alu
    Rahmen des Ritchey: Stahl
  • Cockpit des Cube: Cube Standard-Alulenker und -Aluvorbau
    Cockpit des Ritchey: Ritchey WCS Alulenker und RaceFace Turbine Aluvorbau
  • Preis des kompletten Cube < Rahmenpreis des Ritchey 🤣
Das mögen viele nicht hören, aber der Komfortgewinn durch Stahl ist homöopathischer Natur! Wenn Stahl als sehr komfortabel empfunden wird, hat dass oft mehr mit mieser Steifigkeit zu tun (siehe mein Trek 520). Das Swiss Cross wird ja dennoch irgendwo auf Effizienz ausgelegt sein, von daher darf es nicht flexen und bei halt runden Rohren ist dann schnell Schicht mit Komfort. Zudem ist das Swiss Cross ja im Vergleich zum Outback viel kürzer, gerade die Kettenstreben. Es bleibt allein von der Geometrie schon kein Raum für Flex. Den Rest erledigt dann die CfK-Gabel moderner Bauart ;)

Man muss leider mal sagen, das Cube einfach wahnsinnig durchdachte und funktionierende Räder baut und anbietet, denen einfach nur der Style abgeht. Von daher darf meines auch noch ein paar Jahre bleiben ;)
 
Das Ordonnanzrad 05 ist einfach ein toller Bock 😍 Ich freue mich jedes Mal, wenn ich hier Bilder davon sehe. Bloss Schade ist der Rahmen so klein, sonst hätte ich meins sicher behalten...
Das freut mich. Ich bezeichne es ja gern als meinen "Ur-Graveller", damit ich's hier reinschmuggeln kann. :aetsch:

Ich habe mich neulich als "kleinen Fisch" bezeichnet, aber das stimmt nicht: Ich bin -- zumindest laut Ausweis -- 1,93 m groß, aber immer noch zu klein für mein Gewicht. Nur ist das ein anderes Thema ...

Der Trick besteht bei mir in der doch recht deutlichen Sattelüberhöhung dank einer speziellen Sattelstütze: Diese hat eine waagrechte Sattelaufnahme, wenn man diese nach hinten dreht, im Gegensatz zur klassischen, die waagrecht ist, wenn man sie nach vorne dreht:

IMG_0808.JPG

Das Bild wurde am 3. Oktober auf dem Weg nach Jesenwang (EDMJ) zum Oldtimer-Treffen aufgenommen. Daher die fast authentische Bekleidung des Radlers im "Vierfrucht-Pyjama" unterhalb der Gürtellinie. Die Packung am Lenker ist aber unvollständig: Eine Alpentarn-Zeltplane fehlt mir noch, und der Stahlhelm (auch in „Vierfrucht“-Optik) war mir für die 70-km-Tour zu martialisch (okay, und zu schwer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich. Ich bezeichne es ja gern als meinen "Ur-Graveller", damit ich's hier reinschmuggeln kann. :aetsch:

Ich habe mich neulich als "kleinen Fisch" bezeichnet, aber das stimmt nicht: Ich bin -- zumindest laut Ausweis -- 1,93 m groß, aber immer noch zu klein für mein Gewicht. Aber das ist ein anderes Thema ...

Der Trick besteht bei mir in der doch recht deutlichen Sattelüberhöhung dank einer speziellen Sattelstütze: Diese hat eine waagrechte Sattelaufnahme, wenn man diese nach hinten dreht, im Gegensatz zur klassischen, die waagrecht ist, wenn man sie nach vorne dreht:

Anhang anzeigen 1791100
Das Bild wurde am 3. Oktober auf dem Weg nach Jesenwang (EDMJ) zum Oldtimer-Treffen aufgenommen. Daher die fast authentische Bekleidung des Radlers im "Vierfrucht-Pyjama" ...
fehlt nur noch eine MG Lafette oder was immer Mann bei der Materialzuteilung im Zug bekommen hat …😉
 
Zurück
Oben Unten