Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Gestern war für mich ne besondere Tour. Zwar nur Radwege und mit 500hm relativ flach, dafür in Begleitung meiner Ex-Lebensabschnittsgefährtin. Die hat gestern ihren ersten Ü100er ohne E-Unterstützung nach Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung 2015 gemacht... Mega stolz, wie sie sich wieder ins Leben gekämpft hat!

Zapfig frisch am Morgen! -5°
IMG_20210306_092853.jpg


Dafür strahlender Sonnenschein!
IMG_20210306_093720.jpg
IMG_20210306_102922.jpg
IMG_20210306_103004.jpg
IMG_20210306_103018.jpg
Burg Wertheim:
IMG_20210306_120316.jpg


Mainüberquerung bei Hasloch:
IMG_20210306_121941.jpg


Chillen in Faulbach:
IMG_20210306_125141.jpg
IMG_20210306_125747.jpg
Kloster Engelsberg in Grossheubach:
IMG_20210306_144050.jpg
Leider das Wasser noch abgestellt! Brunnen in Miltenberg...
IMG_20210306_145943.jpg



Heimwärts ging es mit der guten alten DB. Zugausfall in Bad Mergentheim, Warten auf den Ersatzzug.
Ein rundum gelungener Tag!
 
Da ich zum morgigen Feiertag lieber den Sonnenschein mit den beiden Mädels verbringen will, musste ich heute in das ungemütliche kühle und windige grau.

Wie immer, aber heute in einer neuen Variante, erstmal Asphalt.
IMG_20210307_125229_compress56.jpg

Dann wurde es schön. Mehrere Naturschutzgebiete durchfahren äußerst attraktive Wohngegenden entdeckt, am Ponyhof pause gemacht...
IMG_20210307_131223_compress43.jpg
IMG_20210307_131909_compress4.jpg
IMG_20210307_131433_compress41.jpg
IMG_20210307_134125_compress41.jpg
IMG_20210307_132749_compress80.jpg
IMG_20210307_134516_compress8.jpg

(natürlich 100% fahrbare Querung eines schönen Fließes mit selbigen Namen.)

Und jetzt, gegen den wind lächeln.
IMG_20210307_140937_compress58.jpg
IMG_20210307_134804_compress3.jpg


Dit war knorke. In die Gegend werd ich demnächst nochmal.
 
Mich belastete heute eine unerklärliche Mattigkeit v.a. der Beine. Darum bin ich nur ein bisschen rumgetingelt. Also zuerst auf zu den Kängurus!
IMG_20210307_160941_DRO~2.jpg


Ja, diese komischen Ratten sind tatsächlich Beuteltiere - eins davon sogar ein Albino.
IMG_20210307_161026_DRO~2.jpg


Dann gibt es dort ganz in der Nähe einen Verrucano-Findling, den ich das letzte Mal verpasst hatte.
IMG_20210307_163059_DRO~2.jpg


Von der anderen Seite sieht er so aus, als ob man ihn nur ein bisschen schubsen müsste und dann... Zum Glück steht da eine Eibe.
IMG_20210307_163152_DRO~2.jpg


In unmittelbarer Nähe zu diesem Wackelkandidaten steht die Kapelle für Mein Rad (Mosaik über der Tür). Also etwas für alle Immobilienliebhaber hier.
IMG_20210307_161906_DRO~2.jpg


Ich tingelte weiter über den Hügel der bemoosten Nagelfluhrippe.
IMG_20210307_164721_DRO.jpg


Und erkannte unter dichtem Moosbewuchs einen weiteren Findling (wenn man die Augen offen hält, liegen die hier überall rum).
IMG_20210307_165838_DRO~2.jpg


Und zum Abschluss stattete ich unserem schmelzenden Überbleibsel vom grossen Schnee noch einen Besuch ab, grad als die Sonne durch die Wolken guckte.
IMG_20210307_174719_DRO~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, die Helmdiskussion wurde erst gerade mit Müh und Not zurück in den Giftschrank gesperrt, da hole ich mit folgender Frage quasi die atomare Streubombe dieses Unterforums aus dem Keller: Was ist ein Gravelbike?
Die Frage stellt sich mir, da ich nie sicher bin, ob ich Touren mit meinem Ordonnanzrad 05 in diesem Faden einstellen darf.

Für Definitionen ist ja Wikipedia eine gut etablierte Referenz, daher habe ich mal mein Militärvelo mit dem Wikipedia-Artikel zu Gravelbikes abgeglichen. Hier will ich nun von meinen Erfahrungen berichten.

Zuerst aber ein Foto dieser Perle:
DSC00441.JPG


Und nun kursiv der Wikipedia-Artikel, ergänzt mit meinen Kommentaren und Bildern.

Entwickelt für langes Fahren auf befestigten, aber nicht asphaltierten Wegen.
Heute 11 km und 300 Hm, davon >50% unbefestigt :daumen: Dass ich dabei als braver Eidgenosse auch grossen Schwierigkeiten wie hohlen Gassen nicht aus dem Weg ging, versteht sich von selbst:
DSC00505.JPG


Der Lenker ist für mehr Komfort und Kontrolle im Gelände oft ausgestellt ("Flare").
Klar erfüllt - oder hat einer von euch mehr Flare? Eben...
DSC00442.JPG


Scheibenbremsen (hydraulisch/teilhydraulisch betätigt) mit 160 mm Durchmesser.
Da ist der Wikipedia-Artikel leicht veraltet. Der neuste Trend bei Gravelbikes sind ja bekanntlich Stempel- und Trommelbremsen sowie Rücktritt:
DSC00520.JPG

DSC00449.JPG


Robuste Ausführung mit einem etwas geringeren Focus auf Gewichtsreduzierung.
Da reicht der Hinweis auf das Baujahr (siehe Bild) und auf das Gewicht von 22.5 kg.
DSC00447.JPG


Es werden 1x1, 1x1 oder 1x1 Schaltsysteme verwendet.
Ich gehe mit dem Wikipedia-Autor einig: der 1x1-Antrieb ist wirklich der Kern jeden Gravelbikes, daher wohl auch die 3x-Erwähnung im Artikel.
DSC00512.JPG


Die Fahrräder sollen auch als Alltagsräder dienen.
Was mit diesem Foto bewiesen wäre: typische Alltagsszene aus dem Leben des Wallisers. (Das Hands-Up ist übrigens nicht militärischen Gründen geschuldet, sondern eisbadetechnischen.)
DSC00476 (2).JPG


Eine eher aufrechte Sitzposition (kleiner 90 Grad Hände zum Oberkörper), um auf langen Strecken die Hände zu entlasten.
Kein Kommentar :daumen:
DSC00467.JPG


Längerer Radstand als Cyclocross Räder, damit guter Geradeauslauf, und durch einen langen Hinterbau gute Eigenschaften beim Anstieg an Steilpassagen.
In Steilpassagenen macht der Vorteil des langen Radstandes den Nachteil des hohen Gewichts nicht ganz wett, aber das ist ein Detail.
DSC00514.JPG


Mehr Nachlauf an der Gabel als bei Rennrädern, damit besserer Geradeauslauf.

Also ich finde, die Gabelgeometrie erinnert schon fast ein bisschen an ein modernes Trailbike oder ein Downcountry :mexican:
DSC00523.JPG


Ösen an Rahmen und Gabel, um Schutzbleche, Taschen und bei einigen Modellen auch Gepäckträger anbringen zu können.
Als Relevate Designs 2007 die ersten Bikepacking-Taschen auf den Markt brachte, hatte der damalige Chef der Schweizer Armee, KKdt Christophe Keckeis, nur ein müdes Lächeln auf den Lippen :dope:
DSC00452.JPG


Ich würde meinen, der Beweis ist mit dieser Zusammenstellung erbracht: das Ordonnanzrad 05 ist ein klassisches Gravelbike.


Weils so schön ist, hier noch in doppelter Ausführung:
DSC00485.JPG


Zum Schluss noch etwas, was nur den wenigsten bekannt ist: eigentlich wollte der Zeichner Morris Lucky Luke auf einem Ordonnanzrad 05 durch den Wilden Westen und in den Sonnenuntergang reiten lassen. Nach einer Intervention der belgischen und französischen Radindustrie hat er dann davon abgesehen. Schade eigentlich:
DSC00497.JPG
 
Ich habe mich heute bei - 5°C dick eingepackt auf den Weg gemacht. Da kam so manche Schicht zusammen 😅 und weil ich mit reichlich Sonne und etwa 10°C rechnen durfte, musste ich für Stauraum, welcher die irgendwann unnützen Schichten fassen kann, sorgen. Also noch das eine oder andere Täschchen ans Radl. Inkl. trockener Klamotten für eine Woche Spaziergang mit Freunden... Da kam was zusammen für so eine einfache Ausfahrt 😅

Hier mit Blick in den Odenwald
20210307_114642-01.jpeg


Meist ging es durch Wälder
20210307_102058-01.jpeg

20210307_102101-01.jpeg


Schlossruine Daisbach
20210307_113105-01.jpeg


Und Burg Steinsberg
20210307_203814-01.jpeg

Hier hätte es eine Bratwurst geben können...

So kamen am Ende rund 1400hm und etwa 110km zusammen. Und ich war froh um jede Tasche und die Ersatzkleidung... Auf ein paar wenige Dinge hatte ich verzichten können, aber die Lernkurve geht hoffentlich nach oben 😀

Grüße
 
Gestern ne Runde durch die Eifel.
Super Wetter doch ein Wechsel von Kalt eisig und Sonne schlammig. 😋

20210306_104556.jpg
20210306_105444.jpg

20210306_110957.jpg

20210306_111149.jpg

20210306_112315.jpg

20210306_113124.jpg

20210306_113433.jpg

Riedener Waldsee
20210306_114040.jpg



Auf dem Weg ins Nitztal eine Wasserstelle gefunden die keine ist. Eine Wasserpumpe die ohne pumpen immer läuft und Wasser das dann doch nicht zum Trinken ist. 🤪
20210306_121744.jpg

Schöne Aussicht auf Virneburg
20210306_123500.jpg



20210306_124151.jpg

Schloss Bürresheim im Nettetal
20210306_132104.jpg

Die Nette vor Mayen

20210306_132329.jpg

Passent zum Gravel auch ein bischen Kieselsteine
20210306_134129.jpg

Ach ja ein Hängerbild hab ich auch noch. 😋
20210306_135619.jpg
 

Anhänge

  • 20210306_112315.jpg
    20210306_112315.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20210306_114040.jpg
    20210306_114040.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, die Helmdiskussion wurde erst gerade mit Müh und Not zurück in den Giftschrank gesperrt, da hole ich mit folgender Frage quasi die atomare Streubombe dieses Unterforums aus dem Keller: Was ist ein Gravelbike?
Die Frage stellt sich mir, da ich nie sicher bin, ob ich Touren mit meinem Ordonnanzrad 05 in diesem Faden einstellen darf.

Für Definitionen ist ja Wikipedia eine gut etablierte Referenz, daher habe ich mal mein Militärvelo mit dem Wikipedia-Artikel zu Gravelbikes abgeglichen. Hier will ich nun von meinen Erfahrungen berichten.

Zuerst aber ein Foto dieser Perle:
Anhang anzeigen 1222870

Und nun kursiv der Wikipedia-Artikel, ergänzt mit meinen Kommentaren und Bildern.

Entwickelt für langes Fahren auf befestigten, aber nicht asphaltierten Wegen.
Heute 11 km und 300 Hm, davon >50% unbefestigt :daumen: Dass ich dabei als braver Eidgenosse auch grossen Schwierigkeiten wie hohlen Gassen nicht aus dem Weg ging, versteht sich von selbst:
Anhang anzeigen 1222876

Der Lenker ist für mehr Komfort und Kontrolle im Gelände oft ausgestellt ("Flare").
Klar erfüllt - oder hat einer von euch mehr Flare? Eben...
Anhang anzeigen 1222878

Scheibenbremsen (hydraulisch/teilhydraulisch betätigt) mit 160 mm Durchmesser.
Da ist der Wikipedia-Artikel leicht veraltet. Der neuste Trend bei Gravelbikes sind ja bekanntlich Stempel- und Trommelbremsen sowie Rücktritt: Anhang anzeigen 1222881
Anhang anzeigen 1222972

Robuste Ausführung mit einem etwas geringeren Focus auf Gewichtsreduzierung.
Da reicht der Hinweis auf das Baujahr (siehe Bild) und auf das Gewicht von 22.5 kg.
Anhang anzeigen 1222883

Es werden 1x1, 1x1 oder 1x1 Schaltsysteme verwendet.
Ich gehe mit dem Wikipedia-Autor einig: der 1x1-Antrieb ist wirklich der Kern jeden Gravelbikes, daher wohl auch die 3x-Erwähnung im Artikel.
Anhang anzeigen 1222890

Die Fahrräder sollen auch als Alltagsräder dienen.
Was mit diesem Foto bewiesen wäre: typische Alltagsszene aus dem Leben des Wallisers. (Das Hands-Up ist übrigens nicht militärischen Gründen geschuldet, sondern eisbadetechnischen.)
Anhang anzeigen 1222891

Eine eher aufrechte Sitzposition (kleiner 90 Grad Hände zum Oberkörper), um auf langen Strecken die Hände zu entlasten.
Kein Kommentar :daumen:
Anhang anzeigen 1222894

Längerer Radstand als Cyclocross Räder, damit guter Geradeauslauf, und durch einen langen Hinterbau gute Eigenschaften beim Anstieg an Steilpassagen.
In Steilpassagenen macht der Vorteil des langen Radstandes den Nachteil des hohen Gewichts nicht ganz wett, aber das ist ein Detail.
Anhang anzeigen 1222897

Mehr Nachlauf an der Gabel als bei Rennrädern, damit besserer Geradeauslauf.

Also ich finde, die Gabelgeometrie erinnert schon fast ein bisschen an ein modernes Trailbike oder ein Downcountry :mexican:
Anhang anzeigen 1222951

Ösen an Rahmen und Gabel, um Schutzbleche, Taschen und bei einigen Modellen auch Gepäckträger anbringen zu können.
Als Relevate Designs 2007 die ersten Bikepacking-Taschen auf den Markt brachte, hatte der damalige Chef der Schweizer Armee, KKdt Christophe Keckeis, nur ein müdes Lächeln auf den Lippen :dope:
Anhang anzeigen 1222971

Ich würde meinen, der Beweis ist mit dieser Zusammenstellung erbracht: das Ordonnanzrad 05 ist ein klassisches Gravelbike.


Weils so schön ist, hier noch in doppelter Ausführung:
Anhang anzeigen 1222981

Zum Schluss noch etwas, was nur den wenigsten bekannt ist: eigentlich wollte der Zeichner Morris Lucky Luke auf einem Ordonnanzrad 05 durch den Wilden Westen und in den Sonnenuntergang reiten lassen. Nach einer Intervention der belgischen und französischen Radindustrie hat er dann davon abgesehen. Schade eigentlich:
Anhang anzeigen 1222985
Stark. Hatte von meinem Opa auch mal eins bekommen aus den 30er Jahren. Bin damit zu Abi-zeiten immer zur Schule und zum Training gefahren. Leider sind dann das unterrohr und die kettenstreben gebrochen.
Das war n tolles ding. Lampe konnte zwischen nah und Fernlicht umschalten...
 
Gestern war für mich ne besondere Tour. Zwar nur Radwege und mit 500hm relativ flach, dafür in Begleitung meiner Ex-Lebensabschnittsgefährtin. Die hat gestern ihren ersten Ü100er ohne E-Unterstützung nach Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung 2015 gemacht... Mega stolz, wie sie sich wieder ins Leben gekämpft hat!

Zapfig frisch am Morgen! -5°
Anhang anzeigen 1222732

Dafür strahlender Sonnenschein!
Anhang anzeigen 1222733Anhang anzeigen 1222734Anhang anzeigen 1222735Anhang anzeigen 1222736Burg Wertheim:Anhang anzeigen 1222737

Mainüberquerung bei Hasloch:
Anhang anzeigen 1222738

Chillen in Faulbach:
Anhang anzeigen 1222739Anhang anzeigen 1222740Kloster Engelsberg in Grossheubach:Anhang anzeigen 1222741Leider das Wasser noch abgestellt! Brunnen in Miltenberg...Anhang anzeigen 1222742


Heimwärts ging es mit der guten alten DB. Zugausfall in Bad Mergentheim, Warten auf den Ersatzzug.
Ein rundum gelungener Tag!
Super Gepäcktaschen hast du da! Die Arkel sieht man selten... Viel Spaß euch bei weiteren Touren.
 
Ich hab mir am Wochenende mal gedacht, eine kleine flotte MTB Runde zusammen zu basteln. Immer nur Waldautobahn ist ja auch nix, und wofür hab ich die dicken Reifen?
Herausgekommen ist ein wilder Mix aus 80% Asphalt (wtf, komoot?) und 20% Rutschmatsch. Es waren aber auch angenehme Stellen dabei.
Die haarigeren Stellen hab ich gar nicht fotografieren können wegen Vermeidung von akutem Tod.

IMG20210307110107-01.jpeg
IMG20210307115447-01-01.jpeg
IMG20210307120753-01.jpeg

IMG20210307111717.jpg
 
Ich war gestern auch mal wieder unterwegs.
Leider ohne Kind.konnte das bürschchen nicht überzeugen.habe ne Runde durchs weserbergland gemacht und tatsächlich beinahe die ganze Zeit Sonnenschein gehabt.
4D9CD25B-E587-4690-9C4A-86BC046E9EE1.jpeg
9528509A-CFE4-4DE7-80C8-9B80FB0E06B5.jpeg
1971FC4B-EEBD-4A40-9426-B732CD512D2B.jpeg
CC819253-0340-4D46-B8C9-F51A89D95493.jpeg
99272701-621D-4082-AC82-2E3F20D9099E.jpeg
6B1D144E-9E7B-42A9-B03B-2D44B4865A9D.jpeg
C7E4C9CF-D194-4298-A45C-1698238744C3.jpeg
27A1963B-D622-4868-B008-D62E7FE04780.jpeg
978891A2-4167-4760-AF02-27180C37F0F7.jpeg
068CDA5A-9AE7-4718-896D-AAC95C0467C1.jpeg
678D4064-47CC-4B52-8DA8-843F953DC32F.jpeg

Leuchtturm, Dicke Buche...alles abgegrast.

@dr.walliser: geiler downhill-scheisse-Schieber!👍👍👍
 
Bei diesem Wetter fällt es schwer ruhig am Homeoffice Schreibtisch sitzen zu bleiben. Also mal ganz flexibel die Mittagspause nicht nur vorgezogen, sondern auch gleich noch etwas ausgedehnt.

Es ging über Jesteburg und Holm in Richtung Handeloh in das Büsenbachtal.
87CFA2D9-EB72-4841-A142-FAAD1DEC691B.jpeg

549D469A-1B1F-476F-8E88-D3F59F35EBC7.jpeg

9D6AEBD9-2CF4-4657-9695-A159BF8EAB8A.jpeg

EAD2955C-9E48-47FE-8D85-5A6919FA298D.jpeg

3964EAD3-7E53-40C4-8BBE-D9E6DC299D63.jpeg

14D434E5-F0A8-4093-B376-458E55EEFD43.jpeg

DFCDD0C9-3B71-4BBB-8C86-7C97625EF03C.jpeg

4311A97D-DFA5-499B-AC16-87813B63808B.jpeg

22814B02-7B94-4848-9692-42ADB1BB8BB9.jpeg

3A5B8A86-565F-4807-86DD-F28F009EAB1D.jpeg
F30735E5-0CD1-43CB-BB29-B01FA3EB21DC.jpeg


Ob ich zum Thema Helm tragen noch etwas sagen sollte?
Ich habe mir die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrochen,
0DBFC5CF-AEC9-43D0-BE14-6B00D1E79B82.jpeg

aber ich lasse es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja immer, wie viel Platz da bei euch wirklich ist. Auf den Fotos sieht es nach unendlich viel aus.

Wir haben ebenfalls eine Pläuschlerrunde am heiligen Montag gedreht und sind ins schöne Goldingertal.

Gleich oberhalb von Goldingen.
IMG_20210308_155506~2.jpg


Und rein ins Goldingertal.
IMG_20210308_155759~2.jpg


Im Skigebiet ganz zuhinterst macht der Frühling den Pisten schwer zu schaffen.
IMG_20210308_161612~2.jpg


Als wir dann auf der anderen Talseite wieder das Tal runterfahren, merken wir, dass der Frühling noch etwas Zeit braucht.
 
Zum Schluss noch etwas, was nur den wenigsten bekannt ist: eigentlich wollte der Zeichner Morris Lucky Luke auf einem Ordonnanzrad 05 durch den Wilden Westen und in den Sonnenuntergang reiten lassen. Nach einer Intervention der belgischen und französischen Radindustrie hat er dann davon abgesehen.

9783770440603.jpg


Pflichtlektüre ;)
 
Zurück
Oben Unten