Der "Hurra, es ist ein grosses Paket angekommen" Thread - Teil 2

Vollständige Seite anschauen…
Wie war das eigentlich? CQP ist einer der zwei Koch Brüder und dann gab es doch nochmal Cook Bros.

Deine Kurbel ist in jedem Fall eine CQP M2000
Die Cook Bros Racing decals haben auf der Kurbel daher nichts zu suchen. Die CQP decals gibt's aber auch bei den einschlägigen Quellen.

Bei mombat steht genaueres zu der Story:
"Craig and Gary are the brothers in Cook Bros. Racing and they made BMX and cruiser stuff in the late 1970's and early 1980's. Gary sold his share to Craig in the early 1980's and Craig later (1983?) sold the company to Jack Witmer. Apparently, there was a dispute between the parties, possibly over payment, and the non-compete clause was voided between Jack and Gary. Gary started up CQP with similar/identical designs shortly thereafter."


Der eine hat CQP (Cook's Quality Products) gegründet und unter dem Namen fortan zunächst eigene Alu-, später dann auch die legendären Stahl- und Titankurbeln vertrieben. 1989 zunächst mit dem Cook's Schriftzug, der Amiflagge und verblüffender Ähnlichkeit zur CBR Dogbone. Ab 1991 dann mit dem CQP Label, den charakteristischen silber abgesetzten "Blutrinnen" und den eckigen Pedalaugen als eigenständigeres Design der M2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich dachte immer das der Schriftzug auch auf den CQP ist und der Unterschied die Befestigung des Spider ist.

  • mit Sicherungsring + Schraube =CQP
  • Passstiften = CBR

Da gab es doch noch die Variante wo eine Kettenblattschraube hinter dem Arm sitzt. Ist das nun eine CQP oder CBR?

Saludos!
 
Hallo Christian.

Die RSR hatte ich 1995 aber da war aber keine Schraube hinter dem Arm wenn ich mich recht entsinne.....

Ich muss mal die alten Bilder raus suchen.
 
Fast. Sind von Kingsbery.
Danke, hab es eben im Beitrag zu den AC Naben gelesen. Schön sind die schon ?
Von wann ungefähr?
Ich frage weil einige hier immer die Meinung vertreten, dass schwarze Felgen OK sind Naben, Schnellspanner und insbesondere aber Speichen für Classic Bikes silber/poliert sein müssen.
 
Bei Speichen kann ich es verstehen, das sie bei klassischen Bikes silbern sein sollen aber Naben und Schnellspanner gab es früher auch in allen Farben.
 
Es geht glaube ich hauptsächlich um schwarze Speichen. ?
Felgen, Naben und Schnellspanner können natürlich schwarz sein.
Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es schwarze Speichen auch schon Mitte der 90er gab.?
Aber gefallen tun sie mir an Classic Bikes auch weniger.

LG
Andre
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen