Der gute Vorsatz für 2017, der Speck muss weg

Ja den bisher erreichten Gewichtsverlust merke ich schon deutlich auch wenn ich mir meine Fahrwerte so angucke.
Bin am Montag Mittag die erste Tour dieses Jahr mitm Fatbike bei minus 3 Grad gefahren, 42,3km - 621hm reine Fahrzeit ohne Pausen 2h 58min.
Pausen hatte ich 2x 15 Min. gemacht.

Von dem Durchschnitt war ich die komplette Saison 2016 mit nem YT Wicked weit entfernt!

Ich denke ich werde mal die Rolle ausm Keller holen und die morgentliche Joggerei dafür sein lassen, ist arschkalt in der Früh derzeit uns stellenweise auch richtig glatt im Wald.

Ausdauertraining ist wenig geeignet zur Fettreduktion. Warum? Der erhöhte Energieverbrauch wird durch erhöhte Zufuhr ausgeglichen (der Hunger sorgt dafür). Intensives Ausdauertraining bei unterkalorischer Ernährung lässt den Körper Muskulatur abbauen.

Wenn man sich gesund ernährt muss man die verbrauchten Kalorien erstmal schaffen.
Im Dezember konnte ich im Schnitt 3900kcal/Tag essen um mein Gewicht zu halten.
Unbenannt.png

Ein moderates Defizit zu fahren stellt kein großes Problem dar.
Man sollte natürlich nicht an den Trainingstagen 1500kcal unter Bedarf bleiben. Das funktioniert nicht.
Sondern ein recht konstantes Defizit fahren.
Also an Trainingstagen zum Beispiel 500kcal und an Ruhetagen auch.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,7 KB · Aufrufe: 35
Macht wenig Sinn sich bei dem Wetter draussen richtig zu plagen, alles ausser GA1 Training kannst grad eigentlich vergessen, wird man zu schnell krank.
Ich wäre auch klar für Sommer!
Befürchte ich habe mir auch eine Erkältung eingefangen.
Diesen Monat leider erst 30 Stunden auf dem Rad und ich habe noch kein einziges Training gehabt, wo kein Frost war.
Macht echt keinen Spaß mehr aktuell!
Aber der Frühling kommt... bestimmt.... hoffentlich.... und zwar schnell!!!

So, wieder 1 kg weg. Zielgewicht ist noch 4,7kg entfernt. Im Moment komme ich wegen dem Wetter eher nicht aufs Rad, da hier alles noch mit Eis und Schnee zu ist. Sport in der Kälte ist kein Problem, aber dieses Eis überall ist mir zu abenteuerlich.
Mit weniger Kalorien pro Tag und gesünderer Ernährung klappt es im Moment ganz gut.
Ab nächste Woche soll es konstant über Null Grad haben, da wird das Bike wieder raus gekramt.

Diese Minustemperaturen sind auch nicht mein Ding.
Heute war aber tolles Wetter: Sonnig und 0°
Da bin ich eine Runde gelaufen. Wenn das Wetter morgen nachmittag so ist, gehts ne kleine Runde aufs Rad ;)
Habe mir vorgenommen, nach dem laufen immer sofort ein paar Kraftübungen zu machen. Bin mal gespannt, ob ich s durchziehe, und obs was bringt. Bin durchs viele radfahren beim Yoga mächtig eingeschränkt. Merke, das ich bei einigen Asanas sehr schnell an meine Grenzen stoße.

heute bin ich auch knapp 45km gefahren, hm habe ich nicht mitgeloggt. Kältemäßig ging es Heute Nachmittag - die Sonne hat gescheint

Ich konnte gestern bei herrlichstem Sonnenwetter und Temperaturen um 7° gut 2 Stunden Radfahren. Heute ist soweit ich weiß die Anmeldung für das Rennen in Sundern und morgen demnach ein guter Zeitpunkt für den Diätbeginn. Kann also sein, dass ich ab nächster Woche auch gelegentlich wieder Zahlen liefere :)

Euch einen schönen Sonntag!

aha!!! Ich bin also nicht der einzige der kiloweise Probleme hat :D Gut, minus 13 grad ist heftig. Bei minus 6 bin ich erst gefahren und es war wirklich sehr sehr schön. Nur meine Beine waren irgendwann nach 2 Std. so ausgekühlt das ich kaum noch fahren konnte :frostig:
Insgesamt habe ich den Winter über echt zugenommen. So hatte ich das noch nie. Klar , ich esse gerne. Hab ich die anderen Jahre aber auch und da hab ich nicht sooo zugenommen.:ka: Ich bin jetzt auch nicht son Zahlen Typ , dennoch hab ich mich auf der Waage n büschen erschrocken :p . Bei meiner letzten Ausfahrt mit dem MTB merkte ich allerdings wie träge ich geworden bin. pust :rolleyes:
Nun muss ich erst mal sehen wie ich das am besten wieder rückgängig machen kann .? Leider finde ich auch nicht so richtig Zeit zum biken. Einmal die Woche ist eindeutig zu wenig. Gibt es denn Methoden die weniger Zeit in Anspruch nehmen?
Weniger essen sicherlich auch, nur bevor von euch einer drauf kommt :D :p

aha!!! Ich bin also nicht der einzige der kiloweise Probleme hat :D Gut, minus 13 grad ist heftig. Bei minus 6 bin ich erst gefahren und es war wirklich sehr sehr schön. Nur meine Beine waren irgendwann nach 2 Std. so ausgekühlt das ich kaum noch fahren konnte :frostig:
Insgesamt habe ich den Winter über echt zugenommen. So hatte ich das noch nie. Klar , ich esse gerne. Hab ich die anderen Jahre aber auch und da hab ich nicht sooo zugenommen.:ka: Ich bin jetzt auch nicht son Zahlen Typ , dennoch hab ich mich auf der Waage n büschen erschrocken :p . Bei meiner letzten Ausfahrt mit dem MTB merkte ich allerdings wie träge ich geworden bin. pust :rolleyes:
Nun muss ich erst mal sehen wie ich das am besten wieder rückgängig machen kann .? Leider finde ich auch nicht so richtig Zeit zum biken. Einmal die Woche ist eindeutig zu wenig. Gibt es denn Methoden die weniger Zeit in Anspruch nehmen?
Weniger essen sicherlich auch, nur bevor von euch einer drauf kommt :D :p
Das Richtige essen, wenn es nicht weniger werden soll. Ansonsten fahren glaube ich die wenigsten hier mehrmals die Woche, weil sie zu viel Zeit haben :D Es gibt viele Stellschrauben, an denen man drehen kann. Treppenhaus statt Fahrstuhl und solche Spielereien, bringen je nachdem auch schon was. Man könnte das Biken aber auch durch das Laufen ersetzen oder seine Prioritäten verschieben, um mehr Zeit zum Biken zu haben. Es gibt hunderte Ansätze, man muss für sich den Weg finden, der für einen selbst mit dem machbarsten Verzicht verbunden ist :)

oder seine Prioritäten verschieben, um mehr Zeit zum Biken zu haben.

In meinem Fall wären das dann die Prioritäten meiner Kunden die zu verschieben wären :D
Wenns nach mir ginge und das Wetter passabel wäre würde ich mind. jeden zweiten Tag ne ausgiebigeTour fahren :)

Heute waren es 33,3km - Morgen ist Montag und Mittwoch stell ich mich mal wieder auf die Waage :(

02.01 88,7 kg
15.01 86,7 kg
30.01 84,8 kg

Die Ernährung in den letzten Wochen war ok aber nicht sehr diszipliniert. Am WE gut geschlemmt, in der Woche auch mal Süßigkeiten und Chips abends aber immer noch viel besser als im Dezember.
Training war dafür ganz gut. Jede Woche mindestens 3 Einheiten auf der Rolle, 90-120 Minuten und an und zu auch noch auf nüchternen Magen 45 Minuten.
Abends ab und zu Stabi-Übungen auf dem Teppich.

Ich baue das Training bewusst langsam aus. Man muss ja auf die Knie und die Gesundheit achten. Das Ziel mit 1kg in der Woche verfolge ich weiterhin.
Viel Erfolg beim Training an alle!

Die Wochenenden machen mich fertig. In der Woche klappt das abnehmen super, am Wochenende gibt's dann immer einen Einbruch und zack sind wieder ein paar 100 Gramm am Montag drauf. Irgendwie muss ich da meine Strategie ändern. Biken ist in Moment auch wenig, da meine Tochter mittlerweile deutlich länger Abends wach ist und Zeit mit Papa verbringen will. Und erst um 20:30 Uhr los, ist auch nicht das wahre.

@roundround : Läuft ja bei Dir ;)
Bei mir läuft es ähnlich. Gewicht tendenziell runter. Zähle kcal und versuche Montags -Freitags wenig KH zu mir zu nehmen. Am Wochenende wird normal gegessen (auch KH Brötchen u. ä.) An einem Tag in der Woche nehme ich auch mal mehr kcal zu mir als nur meinen Grundumsatz. Den Tag lege ich meistens aufs Wochenende.

Ernährung versuche ich einfach vollwertig zu gestalten. Weizenmehlprodukte werden so gut es geht durch Vollkorn ersetzt.
Auch Nudeln... Vollkornnudeln... mein Erzfeind!
Dazu versuche ich wenn möglich gesundes Zeug zu essen. Man weiß ja was gesund ist und was nicht.
Morgens eine Scheibe Brot durch einen Apfel ersetzen. Mageres Fleisch und auch mal Fisch essen. Viel Gemüse.
Abends letzte Malzeit gegen 18 Uhr wenn möglich. Snacks durch ein paar Nüsse ersetzen.

Ich esse nicht weniger, nur etwas bewusster. Das reicht derzeit noch. Wenn das Gewicht weiter runter ist und sich der Körper eingependelt hat kann das anders aussehen. Dann muss zu härteren Maßnahmen gegriffen werden.

Schreibe deine Antwort....
Zurück