Der große Umbau

Registriert
9. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich möchte mein Hardtail das ich diesen Sommergekauft habe über
den Winter in ein Fully umbauen

Ich hab erst in diesem Sommer mit dem Radsport angefangen.
Und lies mir ein Hardtail vom Händler "aufschatzen".
Doch das Hartail ist ziemlich schnell an seine Grenzen gekommen.
Und darum ... jetzt ein Fully.



Ich hab ein Ghost Se 5000

http://www.bikelager-shop.de/epages...2353091/Products/70070/SubProducts/70070-0003


Diese Komponenten hab ich quasi zu verfügung.

Fully Rahmen soll dieser werden:
AMS 125
HPA 7005 Hydroform STK Triple Butted ( inkl. Fox Dämpfer)



Dazu noch ne Rockshock Gabel (ca. 250€ eingeplant)


Meine Frage ist jetzt passen die Komponenten überhaupt zum Rahmen ?
Ist es möglich so etwas ohne Probleme zu kombinieren ?
Bzw. was muss ich beim kauf beachten ?



mfg Beda
 
Servus Beda,

Also pass auf, aus dem was du hier geschrieben hast lese ich raus, dass du in sachen bikes noch nicht so wirklich fit bist, gerade was den kenntnisstand deiner verbauten teile bzw generell die technik betrifft.
Wenn das der fall ist, würde ich dir raten, so einen umbau wie du ihn dir vorstellst generell von jemandem durchführen zu lassen, der salopp gesagt plan vom radl-schrauben hat. zudem du dafür auch einiges an spezialwerkzeug brauchst. Wenn du das ganze werkzeug und das know-how natürlich hast, steht dem ganzen nichts im weg.

Um deine frage zu beantworten: Deine bereits vorhandenen komponenten kannst du prinzipiell natürlich alle verwenden, sie sollten aber an deinen neuen rahmen auch dran passen. Die rede ist in dem fall von solchen sachen wie durchmesser von sattelstütze und steuersatz, welche von rahmen zu rahmen variieren und die geschichte mit dem innenlager. Ist bei dem cube meines wissens geschraubt, umd beim SE 5000 ne pressfit-ausführung. so gesehen brauchst da vielleicht ein anderes.

Soviel mal zum thema an sich...bei weiteren fragen (die bestimmt noch auftauchen werden :daumen: einfach schreiben!

greetz alex
 
Hi Beda, also erstmal:
1.warum ist das hardtail an seine grenzen gekommen (fahre auch eins seit 2 jahren und bin voll zufrieden.)?

2.Die federgabel umbauen is garkein problem... Wenn du hilfe brauchst: ich hab des scho 2 mal gemacht; schreib mir einfach, das du hilfe brauchst, ich schreib dir dann ne anleitung

3. Wieviel willste für die federgabel ausgeben und für welchen Einsatz willste se verwenden?

4. Um die anderen Komponenten mach dir ma keine sorgen, des geht heutzutage fast immer reibungslos, da des fast alles genormt ist, wobei des mitm innenlager schon sein kann, das des net passt; würd ich mich einfach mal erkundigen...

Gruß KingBoaFreak
 
Erstmal vielen danke :) für die Hilfe.


Servus Beda,

Also pass auf, aus dem was du hier geschrieben hast lese ich raus, dass du in sachen bikes noch nicht so wirklich fit bist, gerade was den kenntnisstand deiner verbauten teile bzw generell die technik betrifft.
Wenn das der fall ist, würde ich dir raten, so einen umbau wie du ihn dir vorstellst generell von jemandem durchführen zu lassen, der salopp gesagt plan vom radl-schrauben hat. zudem du dafür auch einiges an spezialwerkzeug brauchst. Wenn du das ganze werkzeug und das know-how natürlich hast, steht dem ganzen nichts im weg.

Du hast natürlich recht das ich noch nicht sehr lange an dem Thema dran bin.
Doch ich will mich da rein arbeiten.
Hab ne Handwerkliche Ausbildung gemacht und deshalb hoffendlich das
Geschick.
Und momentan steck ich in nem höheren Semester meines Elektrotechnikstudiums von dem her müsst ich mir das Technische
verständnis gut aneignen können

Um deine frage zu beantworten: Deine bereits vorhandenen komponenten kannst du prinzipiell natürlich alle verwenden, sie sollten aber an deinen neuen rahmen auch dran passen. Die rede ist in dem fall von solchen sachen wie durchmesser von sattelstütze und steuersatz, welche von rahmen zu rahmen variieren und die geschichte mit dem innenlager. Ist bei dem cube meines wissens geschraubt, umd beim SE 5000 ne pressfit-ausführung. so gesehen brauchst da vielleicht ein anderes.

Soviel mal zum thema an sich...bei weiteren fragen (die bestimmt noch auftauchen werden :daumen: einfach schreiben!



greetz alex


An solche sachen wie Sattelstütze hab ich noch gar nicht gedacht :). guter Tip...

Das innenlager will ich nicht selbst machen... Das lass ich nen Profi ran :).

Meinen Lenker will ich behalten... Aber es kommt ne neue Feder her...
Kann es da Probleme mit dem Steuersatz geben ?

gx. beda
 
Mein gut gemeinter tipp: lass es!

Was beim umbau von rahmen a auf rahmen b potenziell immer als nicht umbaubar eingestuft werden muss ist:
- gabel, weil das steuerrohr ggf. zu kurz sein kann für den neuen rahmen
- bremsen, weil die leitungen für den neuen rahmen zu kurz sind (grad bei HTT auf fully ein risiko da fully länger)
- sattelstütze

Das sind mal die teile, die maßlich ggf. nicht mehr eingesetzt werden können. Ob ein laufradsatz, gabel, bremse (so umbaubar), wahrscheinlich schmaler lenker und langer vorbau, die für ein CC hardtail bestimmt sind, an einem 125mm all mountain wirklich sinnvoll zu verbauen sind, sind weitere punkte, die du bedenken solltest. Es ist nicht mit getan, irgendwas an den neuen rahmen zu schrauben. Es sollte schon dazu passen.

Last but not least unterstelle ich dir auch, dass nicht das rad an seinen grenzen ist sondern du. Wenn du noch nicht lange rad fährst aber fahrtechnisch schon so fit bist, dass das hardtail an seinen grenzen ist, bist du ein wunderknabe. Und das glaub ich nicht so recht. Mit einem hardtail kann man nahezu alles runter fahren, die frage ist nur, wie schnell. Und wirklich fahren lernst am ehesten auf dem hardtail, nicht auf dem fully!
 
Mein gut gemeinter tipp: lass es!

Was beim umbau von rahmen a auf rahmen b potenziell immer als nicht umbaubar eingestuft werden muss ist:
- gabel, weil das steuerrohr ggf. zu kurz sein kann für den neuen rahmen
- bremsen, weil die leitungen für den neuen rahmen zu kurz sind (grad bei HTT auf fully ein risiko da fully länger)
- sattelstütze

Das sind mal die teile, die maßlich ggf. nicht mehr eingesetzt werden können. Ob ein laufradsatz, gabel, bremse (so umbaubar), wahrscheinlich schmaler lenker und langer vorbau, die für ein CC hardtail bestimmt sind, an einem 125mm all mountain wirklich sinnvoll zu verbauen sind, sind weitere punkte, die du bedenken solltest. Es ist nicht mit getan, irgendwas an den neuen rahmen zu schrauben. Es sollte schon dazu passen.

Last but not least unterstelle ich dir auch, dass nicht das rad an seinen grenzen ist sondern du. Wenn du noch nicht lange rad fährst aber fahrtechnisch schon so fit bist, dass das hardtail an seinen grenzen ist, bist du ein wunderknabe. Und das glaub ich nicht so recht. Mit einem hardtail kann man nahezu alles runter fahren, die frage ist nur, wie schnell. Und wirklich fahren lernst am ehesten auf dem hardtail, nicht auf dem fully!

Danke für die Resonanz.

Die Grenzen sind bei mir Achter in den Reifen usw. ...
Bei weiteren / höheren Sprüchen kann es schon mal vorkommen das man mit dem Hinterreifen aufkommt und dann ist gleich ein achter drin ...
(mir ist auch klar das man mit beiden gleichzeitig aufkommen sollte... aber wer ist perfekt : / )
Und jedesmal ne 8 kann ich mir nicht leisten ;)...

gx.beda
 
Danke für die Resonanz.

Die Grenzen sind bei mir Achter in den Reifen usw. ...
Bei weiteren / höheren Sprüchen kann es schon mal vorkommen das man mit dem Hinterreifen aufkommt und dann ist gleich ein achter drin ...
(mir ist auch klar das man mit beiden gleichzeitig aufkommen sollte... aber wer ist perfekt : / )
Und jedesmal ne 8 kann ich mir nicht leisten ;)...

gx.beda


Da hilft dir aber auch ein Fully nicht weiter. Da muß ein richtig gut aufgebauter Laufradsatz her und die achter sind Geschichte.
 
Bei weiteren / höheren Sprüchen kann es schon mal vorkommen das man mit dem Hinterreifen aufkommt und dann ist gleich ein achter drin ...
Was verstehst du unter "weiteren / höheren Sprüchen"? - ich nehme mal an, dass Sprünge gemeint sind.
Zum ernsthaften Springen ist auch der von dir anvisierte Fully-Rahmen nicht geeignet.
 
Was verstehst du unter "weiteren / höheren Sprüchen"? - ich nehme mal an, dass Sprünge gemeint sind.
Zum ernsthaften Springen ist auch der von dir anvisierte Fully-Rahmen nicht geeignet.


Ja das ist mir klar.
Mein letzter Achter war von ca. 1m...
Das sollte noch nicht zu weit sein ?
Was für ein Laufrad würdet ihr mir empfehlen..?
Ich wiege ca. 80-85kg brauch ich da scho was für Übergewichtige ;) ?


Danke
mfg Beda
 
1m? Bist du sicher? Hast du das mal nachgemessen? Ein handelsüblicher tisch hat 72-76cm höhe. Springst du wirklich dinger, die da nochmal fast die hälfte höher sind? Von oben sieht es immer höher aus… ich würd das nochmal checken - denn von oben ca. 1m ist von unten vielleicht doch nru 50cm ;)
 
1m? Bist du sicher? Hast du das mal nachgemessen? Ein handelsüblicher tisch hat 72-76cm höhe. Springst du wirklich dinger, die da nochmal fast die hälfte höher sind? Von oben sieht es immer höher aus… ich würd das nochmal checken - denn von oben ca. 1m ist von unten vielleicht doch nru 50cm ;)


Ja .. die Rampe is ca 70cm hoch .. da wird man schon auf nen meter kommen ...

Umso schlimmer wenn dies bei nur 50cm passiert wäre ...

Können 50 cm schon einen 8er verursachen ?
 
ein bordstein kann einen 8er verursachen. wenn das laufrad schlampig aufgebaut ist, wovon man bei günstigen kompletträdern ausgehen kann, hat sich das ruckzuck

im übrigen ist dein bike auch nicht für gemacht, häufiger sowas wegzustecken. du brauchst nicht zwingen ein fully, aber ein grundsätzlich etwas robusteres rad wäre angesichst deiner hüpferei sicher von vorteil
 
ein bordstein kann einen 8er verursachen. wenn das laufrad schlampig aufgebaut ist, wovon man bei günstigen kompletträdern ausgehen kann, hat sich das ruckzuck

im übrigen ist dein bike auch nicht für gemacht, häufiger sowas wegzustecken. du brauchst nicht zwingen ein fully, aber ein grundsätzlich etwas robusteres rad wäre angesichst deiner hüpferei sicher von vorteil



Ich glaub da habt ihr recht... Ich denk mir ein Fully würd soetwas besser wegstecken ...
 
Das ist aber nun mal ein Fehler so zu denken. Ein Fully hält nur mehr aus wenn es besser und stabiler gebaut ist. Wenn du da das AMS dafür hernimmst geb ich dir maximal 1 Jahr mit dem Bike bis es dir unter dem Arsxx weg bricht. Ein AMS125 ist und bleibt ein Marathon/Touren Bike und kein Bikepark, Dirtbike zum Dropen.
 
Das ist aber nun mal ein Fehler so zu denken. Ein Fully hält nur mehr aus wenn es besser und stabiler gebaut ist. Wenn du da das AMS dafür hernimmst geb ich dir maximal 1 Jahr mit dem Bike bis es dir unter dem Arsxx weg bricht. Ein AMS125 ist und bleibt ein Marathon/Touren Bike und kein Bikepark, Dirtbike zum Dropen.

Danke für die Antwort

Ich bin auf der suche nach dem Bike / Rahmen mit dem ich auf den Berg komme, gut vom Berg runter. Springen kann und auch mal weitere Strecken fahren kann...
 
Du willst eine Eierlegendewollmilchsau :)
Du kommst mit dem AMS125 sicher die Berge gut hoch und wieder runder keine Frage. Du kannst mit dem Bike auch lange Touren Fahren auch keine Frage. Denn genau dafür ist das Bike gebaut. Willst du härter Einsteigen um deine "kleine 1m Drops" öffter Springen ist es das falsche Bike. Da mußt du dann schon mehr, um bei Cube zu bleiben, richtung Stereo oder Frizz gehen. Das AMS macht das nicht lange mit.
 
Du willst eine Eierlegendewollmilchsau :)
Du kommst mit dem AMS125 sicher die Berge gut hoch und wieder runder keine Frage. Du kannst mit dem Bike auch lange Touren Fahren auch keine Frage. Denn genau dafür ist das Bike gebaut. Willst du härter Einsteigen um deine "kleine 1m Drops" öffter Springen ist es das falsche Bike. Da mußt du dann schon mehr, um bei Cube zu bleiben, richtung Stereo oder Frizz gehen. Das AMS macht das nicht lange mit.


Ja wer hät die denn gern nicht...

Also um meine Springerambitionen etwas zu korigieren...
Ich bin jetzt nicht unbedingt in den Bikepark und spring da rum.
Aber was in der Natur kommt versuch ich mitzunehmen. :)


Danke für die vielen Antworten.
gx. beda
 
Wie verhalten sich Rahmen wie:


FRITZZ
White'n'Cocoa
HPA 7005 Advanced Hydroform DTC Triple Butted



bei längeren Fahrten .. ? Wenns nicht bergab geht.
Im vergleich zum AMS 125. ?

gx. beda
 
Zurück
Oben Unten