Der große "How to..." Thread

omann, wozu braucht ihr denn bitumen und sowas? das ist doch quatsch, bis vor kurzem hatte ich eine 9euro tektro bremse mit den stadard belegen und bin die auf ne selbstlackiereten felge gefahren, selbst damit konnte ich mit einem finger locker ausreichend bremsen. jetzt habe ich ne schwarze proper felge und ne odsy evo bremse mit koolstop phd pads sowie ein odsy slic und mono lever, das bremst besser als meine alte scheibenbremse am mtb... und die bremse hat mich 53euro komplett gekostet.
 
sagt schon alles,selbst lackierte felge! dass es durch den lack super bremst ist logisch nur geht der lack dabei auch richtig schnell ab der lack hat die gleiche wirkung wie bitumen
 
Mal ne FRage zu dem Speichen Prinziep-
wie macht man die Speichen in diese runde Öffnung wo normalerweise so ein kugelartiges Teil vom Kabel reinkommt :
 

Anhänge

  • mid_480012.gif
    mid_480012.gif
    49,8 KB · Aufrufe: 97
  • brkinl1.jpg
    brkinl1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 80
Mal ne FRage zu dem Speichen Prinziep-
wie macht man die Speichen in diese runde Öffnung wo normalerweise so ein kugelartiges Teil vom Kabel reinkommt :

Du hast da was gefährliches vor:D
Das was du beim Zug eingezeichnet hast, Steckt man in den Bremshebel und durch diese "führung" an der U-Brake zieht man einfach den Zug.
Von was für "Speichen" redest du eigentlich?
 
ja ich hab kein passendes Bild gefunden von dem "kleinen Kabel"was man übers kabeldreieck legt.
denn bei mir ist da auch son rundes teil was man in den linkenbremsarm hängt.
das was ich da halt umkringelt habe.
da ist eben an der bremse auch noch mal so eine Öffnung wie am Hebel.
und das mit den Speichen steht auf Seite 1.
keine angst ich will meine Bremse nicht in die Speichen stecken um zu bremsen:D
 
ähm joa:D , das Kabeldreieck benutzt du ja als eine Art "Verteiler", du musst da einfach den eigentlichen Bremszug einspannen, und zusätzlich den "Anfang" (mit Speiche) eines anderen Bremszuges in die "schale" der Ubrake legen und dann auf der anderen Seite spannen. alsi genauso wie dus eingezeichnet hast und wie RISE es auf der anderen Seite erklärt hat:D
 
hab jetzt ein bisschen improvisiert^^.
mit einem Bohrer hab ich in dieses "Loch"am Bremsarm nochmal an die Aussenseite ein 2mm Loch gebohrt und die Speiche rein.
 
hey.
ich hab keine ahnung wo ichs reinschreiben soll,deshalb hier.wenns falsch ist sorry.
ich hab eine khe cirrus gabel,und ich finde dieses topbolt echt hässlich.
also muss ein neues ran,ich hab aber keine ahnung wie das mit den größen ist,passt da ein wtp topbolt rein?
vielen dank schon mal.
 
hm, also vom gewinde her sollte einer von odyssey oder tree passen. wenn der wtp auch so ein gewinde hat sollte der auch passen. es sei denn die gewindesteigung ist unterschiedlich
headsetcaph24.jpg
 
okay,danke.ich schau mal.tree hab ich nirgends gefunden,das such ich jetz noch mal gründlich.
 
Wollte nochmals kurz was zum Thema Bremse los werden. Und zwar genauer zu den durchsichtigen Trialbelägen. Habe diese Beläge nun auf verschiedensten Felgen gefahren und möchte da mal kurz meine Erfahrungen los werden.

Unbeschichtete Alufelge:
Quitscht und bremst ganz ordentlich auch mit Tektrobremse und stino Kabel. Aber höherer Kraftaufwand nötig um sie zu blockieren. Eventuell sogar 2 Finger nötig.

Stino beschichtete Alufelge: Quitscht, bremst echt gut und lässt sich auch mit einem Finger blockieren.

Gute Chromfelge:
Quitscht, bremst absolut Hammer und blockiert auch in Situationen noch, wos vorher durchgerutscht ist. Ein Finger reicht da auch :D


Fazit:
Wen das Quitschen nicht stört ( man hört ja eh meist musik beim fahren ), und wer dafür lieber etwas aufs Geld achtet ( 2 Paar Beläge für 23 € bei ebay ), der hat mit diesen Belägen eine super Alternative zu den üblichen Empfehlungen.
Ich möchte sogar fast behaupten, dass die Bremskraft noch besser ist als sie es mit KoolStop Dingern wäre. Die Dosierbarkeit (brauch ich zumindest nicht wirklich ) ist dafür aber etwas schlechter.
 
Wenn ich gleich nen Kaffee hatte und mein HR vernünftig zentriert ist, versuch ich da mal was aufzunehmen :D

*örgs* Akku der cam ist leer. Also spätestens am So. hab ich aber Aufnahmen von ner "Stino Alufelge", und von ner "Spupra B Pro"
 
Soo hier mal eben die Chromfelge @ durchsichtigen Trialbelag
Ich muss dazu sagen, dass die Handycam recht empfindlich is was den Ton angeht. Es ist in Wirklichkeit nicht ganz so krass.

Gebremst mit einem Finger ( leichte - mittlere Kraft ) und nach hinten gelehnt damit das Rad nicht so schnell blockiert.
Dazu sei noch gesagt, dass die Beläge + Felge frisch gesäubert sind. Da quitscht es halt am meisten. Wenn man nen paar Minuten gefahren ist, legt sich halt schon Staub usw. auf die Felge. Das Quitschen lässt dann etwas nach, die Bremsleistung aber kaum.


[YT="Bremse quitscht :-*"]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/PV2Pco9-HLM&hl=en"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/PV2Pco9-HLM&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344"></embed></object>"][/YT]
 
Ich hab mal ne frage zu einem anderen thema. mein lack ist jetzt schon ziemlich zerkratzt und gefällt mir nicht mehr wirklich. wie mach ich den ganzen lack runter und welchen (pinsel oder dose) würdet ihr mir zum neulackieren empfehlen? muss man auch noch klarlack drüber machen?
 
brauchst net den ganzen lack runtermachen! grob anrauhen, dann mit 800er nassschleifpapier nochmal drüber, mit spiritus entfetten und dann eine dünne schicht nach der anderen mit der kanne drüber. zwischen den lackiergängen trocknen lassen...wenn fertig 2 tage austrocknen lassen, wenn dir der lack dann nicht fest genug ist oder wenn er net richtig glänzt dann klarlack-damit hält es auf alle fälle länger! meine meinung, schau mal in den thread hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=163793&highlight=lackier
 
Zurück
Oben Unten