Nach einer kurzen, lockeren Testrunde heute morgen, bin ich von dem Rutland sehr angetan. Ich als Gravelnoob kann bisher nur den G-one Speed und MTB-Pellen als Vergleich heranziehen. Ich benötige einen
Reifen für Mixed Terrain, also Asphalt als Zubringer, Schotter, harter und weicher Waldboden und einfache Trails. Alles sowohl trocken als auch nass.
Ich bin heute einiges davon gefahren und habe Extremsituationen versucht zu provozieren.
Meine größte Sorge war, das mir das Blockprofil auf der Straße die Waden leer saugt, aber der Rutland läuft mit leisem Surren erstaunlich leicht und schnell. Absolut positiv überraschend!
Gute Dämpfung auf unebenem Geläuf wie Kopfsteinpflaster und steinigen Wald- und Feldwegen.
Auf Forstautobahn mit nassem Laub, Pfützen und schätzungsweise fausttiefem Schlamm kam ich sehr gut voran und habe mich sicher gefühlt.
Ich bin jetzt auf 2,3/2,4 bar runter und ich denke, dass ich das noch weiter senken kann. Die Breite liegt noch immer bei 48mm. Ich versuche einen "Set it and forget it"-Druck herauszufinden, der mir überall taugt.
In der Steigung auf nasser, weicher Wiese mit teils Schlamm ist der Rutland dann doch recht schnell zum Durchrutschen geneigt, ich war aber noch nicht zum Absteigen gezwungen. Hier tun sich dann doch deutliche Grenzen auf, was ich aber auch erwartet hatte. Die Wiese runter ließ er sich trotz etwas untersteuern ganz gut manövrieren. Die gleiche Stelle war mit dem G-One Speed unfahrbar.
Jetzt hoffe ich nur auf eine dem Preis angemessene Laufleistung