Der Freak-Thread

Nachtrag: Stahlfederdämpfer geht nur bei den älteren Rahmen... :heul:
In einem solchen fährt mein Schrauber selbst den Vanilla. Ergo bleibt's beim (ausgetauschten) RP3...

der vanilla rc funktioniert in meinem neuen freak rahmen gut. auf jeden fall besser als der optimierte rp3 im auf luftdämpfer optimierten hinterbau....
probiers doch einfach aus, ein gebrauchter vanilla kostet ja jetzt nicht die welt.
 
weiß nicht ob das schon war.... aber habt ihr euch mal das Votec SX angeschaut....

Kinematic von Bodo und diesmal nicht wie bei Cube irgendwas anderes...ne sieht mal fast genau nach Float Link aus:
http://votec.de/votec/pdf/test_VSX_freeride_0209.pdf

vsx_11_we-sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört jetzt zwar nicht unbedingt in den freakfred, aber stimmt schon, das sieht sehr nach floatlink aus.
 
gehört jetzt zwar nicht unbedingt in den freakfred, aber stimmt schon, das sieht sehr nach floatlink aus.

sieht aus wie'n freak und hat fast den gleichen Hinterbau...find schon das man das hier posten kann.

mich wunderts halt...dachte Fusion hätte vielleicht ein Patent auf den Hinterbau aber anscheint gehört das wohl dem Bodo
 
auf der Votec Seite sieht man nun viele Modelle mit Float-Link. Das VSX sieht auch sehr interessant aus, hat sehr ähnliche Geometrie-Werte wie das Freak, nur etwas länger... sieht auf jeden Fall nach nem guten Plan B aus, sollte das Freak mal hin sein ;)
 
Das Votec hat im neuen Freeride beim Test der Super-Enduros (oder Leicht-Freerider - zu der Ecke gehört das Freak EX ja auch) perfekt abgeschnitten mit der Höchstnote 10. Das nur am Rande. Es hat - zumindest optisch - auffällig viele Ähnlichkeiten zum Freak EX.
Ist eigentlich Fusion schon so am Ende, dass nicht mal mehr an Tests teilgenommen wird?
Grüße Euch, schwinge mich gleich auf mein EX und geh' noch ein wenig spielen...


P.S.: Wenn wir noch ein par Posts zum Votec hier bringen, antwortet vielleicht Bodo Probst mal wieder im Fusion-Forum :) So wie früher. Mann, waren das noch Zeiten (schwärm).
 
Bodo ist freier Entwickler. Unter anderem hat er für Votec seine Float-Link weiter entwickelt. Und ja, das Votec V.SX steht auf meiner Wunschliste ganz oben, wenn mir mein FreakEX unter dem "Hintern" zusammenbricht. An alle Stuttgarter oder aus näherer Umgebung, es lohnt sich im Votec Shop in Stgt. vorbei zuschauen. Nette Jungs dort.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage weshalb ich mich eingeloggt habe:
Passen die Coninental Rubbe Queen Reifen durch einen FreakEX Hinterbau durch. Schon bei den Big Betty's ist nicht wirklich viel Platz zwischen Reifen und Kettenstrebe. Optisch bauen die Rubber Queen Reifen noch etwas breiter als die Betty's. Jemand schon Erfahrungen gesammelt? Habe kein Interesse jede Menge Geld in den Sand zu setzen. Und nein, bei Fusion selber rufe ich nicht an. Am Telefon haben die mir das FreakEX als Allmountain bezeichnet.

PS: FreakEX hält noch....
 
Fahre in meinem 2005er Freak immer noch die erste Gabel, Pike race von 05. Will was anderes reinbauen. Was würdet Ihr nehmen bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht im Freak.

Grüße, Tim777
 
Hallo,

ich hab mein 05er Freak mit einer MZ Z1 light gefahren. Super sensibel, trotz Stahlfeder nur ca. 2350 Gr incl Steckachse, per Luftdruck an das Fahrergewicht anpassbar und mit dem genialen ETA. Vielleicht treibst Du noch eine im e-bay auf.

Schöne Grüße

Hans
 
Hallo,

ich hab mein 05er Freak mit einer MZ Z1 light gefahren. Super sensibel, trotz Stahlfeder nur ca. 2350 Gr incl Steckachse, per Luftdruck an das Fahrergewicht anpassbar und mit dem genialen ETA. Vielleicht treibst Du noch eine im e-bay auf.

Schöne Grüße

Hans

Danke Hans, Grüße, Tim777
 
Was würdet Ihr nehmen bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht im Freak.

Ich fahre im Freak eine 2008er Lyrik (Stahlfeder, U-Turn) und bin bisher sehr zufrieden damit - ausser dass ich sie leider erst mit der "falschen" Feder (zu weich) gefahren bin, aber da kann ja die Gabel nix für... ;)
 
Fahre in meinem 2005er Freak immer noch die erste Gabel, Pike race von 05. Will was anderes reinbauen. Was würdet Ihr nehmen bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht im Freak.

Grüße, Tim777

Tim
ich fahr in meinem 06er Freak auch ne Lyrik. Musst halt bedenken(vor allem je älter das Freak wegen der Geometrie) dass du halt mit dem Sitzwinkel immer flacher wirst und dann wird es vom Treten ev nimmer soo toll. Ev eine ander Sattelstütze. Ich hab aber zu alle dem noch ein 24er Hinterrad und komm noch ganz gut bergauf. Nimm das Freak aber auch nicht für lange Touren her. Die in Frage kommenden 160er Gabeln haben aber praktisch alle das gleiche Einbaumaß.
Bikulus
 
hallo gemeinde: ich fahre ein freak 2007 mit einem manitou isx4 dämpfer. macht mittlerweile ganz schön mukken:mad: er hat erheblichen druckluftverlust. hauptkammer auf 8bar aufgepustet und schon nach ca. 3 tagen ist die luft raus. wer kann auch davon berichten und was kostet so eine inspektion? was wird gemacht? alternativ suche ich evtl. einen stahldämpfer. fraaage??: was soll ich einbauen?:confused: gewichtsmässig kommts mir nicht so drauf an. besser gut und günstig.:lol:
 
guck ob du den guten, alten Vanilla RC irgendwo ergattern kannst, super dämpfer fürs freak!
 
hi bikulus und raschaa, danke für die superschnelle info. unterschied: vanilla r zu vanilla rc. Der "r" hat keine druckstufenverstellung und keinen ausgleichsbehälter. ansonsten baugleich. ist das so korrekt?:confused: und weiter, welche feder bei weniger als 75 kg eigengewicht: 400er, 450er oder 500er? hatte bisher in meinen bikes immer luftdämpfer verbaut, deshalb die vielen fragen...
 
Hallo
check ich gerne wenn ich wider zuhause bin. War heut morgen mal wieder in den Bergen, mein Fréak im Moment mit Luftdämpfer, Test ob er hält:lol:
Bikulus
 
hi bikulus und raschaa, danke für die superschnelle info. unterschied: vanilla r zu vanilla rc. Der "r" hat keine druckstufenverstellung und keinen ausgleichsbehälter. ansonsten baugleich. ist das so korrekt?:confused: und weiter, welche feder bei weniger als 75 kg eigengewicht: 400er, 450er oder 500er? hatte bisher in meinen bikes immer luftdämpfer verbaut, deshalb die vielen fragen...

So jetzt hab ich schnell nochmal geschaut, für meine 70kg finde ich die 450er sehr angenehm, gibt ein schönes Ansprechverhalten. Die 500 hab ich auch schon mal drin gehabt, hatte aber das Gefühl, zu wenig Federweg zu nutzen
Viel Erfolg bei der Suche
Bikulus
 
die 450 ist mir (75kg) definitiv zu weich gewesen. ich hab jetzt ne 500 er und ne 550er probiert und mic noch nicht entschieden. die 500 er ist mir eigentlich lieber, schlägt aber auch bei den kleineren sprüngen und drops die ich mache relativ leicht durch
 
Zurück
Oben Unten