Der Freak-Thread

Hallo freaker
wenns das Wetter in den Alpen zuläßt, dann ist bestimmt auch wieder mehr im Forum los. Hab jetzt auch mal nen Stahlfederdämpfer drin. Bin mla gespannt was die Saison so bringt.
Zukunft von Fusion, tja ich hoffe auch, dass das gut wird
Grß
Bikulus
 
hi Bikulus,
was hast denn nun für nen Dämpfer bekommen/genommen...
wie is denn im Vergleich Dein 1. Eindruck ?
gruß sasch
 
Hallo
hab mit nen Fox Vanilla RC geholt, leider noch keine Möglichkeit zum Test gehabt. Außerdem muss ich noch verstehen wie ich den am besten einstelle. Zugstufe ist klar, aber am Piggy Pag kann ich die Härte der Zugstufe einstellen, was das genau beeinflußt, mal sehen
Wenn ich mal unterwegs war, dann melde ich mich
Bikulus
 
dann sind wir ja in der selben Situation, hab auch nen Vanilla RC bekommen...
jetzt muß nur endlich das Wetter hier mal mitspielen !
 
fahr jetzt auch den vanilla rc, leider hab ich immer noch keine 500er feder auftreiben können, so dass er immer noch einen ticken zu hart ist.

bin den vanilla rc in anderen rahmen schon gefahren. die druckstufe würd ich nach möglichkeit ganz offen fahren, lieber auf eine härtere feder wechseln, weil er sonst bei schnellen schlägen bockig wird. abhilfe schafft hier das push-tuning, das ich absolut empfehlen kann und mir irgendwann gönnen werde.
ansonsten funktioniert ein dhx 5.0 inzwischen besser, für mich als hobby-fahrer reicht der vanilla aber alle mal.

bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem freak auf unseren hometrails. der schnee ist größtenteils weg (dafür ists super schlammig). in 2 wochen gehts nach finale, yeah!

zu fusion allgemein:
es war jetzt nicht so das kauferlebnis, das man sich so wünscht. wenn mein händler einen anderen rahmen zu einem akzeptabelem preis hätte besorgen können, hätte ich irgendwann storniert. aber das fritzz ist ja schon wieder ausverkauft, lapierre leifert nur an auserwählte etc
jetzt hoff ich einfach, dass die schwinge hält und fusion nicht pleite geht
 
Zugstufe ist klar, aber am Piggy Pag kann ich die Härte der Zugstufe einstellen, was das genau beeinflußt, mal sehen

:confused:

das Teil hat doch nur Rebound und Compression = RC wie der Name schon sagt. Was soll man da noch einstellen?

der RC funktioniert übrigens hervorragend im Freak, habe das letztes Jahr schon was zu geschrieben. Es muss nicht immer DHX mit Hokuspokus sein.
 
Hi Osti
ja Rebound ist ja die Geschwindigkeit der Zugstufe, also wie schnell der Dämpfer ausfedert. Am Piggy Pack steht dann drauf: Harder, dies beeinflusst offensichtlich die Härte der Druckstufe.
Welche Einstellung hast du denn gewählt? Sprich anzahl der Clicks zugedreht für beide Knöpfe? Mein Test im Keller ergibt, 2 bis 3 zu bei der Zugstufe und ich würde mal sagen so 4 bis 5 zu bei der Druckstufe??:;)
Bikulus
 
hallo liebe fusion fahrer...

kann euch nur gratulieren zu diesem tollen bike (freak) :)

nur was mir jetzt aufgefallen ist als ich letztens eins in aktion gesehen habe:

der schriftzug "freak" sieht so minderwertig und nach baumarkt aus, dass ich mir denke, dass das diesem tollen bike nicht gerecht wird.
man kann ohne weiteres schönere "schriftzüge" hinkriegen... seltsam warum fusion sich da nicht mehr mühe gibt :confused:

wie ist denn eure meinung diesbezüglich?

schönen sonntag
 
OT

Hallo,

was ist denn mit dem Fusion-Forum passiert? Sind ja kaum noch threads da. Zum Glück noch der für die "Freaker"

Grüße, Tim777
 
das liegt an den anzeige-eigenschaften unten. wenn du da auf 365 tage gehst siehst du alle threads ;)
is halt nich viel los im moment. scheinen alle zu halten :lol:
 
Hi Osti
ja Rebound ist ja die Geschwindigkeit der Zugstufe, also wie schnell der Dämpfer ausfedert. Am Piggy Pack steht dann drauf: Harder, dies beeinflusst offensichtlich die Härte der Druckstufe.
Welche Einstellung hast du denn gewählt? Sprich anzahl der Clicks zugedreht für beide Knöpfe? Mein Test im Keller ergibt, 2 bis 3 zu bei der Zugstufe und ich würde mal sagen so 4 bis 5 zu bei der Druckstufe??:;)
Bikulus

boah, die Werte kann ich Dir jetzt nicht aus dem Kopf heraus sagen. Ist wahrscheinlich eh nicht repräsentativ.
 
Osti
ja das schätze ich auch, andere Feder, anderes Gewicht.
Wie genau wirkt sich denn die Compression aus? Wird da praktisch die Druckstufe linear über den Federweg härter oder wird die Druckkurve irgendwie höher gesetzt??? Wenn ich da ne Vorstellung habe wie das genau funktioniert, dann tu ich mir leichter beim Setup:)

Gruß
Bikulus
 
da sollen die federungsspezialisten was dazu sagen...

bei mir merk ich realtiv wenig unterschied im low speed bereich, also sprich beim treten, aber -wie oben gesagt- empfinde ich den rc bei schnellen schlägen dann als bockig, wenn viel druckstufe drinnen ist.. deshalb lass ich immer ganz offen.

das deckt sich auch mit dem, was ich bisher so von anderen gehört habe
 
danke schon mal für den HInweis:daumen:
da bei uns aber diese Woche wieder ein Mix aus Regen und Schnee angesagt ist:mad: wird der Test wohl wieder verschoben, außer ich entscheide mich doch noch ganz spontan zu einem Trip an den Lago:D
Bikulus
 
Servus Freaks,:daumen:

ich hab aus nem Garantiefall noch einen nagelneuen, piekfeinen Fusion Freak-Rahmen Gr.M in weiß in meinem Besitz, der sich jetzt auf den ersten Frühling freut ;)

Angeboten wird der "Freak"Rahmen in Größe M inklusive einem ebefalls fabrikneuen Fox Float High Volume R Dämpfer. Alles absolut neu, ohne Kratzer oder Macken,Lack frisch und glänzend, keins der Parts wurde montiert, geschweige denn Probegefahren.
Die Schwinge ist bereits die 08er,also die verbesserte/stabilere Version.

Denke hier im Freak-Abteil muss ich nicht über die Vorzüge dieses Rahmens reden, der Rahmen wirkt hochanständig verarbeitet und denke man sollte da ein echt schönes Radl mit aufbauen können.

Ich verkaufe den Rahmen, da ich über ein guten Freund der eine Bikeschmiede besitzt ein komplett Rad günstig erwerben konnt (Solid -> Blade) und ich so wieder einer dt. Firma den Rücken stärke 8)

Da ich eigentlich das Bike aufbauen wollt, sich dies aber nun erledigt hat, gibt´s hier bei Interesse noch en Ritchey Pro Steuersatz (noch nicht montiert) dazu.
Zwecks Preis einfach mal melden,werden uns scho einig:)

Ride on,
Grüße aus Freiburg/ Freudenstadt

Flo
:winken:

PS:Bilder in meinem Profil und die kommenden Tage dann auch im Bikemarkt.
 
Osti
ja das schätze ich auch, andere Feder, anderes Gewicht.
Wie genau wirkt sich denn die Compression aus? Wird da praktisch die Druckstufe linear über den Federweg härter oder wird die Druckkurve irgendwie höher gesetzt??? Wenn ich da ne Vorstellung habe wie das genau funktioniert, dann tu ich mir leichter beim Setup:)

Gruß
Bikulus

die Compression=Druckstufe funktioniert genauso wie die Zugstufe und ist linear. D.h. es fliesst am Anfang genauso viel Öl durch wie am Ende des Hubes. Das Teil hat keine Lowspeed/Highspeed Druckstufe oder sonstwas. Je weiter du die Druckstufe zu drehst umso schwieriger wird es das Öl durch die Druckstufe zu pressen. Bei der Zugstufe federt der Dämpfer dann langsamer aus und bei der Druckstufe entsprechend langsamer ein.
 
Hi @ll,

nach 500km mit meinem FreakEX habe ich mich gewundert, weshalb mein Steuersatz schon zum knirschen anfängt. Heute Nachmittag habe ich dann meinen Steuersatz aus dem Rahmen geschlagen. Die Überraschung war gewaltig was mir da alles entgegen gekommen ist!

Es ist klar, dass beim Lackieren der Rahmen die Passungen der oberen/unteren Lagerschale für den Steuersatz Lack abbekommen. Aus diesem Grund, wird nach dem lackieren die Passungen nochmals nachbearbeitet um den Lack zu entfernen. Im Falle von Fusion ist dies nicht geschehen. Betroffen waren der obere und der untere Lagersitz.

Das Beste kommt jetzt noch :-). Mein Fusionhändler über den ich den Rahmen habe, hat dann den Steuersatz einfach reingepresst, obwohl die Lagersitze nicht nachgearbeitet worden sind. Grammweise habe ich heute den Lack aus dem Steuerrohr gepobelt. Es ist kein Wunder, dass mir das obere Wälzlager schon ins Nirvana gegangen ist. Bei soviel Lack war die Verspannung so groß, dass vermutlich die Lauffläche des Wälzlager beim Einbau beschädigt worden ist. Aus Made in Germany wurde Vergurkt in Germany....
 
Klassischerweise gehört zum Aufbau eines Bikes durch einen versierten Fahrradmechaniker, dass Tretlager, Steuerrohr und Bremsaufnahem nachbearbeitet werden. Wenn das von Deinem Bikehändler nicht gemacht wirde, dann kannst Du zumindest diesen Punkt nicht dem Hersteller ankreiden.
Was allerdings meine Meinung zum momentanen Qualitätsstandart von Fusion in keiner Weise verbessert.
 
fahr jetzt auch den vanilla rc, leider hab ich immer noch keine 500er feder auftreiben können, so dass er immer noch einen ticken zu hart ist.

bin den vanilla rc in anderen rahmen schon gefahren. die druckstufe würd ich nach möglichkeit ganz offen fahren, lieber auf eine härtere feder wechseln, weil er sonst bei schnellen schlägen bockig wird. abhilfe schafft hier das push-tuning, das ich absolut empfehlen kann und mir irgendwann gönnen werde.
ansonsten funktioniert ein dhx 5.0 inzwischen besser, für mich als hobby-fahrer reicht der vanilla aber alle mal.

bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem freak auf unseren hometrails. der schnee ist größtenteils weg (dafür ists super schlammig). in 2 wochen gehts nach finale, yeah!

zu fusion allgemein:
es war jetzt nicht so das kauferlebnis, das man sich so wünscht. wenn mein händler einen anderen rahmen zu einem akzeptabelem preis hätte besorgen können, hätte ich irgendwann storniert. aber das fritzz ist ja schon wieder ausverkauft, lapierre leifert nur an auserwählte etc
jetzt hoff ich einfach, dass die schwinge hält und fusion nicht pleite geht

Hi Xalex,
lese gerade, dass du in 2 Wochen nach Finale fährst. Wir wollen da im September auch hin und haben auch schon was gebucht. Frage: Hast du dir schon spezielles Kartenmaterial besorgt und kannst etwas empfehlen oder holst du dir was vor Ort?

Ich weiß, das gehört jetzt nicht unbedingt in den Freak-Tread aber ich dachte, ich ergreife mal die Gelegenheit zur Frage.;)
 
Zurück
Oben Unten