Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
https://enduro-mtb.com/focus-spine-c-factory-test/
Hallo Spine Liebhaber,
ich habe mir 2017 das Spine C Factory als Vorführmodell zu einem guten Kurs gekauft. Unter anderem wurde die
Kaufentscheidung durch >schoeppi< positiv beeinflusst.
Ich habe mit dem Bike bisher nur positive Erfahrungen in verschiedensten Regionen und auf verschiedensten
Strecken und Trails gemacht.
Ich liebe die Leichtigkeit und den Vortrieb,der fast an ein leichtes Hardtail heranreicht.
Mich verwundert nun, dass das Spine nach nur 3 Jahren nicht mehr >up to date< sein soll?
Spreche jetzt eigentlich nur diejenigen an, welche die Qualitäten des Spine mittlerweile als >überholt<
ansehen.
Der verlinkte Testbericht und die eigenen Eindrücke sprechen eine andere Sprache.
Natürlich kann man sich jedes Jahr ein neues Bike kaufen, mit noch mehr Federweg, noch geilerer Geometrie.
Aber ob es deswegen immer besser ist ?
Ich werde jedenfalls mein Spine weiterhin mit Freude fahren und nicht ständig neuen Trends nachjagen
20190224_125014[1].jpg
20190224_125014[1].jpg .
Sportliche Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • 20190224_125014[1].jpg
    20190224_125014[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 227
Ich glaube hier ist kaum einer andere Meinung. Beim Factory hast du auch den Ärger mit den schrottigen Concept Naben nicht.
Dass man sein Rad dann noch an die persönlichen Anforderungen anpasst ist doch ab einem Gewissen Anspruch normal und bei nahezu allen komplexeren Sportgeräten so.
übrigens auch geil ist, dass selbst ohne Spacer der Lenker bzw Anbauteile bei einem Sturz nicht ins Oberrohr crashen
 
Ich habe mir mal bei Schaltauge.de ein Schaltauge bestellt für das Spine C Pro weil Rabe ja leider keine Lust hatte eins zu besorgen.

Ist es korrekt dass das Schaltauge ohne Ersatzschraube kommt ? Bleibt die Schraube im Falle eines defekte Schaltauges durch Sturz o.ä. also heile ? Oder muss die Schraube noch separat bestellt werden ?
 
@Buddaflyeffect
Würde schon rein passen, falls dir die Schaftlänge von 206mm ausreicht mit Spacern + Vorbau. Musst du mal ausmessen was du jetzt hast.
Is nur die Frage ob sich wirklich ein Mehrwert ergibt... Kenn beide Gabeln nicht. Ne RS Revelation mit 120mm hät ich hier noch rumliegen. Kannst du ja mal melden falls du Interesse hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg den verschiedenen Gabelschäften. Hab mich da jetzt vllt durch zuviel Leserei verunsichern lassen.

Meinst du das „Upgrade“ ist lohnenswert? Preislich würde es ja super passen denk ich mal.

Danke für dein fixes Feedback übrigens!
 
Danke fürs Feedback! Ich denk halt die Sektor ist vllt trotzdem Trail-tauglicher als die Recon. Hab mit Haus und Zeich immer nur begrenzten Spielraum für Hobbies. Ansonsten steigt mir noch die Fra aufs Dach.
 
@Buddaflyeffect
Würde schon rein passen, falls dir die Schaftlänge von 206mm ausreicht mit Spacern + Vorbau. Musst du mal ausmessen was du jetzt hast.
Is nur die Frage ob sich wirklich ein Mehrwert ergibt... Kenn beide Gabeln nicht. Ne RS Revelation mit 120mm hät ich hier noch rumliegen. Kannst du ja mal melden falls du Interesse hast


Grüß dich,

ja iwie denk ich mir das mit dem Mehrwert auch. Ist die Gabel in gutem Zustand von dir? Hast du evtl. Bilder und ne preisliche Vorstellung?

Thx schon mal
 
Standardmäßig ist doch ne 120er Gabel verbaut?
Solls die 130er Sektor da echt rausreißen? Ich bin die Sektor Coil zwar gerne gefahren, aber ob sich das lohnt?
 
Standardmäßig ist doch ne 120er Gabel verbaut?
Solls die 130er Sektor da echt rausreißen? Ich bin die Sektor Coil zwar gerne gefahren, aber ob sich das lohnt?

Ich hab eben keine Ahnung. Standardmäßig ist die 120er verbaut genau.

Wenn ihr sagt lohnt eher net dann lass ich das. Wie gesagt bin ich eher der Anwendertyp der weng basteln kann;)
 
Ich hab eben keine Ahnung. Standardmäßig ist die 120er verbaut genau.

Wenn ihr sagt lohnt eher net dann lass ich das. Wie gesagt bin ich eher der Anwendertyp der weng basteln kann;)
Na gut. Die Sektor hat ne Steckachse, kriegst du die in deine Nabe?
Scheint ja doch ein kleines Upgrade zu sein und 130mm halte ich eigentlich für eine gute Länge fürs Spine.
 
Na gut. Die Sektor hat ne Steckachse, kriegst du die in deine Nabe?
Scheint ja doch ein kleines Upgrade zu sein und 130mm halte ich eigentlich für eine gute Länge fürs Spine.

Ich hab ebenfalls Steckachse drin bereits. Die 2017er Recon. Dürfte von der Technik her die neueste Generation sein. Abgesehen der decals dürfte sich zu 2018 nichts geändert haben.

Mir wäre es hier tatsächlich rein um den cm mehr Federweg gegangen und den günstigen Preis der Sektor. Aber nur wenn keine großen Umbauten zu machen wären und es sich halbwegs lohnen würde. Dass ich damit keine Riesensprünge machen werde bin ich mir bewusst.

Deshalb die Frage an euch ob die round about 150 Euronen den Mehrwert wert sind.
 
Es geschehen noch Wunder und mein Vertrauen in die Menschheit (oder zumindest Rabe ;)) ist wieder einigermaßen hergestellt.
Nachdem meine E-Mail Anfrage eines Schlatauges mit den Verweis aufs Internet abgeschmettert wurde und ich daraufhin meinen Unmut nochmal kundgetan habe, wurde Seitens Rabe doch noch zurückgerudert und sie könnten mir ein Schaltauge besorgen. Allerdings mit dem Hinweis, dass es länger dauern wird, da Sie wortwörtlich "nicht einzelne Artikel beim Hersteller bestellen können, wenn die mindest Bestellmenge erreicht ist".
Nagut, mir gehts ja nur darum, beim nächsten geplanten Bikeurlaub Ende Mai eins für den Notfall am Mann zu haben, daher hab ich keinen Stress. Hab aber zunächst mal nach den Preis und dem ungefähren Lieferdatum gefragt, bevors dann doch zu spät kommt.
Vor paar Tagen bekomm ich ne SMS mit ner Trackingnummer von UPS und irgendwas mit Rabe im Text :ka:
Gestern dann ne weitere Mail von Rabe mit erneuter Entschuldigung und dass ich Bescheid geben soll ob ich das Teil zum Preis von 17,95€ + 3,95€ Versand haben will. Sobald ich Zusage wird mir ne E-Mail mit Rechnung zugeschickt und wenn ich bezahlt hab, die Ware versandt. Ich hab mal zugesagt, war aber verwirrt, da ja schon eine Sendung von UPS auf dem Weg zu mir ist. :confused:

Heute den Umschlag aufgemacht und siehe da, Schaltauge + Rechnung mit der bitte um Überweisung.
Geht doch! Zwar etwas verwirrend und mühselig, aber jetzt ist das Thema für mich erledigt...
 
Das hät ich demnächst auch gemacht. Bei schaltauge.de fand ichs nur bisschen zu teuer, daher die Anfrage bei meinem Händler...
 
Hast du nur das Schaltauge erhalten oder war da auch noch ne Schraube dabei ?

Bin mir irgendwie unsicher ob mein vorhandenes Schaltauge im Falle des Falles funktioniert und noch verschraubt werden kann, da es ohne Schraube kam.

IMG_0275.JPG IMG_0276.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    659,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    3 MB · Aufrufe: 136
Hab auch nur das Schaltauge. Allerdings sieht meins bisschen anders aus. Nummer is keine eingestanzt und die eine Kante is bei mir nicht "angefast" . Wird aber schon passen denk ich.
IMG_20190512_122713 (Mittel).jpg
Bleibt die Schraube im Falle eines defekte Schaltauges durch Sturz o.ä. also heile ? Oder muss die Schraube noch separat bestellt werden ?
würd mich aber auch intressieren :confused:
 

Anhänge

  • IMG_20190512_122713 (Mittel).jpg
    IMG_20190512_122713 (Mittel).jpg
    103 KB · Aufrufe: 119
Heute habens @määd und ich endlich geschafft unsere Spine-Tour auf seinen Hometrails zu machen. War ne echt lustige aber auch anstrengende Runde! Tolle Trails vor seiner Haustür und ein cooler Typ der Määd ;) Danke nochmal fürs "rumführn"! Freu mich auch die nächste Tour.
Das obligatorische Poser-Foto:
IMG_20190518_122937 (Groß).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190518_122937 (Groß).jpg
    IMG_20190518_122937 (Groß).jpg
    759 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben Unten