Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

"Jehova"^2? :D

Selfsteering:
Irgendwie hab ich noch keinen Fatbike-Reifen erlebt, der wirklich komplett Null Selfsteering hätte. Einige haben halt mehr und einige weniger, aber überhaupt garnix halte ich mittlerweile für fast unmöglich bei den Breiten und Luftdrücken. Ich bin immer mehr gespannt auf die Biester, ob die wirklich das "unmögliche" können...

:anbet:

Probiere es aus, der Lou war schon okay aber noch immer spürbar vor allem in Spurrinnen. Der Flowbeist hat es wirklich nicht, ausser der normale Unterschied zwischen Rennrad und richtigen Reifen :cool:
 
"Jehova"^2? :D

Selfsteering:
Irgendwie hab ich noch keinen Fatbike-Reifen erlebt, der wirklich komplett Null Selfsteering hätte. Einige haben halt mehr und einige weniger, aber überhaupt garnix halte ich mittlerweile für fast unmöglich bei den Breiten und Luftdrücken. Ich bin immer mehr gespannt auf die Biester, ob die wirklich das "unmögliche" können...

Bin heute mal wieder unfat mit normalen Rad, 2.5 Minion unterwegs gewesen. Im ersten Moment dachte ich der hat Selfsteering beim Einlenken. Voll komisch...bin einfach zuviel mit dem Flowbeist unterwegs gewesen :D


G.:)
 
Bei mir der Lou auch nicht ! :ka:
Lassen sich viel besser als die Jumbo Jims fahren .
Meiner Meinung nach hängt das unterschiedliche Empfinden bezüglich Selfsteering vor allem damit zusammen, dass einige wenige auch noch "normale" Bikes fahren.
Fatbike-Only-Biker empfinden das anders weil sie nur aufs Dicke eingeschossen sind.
 
So nach vielen Schlammschlachten im Wald mit 4.0 reifen würde ich gerne auf Futter umsteigen.
Bräuchte mal eure Tipp. Könne auch 4,8 oder 4,6er sein.

Was würdet ihr vorschlagen Ü

Viele Grüße aus dem
Schlamm.
 
Sicher?;)
upload_2016-1-12_23-1-3.png

upload_2016-1-12_23-3-25.png
 

Anhänge

  • upload_2016-1-12_23-1-3.png
    upload_2016-1-12_23-1-3.png
    194,5 KB · Aufrufe: 39
  • upload_2016-1-12_23-3-25.png
    upload_2016-1-12_23-3-25.png
    186,9 KB · Aufrufe: 36
Wer ist dein Papa?

Butter bei die Fische,

Gewicht : 1.917g / 1.850g / 1.840g / 1.760g
b2b : 300 mm
Karkassenbreite (auf Felge mit 80 mm Maulweite, tubeless) : 126 mm
Stollenbreite (auf Felge mit 80 mm Maulweite, tubeless) : 123,5 mm
Höhe über Felge (auf Felge mit 80 mm Maulweite, tubeless) : 109 mm
Außendurchmesser (auf Felge mit 80 mm Maulweite, tubeless) : 786 mm

In die Fatboy Gabel passt er.

Fatboy 160127a.jpg


Fahreindruck im Vergleich zum Lou tubeless @ 6 psi : der 2 XL rollt schwerer, lenkt etwas störrich ein und kippt dann ab (ähnlich wie der Bulldozer, oder der GroundControl), mehr Traktion in Kurven & beim Bremsen. Mit 6 psi in den Kurven besser als mit 5 psi, mit 5 psi nimmt er den Untergrund besser auf. Läuft Spurrillen nach. Auf Asphalt und Knochenpflaster ist das Lenkproblem noch störender. Sehr einfach tubeless zu machen, 100 ml Stans Milch reichen.

Wenn man den "dicksten" Reifen für die Fatboy Carbon Gabel sucht, ist er genau der Richtige.

Gruß projekt
 

Anhänge

  • Fatboy 160127a.jpg
    Fatboy 160127a.jpg
    106 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Nö nö nö, das stimmt so nicht, einfach mal andere Reifen testen.
Oder einfach mal Hände am Lenker lassen und nicht immer freihändig fahren und hoffnungsvoll abwarten " da, ja doch,da war doch was,das MUSS selfsteering gewesen sein" ;) Hab das noch bei keinem Reifen so stark erlebt das es überhaupt erwähnenswert wäre....
 
Bin heute mal wieder unfat mit normalen Rad, 2.5 Minion unterwegs gewesen. Im ersten Moment dachte ich der hat Selfsteering beim Einlenken. Voll komisch...bin einfach zuviel mit dem Flowbeist unterwegs gewesen :D


G.:)
So nach vielen Schlammschlachten im Wald mit 4.0 reifen würde ich gerne auf Futter umsteigen.
Bräuchte mal eure Tipp. Könne auch 4,8 oder 4,6er sein.

Was würdet ihr vorschlagen Ü

Viele Grüße aus dem
Schlamm.
nimm doch die leicht rollenden Lou's :)
 
Moin :)
Mit den Empfehlungen ist es wie die Jungfrau mit dem Kinde : eigene Bedingungen sind schwer zu übertragen / zu vermitteln :-(
Ich hab mich nun drangemacht meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Meine SCHWALBE JJ 4,8 haben nun knapp 5000 km weg...wurden inzwischen mal via vorn und hinten ausgetauscht . Spätestens nach meiner Mai-Tour ( Rumänien - Donaudelta...) ist ein Austausch fällig. Es liegen neu bereit : 2 x KENDA Juggernaut 4,5 , 2 x Surly BigFatLarry 4,7 und 2 x Surly Bud 4,8. Ein Fatty wird die KENDA's erhalten und das andere Fatty die beiden Big Fat Larry. Damit kurven wir dann den Rest von 2016 weiter rum ... es soll ua. den gesamten September irgendwie Alpenvorland von Bodensee Richtung Tschechien gehen.
Das paar Surly Bud bleibt liegen bis ich zwei Lou 4,8 bekomme ohne Privatinsolvenz anmelden zu müssen...preislich spinnen die !! . Meine Hoffnung , dass SCHWALBE aktiv in den Markt tritt scheint nicht einzutreffen...die sind wohl nur Erstausrüster und geben sich nicht mit popeligen Endkunden ab.
Fazit : Ich probier selbst alle möglichen Kombinationen durch und werd dann hier berichten. Aber wie gesagt : Hilfreich sind derlei Tipps immer nur für exakt gleiche Konfiguration , Fahrbedingungen usw. . Nach dem was ich hier so lese unterscheiden wir uns alle doch schon etwas und jeder macht sein eigenes Ding :) .
Grüße an die Gemeinde :)
 
@Fattah
da gebe ich dir Recht.
Ich habe auch schon viel ausprobiert.
Deshalb suche einfach noch ein Paar Eindrücke und sammelte diese. Den Thread habe ich komplett durch.

@Bumble

Dei Maxis scheiden für mich auch aus,
Im Moment schwanke ich zwischen Bud/Lou und Flow- und Thunderbeist.

Ich war gestern wieder unterwegs.
Viel Singletrail mit Bergen von Laub und Wurzeln oder versteckte Äste, da ich öfters der Trial zu Ende ist und ich bis zum nächsten Querfeldein darf :)
 
Wenn Wurzeln und Steine in nasser Form auf Trails ein Thema sind dann die Beister, wenn der Untergrund eher matschig, lose ist und kaum Wurzeln enthält dann Lou bzw. Holzreifen von Surly mit viel Profil.

Meine erfahrene Meinung.
 
Dei Maxis scheiden für mich auch aus,
Im Moment schwanke ich zwischen Bud/Lou und Flow- und Thunderbeist.

Ich war gestern wieder unterwegs.
Viel Singletrail mit Bergen von Laub und Wurzeln oder versteckte Äste, da ich öfters der Trial zu Ende ist und ich bis zum nächsten Querfeldein darf :)

Mit LOU und BUD machste alles platt! :daumen:

Ne, ernsthaft:
Beim GFBDIDP waren doch beide Reifenpaarungen am Start - erinnerste dich nicht mehr? Und auch wenn der DUNDERBEIST zugebenermaßen vom Profil her wirklich sehr "grantig" ausgesehen hat und bestimmt schon auch ein sehr ernsthafter Schwer-Terrain-Reifen ist; BUD und LOU sind einfach seit Jahren der Inbegriff und m.M.n. nach wie vor Referenz für Grip und Traktion. Diese Kombi muss nix und niemandem mehr irgendwas beweisen und da weißt Du, was Du für dein Geld bekommst ... ist wie 'n Mercedes 300D, nicht der schnellste, schon gar nicht der schönste, aber er ist einfach zuverlässig, lässt dich (fast) nie im Stich und macht alles mit.

Nicht falsch verstehen, ich will den BEISTERN überhaupt nix absprechen - zudem bin ich selbst auch noch keinen gefahren - aber wenn ich an die Bilder neulich von der wohl zu dünnen Seitenwand der ersten Tranche der BEISTER denke, dann wüsste ich, was ich jetzt und heute kaufen würde. Und wenn es zu den BEISTERN bis nächstes oder übernächstes Jahr keine Klagen gibt und Du bis dahin neue Reifen brauchst, dann spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen, mal was anderes auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten