Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Kurzes Fazit zum ersten ernsthaften Einsatz des Vittoria Cannoli am HR (m)eines Huraxdax ELS (Systemgewicht ca. 120 kg)

Burner!! 🦾

Hat ja in heimischem Terrain bereits überzeugt, aber nachdem er nun selbst im Hochgebirge auf losestem Untergrund jederzeit dermaßen Traktion aufgebaut und angeschoben hat, als wäre es das normalste auf der Welt - und auch bei highspeed sowie in scharf gefahrenen Serpentinen auf Teer total stabil und unauffällig war - ist das ab jetzt der Hinterradreifen am E-Fatty für mich!

Und auch wenn ich‘s nur mit Daum-o-Meter „gemessen“ habe; das Ding arbeitet selbst mit gefühlt aberwitzig niedrigem Luftdruck so unauffällig, dass ich zum Ende der Ausfahrt hin, beim „expect no mercy“ Traileinsatz im Tal, keinen Durchschlag wahrnehmen oder gar provozieren konnte
Dabei war ich im Tal immer noch mit derselben Luftmenge unterwegs wie zuvor 2000 Hm weiter oben am Madritschjoch.
Klar hat er mit zunehmenden Tiefenmetern vor allem in schnell gefahrenen 180Grad Kehren auf Teer etwas zu „walken“ begonnen, war aber alles easy 🤘
Mit jedem anderen Reifen, auch dem Johnny, hätte ich mindestens 1x angehalten und nachgepumpt.

Jedenfalls werden die Johnny‘s jetzt einer anderen Verwendung zugeführt und wenn‘s nach mir ginge, dürften die Schwalbianer sich mit ihrem Al Bundy gerne noch Zeit lassen .. ich denke, ich hab nen Geeigneteren für mich gefunden!

👋 🍻
 
Jetzt geht das aber Schlag auf Schlag 👍
Anhang anzeigen 1529442

Also eines muss man SCHWALBE zugestehen; beim Al Mighty haben Sie profiltechnisch im Mittelbereich zu 99 % von einem 27,5er-„Monster“ abgekupfert:
C1B3BA3B-62B5-4759-A618-CB0BD25CC96C.jpeg

Find ich aber gut; das sprichwörtliche Rad muss ja nicht jedesmal neu erfunden werden, nur um des Erfindens willen. 👍🏻
 
Servus,
ich brauche, glaube ich, Ersatz für meine Bud/Lou Kombo. Nach sechs Jahren ist der Gummi etwas hart. Das Profil wäre noch gut. Ist der Terrene Johnny 5 tatsächlich den Aufpreis zum Al Mighty wert? Recht viel mehr gibt es ja leider nicht mehr. Mein Einsatzbereich ist überwiegend Schnee. Nur jetzt in der Übergangszeit, bin ich damit auf Trails unterwegs. Genau da sind meine alten Reifen mehr als schlecht, wenn es feucht ist.
Danke euch.
Viele Grüße, speziell auch an den Allgäufex, der im Winter öfters in meiner Gegend unterwegs ist.
Tom
 
@Hinouf Ich habe gerade die Johnny5 Reifen ab- und die Al Mighty aufgezogen.
Beides keine schlechten Reifen. Ich denke der Johnny hat ein etwas krasseres Profil (aber der Unterschied ist nicht so groß). Er ist etwas schwerer (1750 vs 1700 etwa). Dafür finde ich, dass der Al Mighty eine etwas bessere Gummimischung hat und sich allgemein etwas geschmeidiger und komfortabler anfühlt. Die Seitenwand ist etwas flexibler als beim Johnny. Der Al Mighty ist auf jeden Fall besser verarbeitet, er saß direkt bombig auf meiner HED Felge, während der Johnny nur lose herumgewackelt ist, ich musste hier unterfüttern. Bei anderen Felgen sollte es keine Probleme geben, ist aber schon ein Hinweis auf schlampige Toleranzen. Das wird sich vielleicht auch beim Rundlauf auswirken, wobei ich da im Fahrbetrieb nichts negatives gemerkt hatte beim Johnny. Also am Ende Geschmacksache, der Johnny hat einen happigen Mehrpreis, den ist er meiner Meinung nach nicht wert.
 
Servus,
ich brauche, glaube ich, Ersatz für meine Bud/Lou Kombo. Nach sechs Jahren ist der Gummi etwas hart. Das Profil wäre noch gut. Ist der Terrene Johnny 5 tatsächlich den Aufpreis zum Al Mighty wert? Recht viel mehr gibt es ja leider nicht mehr. Mein Einsatzbereich ist überwiegend Schnee. Nur jetzt in der Übergangszeit, bin ich damit auf Trails unterwegs. Genau da sind meine alten Reifen mehr als schlecht, wenn es feucht ist.
Danke euch.
Viele Grüße, speziell auch an den Allgäufex, der im Winter öfters in meiner Gegend unterwegs ist.
Tom
Servus Tom
Viele Grüße zurück :winken:

Also ich bin mehr als zufrieden mit meinen Al Mightys auch im Winter weil die Gummimischung recht weich bleibt , auch bei sehr niedrigen Temperaturen .
Die Johnny 5 bin ich noch nicht gefahren , habe aber 2 neue im Keller liegen .
Nachdem sich die Al Mightys aber selbst nach über 3000Km noch nicht viel abgefahren haben , würde ich die Johnnys eventuell wieder verkaufen .
Falls Du Interesse hast , kannst Du sie Dir ja mal anschauen .
 
Servus Tom
Viele Grüße zurück :winken:

Also ich bin mehr als zufrieden mit meinen Al Mightys auch im Winter weil die Gummimischung recht weich bleibt , auch bei sehr niedrigen Temperaturen .
Die Johnny 5 bin ich noch nicht gefahren , habe aber 2 neue im Keller liegen .
Nachdem sich die Al Mightys aber selbst nach über 3000Km noch nicht viel abgefahren haben , würde ich die Johnnys eventuell wieder verkaufen .
Falls Du Interesse hast , kannst Du sie Dir ja mal anschauen .
Wenn Tom kein Interesse haben sollte kannst mir ja mal ne PN schicken. Brauch wahrscheinlich noch nen Satz.
 
Neuer Reifen Tag :awesome:
031B7A78-1177-46F2-9BDF-2609C56739F7.jpeg

94C9702A-E1B4-48AF-8E26-4819B5037561.jpeg

Leider hatte ich keine Zeit zum Einfahren. Bilanz: 8 vordere, 2 hintere Spikes sind dem Trail zum Opfer gefallen :heul:
Vielleicht noch etwas zu den Fahreigenschaften. Der Rollwiderstand ist bei leichter Schneeauflage super. Rollt überraschend gut. Gefühlt besser als Bud/Lou. Scheint eine schnelle Karkasse zu sein. Am Asphalt merkt man die Spikes natürlich schon.
Traktion im Schnee scheint mir auch mindestens auf Bud/Lou Niveau zu sein. Spurtreue im Schnee ist komischerweise besser, als mit dem Bud.
Am Trail mit Felsenanteil sind die Spikes nicht so der Hit. Auf Holz besser. War sehr nass heute, hingelegt habe ich mich nicht. Scheint also ganz gut zu funktionieren. Ob die Spikes das eingefahren aushalten, wird sich zeigen. Ich habe mir heute wirklich Mühe gegeben, möglichst weich zu fahren. Steil war es natürlich trotzdem stellenweise.
Ich denke, die Reifen sind schon nicht schlecht. Ersatzspikes hätte ich gleich mitbestellen sollen. Am Trail, werde ich sicher öfter welche liegenlassen. Sind mit 7€ für 50 Stück jetzt auch nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schwalbe mußt dir die Spikes vorm ersten Fahren alle erstmal anschauen ob die überhaupt richtig drinnen sind und gegebenenfalls erst richtig reindrücken. Und im allgemeinen, weiß net ob des auch für Fatbikereifen gilt, sollte man erstmal mindestens 20km auf Teer fahren, damit sich alle Spikes setzen.

G.:)
 
Bei Schwalbe mußt dir die Spikes vorm ersten Fahren alle erstmal anschauen ob die überhaupt richtig drinnen sind und gegebenenfalls erst richtig reindrücken. Und im allgemeinen, weiß net ob des auch für Fatbikereifen gilt, sollte man erstmal mindestens 20km auf Teer fahren, damit sich alle Spikes setzen.

G.:)
Drum schrieb ich, hatte keine Zeit zum einfahren :bier:. Denke das wird besser. Gescheit drin waren sie schon alle. Hatte bisher nur Spikes am Straßenrad, da hab ich noch nie einen verloren.
Am Trail geht es schon anders zur Sache, keine Ahnung, ob man da verlustfrei unterwegs sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum schrieb ich, hatte keine Zeit zum einfahren :bier:. Denke das wird besser. Gescheit drin waren sie schon alle. Hatte bisher nur Spikes am Straßenrad, da hab ich noch nie einen verloren.
Am Trail geht es schon anders zur Sache, keine Ahnung, ob man da verlustfrei unterwegs sein kann.
Ich bin die Al Mighty den ganzen letzten Winter gefahren , allerdings mit selbst reingedrückten 45NRTH XL Spikes und habe nur einen verloren :ka:
 
Ich bin die Al Mighty den ganzen letzten Winter gefahren , allerdings mit selbst reingedrückten 45NRTH XL Spikes und habe nur einen verloren :ka:
Bist du auch auf wurzeligen, steinigen Weglein unterwegs, oder nur im Schnee und Eis. Mir hat es primär seitliche, wie gesagt vorne, rausgerissen. Mittige keinen Einzigen. Denke, wenn man Wurzeln schräg trifft und dann leicht weg driftet, ist schon hart für die Spikes.
 
Bist du auch auf wurzeligen, steinigen Weglein unterwegs, oder nur im Schnee und Eis. Mir hat es primär seitliche, wie gesagt vorne, rausgerissen. Mittige keinen Einzigen. Denke, wenn man Wurzeln schräg trifft und dann leicht weg driftet, ist schon hart für die Spikes.
Asphalt und Schotter ist schon dabei , Trails im Winter eher weniger.
 
So, nach Einfahrzeit, schaut die Sache schon anders aus beim Al Mighty Spike. Heut nochmal den Trail gefahren, kein Spikeverlust mehr. War aber nochmal etwas gesitteter unterwegs.
Ich muss gestehen, der Reifen taugt mir mittlerweile sehr. Meine Befürchtung, dass die Spikes zwecks des geringen Anpressdruckes nicht so gut heben, hat sich nicht bestätigt. Ich konnte keinen Unterschied zum schmalen Spike ausmachen. Hält zuverlässig auf Blankeis.
Und, wie bereits geschrieben, er läuft einfach fein. Außer auf Asphalt 🤣
 
Die Reifen Zukunft schaut leider etwas schlecht aus :(.

Ich war auf der Suche nach Reifen:
MAXXIS Minion FBF 26 x 4,80
MAXXIS Minion FBR 26 x 4,80 da habe ich noch einen bei r2-bike.de ergattert
Vittoria Cannoli 26x4,8
Trek/Bontrager
und einige Vee Tire Variationen (ua Apache)
sind nicht mehr erhältlich.
 
Die Reifen Zukunft schaut leider etwas schlecht aus :(.

Ich war auf der Suche nach Reifen:
MAXXIS Minion FBF 26 x 4,80
MAXXIS Minion FBR 26 x 4,80 da habe ich noch einen bei r2-bike.de ergattert
Vittoria Cannoli 26x4,8
Trek/Bontrager
und einige Vee Tire Variationen (ua Apache)
sind nicht mehr erhältlich.

Den Cannoli gibt es auf eBay, da hab ich meine auch her. Allerdings aus UK und als Draht-Version - wäre ohne Huck Norris mega nervig gewesen als tubeless Aufbau.
 
Die Reifen Zukunft schaut leider etwas schlecht aus :(.

Ich war auf der Suche nach Reifen:
MAXXIS Minion FBF 26 x 4,80
MAXXIS Minion FBR 26 x 4,80 da habe ich noch einen bei r2-bike.de ergattert
Vittoria Cannoli 26x4,8
Trek/Bontrager
und einige Vee Tire Variationen (ua Apache)
sind nicht mehr erhältlich.

Wohl dem, der diese Entwicklung vor anderthalb Jahren schon vorausgesehen und sich in weiser Voraussicht einen Satz der üblichen Verdächtigen auf Vorrat ins Regal gelegt hat 🫣

P.S.:
Verstehe eh nicht, wie man sich zurzeit was anderes als einen Al Mighty kaufen kann 🤔
 
Zurück
Oben Unten