Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC8xYzY5ZjJkZmUyMmZhY2YyNzU4NjY0MjRlMjIzZDBlZDVkMmEzZGVmLmpwZw.jpg
Am vergangenen Mittwoch wurde das Rennrad-Zeitfahren der Olympischen Spiele leider von einer rassistischen Bemerkung des BDR-Funktionärs Patrick Moster und der kläglichen Reaktion von DOSB und BDR überschattet. Daniel Berhe, Manager des Lexware Mountainbike-Teams, hat zum Fall ein Statement verfasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Und du kannst sicherlich erklären, welches "Vorspiel" zu dem Begriff des "Kameltreibers" führen kann?
Was geht mich das an? Ich habe niemanden so bezeichnet und habe es auch nicht vor.

Deine Argumentationsversuche hier werden zunehmend absurder. Vielleicht versuchst du es mal mit dem Standpunkt, dass es Beleidigungen gibt, und dass manche Beleidigungen rassistischer Natur sein können (ohne dass derjenige ein Rassist sein muss, aber kann).
Ich habe nicht behauptet, dass es keine rassistischen Beleidigungen geben kann.

Aber ich bin der Absurde...schon klar.

Ich beleidige niemanden ohne entsprechendes Vorspiel.
und das ist der punkt, wo du dich offensichtlich vom herrn moster unterscheidest, der wildfremden menschen ein "kameltreiber" hinterherschreit, ohne vorspiel oder sonst irgendwas. jetzt kommen wir der sache nämlich langsam näher ;) ich kenne mich mit dem thema insofern aus, als dass ich farbige kinder von exilkubanern im freundeskreis hatte und habe, mit denen ich in den 90er/00er jahren in dresden aufgewachsen bin. da gabs auch keine beleidigung mehr, sondern ohne vorspiel in die fresse. deswegen bin ich da etwas sensibel...

Das tue ich nicht und das wird jetzt ganz schön suggestiv
das war unglücklich von mir formuliert, entschuldige. ich hab das nicht suggestiv gemeint, sondern fiktional. streiche "wenn", setze "falls". und das ist auch nicht von dir persönlich abhängig, das funktioniert auch bei anderen menschen.

ich finde unsere diskussion übrigens tatsächlich bisher recht produktiv und auch fair, als dass wir bisher über mehrere seiten ohne whataboutismus, angriffe unter der gürtellinie etc. auskommen. ich würde mich gern öfter hier mit leuten so streiten :daumen: vielen dank dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn an der Äusserung rassistisch?
das haben wir doch eben schon zerpflückt :rolleyes: rassistisch ar der umstand, dass die beleidigung 1. ohne anlass kam und 2. sich ausschliesslich auf äußerlichkeiten und nicht zutreffende vorurteile bezog.

der eigentliche aufhänger der berichterstattung war übrigens weniger die aussage selbst als vielmehr der umgang mit der entstandenen situation durch den BDR usw.

herrn moster ..., der wildfremden menschen ein "kameltreiber" hinterherschreit
Genau das hat er ja gar nicht gemacht. Diese Darstellung entspricht nicht der Wahrheit. Mich stört diese verzerrte Darstellung der Wahrheit.

Und das von demjenigen, der in Post 161 überhaupt damit angefangen hat. Kann man sich nicht ausdenken :D
Ich bediene mich liebend gerne der Stilmittel des Sarkasmus, Zynismus und der Ironie. Das hilft oft Absurditäten aufzudecken. Leider halt regelmäßig auch nicht.

Genau das hat er ja gar nicht gemacht. Diese Darstellung entspricht nicht der Wahrheit. Mich stört diese verzerrte Darstellung der Wahrheit.
hast du ein anderes video gesehen als ich? 🤔

wir reden schon über dieses video hier, oder?

btw, ich möchte nicht, dass das hier untergeht:
ich finde unsere diskussion übrigens tatsächlich bisher recht produktiv und auch fair, als dass wir bisher über mehrere seiten ohne whataboutismus, angriffe unter der gürtellinie etc. auskommen. ich würde mich gern öfter hier mit leuten so streiten :daumen: vielen dank dafür.

Wir reden genau über das. Der Moster ruft seinem Teammitglied zu, er solle "die Kameltreiber holen". Er ruft das nicht den Fahrern der anderen Teams zu. Es wird von Mikrofonen aufgenommen und im TV übertragen. Das hat sich der Moster sicher nicht gewünscht.

"Hol die Kameltreiber, hol die Kameltreiber, komm", rief er seinem Fahrer Nikias Arndt während des Rennens zu. Vor Arndt waren der Eritreer Amanuel Ghebreigzabhier und der Algerier Azzedine Lagab auf die Strecke gegangen. Lagab kontert diese rassistische Entgleisung jetzt ganz cool.

https://www.rtl.de/cms/olympia-2021...pischen-spielen-kein-kamelrennen-4804722.html

Um dem Kollegen den Wind aus den Segeln zu nehmen, er wird argumentieren, dass er es ja nicht den anderen fahrer hinterhergeschrien hat, sondern nur seinen eigenen Fahrer damit motivieren wollte, und damit war keine rassistische Beleidigung intendiert, ist aber dennoch passiert.....

Er macht fröhlich mit dem Verdrehen weiter und will darauf hinaus, dass er es ja dem deutschen Radfahrer hinterhergerufen hat und nicht den afrikanischen Sportlern... :rolleyes:

EDIT sagt, zu langsam...

Das hat sich der Moster sicher nicht gewünscht.
das war in dem zusammenhang aber auch nicht besonders überraschend, oder?

er hat die beiden als "kameltreiber" bezeichnet, in ihrem beisein und dem der ganzen welt. da machts keinen großen unterschied, ob er sie direkt anspricht oder nicht.

ach so,
der eigentliche aufhänger der berichterstattung war übrigens weniger die aussage selbst als vielmehr der umgang mit der entstandenen situation durch den BDR usw.

Bist Du kein weißer Mann im deutschsprachigen Raum? Wenn doch, was macht Dich mehr zum Rassismusexperten als ich?
Ich würde mich nicht als Experte bezeichnen. Sondern wenn als Mensch der sich gegen jegliche Art von Diskriminierung oder Pauschalisierung wehrt. Erst recht wenn es um Eigenschaften beruht die man nicht ändern kann.
Können weiße Männer nicht beleidigt werden? Können weiße Männer rassistisch beleidigt werden?
Doch natürlich. Ich habe auch nie was anderes behauptet. Aber warum spielt das eine Rolle?
Ich spiele mich auch nicht als Richter auf und verurteile Menschen für deren unbedachte Aussagen.
Ich versuche nicht zu verurteilen sondern zu sensibilisieren. Gerade darum achte ich z.B. in dieser Diskussion ganz genau darauf die Aussage als rassistisch zu bezeichnen. aber nicht Moster als Rassisten.
Ich bin nur 1 Typ im Internet, der gerne Dinge hinterfragt und sich darüber austauscht. Ich bin nicht schnell beleidigt. Vielleicht fehlt mir deswegen das Verständnis für Menschen die leicht beleidigt sind, erst recht, wenn sie für andere beleidigt sind. Da komm ich nicht mit.
Falls du das auf mich beziehst... Ich bin nicht beleidigt, habe dieses auch nicht behauptet. Mir geht es trotzdem um das sensibilisieren.
Meistens ist das Problem auch nicht eine einzelne Beleidigung sondern die Menge an kleinen alltäglichen Kommentaren.
Hinterfragen ist an sich eine gute Sache, aber was ist deine Base-Line? Welcher unterliegenden Frage willst du auf dem Grund gehen? oder was sind Wahrheiten die du als Gegeben akzeptierst?

Auf mich wirkt es eher als bist du dir da entweder selber nicht sicher oder aber du willst nur provozieren und versteckst das hinter dem hinterfragen.

Er macht fröhlich mit dem Verdrehen weiter und will darauf hinaus, dass er es ja dem deutschen Radfahrer hinterhergerufen hat und nicht den afrikanischen Sportlern... :rolleyes:

EDIT sagt, zu langsam...
Wer verdreht hier was? Du meinst der Moster hat mit seinen Rufen die Fahrer des anderen Teams adressiert? Dann halte ich Deine Interpretation des Vorgangs für unrichtig.

Falls du das auf mich beziehst...
Das war ganz allgemein.

Meistens ist das Problem auch nicht eine einzelne Beleidigung sondern die Menge an kleinen alltäglichen Kommentaren.
Ja, aber geht's darum in diesem Thread? Wird langsam schwierig den Überblick zu behalten.

Auf mich wirkt es eher als bist du dir da entweder selber nicht sicher oder aber du willst nur provozieren und versteckst das hinter dem hinterfragen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen zur Übertreibung neigen. Erst recht, wenn sie sich in selbigem wähnen. Und dann will die Hexe verbrannt werden.

das war in dem zusammenhang aber auch nicht besonders überraschend, oder?

er hat die beiden als "kameltreiber" bezeichnet, in ihrem beisein und dem der ganzen welt. da machts keinen großen unterschied, ob er sie direkt anspricht oder nicht.
Der Punkt ist, dass er ziemlich sicher nicht die Absicht hatte die beiden Fahrer öffentlich zu beleidigen. Solche Details müssen in die Beurteilung einer Situation einfließen.

Der Punkt ist, dass er ziemlich sicher nicht die Absicht hatte die beiden Fahrer öffentlich zu beleidigen. Solche Details müssen in die Beurteilung einer Situation einfließen.
Warum müssen sie das, und wie möchtest du das durchsetzen? Woher kommt dieser Grundsatz, woraus leitest du es ab?
Ist eine Beleidigung gegenüber einer anderen Person nur eine Beleidigung, wenn sie jemand anderes hört?

Auf deine Darlegung bin ich gespannt o_O

da geb' ich dir recht. nichtsdestotrotz hat er es dummerweise getan. und es war auch recht eindeutig, wer gemeint ist. und es wurde weltweit im fernsehen übertragen, und das auch nicht zufällig - er wußte, das überall kameras und mikrofone sind. und seine vorbildrolle sollte ihm eigentlich auch bewußt sein, als funktionär bei den olympischen spielen. wie er und der verband hinterher mit der situation umgegangen sind, hat nur noch mehr öl ins feuer gegossen. auch das muss in die beurteilung der situation einfließen.

ich würde ihn deswegen nicht öffentlich auspeitschen, aber man sollte durchaus über solche fehltritte reden und diese bewerten. wenn in ner streßsituation sowas kommt, dann ist das wohl kein besonders ungewöhnlicher gedankengang im hirn dieses herren. und er sollte für so ne äußerung auch sanktioniert werden - welche sanktionen angebracht sind, definiert wohl jeder anders. der eine will ihn lynchen, der andere zum bundeskanzler machen.

wenn ein farbiger die straße runter geht, und jemand ruft seinem freund auf der anderen straßenseite zu "halt deinen geldbeutel fest, hier läuft'n nigger frei rum" dann isrt das für denjenigen beleidigend, auch wenn er nicht direkt angesprochen wird*.

*nicht fiktiv, das ist ca. 2001 so passiert. ich war dabei, und dave auch. er fand's nicht sehr witzig, aber als einziger schwarzer gegen etwa 30 dynamohooligans sagste dann halt auch nix :ka:

Warum müssen sie das, und wie möchtest du das durchsetzen? Woher kommt dieser Grundsatz, woraus leitest du es ab?
Ist eine Beleidigung gegenüber einer anderen Person nur eine Beleidigung, wenn sie jemand anderes hört?

Auf deine Darlegung bin ich gespannt o_O
Vor Gericht werden Urteile gefällt. Da wird das so gemacht. Vorsatz oder nicht. Da muss ich nichts durchsetzen. Das ist Jura, also Rechtswissenschaften. Das haben sich Leute ausgedacht, die professionell und wissenschaftlich damit arbeiten müssen.

Eine Person kann nur beleidigt sein, wenn sie die Beleidigung auch wahrnimmt. Ich weiß z.B. nicht, wie oft Du mich jetzt schon als irgendwas bezeichnet hast. Demzufolge juckt es mich nicht. Erst wenn Du mir diese Information auch zukommen lässt, habe ich Grund beleidigt zu sein. Die Information könnte auch über Dritte zugestellt werden.

Die Information könnte auch über Dritte zugestellt werden.
medien zum beispiel, die den begriff "kameltreiber" ins eritreische oder äthiopische übersetzen könenn?

Details interessieren in dieser Diskussion schon lange nicht mehr, so mein Eindruck.
mein eindruck ist ein anderer, nämlich dass eben diese details gerade eben (zuminddest hier) sehr ausgiebig thematisiert werden.

Vor Gericht werden Urteile gefällt. Da wird das so gemacht. Vorsatz oder nicht. Da muss ich nichts durchsetzen. Das ist Jura, also Rechtswissenschaften. Das haben sich Leute ausgedacht, die professionell und wissenschaftlich damit arbeiten müssen.

Eine Person kann nur beleidigt sein, wenn sie die Beleidigung auch wahrnimmt. Ich weiß z.B. nicht, wie oft Du mich jetzt schon als irgendwas bezeichnet hast. Demzufolge juckt es mich nicht. Erst wenn Du mir diese Information auch zukommen lässt, habe ich Grund beleidigt zu sein. Die Information könnte auch über Dritte zugestellt werden.
Keine deiner Ausführungen war eine Antwort, aber lass mal stecken. Du scheinst das mit dem Verdrehen als Herausforderung zu sehen. Ich geh mal Biken.

Warum müssen sie das? Die Aussage ist auch ohne Absicht rassistisch. Du suchst das Problem bei rassistischer Beleidigung immer bei Beleidigung, aber es ist die falsche Stelle ;)
Ja, aber geht's darum in diesem Thread? Wird langsam schwierig den Überblick zu behalten.
In dem Thread geht es um eine konkrete Situation, aber grundsätzlich geht es um jede rassistische Aussage. Denen sollte man immer widersprechen, immer und überall. Ansonsten gibt es zu viele "ist doch nicht so schlimm/nicht so gemeint" Situationen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen zur Übertreibung neigen. Erst recht, wenn sie sich in selbigem wähnen. Und dann will die Hexe verbrannt werden.
Daraus werde ich nicht schlau. Worauf willst du hinaus?

es war auch recht eindeutig, wer gemeint ist. und es wurde weltweit im fernsehen übertragen, und das auch nicht zufällig - er wußte, das überall kameras und mikrofone sind.
Die Mikrofone sind schon fies. Ich frage mich, wie gut die Athleten und sonstige Menschen in dem Bereich darüber aufgeklärt wurden, dass sogar Geflüstertes seinen Weg in die Öffentlichkeit findet.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass Moster diese Öffentlichkeit in dem Moment nicht bewusst war. So dumm kann er ja kaum sein das absichtlich öffentlich zu äußern. Im Zweifel für den Angeklagten.
Wenn da aber jetzt noch einer reinläuft könnte man Absicht unterstellen.
aber man sollte durchaus über solche fehltritte reden und diese bewerten.
Natürlich. Machen wir doch.
wenn ein farbiger die straße runter geht, und jemand ruft seinem freund auf der anderen straßenseite zu "halt deinen geldbeutel fest, hier läuft'n nigger frei rum" dann isrt das für denjenigen beleidigend, auch wenn er nicht direkt angesprochen wird*.
Das ist fies, rassistisch und eine Beleidigung. Es wurde aller Wahrscheinlichkeit so gesagt, dass es überhört werden musste. Hätte der Kerl das so leise zu seinem Kumpel gesagt, dass es sonst keiner hört, wäre es immer noch fies und rassistisch gewesen, aber halt keine offene Beleidigung.
Wäre jetzt noch juristisch interessant, was wäre wenn Dritte diesen Spruch mitbekommen und vielleicht sogar weitertragen. Aber das muss man jetzt nicht so sehr ins Detail treiben.

Zurück