Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC8xYzY5ZjJkZmUyMmZhY2YyNzU4NjY0MjRlMjIzZDBlZDVkMmEzZGVmLmpwZw.jpg
Am vergangenen Mittwoch wurde das Rennrad-Zeitfahren der Olympischen Spiele leider von einer rassistischen Bemerkung des BDR-Funktionärs Patrick Moster und der kläglichen Reaktion von DOSB und BDR überschattet. Daniel Berhe, Manager des Lexware Mountainbike-Teams, hat zum Fall ein Statement verfasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams
 
Ich hab dir ja Beispiele aufgezählt.
Irgendwer leidet immer bzw wird benachteiligt.
So ist eben das Leben. Das abzustellen wird nie für alle befriedigend gelöst werden könne.
Oder doch?

Nein. Warum sollte ich.
Lassen meine Antworten darauf schließen?

Warum so eingeschnappt?
Du hättest aber auch, zumindest auf das ein oder andere Argument, reagieren bzw antworten können.
Auch mit einer konträren Antwort :eek:;).
Meine Antworten stehen irgendwo zwischen Seite 1 und 14!
Noch konkreter als dir zu sagen "du bist frei wie ein Vogel, flieg Vöglein flieg... und pass auf die Fensterscheiben auf" werd ich jetzt auch nicht mehr machen!
Bye, Bye!
 
Meine Antworten stehen irgendwo zwischen Seite 1 und 14!
Noch konkreter als dir zu sagen "du bist frei wie ein Vogel, flieg Vöglein flieg... und pass auf die Fensterscheiben auf" werd ich jetzt auch nicht mehr machen!
🐦
Der Klassiker.

Wenn einem die Argumente, das sinnerfassende lesen und verstehen, sowie offensichtlich die Zeit ausgehen, dann kommt eben so etwas dabei raus.
Allgemeingeschwätz, nebuloses auf irgend etwas unspezifisches hinweisen, das Lamentieren und natürlich "ich gehe jetzt biken".

Dann mach das bitte weiter(hin).
 
Ein Wettrennen wo einer im Wheelie fährt ist rassistisch?! (evtl. stimmt dein zeitstempel nicht. Aber ich seh da niemanden reden noch was anders Tun als Wheelie fahren bzw laufen g
Nein, dass der schwarzafrikaner, schwarze, farbige, dunkelhäutige, der/die, Achtung Klischee, doch eher die guten, besseren bzw schnelleren LäuferInnen sind, abgehängt wird; und auch noch letzter wird :eek:.
 
Nein, dass der schwarzafrikaner, schwarze, farbige, dunkelhäutige, der/die, Achtung Klischee, doch eher die guten, besseren bzw schnelleren LäuferInnen sind, abgehängt wird; und auch noch letzter wird :eek:.

Du versuchst das Thema aber schon bewusst lächerlich zu machen, oder?
Sowas gehört sich nicht. Absichtlich kein Verständnis aufbringen wollen und mit lächerlichen Vergleichen das Thema kindisch zu reden. Wenn's dir nicht wichtig ist und du in deinem Umfeld vielleicht auch nie Kontaktpunkte dazu hast, dann lass es doch einfach. Inwiefern schadet dir das Thema denn, dass du es lächerlich machen musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass der schwarzafrikaner, schwarze, farbige, dunkelhäutige, der/die, Achtung Klischee, doch eher die guten, besseren bzw schnelleren LäuferInnen sind, abgehängt wird; und auch noch letzter wird :eek:.
nein - rassistisch ist, aufgrund der hautfarbe anzunehmen, dass er automatisch gewinnen müsste.
 
Ea braucht einen nebenschauplatz um die energie abzuführen. Bringt einen beitrag über die pferdesache.

Folgendes Haar hab ich in deiner Suppe gefunden:

Man sollte es umdrehen. Die Pferde mal auf den Rücken dieser Pseudosportler reiten lassen. Ich lasse mich mal nicht dazu aus, was ich von diesem ************ halte. Sport ist das bestenfalls für das Pferd. Olympisch?? Pah, am A***!

Und du meinst, da wird Energie abgeführt???? Wohl kaum!;)
 
Ich find´s ja klasse, wie ihr an der Sache dran bleibt! Während der Rest der Welt und die beiden betroffenen Radsportler längst wieder zur Tagesordnung übergegangen sind, der Mann sich entschuldigt hat und (berechtigterweise) schmerzhafte Konsequenzen tragen muss, wird hier weiter der Finger ganz tief in die Wunde gedrückt, damit das Feuer nur bloß am lodern bleibt.
Bitte bei passender Gelegenheit auch den Helen Grobert Thread wieder nach oben holen, damit auch dieses Thema nu ja nicht in Vergessenheit gerät!;)
 
Du versuchst das Thema aber schon bewusst lächerlich zu machen, oder?
Sowas gehört sich nicht. Absichtlich kein Verständnis aufbringen wollen und mit lächerlichen Vergleichen das Thema kindisch zu reden. Wenn's dir nicht wichtig ist und du in deinem Umfeld vielleicht auch nir Kontaktpunkte dazu hast, dann lass es doch einfach. Inwiefern schadet dir das Thema denn, dass du es lächerlich machen musst?
Die Analogie des sich Empören/Einmischen/Anprangern müssens, va für andere, liegt nahe.
Und sieh dich mal um in deiner Umgebung bzw Gesellschaft.

Es gibt da immer wieder gut gemeinte Ansinnen die auf das Tapet gebracht wurden, wo der/die Betroffenen zum Teil gar nichts mitbekommen haben oder sich gar nicht betroffen/beleidigt wurden.
Aber nachdem du ja den Kontakt mit solchen Menschen nicht suchst bzw diesen abbrichst, wird dir das vielleicht nicht oder noch nicht so aufgefallen sein.
 
Folgendes Haar hab ich in deiner Suppe gefunden:

Man sollte es umdrehen. Die Pferde mal auf den Rücken dieser Pseudosportler reiten lassen. Ich lasse mich mal nicht dazu aus, was ich von diesem ************ halte. Sport ist das bestenfalls für das Pferd. Olympisch?? Pah, am A***!

Und du meinst, da wird Energie abgeführt???? Wohl kaum!;)
Bitte nicht habe doch schon Aua Rücken 😲.

MfG pseudosportler
 
Die Analogie des sich Empören/Einmischen/Anprangern müssens, va für andere, liegt nahe.
Ja. Der Zahl der "Daswirdmanjawohlnochsagendürfen"-Sager ist dabei aber mindestens genauso hoch wie die derjenigen, die meinen man sollte sich vielleicht vorher überlegen, was man wann zu wem und in welchem Zusammenhang sagt.
 
Siehste, so gehts dem Pferd sicher auch. Und das muss dann noch selten dämliche "Kunststückchen" vorführen.o_O

MfG Zask06
Bin da voll bei dir, sehe generell Sport mit Tieren sehr kritisch.
Habe mit Reiten nichts am Hut, nur warum du mir die Pferde auf den Buckel wünscht ist mir nicht klar.

MfG pseudosportler
 
Bin da voll bei dir, sehe generell Sport mit Tieren sehr kritisch.
Habe mit Reiten nichts am Hut, nur warum du mir die Pferde auf den Buckel wünscht ist mir nicht klar.

MfG pseudosportler
Ich hab den Wink vorhin schon verstanden :bier:

Das war - hoffentlich offensichtlich - nicht auf dich gemünzt. ;)

"Sport" mit Tieren ist ausnahmslos IMMER, sorry, total abgef***t. Wer sowas macht, der/die frisst auch kleine Kinder.
 
..., wird hier weiter der Finger ganz tief in die Wunde gedrückt, damit das Feuer nur bloß am lodern bleibt.
Bitte bei passender Gelegenheit auch den Helen Grobert Thread wieder nach oben holen, damit auch dieses Thema nu ja nicht in Vergessenheit gerät!;)
Läuft doch, Noam Chomsky (US-amerikanischer Sprachwissenschaftler und Autor) hat dazu mal folgendes gesagt:
"Der schlaueste Weg, Menschen passiv und folgsam zu halten, ist, das Spektrum akzeptierter Meinungen strikt zu limitieren, aber innerhalb dieses Spektrums sehr lebhafte Debatten zu erlauben."
(Original engl.: "The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow very lively debate within that spectrum.")


Und sobald jemand es wagt, mit einem Fuß diesen Meinungskorridor zu verlassen, bricht die mediale Empörungswelle über der Person zusammen und aus den (a)sozialen Netzwerken fegt dann noch der orkanartige Shitstorm darüber hinweg, inklusive der Forderung nach politischer, wirtschaftlicher, sozialer Ächtung und dem öffentlichen Pranger.

Ich muß die Meinungen anderer nicht gut finden, ich kann sie sogar verachten und verabscheuen, aber zu einer echten Demokratie gehört auch eine echte Meinungsfreiheit.

Dazu auch mal Auszug eines Urteil des Bundesverfassungsgerichts (Absatz 18).

Vom Schutzbereich der Meinungsfreiheit umfasst sind zum einen Meinungen, das heißt durch das Element der Stellungnahme und des Dafürhaltens geprägte Äußerungen. Sie fallen stets in den Schutzbereich von Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG, ohne dass es dabei darauf ankäme, ob sie sich als wahr oder unwahr erweisen, ob sie begründet oder grundlos, emotional oder rational sind, oder ob sie als wertvoll oder wertlos, gefährlich oder harmlos eingeschätzt werden (vgl. BVerfGE 90, 241 <247>; 124, 300 <320>). Sie verlieren diesen Schutz auch dann nicht, wenn sie scharf und überzogen geäußert werden (vgl. VerfGE 61, 1<7 f.>; 90, 241 <247>; 93, 266 <289>). Der Meinungsäußernde ist insbesondere auch nicht gehalten, die der Verfassung zugrunde liegenden Wertsetzungen zu teilen, da das Grundgesetz zwar auf die Werteloyalität baut, diese aber nicht erzwingt (vgl. BVerfGE 124, 300 <320>).
Gruß JPS :bier:
 
Es gibt da immer wieder gut gemeinte Ansinnen die auf das Tapet gebracht wurden, wo der/die Betroffenen zum Teil gar nichts mitbekommen haben oder sich gar nicht betroffen/beleidigt wurden.
Aber nachdem du ja den Kontakt mit solchen Menschen nicht suchst bzw diesen abbrichst, wird dir das vielleicht nicht oder noch nicht so aufgefallen sein.

Was ist denn das für eine komische Unterstellung? Ich verstehe ehrlich gesagt oft nicht was du aussagen willst.

Es gab in meinem Leben ehrlich gesagt kaum Momente, wo ich andere drauf aufmerksam gemacht habe, dass ich irgendwas an deren Ausdrucksweise usw nicht in Ordnung finde. Im alltäglichen Leben kommt das Gott sei Dank kaum vor. Im Eishockey Verein gab's das aber leider regelmäßig (Männer, Emotion....weißt eh. rechtfertigt aber nix). Und ja, da hab ich was gesagt, denn das war teilweise schon strafbar, was da an sch*** geplappert wurde. Ich hab sogar beim Verein gegen Rechte um Hilfe gebeten, wie man so etwas löst - falls es dich interessiert (ich hab nie eine Antwort bekommen, btw....) Ansonsten kriegt man solche Dinge halt vorwiegend über die Medien mit. Und da kommt es schon vor, dass auch ich mir denke "jomei, jetzt seid's einmal nicht kleinlich...". Aber meistens ist der Shitstorm schon okay so. ich nehm ja das hier gern als Beispiel: https://www.5min.at/202005285977/anzeige-gegen-petzner-wegen-schlitzaugen-ausraster-im-tv/ ein rechter Depp versucht sich mit dem "Kindermund" zu rechtfertigen und einer der mächtigsten Journalisten/Medienunternehmer sitzt grinsend da und genießt. Solange so etwas passiert, rennt was ganz arg falsch. Und dann kommen Leute wie du daher, und fragen absichtlich frech, ob es nciht rassistisch ist, dass in einem Radl Video bei einer Laufszene der schwarze Läufer hinten rennt. oida.....


Oder ein anderes Beispiel:
wir haben hier einen Bäcker, der Samstags kommt. Die kommunikation (bestellung usw) folgt mittels whatsapp. Jetzt ist es aber so, dass im Status der Person die zustellt immer wieder seeeehr fragwürdige Videos als Status gepostet werden (zB ein Typ, der an einer temporären Roma Siedlung vorbei fährt und alle möglichen kraftausdrücke verwendet, weil er sie nicht da haben will usw usf. Oder ein Video wo man Asiaten beim Essen von für uns lauter grauslichen Sachen sieht und dazu kommentiert wird, was das für unappetitliche A***** sind usw usf). Sodala: Ignoriere ich so etwas? Nein, tu ich nicht. Ich frag die Person ob das sein muss. Auf eine freundliche Art, weil ich eigtl. der Meinung bin, dass er/sie ein sehr netter Mensch ist und ich finde, dass so etwas nicht notwendig ist usw usf. ich suche das Gespräch und möchte, dass sich vielleicht etwas ändert. ich weiß jetzt nicht, ob diese Person sich wirklich geändert hat, aber sei dem Gespräch hat#s so einen Mist nicht mehr im Status gegeben. War das jetzt schlecht? Ich könnte jetzt sagen, dass das was die Person da macht mich nix angeht, weil das ja Privatsache ist. Das ist es in dem Moment wo es im Status steht aber nicht mehr. Und schon garnicht, wenn die ganze B2C Kommunikation über die Nummer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
🐦
Der Klassiker.

Wenn einem die Argumente, das sinnerfassende lesen und verstehen, sowie offensichtlich die Zeit ausgehen, dann kommt eben so etwas dabei raus.
Allgemeingeschwätz, nebuloses auf irgend etwas unspezifisches hinweisen, das Lamentieren und natürlich "ich gehe jetzt biken".

Dann mach das bitte weiter(hin).
wieviele "likes" soll ich dir dalassen damit du in deiner Selbsthilfegruppe damit angeben kannst?
Noch besser, ich biete mich an dass du mir deine
Gedanken auch gerne persönlich mitteilen kannst, an irgendeiner Bikepark Pommesbutze...!
Falls du dafür keine Eier hast dann nehme ich an dass du nur in der Deckung des Forum deine Duftmarken setzen kannst! Also, du hast die Wahl mein Angebot anzunehmen, oder es einfach gut sein zu lassen mit leeren Behauptungen gegenzuschiessen! Hilft hier wirklich niemanden... fast niemanden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meine Kommentare liest weiss dass ich rassistisches Gedankengut hasse, aber diese Nachricht ist schon echt der Hammer! Eine Gewürzbenennung als rassistisch darzustellen ist
doch nur als "fishing for Aufmerksamkeit" zu werten! Spaghetti und viele weitere Lebensmittel müssten sonst auch in das Schema fallen? Und damit meine "speziellen" Freunde hier nicht gleich herfallen und sich über Namensgebungen von Süssigkeiten und Saucen hermachen... es will keiner hören!!! :)
 
Ich muß die Meinungen anderer nicht gut finden, ich kann sie sogar verachten und verabscheuen, aber zu einer echten Demokratie gehört auch eine echte Meinungsfreiheit.
Diesen der "Denkfehler" hatte wir auch schon hier im Thread: Meinungsfreiheit bedeutet weder dass man Menschen dismeiminieren darf, noch das Meiningen nicht widersprochen wird.
Meinungsfreiheit ist genau das was hier im Thread passiert: jeder darf was sagen und dann wird diskutiert wird aus
Man kann's auch übertreiben :D
 
Zurück
Oben Unten