Hallo allerseits,
da sich wahrscheinlich einige für die Thule Anhänger interessieren, möchte ich gerne mal über meinen berichten. Wir haben seit Dezember 2017 einen Thule Chariot Cross 2.
Ich bin über ein 3/4 Jahr 1-2 Mal die Woche zum Einkaufen mit meinem Sohn gefahren. Das waren ca. 10km pro Strecke. Dann noch unregelmäßige kürzere Strecken. Alles über Schotter und Asphalt, also echt nix wildes.
Was mir auch von Anfang an (oder fast) aufgefallen ist, ist das bereits erwähnte Knarzen. Ich habe keine Gegenmaßnahme zu ergreifen versucht, weil das Teil trocken konzipiert ist und dann hilft langfristig alles schmieren nix. Wird nur eklig.
Auffällig finde ich, dass im Wiegetritt bergauf fahren von Beginn an völlig unerfreulich ist. Durch das Spiel zwischen Deichsel und Anhänger, Deichsel und Kupplung und an der Kupplung selbst fängt der Anhänger enorm an vor und zurück zu schaukeln, was dann auch entsprechend zieht.
Das Fahren fand ich eigentlich immer sehr angenehm. Man merkt auch deutlich den Unterschied zu einem ungefederten Anhänger. Man kommt mit diesem einfach viel besser über die ganzen kleinen Hindernisse, die so am Wegesrand auftauchen.
Aber wenn ich lese, dass Ihr das Teil auf dem Trail bewegen wollt, kratze ich mich schon verwundert am Kopf.
Nicht wegen dem Fahrgefühl mit dem Teil, sondern weil ich, abgesehen von der Sache mit dem Wiegetritt, nicht glaube, dass der Anhänger das lange mitmacht.
Meiner Meinung nach wurde deutlich zu viel Kunststoff an dem Teil verwendet. Die Verwendung von Kunststoff mag ja durchaus berechtigt sein, vor Allem wenn der Anhänger kein Vermögen kosten soll. Aber an manchen Stellen an diesem Anhänger ist's halt einfach Scheiße.
Die Räder werden per Steckachse befestigt. Ein System, was ich schon länger von Rollstühlen, Anhängern und dreirädrigen Fahrzeugen kenne. Bei diesem Anhänger sah ich erstmals, dass die Achse in eine Kunststoffbuchse gesteckt wird. Und nach diesen 1 1/2 Jahren könnt ich nur noch draufkotzen. Wie kann man als Konstrukteur nur die verschraubte Messingbuchse weglassen? 3€ eingespart pro Exemplar, dafür ist die Buchse jetzt halt ausgeschlagen und die Räder wackeln, für mein Empfinden, gewaltig.
Natürlich kann man das fixen, aber dafür halte ich 1000€ UVP für etwas überzogen.
Das selbe Spiel habe ich an dem Plastikteil, in das die Deichsel eingeführt wird. Und hier hat Thule blöderweise eine völlig unsinnige, aber schicke Trapezform gewählt. Hier könnte man dünne Bleche aufkleben um das schicke Design des Anhängers zu unterstreichen.
Und ehe ich es vergesse: Man kann die Federung entsprechend der Zuladung einstellen. Das fand ich eigentlich immer ganz nett. Man muss dafür einen Exzenter lösen und an den Blattfedern einen Schieber einstellen, der die zwei Federn über den Exzenter spannt. Allerdings ließ sich der Exzenter nach einem halben Jahr nur noch mit viel Gewalt öffnen. Dreck oder Steinchen waren keine dazwischen geraten. Es war Sommer und ich dachte an die Wärmeausdehnungskoeffizienten verschiedener Materialien. Also demontiere ich seither immer das Rad an der entsprechenden Seite und benutze es als Schlagwerkzeug. Im Winter wurde es aber auch nicht besser, über die Zeit eher schlimmer.
Letzten Samstag ist auch etwas interessantes passiert: Nachdem meine Frau mich am Abend zuvor drauf aufmerksam gemacht hat, dass das eine Rad eiert, habe ich mir das mal angeschaut und stellte überrascht fest, dass auf der Innenseite sämtliche Speichen losgeschraubt waren. Alle fast ab, nur eine ganz ab.
Jetzt reklamiere ich den Anhänger mal und schau ob der Kundendienst besser ist als der Anhänger.
Also: Wenn Ihr auf'm Kaff wohnt und mit dem Ding Strecke machen wollt, ist das Teil recht schnell verbraucht. In der Stadt hat der Anhänger eine höhere Lebenserwartung, aber ich denke das hängt auch vom Nutzer ab. An Trails denke ich lieber erst gar nicht.
Zur Lagerung: Wir haben unseren Anhänger IMMER drinnen gehabt. Immer bei Plusgraden. Wenn er Nass wurde konnte er immer schnell trocknen.
Da wir uns bemühen, auf das Auto zu verzichten (wir hatten zeitweise sogar gar keines) haben wir ihn natürlich auch viel benutzt.
Mich würden auch noch andere Erfahrungsberichte interessieren. Wenn ich suche finde ich keine Langzeitberichte.
Gibt es eigentlich höherwertigere Kinderanhänger mit Platz für zwei Kinder?