der "Eure Werkstatt" Thread

Hi, ich will mir im neuen Haus eine schöne Werkstatt einrichten. Aktuell bin ich am überlegen welchen Boden ich verlegenn soll? Hatt jemand eine empfehlung?
OSB Platten, Laminat oder gibt es noch was anderes?
Hatte 2 Jahre OSB und sie danach rausgeworfen. Versifft leider recht schnell und ist unschön anzusehen.
Jetzt habe ich Fortelock bodenmatten, sind zwar teurer als OSB aber leichter zu reinigen und wiederverwendbar.
fortelock_skin_eco_black_1.jpg
 
Hatte 2 Jahre OSB und sie danach rausgeworfen. Versifft leider recht schnell….
Genau deswegen sind die Platten bei mir noch zusätzlich mit 2K Bodenfarbe gestrichen. Das hilft etwas.
Das muss aber auch immer mal wieder erneuert werden.
Wenn man dann die Kosten ansieht muss man sich fragen ob ein anderes System nicht besser ist auf Dauer.
 
Jetzt habe ich Fortelock bodenmatten, sind zwar teurer ... aber leichter zu reinigen und wiederverwendbar.
Die habe ich inzwischen seit vielen Jahren - gut zu verlegen und (bisher) keine ernsthaften Gebrauchsspuren :), auch eine Überflutung :( vor ein paar Jahren hat die Fliesen nicht beeindruckt.
Sehr zu empfehlen !
Soll es "weicher" sein, hilft eine Lage Bautenschutzmatte und gegen "Kleckerei" (Öl u.ä.) eine saugfähige Matte aus dem Motorsport (z.B. https://www.24mx.de/product/umweltm...VQfJ3Ch1I6A81EAQYASABEgLrK_D_BwE&gclsrc=aw.ds)
 
Mit so einem Reiniger liebäugel ich auch schon länger... Rentiert sich das oder ist es doch mehr ein Spielzeug das hauptsächlich selbst gereinigt und gewartet wird... 🤷🏽‍♂️?
Ich hätte auch gerne einen. Aber ich möchte einen grossen (10l lieber mehr) nur sind die verdammt teuer und Platz habe ich auch keinen.
Aber ich kann dir sagen diese Ultraschallbäder sind super! Da bekommt man alles mögliche an Dreck runter. Dauert etwas, aber läuft ja ohne Aufsicht.
 
Ich konnte von meinem Dad aus dem Keller eine Werkzeugkiste mit Auszügen und zwei Systainter abstauben, (Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe 1h geputzt 🤭)
Jetzt konnte ich wenigstens etwas von meinem Werkzeug anständig unterbringen.
IMG_0201.jpeg

IMG_0198.jpeg
IMG_0199.jpeg
IMG_0200.jpeg
IMG_0202.jpeg


Die „Werkbank“ hat auch ein neues Plätzchen und wird wohl das nächste Projekt.
IMG_0207.jpeg
 
Heute war ein ergiebiger Tag:
Erst einmal Material shoppen 🥰
IMG_0209.jpeg

Beim Preis für das Holz und die Rollen erst einmal ordentlich geschluckt 😳 Aber egal da es ja ein Hobby ist.
Aus dem hier wurde…
IMG_0207.jpeg

…zuerst einmal ein Rollwagen gemacht um anschließend…
IMG_0213.jpeg

…zu einer echten Werkbank zu werden.
IMG_0215.jpeg

Die Rollen habe ich hin gemacht um bei Bedarf mehr Platz zum Schrauben zu schaffen. Das geht zwar minimal zu Lasten der Standstabilität aber für mich über wiegen die Vorteile. (Und Umzüge werden leichter 😁)
Als nächstes wird die Wand noch bestückt und die Elektrik gemacht. Dafür hole ich mir aber meinen Bruder zu Hilfe. Da der Elektriker ist wird das dan nicht nur gut aussehen sondern auch noch funktionieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem Reiniger liebäugel ich auch schon länger... Rentiert sich das oder ist es doch mehr ein Spielzeug das hauptsächlich selbst gereinigt und gewartet wird... 🤷🏽‍♂️?
Lohnt sich sehr, finde ich. Ich habe im Bad einen Glasbehälter mit WD40 drin. Hier ein konkretes Beispiel CS-M900: Nach 20-25min sieht das Ergebnis so aus. Muss aber zugeben, der Schmutz war nicht so schlimm.
Bisschen mit einem Lappen abwischen und so ist dann das Endergebnis. Kann sich sehen lassen!
 

Anhänge

  • IMG_5017.jpeg
    IMG_5017.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_5018.jpeg
    IMG_5018.jpeg
    664,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_5019.jpeg
    IMG_5019.jpeg
    700,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5020.jpeg
    IMG_5020.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_5022.jpeg
    IMG_5022.jpeg
    614,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_5023.jpeg
    IMG_5023.jpeg
    520,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_5024.jpeg
    IMG_5024.jpeg
    499,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5025.jpeg
    IMG_5025.jpeg
    529 KB · Aufrufe: 139
Ketten werden auch wieder hübsch…

Anhang anzeigen 1724131
Sollte man Ketten überhaupt in einem U-Schallreiniger reinigen? Wegen Innenschmierung und so 🤔


Lohnt sich sehr, finde ich. Ich habe im Bad einen Glasbehälter mit WD40 drin. Hier ein konkretes Beispiel CS-M900: Nach 20-25min sieht das Ergebnis so aus. Muss aber zugeben, der Schmutz war nicht so schlimm.
Bisschen mit einem Lappen abwischen und so ist dann das Endergebnis. Kann sich sehen lassen!
Welcher U-Schallreiniger ist das?
Sollte auch für MTB Kassetten (ca. 205mm Durchmesser), die sich nicht auseinandernehmen lassen, passen.
 
hast du Erfahrungen bzgl dem Wax-Zeugs im MTB Einsatz? Hört sich ja alles eher nach RR an
Anhang anzeigen 1724792
In deinem Bildausschnitt ist ja schon die Erklärung ;)
schau dir bitte mal die Website von zero friction cycling an - transparent und vernünftg dokumentiert, Videos vom Testaufbau etc
Es wurde - im Gegensatz zu den meisten bislang bekannten Tests - nicht nur unter sterilen Laborbedingungen, sondern auch unter simulierten "Alltagsbedingungen" getestet - im dazugehörigen Thread findet man Berichte, die die Tests bestätigen

Edit: ich selbst bin (noch) Team-Kettenöl (silca synergetic), in der Theorie soll Wachs allein aufgrund der chemischen/physikalischen Eigenschaften besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Erfahrungen bzgl dem Wax-Zeugs im MTB Einsatz? Hört sich ja alles eher nach RR an
Anhang anzeigen 1724792
Wie seblub schon schrieb, schau in den Thread. Habe da auch lange mitgelesen, eh ich mir,
wir sind ja hier im WerkzeugWerkstattthread: eine Aldi Induktionskochplatte vor kurzem gegönnt hab.
(Ist Werkzeug, ist nur dafür, Temp kann man auf 80°C einstellen, ideal für das Wachs...)
Ergebnis: Hätte ich schon viel eher machen sollen. :daumen:

Der Aufwand war geringer als vermutet. Hauptaufwand ist Kette sauber/fettfrei zu bekommen.

So ein Ultraschalldingens steht bei mir auch auf dem Wunschzettel ....allein ich bräuchte noch ein Plätzchen für ...
Die Idee mit Becher im Becher für das Bad um das Ding bei Kleinteilen nicht mit Reiniger fluten zu müssen gefällt mir ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich sehr, finde ich. Ich habe im Bad einen Glasbehälter mit WD40 drin. Hier ein konkretes Beispiel CS-M900: Nach 20-25min sieht das Ergebnis so aus. Muss aber zugeben, der Schmutz war nicht so schlimm.
Bisschen mit einem Lappen abwischen und so ist dann das Endergebnis. Kann sich sehen lassen!
Statt WD-40 kann man auch Petroleum nehmen! Ist in Literflaschen viel günstiger, gibt’s fast überall und ist auch der Hauptbestandteil von WD-40.

Hält auch recht lange. Der gelöste Schmonz im Bad setzt sich ja nach ner Weile am Boden ab, die restliche Flüssigkeit ist „sauber“. Am besten wäre Abgießen durch einen Filter, damit der Schmonz komplett raus ist. Da fehlt mir noch die zündende Idee...
 
Ich würde versuchen alles abzusaugen, was nicht "Schmonz" ist.
Kann ja paar Tage stehen und sich absetzen.
Die Reste auswischen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten