der "Eure Werkstatt" Thread

Vollständige Seite anschauen…
Gut, ich oute mich mal als Schönwetterfahrer, sprich da fallen per se keine Klumpen von der Schüssel ab. Respektive wenn da Schmodder angebacken ist, mach ich die Möhre vorher sauber bevor sie in die Werkstatt kommt. Muss ich schon deshalb, da die Werkstatt im Haus ist. Wenn ich da so einen versifften Haufen durch die Flure rolle, springt mir meine Regierung aber mit dem nackten Arsch ins Gesicht und legt mir anschließend das Messer an die Kehle. Das sind dann Diskussionen die brauch ich nicht, das geht mir nur auf den Zünder. Wenn sie allerdings nicht da ist….

Bezüglich Öl usw.: daher ein schwarzer Teppich! Der schluckt alles ohne das man es sieht. Gilt allerdings auch für schwarze Kleinstteile die einem runterfallen.
 
Falls deine Suche noch aktuell ist: ich habe den Kärcher WD6 P für alles ums Haus und bin zufrieden damit.

Ich nutze ihn für Garage, Keller, Werkstatt, Auto etc.
Hat einen Edelstahlbehälter, austauschbaren Papierfilter, einstellbare Saugleistung (das landet bestimmt im bumsierungsfaden) ist ein nass-trocken-Sauger und hat so eine Steckdose für den automatikbetrieb, wenn man z. B. die Bohrmaschine mit anschließen will
 
WD6P hab ich auch.
Benutze sogsr Beutel. Baustaub ohne Ende ist kein Problem
Und der Automstikstart wenn angeschlossene Säge/Bohrer/Schleifmaschine betätigt wird ist klasse.
Ohne Beutel sind auch grössere Mengen Wasser kein Problem.
 

N'Abend Sascha!

Ich habe auch den Luxus, daß ich einen wohnlich ausgebauten Keller als (Winter-)Werkstatt nutzen darf. Meine hat sogar Teppichboden! Die erste, kleine Werkstatt in der Garage nutze ich nur noch bei schönem Wetter und für die ganz schlimmen Sauereien...

Also ich habe ein paar mehr Räder für die ganze Familie drin stehen. Die Rennräder und die oft genutzten Bikes stehen in Radständern, wie Du sie oben verlinkt hast. Die MTBs habe ich mit einer schicken Holzplatte drunter senkrecht an die Wand gehangen und mein "geiles" Aero-Rennrad hängt waagerecht ganz schick an der Wand... die Aufhängungen waren alle günstig, nix was mehr als 20 € gekostet hat. Vielleicht hilft Dir das zur Inspiration. Halter1 Halter2

Allerdings habe ich gerade ein ganz anderes Problem. Ich habe mir vor einiger Zeit ein LED Panel bei Amazon als Deckenlampe bestellt. Jetzt ist nun zum zweiten Mal das Netzteil kaputt... total nervig. Und so richtig hell find ich das Teil auch nicht. Hat jmd von Euch eine Idee für eine passende Deckenlampe, außer der einfachen, aber hässlichen Neon-Röhre?

Gruß,
Ingo




 
Dann will ich auch mal wieder...
Hatte 2022 großes Glück und bin Nachmieter bei Bekannten im Keller geworden.
Ihr seht hier mein Wohnzimmer/ Werkstatt/ Büro und Hobbyraum in einem.
Links auf dem Bild gibt es außer persönlichen Dingen nur noch meinen PC Arbeitsplatz und ne Glotze zu sehen.
Die Werkbank ist von Stier und sehr zu empfehlen, ebenso wie der 24MX Werkstattteppich der alle Flüssigkeiten aufsaugt und wegen der darunter liegenden Gummibeschichtung nicht durchlässt.
Ein paar kleine Mods sind auch an dieser Werkbank entstanden.




 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, geil. Die Bierkistenidee muss ich mir möglicherweise mal klauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Modell speziell nicht, aber in unserer Instandhaltung fährt ein Stier Wagen rum und macht da schon einen sehr guten Eindruck.
 
Ich hab einen Würth auf der Basisreihe mit 7 Schubladen und der Rest sofort voll.
Fünf Schubladen wären mir zu wenig.. aber da ist auch nicht nur Bike Werkzeug drin.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mit dem Modell speziell nicht, aber in unserer Instandhaltung fährt ein Stier Wagen rum und macht da schon einen sehr guten Eindruck.

Bei den "besseren" Modellen kann ich mir schon vorstellen, dass Stier nicht hinter den Wettbewerb zurückfallen will, bei dem "Basic" Modell habe ich aufgrund des Preises die Befürchtung, Baumarktware zu bekommen. Klemmende Schubladen und Plastik bei tragenden Bauteilen gehen nun garnicht.

Ich hab einen Würth auf der Basisreihe mit 7 Schubladen und der Rest sofort voll.
Fünf Schubladen wären mir zu wenig.. aber da ist auch nicht nur Bike Werkzeug drin.
Würth fällt raus, die verkaufen nur an Leute mit Gewerbeschein. Da hat man selbst als Freiberufler schon schlechte Karten. Preislich liegen die zwischen besseren Stier Werkzeugwagen und Hazet. 1000kg zulässige Last brauche ich für einen Bike-Werkzeugwagen mit Sicherheit nicht.

Inzwischen ist mir auch noch ein Werkstattwagen von Stahlwille aufgefallen: https://www.contorion.de/p/stahlwil...575?f=filter_delivery_option[0]=fast-delivery - der wirkt schon recht solide und der Hersteller ist nun auch eher für Qualität bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in dem Preissegment unterwegs bist, dann ist ggf. auch sowas hier eine Alternative für dich:
Topeak Prepstation Pro

Von der Größe etwas handlicher, voll mit Bike-Werkzeug und noch Platz unten drin für zusätzliches Werkzeug und oben drin für Kleinteile.
 
Ach hab den von Kleinanzeigen. 100€
Hab nur so anti Rutsch Matten reingelegt noch und dann das Werkzeug rein gelegt.

Kann sich lohnen da Mal zu schauen
 
Wenn du in dem Preissegment unterwegs bist, dann ist ggf. auch sowas hier eine Alternative für dich:
Topeak Prepstation Pro
Dafür ist das Teil halt "plastic fantastic", sieht ganz schön wackelig aus. Ich denke der vorgesehene Zweck ist "Mechaniker auf Reisen". Die Ausstattung wirkt reichhaltig und die Details durchdacht. Ein Vorteil wäre, dass quasi alle Schubladen gleichzeitig "offen" sind. Das geht beim klassischen Werkzeugwagen ja idR. nicht.

Für zuhause würde ich mir glaube trotzdem nen stabilen Wagen aus Stahlblech gönnen. Scheinbar ist ja schon einiges an Werkzeug vorhanden...
 
Das Teil ist sicher nicht mit einem Premium-Werkstattwagen zu vergleichen, aber das Teil ist äußerst robost unddefinitiv nicht wackelig. Ich habe das zu Hause, kann das also beurteilen.
Und bevor man einen "billigen" Blech-Werkstattwagen kauft kann man auch einen guten Kunststoffwagen nehmen, der ist sicher nicht minder stabil.
Vorteil bei dem Teil: alle Werkzeuge sind immer gut aufgeräumt und greifbar durch die Inlays.
Aber ich wollte das auch nur als Alternative zu dem Wagen in den Raum werfen, ein Werkstattwagen hat ja auch ganz andere Optionen. Die große Ablageflähe oben drauf, potentielle Halterungen an den Seitenwangen, etc.
Ist ja uch die Frage, was an Platz vorhanden ist usw.
 
Ich empfinde den auch nicht als übermäßig wackelig, ist schon recht robust. Habe die oberen beiden Fächer meinen Bedürfnissen angepasst und bin jetzt für so ziemlich alles unterwegs und bei Kursen gerüstet. Hab das Ding relativ oft im Einsatz, das Ziehen als Trolley ist auch super. Auch im Auto hinlegen ist kein Problem, bleibt alles an seinem Platz. Bei Bedarf kann ich gerne nochmal Bilder machen. Die Qualität der Werkzeuge geht in Ordnung. Nur der Drehmomentschlüssel ist so ein Torsionsteil, der flog sofort raus.
 
Gutes Werkzeug habe ich schon, von daher ist ein unbestückter Werkstattwagen schon die richtige Wahl für mich. Der Werkstattwagen muss nur innerhalb der Werkstatt mobil sein, meist neben dem Montageständer (Feedback Sports Pro Mechanic HD). Vermutlich wird es der Wagen von Stahlwille werden, den von Gedore sehe ich mir aber auch noch an.
Falls ich mal etwas für unterwegs brauche, dann werde ich mir eher so etwas zulegen: https://www.bike-discount.de/de/park-tool-ek-3-professional-travel-event-kit-werkzeugset
Bei Werkzeug gilt auch die Regel: Wer billig kauft, der kauft zwei mal.
 
Bei Werkzeug gilt auch die Regel: Wer billig kauft, der kauft zwei mal.
Hier im Faden gilt auch, und du beweist es mir den Travel-Kit:
Auch wer teuer kauft, kauft zweimal. Oder dreimal. Wer will schon Werkzeug von der Garage bis ins Haus tragen? Oder vor dem Urlaub das richtige Werkzeug zusammen suchen?
 
Den Pokal für die schönste Werkstatt in meinem Thread bekommst du !
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen