Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Jetzt hätte ich gleich noch eine Frage, habt ihr ein Patentrezept wie man diese "Hülsen" am Loch im Rahmen befestigt, so dass diese sich nicht immer wieder lösen...
IMG_2670.JPG
 
Wenn die Gummitülle noch fest auf der Zughülle sitz, Schaltzug straff nach hinten ziehen und mit einem kleinen Kabelbinder sichern.
Das hält den Zug fest im Rahmen und es klappert nichts.
 
fährt hier irgendjemand sein Dude mit 27.5x4.5?... könnte es damit eng werden bei den ganz großen 4.5" Reifen mit bis zu 785mm Durchmesser und knapp 120mm Breite auf einer entsprechenden Felge.

Ich konnte zumindest meine erste Frage nun, nach etwas Eigenrecherche, wohl recht sicher selbst beantworten. Ich leite daraus ab, dass 27.5x4.5 (den 4.5" Cake Eater wohl ausgenommen) ziemlich sicher passen sollte - vielleicht interessiert es ja noch andere Benutzer:

Das Dude fasst sogar einen 2XL mit auf einer 65mm Felge (Durchmesser ca. 790mm), einen 26x4.8 Lou sogar in der vorderen Stellung der Ausfallenden (mit knapp 760mm Durchmesser) , eben auch einen Duro Crux in 29x3.25 (Durchmesser unbekannt, vermutlich jedoch etwas über 770mm), beide mutmaßlich in der rückwartigen Position der Ausfallenden.


Meine anderen Fragen bezüglich der passenden Rahmengröße und möglicher Varianten des schwarzen Rahmen sind damit noch offen.
Gab es beim Dude mehr als eine Variante des schwarzen Rahmens? Auf manchen Fotos wirkt er völlig matt und auf anderen glänzen Teile des Hinterbaus sichtbar.
...
Ich habe in der Kaufberatung noch ein paar Fragen zum Dude gestellt, weil es ja im Vergleich mit einem anderen Rad ist. Vielleicht kann der ein oder andere ja auch dazu etwas sagen.

Danke für Eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das was am Schwarz/Roten Rot ist, ist beim schwarzen eben glänzend.
Danke für Rückmeldung, dann gibt es wohl nur eine Variante des schwarzen Rahmens.

Auf mbtr gibt es übrigens einen Benutzer der genau die Kombi von 27.5x4.5 Barbegazi auf einer 80mm Felge fährt. Er war so freundlich und machte zwei Bilder davon für mich. Der Reifen hat, wie man gut sehen kann, in der hinteren Stellung verschiebbaren Ausfallenden noch gut Luft, in der vorderen Stellung passen sie jedoch damit wohl gerade so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Rückmeldung, dann gibt es wohl nur eine Variante des schwarzen Rahmens.

Auf mbtr gibt es übrigens einen Benutzer der genau die Kombi von 27.5x4.5 Barbegazi auf einer 80mm Felge fährt. Er war so freundlich und machte zwei Bilder davon für mich, der Reifen hat, wie man gut sehen kann, in der hinteren Stellung verschiebbaren Ausfallenden noch gut Luft.

Dein Link ist komisch...
 
Ich würde gerne mal wissen ob ich doof bin (durchaus möglich) oder der Canyon Support:

Wieviel Federweg hat diese Gabel eurer Meinung nach?

Für mich sieht das nach 100mm aus (laut Spezifikationen der Website müsste 110mm verbaut sein).

Reaktion des Supports: "Anhand der Bilder siehst man eigentlich ganz deutlich, dass die Gabel 110mm Federweg hat. Da auf der Gabel allerdings ein Aufkleber mit 100mm klebt, ist es etwas verwirrend. "

(Allerdings hat man mich noch gebeten Aufnahmen mit Massband zu schicken, was ich noch tun muss)IMG_8794.JPGIMG_8795.JPGIMG_8797.JPG
 
Auf den ersten Blick hat die Gabel schonmal mehr als 100 mm.
Auf dem mittleren Bild sieht man ja die SAG Markierung ganz gut, beim ersten kleinen Strich für die 100mm sind's 95mm (Unterkante 10% =90mm, Unterkante 20% =80mm usw usf.), wenn vom ersten Strich bis zum Abstreifer noch 15mm sind, dann passen die 110 mm.
 
Du kannst ja die Gabel auf sämtliche Größen umbauen. Das Casting wird immer das gleiche sein. Einfach messen?
 
Auf den ersten Blick hat die Gabel schonmal mehr als 100 mm.
Auf dem mittleren Bild sieht man ja die SAG Markierung ganz gut, beim ersten kleinen Strich für die 100mm sind's 95mm (Unterkante 10% =90mm, Unterkante 20% =80mm usw usf.), wenn vom ersten Strich bis zum Abstreifer noch 15mm sind, dann passen die 110 mm.
Oh, ja, das macht Sinn... ich bin manchmal echt doof. Danke.
 
Die Gabel Einbauhöhe ist sicher gleich, aber die Schaftlänge wird variieren. Aus M könnte evtl noch passen. Bei Interesse kann ich meine mal nachmessen, verkaufe sie aber nicht
 
Die Gabel Einbauhöhe ist sicher gleich, aber die Schaftlänge wird variieren. Aus M könnte evtl noch passen. Bei Interesse kann ich meine mal nachmessen, verkaufe sie aber nicht

ja klar,hab nicht viel studiert.bluto ist ja immer die gleiche...
nachmessen gerne!!
muss mir wohl eine alibaba bestellen,da mir canyon keine verkauft!!!
eigentlich eine frechheit,find ich...
schaftlänge bräuchte ich über 20cm....wenn jemand verkauft/tauscht!
Schönwetterfahrer passt auch für mich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "M" Rude hat eine Schaftlänge von 19cm, ist original ungekürzt. Also so wie im Komplettrad ausgeliefert.
Dude in L hat ein 25mm längeres Steuerrohr. Somit braucht es dann schon eine Gabel aus einem L Dude. Was die Auswahl dann noch weiter einschränkt.
 
Überlege auf 12-fach zu wechseln.
Habe die TRS-Kurbel an meinem Dude.
Welches Offset für das Kettenblatt würdet ihr empfehlen?
Ob 30 oder 32 hängt noch von der Kassette ab.
 
Zurück
Oben Unten