Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

im Urlaub hab ich mir an drei Tagen 3 Schläuche mit Dornen zerschossen. Ich war froh das nicht mit dem Dude sondern meinem Cube unterwegs war. Dünne Schläuche und Bierkapseln zum aufpumpen hab ich noch genug.
Nun überlege ich schon 100 ml Milch in den Schlauch vom Dude zufüllen, als Pannenschutz. Sind 100 ml zu viel? oder doch lieber den riesengroßen Ersatzschlauch rumschleppen. Ok, irgendwann baue ich auf schlauchlos um. Mein Dude aber fährt so gut, nichts klappert oder wackelt. Ich hab keine Lust irgendwas am Dude zu zerlegen. Auch die LEV geht vom ersten Tag an perfekt. :)

hab mal gerechnet 100 ml werden nicht reichen gegen Dornen bei der Schlauchgröße.
200-250 ml + Schlauchgewicht wird der Dude zum Panzer :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Dude auch gleich nach der ersten Ausfahrt hinten platt, wahrscheinlich Dornen.
Jeweils 100 ml Dichtmilch in den Schläuchen haben dann ausgereicht um das Loch wieder abzudichten und ich hatte seither (2 Mon.) auch keine weiteren Platten.
 
ich bin mit meinem Tubeless Setup sehr zufrieden. Hat zuvor auch noch nie eine Reifenmilch in der Hand und war etwas skeptisch. Aber bis jetzt alles gut. Angst habe ich nur vor einem Durchschlag auf ner großen Tour. Bin mir nicht sicher ob ich den Reifen ohne Kompressor wieder voll bekomme wenn die Luft ganz draußen war und die Reifenkarkasse nicht mehr ganz an der Felge sitzt.

Hatte da schon jemand Probleme?
 
Das muss aber schon ein heftiger Durchschlag sein ....
Da ist dann die Felge wohl auch hin, bzw. nicht mehr tubelesstauglich.

Wenn Du wirklich damit rechnest, nimm einen Ersatzschlauch mit.


Ansonsten sollte bei einem normalen Durchschlag der Reifenwulst im Sitz bleiben.
Und wo man mit dem Schlauch 2-4 Snakebitelöcher hätte passiert bei Tubless
genau gar nichts.

Man möge mich korrigieren falls ich mit meiner Einschätzung daneben liege.
 
ich bin mit meinem Tubeless Setup sehr zufrieden. Hat zuvor auch noch nie eine Reifenmilch in der Hand und war etwas skeptisch. Aber bis jetzt alles gut. Angst habe ich nur vor einem Durchschlag auf ner großen Tour. Bin mir nicht sicher ob ich den Reifen ohne Kompressor wieder voll bekomme wenn die Luft ganz draußen war und die Reifenkarkasse nicht mehr ganz an der Felge sitzt.

Hatte da schon jemand Probleme?


Gorilla Tape (eine Lage) und 100ml Conti-Milch funktioniert bei mir nicht!

was benutzt Du, wie ist Dein tubeless-setup?
 
"Funktioniert nicht" ist keine besonders hilfreiche Fehlerbeschreibung

Die Luft hält nicht - sie tritt zusammen mit der Conti-Milch an einigen Speichenlöchern aus - ich bekomme mit dem 73mm Klebeband/Gorilla Tape keine luftdichte Abdichtung hin. Bevor ich zwei Lagen verklebe (120g Gorillatape) möchte ich gerne wissen, welches Setup andere mit Erfolg umgesetzt haben.
 
Gorilla Tape (eine Lage) und 100ml Conti-Milch funktioniert bei mir nicht!

was benutzt Du, wie ist Dein tubeless-setup?

Hey,

ich habe auch das Gorilla Tape drauf. Kurz vor dem Ventilloch angefangen, eine Umdrehung geklebt und kurz nach dem Ventilloch wieder aufgehört. Also 1,2 Lagen oder so :) Milch habe ich 130ml pro Reifen verwendet.
Ich muss dazu sagen das ich davor noch das Band das auf der Felge war, etwas verschmälert habe und dann alles Silikonentferner gereinigt habe. Ausserdem habe ich dann wieder den Schlauch eingezogen und bin so noch ein paar Tage mit Gorillatape und Schlauch gefahren.
Bei mir kam 0,0 Milch irgendwo raus... Nur ohne Kompressor hätte ich den Reifen nicht dicht bekommen.
 
Die Luft hält nicht - sie tritt zusammen mit der Conti-Milch an einigen Speichenlöchern aus - ich bekomme mit dem 73mm Klebeband/Gorilla Tape keine luftdichte Abdichtung hin. Bevor ich zwei Lagen verklebe (120g Gorillatape) möchte ich gerne wissen, welches Setup andere mit Erfolg umgesetzt haben.
Du musst der Milch halt auch bissl Zeit geben die kleinen Löcher abzudichten, ab auf Rad und ne Runde drehn, wenns danach nicht dicht ist hast was falsch gemacht bei der Montage.

Silotape scheint mit bei den DT-Felgen nicht ideal zu sein, bin aber noch am testen.
 
Die Luft hält nicht - sie tritt zusammen mit der Conti-Milch an einigen Speichenlöchern aus - ich bekomme mit dem 73mm Klebeband/Gorilla Tape keine luftdichte Abdichtung hin. Bevor ich zwei Lagen verklebe (120g Gorillatape) möchte ich gerne wissen, welches Setup andere mit Erfolg umgesetzt haben.

Das hatte ich auch, als ich das erste mal mit Gorillatape gebastelt habe.
Bei mir war das Problem, dass das Gorillatape zu wenig Klebefläche auf der Felge hatte.. und zu viel Klebefläche durch das Felgenband "verdeckt" wurde. Ich habe das gelöst, in dem ich das Originalfelgenband einfach an den Rändern mittel Tesa Strapping (Yellow Tape) verklebt habe.. am Vorderrad habe ich das bis heute so in Betrieb ohne zusätzliches Gorillatape. Hinten habe ich erst mit Strapping die Kanten des Felgenbands mit der Felge verklebt und dann ne Lage Gorilla mittig darüber.. Hält bombe!

Unterschied ist jetzt, dass sich trotz weniger Luftdruck am VR das Felgenband minimal mehr durch die Fensterfräsungen der Felge drückt, als hinten, wo das Gorillatape bei höherem Druck eben dieses Durchdrücken verhindert.
 
Hey,

ich habe auch das Gorilla Tape drauf. Kurz vor dem Ventilloch angefangen, eine Umdrehung geklebt und kurz nach dem Ventilloch wieder aufgehört. Also 1,2 Lagen oder so :) Milch habe ich 130ml pro Reifen verwendet.
Ich muss dazu sagen das ich davor noch das Band das auf der Felge war, etwas verschmälert habe und dann alles Silikonentferner gereinigt habe. Ausserdem habe ich dann wieder den Schlauch eingezogen und bin so noch ein paar Tage mit Gorillatape und Schlauch gefahren.
Bei mir kam 0,0 Milch irgendwo raus... Nur ohne Kompressor hätte ich den Reifen nicht dicht bekommen.

das mit dem Schlauch und ein paar Tage gefahren und dem Überlappen habe ich auch gemacht - das Felgenband verkleinert habe ich nicht - macht aber Sinn, damit wird die Klebfuge vergrößert. Falls das Silo tape nicht funzt - werde ich Deine Methode mit dem verkleinerten Felgenband testen - danke für´s Teilen.
 
Die Luft hält nicht - sie tritt zusammen mit der Conti-Milch an einigen Speichenlöchern aus - ich bekomme mit dem 73mm Klebeband/Gorilla Tape keine luftdichte Abdichtung hin. Bevor ich zwei Lagen verklebe (120g Gorillatape) möchte ich gerne wissen, welches Setup andere mit Erfolg umgesetzt haben.

Grad mal das hintere Laufrad mit Tesa-Panzertape (Gaffa) und Contimilch aufgebaut --> 100% dicht :daumen:

Funzt deutlich besser als das Silotape bei den DT-Felgen.
 
Wie hast Du das mit der Klebefläche in den Löchern, bzw. per Deckbändchen gelöst ?
Das Felgenband hast Du doch sicher rausgenommen (?)
Felgenband raus, was zum optisch coolen Abdecken der Löcher reinlegen, grade so breit dass die Löcher alle abgedeckt sind und dann das Tesa-Gaffa in 2 seitlich versetzten Lagen drüber, hab halt nur das 50mm Tesa.
Bin mit dem Tesa fast bis zum Felgenhorn um möglichst viel Klebefläche zu erhalten.
Die beiden versetzten Lagen Tesa muss man auch nochmal gut gegeneinander festdrücken.

Das erste Aufpumpen ohne Milch hat dann bei 1,5bar sogar 10min. dicht gehalten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSC04606.JPG
 

Anhänge

  • DSC04606.JPG
    DSC04606.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 66
Du musst noch, wenn du den Lockout noch nutzen möchtest, die Feder in der Motion Control aushängen und entfernen, ist aber ne Sache von 5 min.

Die Remote habe ich gleich beim ersten Zusammenbau des Bikes entfernt. Ich sehe keinen Sinn in dem zusätzlichen Kabel. Ist eh schon schlimm genug, dass an dem Rad ein Umwerfer montiert ist. ;-)

Ich habe das Problem zuerst recht unelegant mit einem kurzen Stück Schaltseil gelöst. Heute habe ich auch einmal die Druckstufeneinheit ausgebaut um nachzusehen wie das mit der Feder funktionieren könnte. Bevor ich aber etwas zerstöre wollte ich nochmals fragen ob es nicht vielleicht irgendwo eine Anleitung gibt was hier genau zu tun ist wenn man den Lockout entfedern möchte?

Danke!
 
Geht eigentlich ganz einfach: Moco rausschrauben, dann die obere Kappe aufdrehen, (achtung linksgewinde) und schon ist die Moco offen, eigentlich selbsterklärend wenn man es dann sieht.

Chris
 
Zu meiner Anfrage bei Canyon wegen dem Chainsuck und dem zerstörten Umwerfer habe ich heute einen Retourenschein erhalten ?!! Mit entgraten ( danke für den Tipp ) und einem neuen XT Umwerfer läuft die Kiste wieder. Hat mich 34.- Euro und ein paar Nerven gekostet.... Aber immer noch besser als das Bike zerlegen für die Box und was weiß ich wie lange warten.
 
Zurück
Oben Unten