DER Cube Stereo Thread - Teil 1

DANKE, ihr seid echt super!

Eine Frage noch: Wie habt ihr die Zugstufe eingestellt? ich nehme an, dass man auch hier keine pauschale Antwort geben kann, aber was ist hier allgemein zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Ahoi!

ich hab mein stereo vor ein paar tagen mal zur wartung abgegeben und bin ein wenig stutzig.

ich habe eine neue kassette verbauen lassen (die ich hier noch rumfliegen hatte) und ne neue kette kam auch direkt drauf.
jetzt habe ich das problem das ich mit dem aller ersten ritzel nicht ein mal um 360° pedalieren kann ohne das sie feststeckt und ich fast vom bike kippe.
mein mechaniker hat gesagt das fährt sich ein, doch irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das sich etwas einfährt wenn man nicht mal damit fahren kann?!

das problem besteht in jedem gang in ersten ritzel.
genug platz ist vorhanden zwischen umwerfer und kette.

das einzige was vielleicht noch getauscht werden KÖNNTE wäre die XT Kurbel, aber die ist an sich noch top in schuss.

des weiteren sagte er mir das sich mein freilauf in meine alte kasette eingefressen hätte und er die alte nur mit viel brutaler kraft rauskloppen musste. also muss auch dort ersatz her. ich habe hinten hope 2 pro verbaut (vor bisschen mehr als nem jahr) das kann doch nicht sein. wenn ich mein bike jetzt einfach nur schiebe bewegt sich die kurbel mit. kann ich mich da mal an hope wenden und mal stunk machen?


hoffentlich könnt ihr mir helfen!

gruß

Dusi
 
Wie habt ihr die Zugstufe eingestellt?

Is natürlich Geschmackssache, aber die meisten fahren mit der 2, ist glaub ich sogar von FOX empfohlen...
mein mechaniker hat gesagt das fährt sich ein....

das einzige was vielleicht noch getauscht werden KÖNNTE wäre die XT Kurbel, aber die ist an sich noch top in schuss.

des weiteren sagte er mir das sich mein freilauf in meine alte kasette eingefressen hätte und er die alte nur mit viel brutaler kraft rauskloppen musste. also muss auch dort ersatz her. ich habe hinten hope 2 pro verbaut (vor bisschen mehr als nem jahr) das kann doch nicht sein. wenn ich mein bike jetzt einfach nur schiebe bewegt sich die kurbel mit. kann ich mich da mal an hope wenden und mal stunk machen?


Kann schon sein, daß das kleine Blatt verschlissen ist und die neue Kette hackt, wie viele km hat die Kurbel drauf?
Wenn er die Kassette mit "viel brutaler kraft herausgekoppelt" hat würds mich nicht wundern, wenn er da irgendwie am Freilauf/Laufrad die Lager zersört hat.
Aber sowas kann man hier übers Internet kaum klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kurbel hat ca. 4 1/2 T. weg. (das is aber keine zahl denke ich)
dann muss wohl doch ne neue SLX garnitur her. naja diese 80€ hab ich noch.
oder reicht es auch die zahnräder zu tauschen?

aber das mit dem laufrad regt mich schon ziemlich auf. das lief alles ganz sauber bis er seine patschepfoten drangehalten hat.
 
@dusi:
wenn du alle kettenblaetter brauchst, ist die komplette kurbel normal billiger.
aber nochmal zum problem: was fehlt den nun genau?
die kette wird vom (kleinen ?) kettenblatt hochgezogen? wenn ja zaehne genau anschauen.
wenn sie verschlissen sind siehst du das ganz deutlich an der assymetrie der zaehne und an
den graten seitlich. kleine alukettenblaetter hab ich frueher alle 2000km runtergeradelt (sehr
viele steile anstiege hier. alpen halt....). mittlerweile fahr ich ein 22blatt aus stahl. 15g schwerer
und haelt ewig. darf halt nicht von shimpanso sein, weil die gruppen nicht untereinander passen.
also das billige deore 22er stahlritzel passt von der zahnstellung nicht zu xt-ritzeln.

zu deinem freilauf: hol dir das passende abziehwerkzeug. sowas kostet im versand
(rose, bikecomponents usw.) 10-15oere. die kettenpeitsche kannst selber bauen (flacheisen
und 20cm alte kette) oder fuer ungefaehr den gleich preis kaufen. dann kannst du das selbermachen
und weisst dann wenigstens wer's verpfuscht hat. ich lass keinen professionellen schrauber mehr an
meine raeder. (sorry andi)
freilaufkoerper abschrauben ist normal auch kein aufstand. eine hope-nabe hab ich noch
nie zerlegt, aber die wird auch nicht soviel anders sein. dann siehst du ob er
noch tut. vermutlich wirst du aber einen neuen brauchen, so wie sich das anhoert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, grad noch mal in der pause die kettenblätter angesehen und muss sagen da fehlen so einige spitzen.
ich werde mal für alle neue kettenblätter bestellen. 50€ neue.
der wechsel der blätter soll ja recht einfach sein.

sollte dann ja 22,32,44´er sein woll?

danke für die hilfe!
was das mit der hope geschichte wird halte ich euch auf dem laufenden ;)
 
Hi,

es sieht wohl so aus als ob Du einen neuen Freilaufkörper benötigst.Bei Hope gibt es den aus Alu und Stahl.Wenn Du ihn aus Alu nimmst würde ich zu einer Kasette raten die einen Aluspider hat.Da tritt das Problem nicht so schnell und massiv auf.

Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast empfhele ich Dir mach es selbst.Es gibt für fast alles gute Beschreibungen.

mfg
 
also, grad noch mal in der pause die kettenblätter angesehen und muss sagen da fehlen so einige spitzen.
ich werde mal für alle neue kettenblätter bestellen. 50€ neue.
der wechsel der blätter soll ja recht einfach sein.

sollte dann ja 22,32,44´er sein woll?

danke für die hilfe!
was das mit der hope geschichte wird halte ich euch auf dem laufenden ;)

Ist das Große denn auch hinüber. Häufig ist das ja noch in Ordnung. Ich kann ebenfalls Stahl empfehlen. Hab klein und mittel auf Stahl gewechselt. Die anderen waren nach 1000 intensiven Kilometer runter. Schaltet sich jetzt etwas härter aber das stört mich nicht.

An alle ich mal ne Frage zu diesem Thema:

Wenn ich das Mittlere auf 36 umrüste und das Große weg lasse, muss dann irgendwo ein Spacer dazwischen um die Kettenlinie zu optimieren?

Bzw. kann man bei 2x9 mehr Ritzel hinten effektiv nutzen als bei 3x9?

Viele Grüße und vielen Dank
der André
 
@dusi:
die spitzen fehlen wegen der schaltperformance. das gehoert so. die abnutzung ist nur an den
flanken. das grosse sollt noch ziemlich sicher ok sein. das mittlere evtl auch noch. ich fahr
meine xt seit 06 mit ca 2500-3000km pro jahr. nur das kleine hab ich seitdem erneuert.

@andre:
zumindest theoretisch muesstest du um den halben kettenblattabstand raus. ob das von
der breite geht weiss ich nicht.
 
das große sieht noch sehr in ordnung aus.

nur das mittlere und kleine is gut "weggefräst".

übermorgen sollten die neuen da sein, dann bau ich die ein, bis dahin wird halt auf dem 2 ritzel der berg zur arbeit erklommen. sind ja nur 15kg ;)
 
Najua, das wird schon ;)

Ich hab schon wieder diverse ausfälle am bock grr... Ich muss sobald die Scheibe da is meine Bremsscheiben wechseln (inklu beläge versteht sich)..Die scheiben haben 4 zehntel verloren sind also laut forrmula sowas von durch und dazu haben sie eine oberfläche wien schlechter strassenbelag. Zwei spurrinnen sind quasi drinn. NAJA. Das wird schon...
Was mir allerdings mehr kummer macht ist mein hauptlager.. irgendwie knackt das teil und ich bekomms immer nur kurzfristig weg. Nach spätestens 200km ises wieder da. Ich schiebs auf den lagersitz und muss somit zum ersten mal feststellen, dass die qualität der rahmen (auch wenn er scheinbar ewig hält) vermutlich doch eher 0815 is im vergleich zu "hochwertigen" rahmen.. (wobei ich dafür auch keine hand ins feueeer legen würde ;))
Ausserdem hab ich endlich mein felgenband mit elektriker band unterklebt. Die felgen sind einfach zu breit dafür.::D Naja, ausser dem normalen knacken/quietschen, etc, dass man ja mittlerweile gewöhnt is und von zeit zu zeit verschwindet bzw. auftaucht is alles dunkel grün..Ich lieb das ding aber immernoch?! Naja...soll mir nix ausmachen. Endlich mal mehr training als schrauben - gabs auch lang nimmer.

@fatz...Na passt schon - ich kanns verstehn! hab da ja "früher" (falls man sowas im zarten alter von 16 sageen darf:D) auch mehr als genug schlechhte erfahrungen mit pfeifen gemacht. Bis auf den laden wo ich jetzt bin...naja. Und ich bin auch froh, dass ich eigtl. keinen mehr dranlassen muss. (ausser es geht um den einspeichpro, gabelservicepro, lagereinbaupro, etc. - aber die kenn ichd ann :))
Ausserdem fühl ich mich mit "profi" nicht angesprochen:lol:..So.. Soll jetzt aber nicht heissen, dass ihhr nich zu euren dealern sollt! wenn ihr einen habt mit dem ihr gut auskomt und dem ihr vertrauen könnt, dann überlest das hier einfach ;)
 
@andi:
wenn das lager im sitz knackt probier mal es mit loctite243 einzusetzen. ist zwar pfusch, aber
hilft manchmal. und raus geht's auch damit problemlos.
 
Mahlzeit!

Ich habe mir nun endlich neue Laufräder fürs Stereo gekauft.
Veltec DH Naben mit Sun Ringlè Single Track Felgen und Sapim Speichen.
Dazu die Konverter von 20mm Steckachse auf Schnellspanner, meine Gabel hat normale Ausfallenden ;)
Hinten habe ich eine M10 Schraubachse verbaut.
Die mitgeliefterte M12 Schraubachse passt ja leider nicht, nur wenn ich die Feile bemühe:D
Nun mit den stabilen Laufrädern merke ich im Hinterbau ein Lagerspiel, wo es herkommt weiß ich nicht.
Wenn ich am montierten Hinterrad wackle und das Bike am Sitzrohr festhalte, merke ich das es am Übergang Sitzstrebe/Umlenkwippe leicht wackelt, es klappert aber nicht.
Ist das normal, ist das bei auch auch so?
Werde wohl mal die Lager und Bolzen überprüfen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe!
was das mit der hope geschichte wird halte ich euch auf dem laufenden ;)


ich sagte es doch...der freilauf is hinüber, gestern ne runde gefahren und hab die schaltung und co ausprobiert und was is passiert? 1x nen berg runter... jetzt quietscht der scheiss und die kasette bewegt sich durchgehend mit und die kette springt dabei natürlich ununterbrochen :heul:

gibts den freilauf noch mal separat zu kaufen?

is nen hope 2 pro mit schnellspanner.

gruß

dusi
 
alu pack ich nichmehr an.
son scheiss da :)

edit: soo bestellt der quatsch. sollte dann montag hier sein.wird wohl montag abend bisschen später als ich dachte mit dem bike basteln ;)

danke fatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja freilich ist das möglich und nur zu empfehlen! Fahr seit Anfang des Jahres ne I950 und will die nieeeee wieder missen!! Bei Go-Cycles gabs damals gleich nen Angebot, Stütze mit Shim dabei, einfach mal gucken, kaufen, glücklich biken! :-)
 
Ich mal wieder ;)

Ich habe jetzt eine Durolux SF9 mit 160mm Federweg angeboten bekommen, für sehr kleines Geld.
Allerdings ist der Gabelschaft nur 20,5 cm lang, meine jetzige Gabel hat 22,5 cm Schaftlänge. Demnach wird mein Lenker 2 cm nach unten wandern, aber gleichzeitig steigt die Front, wegen des "Mehrfederwegs" um ca. 3 cm.

Was denkt ihr könnte der tiefer Lenker ein Nachteil sein?
Eventuell kann ich ja einen steileren Vorbau verwenden, oder?

Was sagt ihr?

Gruß Martin
 
je tiefer du bist, desto mehr gewicht (was bei den meisten leuten zu wenig ist!) liegt auf dem vrderrad. solange du keine riesige sattelüberhöhung hast würd ich immer die spacer kicken und so tief wie möglich gehen ;) "macht einen fast schoon selbsverständlichen fehler einfach nen tick besser" ;)
 
Zurück
Oben Unten