DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Hey,

kann mir jemand sagen, welches Buchsenset ich für mein 2012er Stereo SHPC Race für einen neuen FOX Float CTD brauche? Ich bin etwas unsicher, welche Maße ich da genau brauche bzw. welche ich messen muss, da die neuen Buchsensets ja auch nicht mehr den Buchsen entsprechen, die beim RP23 verbaut waren.

Sportlichen Gruß!
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Oben 55mm und Unten 19mm.
Die Maße sind da gleich geblieben und passen für beide Modelle. Kannst da aber nicht die Gleitlager untereinander tauschen.

Mit einem Fox CTD LV (dickerer Dämpferkopf) könnte es etwas eng werden! Ebenso mit dem blauen Verstellhebel und Reboundeinsteller (Factory Series), der könnte evtl am Querbügel der Sitzstreben und am Muddy Board streifen. Daher möglichst die XV oder SV Version nehmen.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Rear_Shocks/2013_LVSV_eyelets.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich habe die XV-Version, da die LV auf jeden Fall am Dämpferkopf mit dem Rahmen kollidiert. Um sicher zu gehen: Ich nehme jetzt 19,05mm für unten und 54,99mm für oben, richtig? Und beides 6mm? Denn dazu finde ich die 54,99mm zumindest bei den großen Internetshops nicht.
 
Hi,

Ich bräuchte neue Bremsscheiben vorne und würde in diesem Zuge gern größere verbauen. Leider finde ich keine Infos welche Größe für die Rockshox Revelation rlt freigegeben ist. Derzeit ist eine 160mm Scheibe verbaut.

Hoffe das mir jemand helfen kann!

Viele Grüße
 
Gude Old-Stereo Fans,

Ich frage mich gerade was man so an Tuning Maßnahmen an einer Revelation, ähhm 426 ist das glaube ich, U-Turn Dual-Air von 2009 so durch führen könnte.
U-Turn nutze ich quasi gar nicht, Lock Out mag ich sehr (Mittelgebirge).
Von der MotionControl habe ich bisher wenig bemerkt, kann aber auch daran liegen, dass das einfach gut funktioniert.
Andere Gabel wollte ich vorerst keine verbauen.

Danke für Input u happy Easter
Lachnitt
 
Die Frage ist ja erst mal, was Du an der Gabel vermisst und was Du für Verbesserungswürdig hälst?!
Ich empfehle gern und aus eigener Erfahrung Flatout-Suspension.de oder den User @dirty-boy für wirklich gute Arbeiten!
 
Vermissen ist so ne Sache, meist weiss man ja nicht was einem fehlt bis man es entweder nicht mehr hat, oder gezeigt bekommt was es sonst noch tolles gibt.
Bis man einigermaßen brauchbares Material an seine Grenzen bringt u daher was besseres braucht vergeht schon einige Zeit.

Aber das bessere ist des Guten Feind!

Die Rev macht Ihren Job ordentlich hätte ja sein können das es was gibt was man sich gönnen kann/sollte.
Umbau auf RCT3 geht das überhaupt?
Der Push Service am Dämpfer macht das Ganze schonmal anders, auch wenn ich vorher nicht total unglücklich war (kleine Luftkammer).
 
Btw
Ich suche noch Lagersätze ähnlich wie Vincy oben das Bild eingefügt hat. Am Liebsten mit Schrauben.
Als Bezugsquelle kenne ich nur Bike-Discount u da sind die Sätze wohl günstiger geworden.
Es gab aber mal einen Händler aus Berlin mir ordentlichem WebShop, den Original Cube Lagersätzen u vernünftigen Preisen. Den finde ich aber nicht mehr.
Andere Quellen?

Grund
Auf Halde legen!
Mit Schraube da hier einer versichert hat, er habe die bei der Demontage abgerissen, Lager kriegt man überall
 
Ah da isser ja, der Berliner Händler, Firma dankt!

Gibts irgendwo ne Übersicht der Evolutionsstufen der MC Einheiten u Zugstufen? So dass man mal sehen könnte was das bringen soll und vielleicht einen "will haben"!effekt auslöst.

Hhmm, RS listet die "Technologien" ja ganz nett, jetzt muss ich nur noch rausfinden was wirklich was taugt.
Absenkung habe ich nie benutzt da 3,5 Umdrehungen einfach nerven. Heute geht das mit 180 Grad.
Lockout oder annähernd wäre schon schön.
Lohnt der Aufwand, laut Kharne ja nicht.
Wenn andere Gabel welche dann und welches BJ.
Pike ab 2014, Lyrik oder was...
 
Ich hab ne aktuelle REV RCT3 DP und bin sehr zufrieden - die Abstimmung bekommt man klasse hin. Pike ist es damals nicht geworden, weil die Einbauhöhe nochmals größer ist und damit das Stereo noch hecklastiger wird,was es ja von je her schon war. (Aufgrund tapered und damit externer Lagerschale unten baut die REV schon hoch, ergo Lenkwinkel 1Grad Änderung)
 
Moin Leute,

ich hab nen 2009er Stereo für meine Freundin aufgebaut, Dämpfer ist der originale. Als ich es gekauft hab hat es natürlich aus dem Hebel gesüfftm hab ich reparieren lassen.
Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht, entweder ist das Heck prügel hart oder wenn ich den Druck verringere rasselt es bei nem zwei Treppen Sprung durch.

Hab irgendwo irgendwann mal was von einem RT3 Monarch gelesen allerdings finde ich das nicht mehr, welcher Tune z.B. das war. Einbaumaß waren 190 x 51.
Gabel ist eine Revelation mit tapered.. kommt eh schon höher als gewollt durch den Steuersatz.

Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
HuberBuchsen rein, alle Lager checken, dann nochmal probieren. Wenn´s dann nicht passt den RP23 bei TfTuned auf Push Innereien umbauen lassen.
Einfach nen Monarch reinzupacken ist auch wieder nur Abstimmungspoker und im Endeffekt teurer als den RP23 machen zu lassen.
 
Ich habe mein Dämpfertune (Compression) bei Fox ändern lassen,hat auch geklappt, und nun noch die Standart Luftkammer statt der HV verbaut.For me now Perfekt.
 
Den CompressionTune alleine ändern zu lassen bringt nicht ansatzweise so viel wie der Umbau auf Push Innereien ;)
 
Hey Leute,

Wollt mal gucken was die Laufräder des Stereo Race 2012 (annodized) so wiegen, aber werde net so recht fündig. Weiß nur aus früheren Diskussion dass es irgendwelche umgelabelten sind die recht Schwer sein sollen.
Hat ggf. jemand n Gewicht parat?

Gruß,
 
Kann nur für das 11er race (team) sprechen, da warens umgelabelte bzw oem dtswiss xpw1600 welche jedoch in wirklichkeit irgendwas um die 1800-1900g haben. Schwer denke ich ist dennoch was anderes, da nimmt man 500g ab und is leichter unterwegs ;)

Grüße
Robert
 
Hat sich mittlerweile erledigt, hab ein Referenzgewicht gefunden.
Mit ca. 1800g ganz ok. Nicht so schlecht wie ich es erwartet hatte.

Ging mir um die träge Masse am Laufrad, nicht um das eigentliche Radgewicht.
Danke Trotzdem ;)
 
Zurück
Oben Unten