DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hab ich vor, wollte keine 350€ in den Sand setzen ;)
Erstmal die letzte Klausur am Mittwoch überstehen, dann gehts Biketechnisch weiter.
 
Ein HV Dämpfer ist nix fürs Stereo, schon garnicht mit Medium Druckstufe!
Du brauchst einen mit kleiner Luftkammer und H Druckstufe.
 
Ebend! sonst kannste gleich die luft aus deinem jetzigen dämpfer lassen, sollte den selben effekt ergeben ;) oder einfach nen schwamm als dämpfer einbauen :D oder hol dir ein canyon strive :D
bin ich froh bald speeiseeisbesitzer zu sein, dann hab ich was fürs richtig grobe und das Stereo für lange minimalgrobe Touren... bei meinem Gewicht kommt der Hinterbau einfach nicht mit, schade eigentlich... sonst ist das Stereo nämlich cool!! ;)
 
Lyrik Coil vs. Sektor Coil.

Wer hat von Euch schon paar erfahrungen gesammelt die er gerne mit mir teilen möchte bezüglich der beiden gabeln im Stereo.

Mit meiner Fox Talas bin ich eher "so lala" zufrieden. Bei 114 KG kampfgewicht muss da was besseres her. Und nun stehe ich vor der Entscheidung Neue Sektor Coil oder Gebrauchte Lyrik Coil.
+
Ich nehme auch Vor und Nachteile entgegen ;)
 
Die Lyrik baut ~30mm höher als ne 150er Talas, dass heißt du musst mit Angleset und weniger Spacern gegensteuern.

Talas 150 - 521mm Einbauhöhe <-> RS Lyrik 160 555mm Einbauhöhe

Den Eindruck zur Talas kann ich bestätigen, entweder sie sackt weg, ist zu hart, oder nutzt 2cm Federweg zu wenig...
 
Lyrik Coil vs. Sektor Coil.

Wer hat von Euch schon paar erfahrungen gesammelt die er gerne mit mir teilen möchte bezüglich der beiden gabeln im Stereo.

Mit meiner Fox Talas bin ich eher "so lala" zufrieden. Bei 114 KG kampfgewicht muss da was besseres her. Und nun stehe ich vor der Entscheidung Neue Sektor Coil oder Gebrauchte Lyrik Coil.
+
Ich nehme auch Vor und Nachteile entgegen ;)

Klarer Fall von Geschmacksfrage ;)
Der einzig wirkliche Nachteil an der Lyrik ist, dass es für's Stereo wohl von Cube keine Freigabe für Gabeln >150mm gibt.
 
naja es geht mir auch ein wenig um den Mehrpreis der lyrik. ob er im gegensatz zur sektor gerechtfertigt wird. im P/L Verhältnis.

Und was die Garantie der "Überdemensionierten" Gabeln angeht : ist mir Wurscht.

Der rahmen ist von Anfang 2010 also von daher kann ich da sowieso nichtmehr viel erwarten.
 
Das gier kaum von cube als antwort zur selben frage die ihr euch stellt...
Mehr Federweg beeinflusst nicht nur die Fahreigenschaften negativ, sondern hat auch das Erlöschen der Garantie als Folge, da dies bei uns nie nach DINplus getestet wurde.
 
Die 10mm die die Lyrik mehr Federweg hat machen den Braten nicht fett...

Dafür baut due 3cm höher, heißt die Front kommt 3cm höher, LW wird flacher, SW wird flacher,
wenn man dann mit nem Angleset nachhilft passt das wieder, wenn man denn mit nem nochmal
etwas flacherem Lenkwinkel fahren möchte.
 
Ah cool, sprich *nur* 23mm mehr, dann ließe sich eigentlich schon durch nen gescheiten Steuersatz
ohne außenliegende Schalen alles regeln. :)
 
He Guys,

eigentlich bin ich für diesen Winter fertig mit bauen und will endlich fahren, aber irgendwie liebäugle ich noch mit ner verstellbaren Sattelstütze. Wollte mal in die Runde fragen, welche ihr am Stereo fahrt und als unproblematisch zu sehen sind hinsichtlich Einbau, Sattelausrichtung und -Klemmung. Ja ich weiß, eine Reduzierhülse ist schonmal Pflicht;)... Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Grüßle

Dirk
 
Fahre die Reverb von rock shox... Einbau unproblematisch/ muss sie alle paar Monate mal entlüften/ Kann sein das sie das knacken bei mir verursacht, bin mir aber noch nicht sicher ;)
 
Aus Eigenerfahrung kann ich dir Kindshock empfehlen, mechanische Bedienung bei Remote und sehr einfach zum selber warten. Hab jetzt eine i950r ohne Remote und muss sagen, dass ich entgegen ursprüngl. anderer Meinung von mir sehr zufrieden bin und (aktuell) gut uf die Remote verzichten kann. Allerdings muss man teilweise schon etwas mehr durchpowern wenn es schnell wechseln bergauf/bergab geht, mal eben den Sattel hochziehen ist da nicht so leicht wie mit Remote, dafür ein Hebel weniger am Lenker. Reverb wäre wahrscheinlich auch eine Überlegung, da es die teilweise ja ziemlich günstig gibt.
 
Reverb seit einem Jahr ohne Entlüften. Super. Kumpel von mir hat die auch schon länger und ist auch begeistert.

Wegen Reduzierhülse: Die Reverb gibbet meines Wissens nach jetzt auch in 34,9mm...

http://www.mtb-news.de/news/2012/06...-stealth-als-150mm-version-und-enduro-collar/

Hi,

stimmt lohnt aber nicht. Die Stütze soll auch um eineiges schwerer sein. Ich werde mir in naher Zukunkt wohl eine KS LEV zulegen. Habe bisher eigentlich nur positives gehört.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 34,9mm ist noch nicht auf dem Markt angekommen (ausser vereinzelt über ebay). Ich warte selber noch, da meine verbogen ist.

Die Rock Shox Reverb gibt es schon in 34,9mm in einigen wenigen Onlineshops, allerdings sind die Lieferzeiten jenseits von gut und böse... ich habe meine am 8.12.12 bestellt und heute nachdem ich die Tage mal wieder nachgefragt habe wurde mir mitgeteilt dass diese jetzt endlich am 28.2.13 geliefert werden kann. Auf der Homepage wird eine Lieferzeit von ca. 10 Tagen angegeben, was aber quatsch ist...

Anbei der Link: http://www.bike-components.de/products/info/p29471_Reverb-125mm-Sattelstuetze-mit-Remote-Matchmaker-rechts-.html?xtcr=7&xtmcl=
 
XT reicht völlig...
Ich hab vorne eine 200er und hinten eine 180er scheibe und die halten dich wenn du willst auf 0,0Meter Bremsweg! Und ich wiege an die 90kg...
du musst sie so gut wie nie entlüften oder den Bremsspalt nachstellen und die dosierbarkeit ist ein Traum! Ich kann sie nur empfehlen!!!
 
Hi,
ich habe hier noch einen Satz Wippen für die Modelle 2007 und 2008 herum liegen. Falls jemand interesse hat einfach per Bikemarkt oder PN melden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten