Hallo liebe 160er Community,
bin neu hier und hoffe demnächst öfter hier bei euch aktiv zu sein.
Hab die letzten Tage damit verbracht bis ca Seite 40 zu lesen bei euch, aber dachte jetzt, ich schreib euch einfach mal an. Ist total sympathisch wie ihr das hier aufzieht.
Kurz zu mir: heiße Tommy und bin 30 Jahre alt. Hab seit diesem Frühjahr ein Hardtail und habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich mit meinen Fahrgewohnheiten und meinen Vorlieben hier ziemlich schnell an die Grenzen des Bikes stoße. Jetzt ist meine Frau irgendwie zum Cube Sting 140 WLS gekommen, was mich dazu veranlasst hat auch nochmal im Sortiment zu stöbern. Bin dabei aufs 140er und 160er Stereo gestoßen. Da ich seit nem Österreich Urlaub in diesem Jahr Downhill und Trails für mich entdeckt habe, hier aber im sächsischen Erzgebirge wohne, dementsprechend viele Touren zwischen 40 und 80 km fahre, wollte ich von euch gerne wissen, wie ihr die Tourentauglichkeit des 160er Stereos beurteilt. Denn ich will mir die Abfahrten größtenteils selbst erarbeiten.
Danke im Voraus.
Servus und Willkommen.
In der Theorie reden wir von 3 Bikes.
Das 140 seit 2015 ist ein verspieltes Trailbike. Für die meisten Trails ausreichend, vermutlich in langsamen engen nicht zu sehr verbockten Trails dem 160 an Fahrspaß überlegen sein.
Das 160 bis 2015 ist in meinen Augen eine klassische "Drüberbügel-Enduro". Ehr laufstabil, weniger wenig und macht mehr Spaß wenn es schneller wird. Einfach draufhalten.
Das 160 ab 2016 Modelljahr, ist etwas mehr auf Wendigkeit getrimmt (kürzere KS) und soll mehr Gegendruck im mittleren Federweg haben. Vermutlich also auch etwas verspielter werden.
Meine persönliche Einschätzungen:
Stereo 140 "Mini-Enduro" Uphill / Downhill 50/50
Stereo 160 bis Modeljahr 2015 65/35
Stereo 160 ab jetzt also Modeljahr 2016 vermutlich gleich, jedoch etwas verspielter
Wobei die Tour- bzw Downhillfähigkeit stark von den
Reifen abhängt. Mit Nobby Nics bist eher auf der Tourseite, mit
Hans Dampf oder Marry auf der Downhillseite.
Die Frage ist was Downhill für Dich ist.
Etwas überspitzt: ohne Rücksicht auf Verluste durchs Geröllfeld, Steine donnern an den Rahmen und Dein Bike tut dir leid, dann das 160.
Wurzeltrails, Schotterwege die dich nicht an Deine Grenzen bringen dann das 140.