Der Cube Reaction TM Thread

Ein gutes Angebot für das 2019er Cube Reaction TM Race:
https://www.chainreactioncycles.com...ace-mountainbike-27-5-zoll-2019/rp-prod181598
Das 2020er ist so abgespeckt worden, dass es völlig inattraktiv ist, vor allem in Anbetracht der inzwischen verfügbaren Alternativen (On-One Scandal V3 mit besserem Fahrwerk, um mal eines zu nennen): https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-tm-greennblack-2020/

Als "günstiges" MTB für einen Jugendlichen immer noch OK, wenn es zum Saisonende 2020 abverkauft wird für 800 Euro.
 
Krass, echt bitter. Glücklich ist der, der noch das 2018er erwischt hat :)

Leider sieht man die Entwicklung häufig, beim Ghost Asket war es ähnlich und damals der Grund, mich für das Cube zu entscheiden.
 
Moin,

mir ist der Dropper zu kurz. Hätte am Liebsten 200mm travel. Ich habe mich schon blöd gesucht, aber keinen Dropper mit 27,2mm Durchmesser gefunden, der länger ist als der Installierte.
Irgendwelche Tipps oder Workarounds?
 
Hi zusammen,

ich möchte von meinem Specialized Stumpjumper auf ein Hardtail umsteigen und habe das Cube Reaction TM 2019 oder 2020 im Auge.
Leider konnte ich es bei meinem Händler nicht probefahren und bestellen kann er das 2020er momentan auch nicht.
Bei ihm habe ich ein Cube Reaction Pro 2020 getestet, das war vom fahren her schon sehr cool. Da hatte ich 17" Rahmen, 29" Laufräder.
Ich bin 1,63 groß und hab eine Innenbeinlänge von 73cm.
Welche Größe würdet ihr da beim TM empfehlen?

Außerdem bin ich unschlüssig, ob ich lieber das Pro oder doch das TM nehmen soll.
Das TM gefällt mir in dem dunkelgrün viel besser als das Pro in schwarz/gelb. Dafür hat das TM die breiten Reifen, womit ich wieder Angst habe bei Touren nicht mit einem 2015er Cube Acid mithalten zu können.
Zu meinem Fahrverhalten: Ich bin meistens auf Radwegen oder Waldautobahn unterwegs. Selten mal Trails und Bikepark oder Ähnliches gar nicht. Bin also auf der Suche nach einem Allround-Bike, das aber doch mal auf nen Trail kann, wenn ich möchte.

Welches würdet ihr empfehlen?


Ich bedanke mich schon vielmals für eure Hilfe!

Jessy
 
Ich bin meistens auf Radwegen oder Waldautobahn unterwegs. Selten mal Trails und Bikepark oder Ähnliches gar nicht.

Das TM ist eher ein Trail-Hardtail. Für Waldautobahn ist das völlig überdimensioniert, zudem mit den breiten Kendas richtige Zementsäcke montiert sind (ca. 1 kg pro Reifen).
Aber: Es spricht nichts dagegen, sich einen zweiten LRS mit schmaleren 29er Reifen darauf zu montieren.
Ich bin mir nicht sicher, wie viel Reifenfreiheit das TM erlaubt. Sitzstreben sollten 29x2,2" packen von der Optik her, vom Kettenstreben-Bereich habe ich keine Bilder gefunden. Die Gabel ist mit 29er Fähigkeit angegeben: https://www.xfusionshox.com/products_detail/78.htm. Sollte auch optisch locker 29x2,35" aufnehmen können.

Übrigens: Ergänzend zu meinem obigen Kommentar #227:

Beim 2020er wurden auch die Reifen qualitativ ordentlich abgespeckt: Hat man beim 2019er TM Race noch 120 tpi-Faltreifen mit einer ordentlichen Gummimischung bekommen, gibt es 2020 30 tpi-Drahtreifen mit einfachster Mischung.
 
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Mein Beileid. In welcher Stadt wurde es entwendet?

Gerne per PN, auch Farbe etc. wäre interessant.
Natürlich Köln. Köln und Münster führen glaube ich die Statistik an. Müssen Profis gewesen sein. Haben die TG aufgebrochen und gleich 10 Räder mitgehen lassen. Das Neue nehme ich auf jeden Fall mit in die Wohnung.

Hier das Zubehör, mit dem ich sehr zufrieden war als Tipp für Euch:
War ein schwarzes 2019 TM Race mit türkisem All Mountain Style Frame Protection Kit (FPK) am Ober- und Unterrohr und durchsichtigem FPK an der Gabel. Zudem schwarze Ergon GA2 fat Griffe (kann ich jedem mit großen Händen nur empfehlen) und nem Ergon SM comp Sattel. Hinten die oben genannte Zündapp Mudguard (hält das Tretlager sauber) und vorne das große Mudhugger Schutzblech (nie wieder Dreck im Gesicht, außer man badet drin ;). Unten am Kettenblatt dann noch das Zippa Bash 34-36T als Kettenblattschutz.
 
Hallo zusammen,
hat denn schon jemand Erfahrungswerte bezüglich bikepacking? Möchte mal vom nervenden Rucksack weg und demnächst auch ein paar Wochenendtouren machen. Das Angebot ist ja riesig. Qual der Wahl quasi. Ortlieb taugt, ist mir aber recht teuer.
Was meint ihr zu dem Thema?

PS: Timmaay, tut mir leid wegen Deinem Rad. Hoffe mal es war versichert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat denn schon jemand Erfahrungswerte bezüglich bikepacking? Möchte mal vom nervenden Rucksack weg und demnächst auch ein paar Wochenendtouren machen. Das Angebot ist ja riesig. Qual der Wahl quasi. Ortlieb taugt, ist mir aber recht teuer.
Was meint ihr zu dem Thema?

PS: Timmaay, tut mir leid wegen Deinem Rad. Hoffe mal es war versichert.....

Jau war es.

Übrigens noch eine Warnung. Bei mir haben sich nach der letzten Runde mit kleineren Drops und Hops die Speichen im Hinterrad seeehr gelockert. Also habt da bitte ein Auge drauf, sonst macht es schnell die Grätsche. Neu trimmen hat 30€ beim Freundlichen gekostet. Hoffe es war einfach nur ein Montagefehler an meinem.

Ich verabschiede mich hier jetzt mal. Das Neue wird ein Nukeproof Scout, damit gewinne ich hier dann keinen Blumentopf mehr ;)
 
Das TM ist eher ein Trail-Hardtail. Für Waldautobahn ist das völlig überdimensioniert, zudem mit den breiten Kendas richtige Zementsäcke montiert sind (ca. 1 kg pro Reifen).
Aber: Es spricht nichts dagegen, sich einen zweiten LRS mit schmaleren 29er Reifen darauf zu montieren.
Ich bin mir nicht sicher, wie viel Reifenfreiheit das TM erlaubt. Sitzstreben sollten 29x2,2" packen von der Optik her, vom Kettenstreben-Bereich habe ich keine Bilder gefunden. Die Gabel ist mit 29er Fähigkeit angegeben: https://www.xfusionshox.com/products_detail/78.htm. Sollte auch optisch locker 29x2,35" aufnehmen können.

Übrigens: Ergänzend zu meinem obigen Kommentar #227:

Beim 2020er wurden auch die Reifen qualitativ ordentlich abgespeckt: Hat man beim 2019er TM Race noch 120 tpi-Faltreifen mit einer ordentlichen Gummimischung bekommen, gibt es 2020 30 tpi-Drahtreifen mit einfachster Mischung.

29er LRS passt also ? Ich frage hier immer wieder mal, aber keiner konnte da was zu sagen.
 
Hi,

beim meinem TM RACE 2019 nervt mich etwas, das der Lenker die Tendenz hat, wenn ich das Rad am Sattel z.B. festhalte, umzuschlagen und mit dem Bremshebel Macken ins Oberrohr zu schlagen...von Stürzen ganz zu schweigen.
Ich denke daher über einen Block Lock nach...hier z.B.
Leider finde ich nichts zu den erforderlichen Maßen bei Cube.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ? Würde der Arcos passen ?

Gruß
Burt
 
Moin zusammen.

Dann geb ich jetzt mal meinen Senf dazu.

Ich habe mir neulich das 2019er Reaction TM gekauft. Und was soll ich sagen?
Geil!!!! Noch nie hatte ich ein solch beastiges Bike zwischen den Beinen. Noch nie war ich mit einem Bike derart einer Meinung.

Zugegeben. Die X Fusion Gabel ist etwas hakelig, aber wenn man sich wie ich mit der Materie nich auskennt spielt das kaum eine Rolle.

Ich bin 193cm groß und wiege knapp unter 120kg.

Der 22" Rahmen hat mich einige Nächte um den Schlaf gebracht. Ob das so richtig war das Ding zu kaufen? Fühlt es sich doch so kurz und kompakt an... 23" wäre besser, gibts aber nich.

Und dann ging es ab in den Wald! Trial! Trials ohne Ende! Ich wusste nicht dass ich so aggressiv biken kann. Und das mit einem HT!
Zum ersten Mal agiere ich und bin nicht nur am reagieren.

Der breite Lenker, die 130mm Gabel und der stabile Rahmen in Kombination mit der absenkbaren Sattelstütze und der sauberen Schaltung haben mir die Freude am Biken zurück gegeben! Die 27.5er/2.6" Kenda fahre ich mit rund 1,6 bar.

Einzig die Bremse ist etwas schwach auf der Brust. Abhilfe schafft erst mal eine XT Disc vorne. Später kommen noch ordentliche Beläge rein.
Jetzt heißt es trainieren.

Es ist auch das erste Bike das bei mir in der Wohnung steht. Das letzte Bike wurde aus dem Keller geklaut. Das passiert mir nicht noch einmal.

Gruß aus Franken
 
Hello, i received my cube reaction tm race 2019 frame 20 and i can not fit a chainstay protector like this .If i put it the crank arm will hit it.
The space is so small that my fingure can not fit
WhatsApp Image 2020-02-26 at 23.53.00.jpeg
1582753726809.png
 
Hallo zusammen

meine Freundin hat sich nun ein Cube Reaction TM 2020 in RH 16“ gekauft. Über erste Erfahrungen werde ich berichten, sobald das Bike geliefert und erstmals gefahren wurde. Eine Frage hätte ich allerdings: ich werde das Rad upgraden mit einem DT Swiss M1900 Spline 30 LRS und der SRAM GX Eagle Kassette. Geplant ist in dem Zug auch tubeless. Hat jemand praktische Erfahrungen mit den original verbauten Reifen (Kenda El Capo 2.6)? Kann man diese tubeless aufbauen? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Danke & Gruß

Niklas
 
Zurück
Oben Unten