Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Na ja.
Ich hab genau dieses Rad und es wird auch bewegt.
Ich würde im Leben nie auf die Idee kommen jetzt schon irgendwelche Dichtungen zu tauschen.
Schon gar nicht bei der Laufleistung.
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Sieht toll aus! Sehr edel...
Fully würd mich halt einfach mal reizen... fahre bisher immer nur HT.

kauf dir doch einfach n neuen ams rahmen für 250€ und n dämpfer für 100-200€ und bau die teile um.

ich habe mein 2013er ams 29er (pro, 120mm) für 1300€ neu gekauft.
bei mir ist auch fast nichts mehr original (nur noch rahmen, umwerfer und steuersatz (und schaltwerk - falls es nicht kaputt gegangen wäre)).

ich würde in zukunft auch nie wieder ein komplett-bike kaufen, wenn es nicht zu 95% meinen wünschen entspricht, sondern direkt selbst aufbauen. das kommt i. d. R. günstiger.
 
kauf dir doch einfach n neuen ams rahmen für 250€ und n dämpfer für 100-200€ und bau die teile um.
ich habe mein 2013er ams 29er (pro, 120mm) für 1300€ neu gekauft.
bei mir ist auch fast nichts mehr original (nur noch rahmen, umwerfer und steuersatz (und schaltwerk - falls es nicht kaputt gegangen wäre)).
ich würde in zukunft auch nie wieder ein komplett-bike kaufen, wenn es nicht zu 95% meinen wünschen entspricht, sondern direkt selbst aufbauen. das kommt i. d. R. günstiger.
Auch ne Idee... aber mir ist ein aufeinander abgestimmtes Komplettrad lieber. :)
Und nach den heutigen Verhandlungen glaube ich, kann ich mich hier bald mit nem AMS-Foto vorstellen *G*
 
So, also ich hab's getan... mein AMS 29 2012 kommt vielleicht noch diese Woche bei mir an. Bin seeeeehr gespannt :)
Es ist übrigens aus dem Bikemarkt hier :) KLICK
 
So, da isses, mein Cube AMS 29 (2012)!
Kam heile bei mir an. Ist natürlich in gebrauchtem Zustand, aber ich bin soweit ganz zufrieden.
Leider ist nur ein SLX-Schaltwerk dran, hat der Radladen damals scheinbar umgebaut... eigentlich hatte das Modell ja ein XT.
Ich lass das erstmal dran, und tausch es irgendwann vielleicht gegen ein XT oder SLX Shadow Plus aus.

Ist das normal, dass der Hinterdämpfer hörbar ist beim Einfedern? Ist mein erstes Fully...

Sollte ich die Lager vom Hinterbau mal komplett neu fetten oder alles lassen wie es ist?
Kette z.b. ist sehr trocken, da wurde vermutlich nie was dran gemacht...

Ich hab hier mal einen Umbauthread eröffnet: KLICK :)

Grüße, der Ilfer
IMG_0942.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Kette immer ölen.
So lang nichts knarzt, würde ich nicht auch nichts zerlegen und fetten.
Das kannste dann in der nächsten "Winterpause" machen (falls du nicht durchgehend fährst).
 
Ist jetzt nicht so gut, heisst einfach dass im Dämpferöl etwas Luft ist.
War aber von Anfang an und stört bisher nicht.
 
Teilweise.
Segeringzange etc. ist oft nötig.

Rockshox hatte ich schon öfters offen, die Fox bisher noch nie.
Allerdings hab ich von oben an den Dichtungen vorsichtig Öl eingespritzt.
Da sie danach besser ging war das wohl eine der typischen Fox Gabeln
die trocken ausgeliefert wurden.
 
Den Service kann man auch bei FOX Gabeln problemlos selber machen und sollte - je nach Beanspruchung und Fahrleistung - zumindest einmal im Jahr oder ab 100 Betriebsstunden durchgeführt werden. Der Aufwand unterscheidet sich gegenüber RockShox nicht wesentlich.
Es gibt da - je nach Modell - entsprechende Wartungskits, die die Fuktionalität der Elemente aufrecht erhalten bzw diese quasi wie neu machen. Was Du dann noch brauchst, ist das richtige Öl und dessen Menge.
Hier findest Du alles was Du für die Durchführung des Services brauchst und wissen musst: http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

Bei weiteren Fragen einfach fragen!
 
Ich überlege grade, die Hayes Stroker Ryde zu entfernen und auf SLX Bremsen mit 203er Scheibe vorne und 180er hinten.
Bin grad verwirrt, welche Montageadapter ich da brauche... kann es sein, dass ich hinten gar keinen brauche, weil Postmount auf Postmount und gleiche Scheibengröße (180)?
Und vorne Postmount auf Postmount für 203er Scheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Bin erst heute auf diesen Thread gestoßen, dabei bin ich schon seit fast einem Jahr Besitzer eines AMS 120 29er von 2013 in black n' red. Fotos reiche ich morgen gern nach. Hab noch nicht viel gemacht bis auf einen anderen Lenker.

Hatte erst ein anderes Fully von Nakita - Modell fält mir jetzt nicht mehr ein - und bin begeistert vom AMS, finde den Rahmen sehr steif. Hab es vor einem Jahr um 1250€ vom Händler bekommen :) Ist die unterste Austattungslinie mit XT und SLX Umwerfern. Allerdings glaube ich das mir der Rahmen zu groß ist.

Was fährt ihr für Rahmengrößen bei 85cm Schrittlänge?

Eigentlich wollte ich mich diese oder nächste Saison nach einem neuen Bike umsehen da ich mich doch etwas abfahrtsorientierter bewegen möchte, und ich da teilweise etwas unsicher war, aber ich glaube der Rahmen ist mir einfach zu groß...
Jetzt hab ich hier gelesen das es sehr günstige Rahmen gibt, das wäre auch eine Überlegung wert. Steht preislich einem Gebrauchtkauf um ~1300€ natürlich in nichts nach :D
Hat schon mal jemand eine Federgabel mit mehr Federweg verbaut? Da wird der Lenkwinkel wahrscheinlich zu krass?
 
Zuletzt bearbeitet:
63er Schrittlänge?! Wie "groß" bist du denn?
Meine Freundin (157cm) hat eine SL von 74cm!
Falls du dich nicht vertippt hast, kann bei dir eigentlich nur ein 15" Rahmen passen.

Ich fahre bei 179cm (SL unbekannt) einen 19" Rahmen.
Empfand diesen mit dem default setup aber als sehr lang.
Habe jetzt einen 30mm Syntace Vorbau verbaut (glaub original sind 90 oder 100mm?!) und eine Sattelstütze ohne Setback + Sattel ziemlich weit nach vorne.

Falls du tatsächlich so klein bist, halte ich persönlich von 29er Laufrädern auch nichts.
Vor allem bei abfahrtsorientiertem Fahrstil taugen die Teile, meiner Meinung nach, nicht viel.
29er ist für mich eine reine Langstreckenrakete. Auch mit den 120mm kannst du nichts reissen. Schon bei kleineren Sprüngen schlägt der Dämpfer durch. Und den knüppelhart aufpumpen kann da auch nicht Sinn der Sache sein.

Für Hometrails und Spaß haben bin ich mit einem Cube Fritzz TM unterwegs. 27,5er mit 160/160mm.
 
Und ich dachte jeder hat in diesem Land ein Recht auf eine eigene Meinung.
Äußern kann man diese wohl nicht, ohne gleich Gefahr zu laufen, dass man beschimpft wird.
Vielleicht hast du ja aber auch einfach nur das "für mich" überlesen...

Aber sonst ist noch alles gut, oder?
 
Oh sry vertipper, entschuldige deinen Aufwand :D Sind 85cm.
Ich bin 188 groß und fahre das Bike eben in 23".
Ich muss sagen ich bin von 29" überzeugt, rollt auf den meisten Trails einfach nur so drüber. 27,5" ist
im Enduro/DH Bereich aber sicher legitim.

Ich bin eben gerade am Grübeln ob ich mir einen kleineren Rahmen + evtl eine 140-160mm Federgabel kaufe und die restlichen Parts vom alten übernehme. Oder das AMS komplett verkaufen (sollte so um die 800€ schon noch bringen denke ich) und komplett gebraucht ein neues kaufen (über ein Modell hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht).

Grundsätzlich denke ich aber das ein kleinerer Rahmen für mich das richtige wäre, durchschlagen wäre mir noch nicht passiert. Außerdem ist mein Federweg ja nicht begrenzt, hab noch 2 Oberarme :D Die 250€ für einen neuen Rahmen wärs mir das schon Wert, bekomme für meinen ja auch noch ein bisschen was.

Original Vorbau sind 90mm das stimmt. Ich fand es mit der Flatbar auch sehr gestreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten