Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Danke dir für die schnelle Antwort zoomer.
zu 1)
Das ist ja nervig :aufreg:
Passiert das bei anderen Modellen / Herstellern auch? Bei gewissen Geschwindigkeiten klingelt das die ganze Zeit, was einem dann doch mal auf den Zeiger geht :rolleyes:

zu 2)
Ok und wenn ich das ausgebaut habe, wie teste ich das am besten? Rechts und links halten, dann drehen lassen und abrupt die Welle drehen?
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Bei mir klingeln fast alle Scheiben, so circa bei normaler Reisegeschwindigkeit.
Aber eigentlich nur auf Asphalt. Im Wald merkt man das nicht.

Rad halten und die Kassette drehen. Das geht in der Regel ohne grossen
Widerstand, es sei denn man hat z.B. bei einer Hope Nabe, den Freilaufdichtring
nicht vollständig eingedrückt.
Ansonsten kenne ich das vorbiegen vom Schaltarm beim rückwärtstreten nur
wenn die Kette ganz schlecht geschmiert ist, Glieder steif sind oder das
Kettenschloss verrostet ist etc.
 
zu 1) Wenn es nicht die Bremsscheibe ist (Kalibrierung bzw Bremssattel neu ausrichten), was ich eigentlich vornherein ausschliesse, hat die Kassette und der Schnellspanner eine zu geringe Spannung. Eigentlich auch logisch wenn Du schreibst, dass das Geräuch nur unter Last entsteht...
 
Zu 2) Dieses Verhalten das Du beschreibst wird durch den Schaltarm verursacht der die Kette wieder auf Spannung bringt, sofern diese nicht durch das Treten auf Spannung gehalten wird.
Durch das ruckartige Rückwärtstreten bringt die innenliegende Feder den Schaltarm in die Position um die Kette wieder zu spannen, damit diese nicht zu sehr durchhängt um auf den Rahmen (Kettenarm) zu schlagen (macht böse Lackfehler!).
Ich nehme mal an, dass an Deinem Bike kein ShadowPlus Schaltarm dran ist, bei diesem Modell wird eine stärkere Feder verwendet die dieses "Springen" und ein (An-)Schlagen der Kette verhindert.
 
Scheppern der Scheiben kannst du evtl. auch mittels der X12-Achse in Griff bekommen. Einfach mal probieren und schauen was passiert.

Ein steifes Gleid hatte ich bei meiner ersten Kette am Cube auch. Nach Wechsel dieser lief alles wunderbar
 
Nabend zusammen,
jemand schon mal die Hauptlager aufgemacht am AMS 120 29? Wen ja wäre eine Info nett um welche Lager es sich handelt. Mein Bock knarzt nach 1000 km schon ganz schön aber liegt wohl an meinem "Systemgewicht" :).
Goggle ist auch mein Freund, hab die Antwort gefunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
@smn
Hallo, habe glaube ein ähnliches Problem mit dem Hinterbau meines AMS 120 Race- habe eines der ersten 2012er Modelle.
Bei mir sieht es so aus: Bremsseite 6mm Luft- Schaltwerkseite 12 mm Luft zum Bügel!!!.. und das mit einem halb abgefahrenen Nobby Nic 2.35
Werde morgen mal versuchen meinen Hans Dampf von vorne aufzuziehen, glaube aber nicht, dass das funktioniert.
Was wäre Dein Rat bezüglich Reklamation?
LG aus dem Schwabenländle
Spätzlestouri DSC03861.JPG DSC03862.JPG DSC03864.JPG DSC03867.JPG
 

Anhänge

  • DSC03861.JPG
    DSC03861.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC03862.JPG
    DSC03862.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 17
  • DSC03864.JPG
    DSC03864.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 36
  • DSC03867.JPG
    DSC03867.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 23
Aufgefallen ist mir das ganze nach Montage meiner neuen Laufräder inkl. Reifen (Hans Dampf 2,35) Das es bei Reifen kleine Toleranzen gibt ist mir bewusst. Das aber ein zentriertes Laufrad einseitig nur minimal Luft an die Streben auf der anderen Seite aber mehr als doppelt so viel ist nicht normal. Zudem haben wir das Laufrad an einem weiteren baugleichen Rad getestet in dem es optimal gepasst hatte mit Luft zu den Streben auf beiden Seiten (gleicher Abstand).
Ich werde morgen mal auf dem Oberrohr eine Mittelmarkierung aufbringen und diese dann auf den Hinterbau verlängern. Mal schaun wie ich das sichtbar machen kann... Auf jeden Fall geht das Bike kommende Woche zum Händler.

Ach ja Ich messe natürlich nicht am Reifen sondern den Felgenflanken (ZTR Flow EX).
@@smn
Hallo, habe glaube ein ähnliches Problem mit dem Hinterbau meines AMS 120 Race- habe eines der ersten 2012er Modelle.
Bei mir sieht es so aus: Bremsseite 6mm Luft- Schaltwerkseite 12 mm Luft zum Bügel!!!.. und das mit einem halb abgefahrenen Nobby Nic 2.35
Werde morgen mal versuchen meinen Hans Dampf von vorne aufzuziehen, glaube aber nicht, dass das funktioniert.
Was wäre Dein Rat bezüglich Reklamation?
LG aus dem Schwabenländle
Spätzlestouri

...hab aber an den Reifen gemessen, wobei Toleranz hin oder her- ich gaub der Fall ist eindeutig!
 
Hallo spaetzlestouri,

Ich kann dir nur empfehlen an den Händler heranzutreten bei dem du das Bike erstanden hast. Diesem musst du den Mangel anzeigen und er muss die Regulierung in die Wege leiten. Bei mir hat das ganze etwa 3 Wochen gedauert, habe aber einen Nagelneuen 2014er Rahmen bekommen gehabt (mittlerweile über den Bikemarkt verkauft ;-) ).
Meine HansDampf haben in den Original Felgen keine Probleme gemacht gehabt, aber mit meinem neuen Laufradsatz (breitere Felgen) waren sie unfahrbar!

Gruß Sascha

PS: Wenn du mehr Beistand brauchst einfach ne PN dann kann ich dir Handynr geben.
 
Nur mal ein Zwischenstand: Vorreifen raus, nochmals so weit alles gereinigt an Aufnahme und Halterung, wieder rein: Kein klingeln mehr! :bier:

Die Tage schaue ich mir das nochmal mit dem Springen der Kette an. Mir ist vorne nun schon zweimal die Kette vom größten Ritzel nach außen weg gesprungen, obwohl ich der Meinung bin, das sie vorher sauber drauf lief und ich auch in dem Gang schon mehrere Meter zurück gelegt habe. Habe jetzt überlegt ob es in einer ungünstigen Situation aus: frei laufen lassen => Kette springt => in dem Moment wieder Antreten => Kette springt vom Blatt herunter - zusammenhängen kann o_O
 
@@smn
Hallo, habe glaube ein ähnliches Problem mit dem Hinterbau meines AMS 120 Race- habe eines der ersten 2012er Modelle.
Bei mir sieht es so aus: Bremsseite 6mm Luft- Schaltwerkseite 12 mm Luft zum Bügel!!!.. und das mit einem halb abgefahrenen Nobby Nic 2.35
Werde morgen mal versuchen meinen Hans Dampf von vorne aufzuziehen, glaube aber nicht, dass das funktioniert.
Was wäre Dein Rat bezüglich Reklamation?
LG aus dem Schwabenländle
Spätzlestouri

...hab aber an den Reifen gemessen, wobei Toleranz hin oder her- ich gaub der Fall ist eindeutig!

Ich miche mich mal ein:
Hatte das gleiche Problem beim Hardtail.
Bei mir lag es am Schaltauge, leicht ausgeschlagen und wenn du das Rad einbaust wird die durch die Kettenspannung einseitig rüber gezogen.
Nur als Tip, vielleicht liegst daran.
 
Hallo zusammen,
hat von euch schon wer am 2013er AMS 29 120 Race die Kurbel auf 2-fach umgebaut? Der Umbau ansich ist mir auch dank des ausführlichen Nachbarthreads klar, ich frage mich nur, ob ich an der Kettenlinie was ändern muß???
Mich interessieren daher Erfahrungsberichte an genau "meinem" Rad ;)
Danke schonmal
Thomas
 
Ändern must Du eigentlich nichts.
Wenn Du jetzt mit allen drei Blättern fahren kannst dann geht das auch
wenn Du eines wegnimmst.
Besser ist natürlich eine Zweifachkurbel dann ist die Kettenlinie passender.

Ich hab z.B. auf Einfach umgebaut, das passt mit der Kettenlinie super
mit der Dreifachkurbel auf mittlerem Kettenblatt.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch einen CUBE AMS 120 HPA 29 Race Rahmen zulegen und mir damit ein neues Bike aufbauen. Jedoch liebäugle ich mit einem anderen Dämpfer. Ich möchte gerne einen aktuellen FOX FLOAT X verbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Dämpfer in den Rahmen passt. Es geht also um die dickste Stelle des Dämpfers. Der aktuell verbaute (sollte bei den meisten Rahmen ab Hersteller so sein) FLOAT CTD hat einen Durchmesser von 47.4mm. Der FLOAT X hat einen Durchmesser von 52.83mm. Somit benötigt der FLOAT X 2.72mm mehr Luft zum oberen Rahmenrohr. Ich wollte nun euch um Hilfe bitten. Kann mir jemand sagen, wie viel Luft zwischen dem FLOAT CTD und dem Rahmen aktuell vorhanden ist? Das wäre überaus nett. Danke und viele Grüße.
 
Hi Acidray, hab bei mir am Rahmen gemessen und komme auf 4,25 mm Luft bis zum Rahmenrohr. Aber bitte bedenken es ist ein XL Rahmen, hab keine Ahnung ob das bei kleineren Rahmen anders ist.
 
Ok. Danke erst einmal Gudyo. Hmm, ob das bei den unterschiedlichen Größen variiert? Schön wäre es, wenn das ein 19" Fahrer bei einem 2014 Rahmen bestätigen könnte...
 
@Acidray: klar, mache ich

was anderes zum Thema Antrieb:
hat von Euch schon jemand das 20er Kettenblatt von Mountain Goat auf die XT-Kurbel (FC-M780) montiert?
Wenn ja, hat das problemlos funktioniert oder waren Anpassungsmaßnahmen wie Abschleifen / Unterlegscheiben /... notwendig? Ich überlege, meine Übersetzung unten raus noch etwas zu optimieren ;)
 
@Acidray: ich kanns dir leider nicht genau sagen, weil ich mit dem messschieber nicht gescheit hinkomme, aber es sind defnitiv mehr als die geforderten 2,72mm. von dem, wie man es ablesen konnte, würde ich sagen, sogar mehr als 5mm Luft.
 
Trend hin oder her - Spaß machts!!

hat hierzu wer Erfahrung gesammelt?
was anderes zum Thema Antrieb:
hat von Euch schon jemand das 20er Kettenblatt von Mountain Goat auf die XT-Kurbel (FC-M780) montiert?
Wenn ja, hat das problemlos funktioniert oder waren Anpassungsmaßnahmen wie Abschleifen / Unterlegscheiben /... notwendig? Ich überlege, meine Übersetzung unten raus noch etwas zu optimieren
 
Aber so generell liegen wir mit unseren verspielten, stabilen 120 mm Trail Fullies
doch ganz gut im momentanen Trend :)
Dem kann ich nur zustimmen, hab auch mal mit 150mm angefangen aber irgendwann siegte die Einsicht, das meine Fahrtechnik immer hinter dem Federweg herhinken würde und somit wurde es mein erstes 29er mit völlig ausreichenden 120mm Federweg. Mein nächstes Bike ist schon in der Warteschleife und ist ein HT mit ebenfalls 120mm.
 
Ich bin von nem 130mm - Fully gekommen und hab den "Rückschritt" auf 120mm keineswegs bereut. Ich finde, das ist ein herrlich ausgewogenes Bike, das ich sicher nicht bis an seine Grenzen bringen kann.
 
Zurück
Oben Unten