Der Cube AMS 100 Thread

Ich habe ein Cube AMS PRO 2009 und möchte die Cube Barends montieren aber mein Händler meint man müsste die Plastikstöpfe gegen welche aus Alu austauschen sonst könnte man den Lenker eindrücken.
Stimmt das oder was meint ihr dazu?

Hat von euch schon mal jemand das AMS 100 in der 2010-Version gesehen. Habe nähmlich einen Austauschrahmen bekommen der von den Bildern im Katalog bzw. Internet abweicht. Das Rahmen-Dreieck ist durch ein tiefer liegendes Oberrohr kleiner geworden. Eine zusätzlichen Strebe verstärkt nun die Anbringung am Sitzrohr. Dadurch hat sich die Optik bei meinem 22er Rahmen wesentlich verbessert (um nicht zusagen ich find's richtig geil). Und nein ich hab noch kein Bild, es steht noch bei meinem Händler zur Montage.

Die 2010er Rahmen haben nicht grundsätzlich diese neue Strebe, sondern nur die großen Rahmen wie deiner. Bis 20" ist das Design wie im Katalog bzw. auf den Bildern im Internet die ja meist die mittleren Rahmengrößen zeigen.
Hier mal wieder mein 08,er von der gestrigen Tour:

Hi,

ich hab ja das Comp seit einigen Monaten.

Bin da wirklich sehr zufrieden mit.
Aber die Bremsen würde ich gerne noch etwas tunen.
Verbaut ist die Hayes Stroker Trail mit 180/160 mm.

Ich überlege nun, die Scheiben tauschen zu lassen gegen die größtmöglichen, was glaube ich dann 203/180 wäre, oder ?

Hat das hier schon einer mal gemacht ? Ist das irgendwie ein Stabilitätsproblem (wiege 105 kg) ?
Bringt das richtig was, bei beiden oder reicht es eine zu vergrößern ?

Viele Fragen

Danke schon mal

Burt

P.S. Das ganze würde bei meinem Händler so 100 € insgesamt kosten. Macht es evtl. Sinn ne andere Scheibenbremse mit den Scheiben in der Größe zu nehmen ?

Hi,

Ich überlege nun, die Scheiben tauschen zu lassen gegen die größtmöglichen, was glaube ich dann 203/180 wäre, oder ?

Hat das hier schon einer mal gemacht ? Ist das irgendwie ein Stabilitätsproblem (wiege 105 kg) ?
Bringt das richtig was, bei beiden oder reicht es eine zu vergrößern ?

Viele Fragen

Danke schon mal

Burt

P.S. Das ganze würde bei meinem Händler so 100 € insgesamt kosten. Macht es evtl. Sinn ne andere Scheibenbremse mit den Scheiben in der Größe zu nehmen ?

Hi,

hab ein AMS Comp aus 2008 und meine Stroker Ryde ebenfalls auf 203/180 umgebaut!

Bin auch nicht leichter :heul:

VIEL BESSER :daumen:

Umrüsten auf ne andere Bremse tut nicht wirklich Not, da viele auch so ihre problemchen haben und andere zu teuer sind!

Meine Meinung :cool:

mfg ich

Wenn du die Scheiben wechselst, beachte bitte das du dann die von Cube zugelassenen
Durchmesser überschreitets und die Garantie für den Rahmen zu verfallen droht.
Das kannst du auf der HP von Cube nachlesen unter den FAQ´s.
PS: hab selber da nicht drauf geachtet.. ;)

Laut Aussage von Cube (mittlerweile auch auf deren Seite glaube ich?) geht bei AMS Rahmen ab 2008 hinten auch 180mm!

Gabel ist auf der Herstellerseite zu prüfen, Reba SL geht bis 210mm!

Na dann reih ich mich mal ein...:D

Heute mein 2009er zufällig ergattert.
Wollte ein HPC kaufen und die 22 Zoll (2009er Modell) waren dann doch zu groß für mich.
Hab mich eigentlich nur wegen der Rahmengröße 20" auf das AMS 100 gesetzt und bin ne Runde gedreht und es passte wie angegossen. Da hab ich meinen Plan mit dem HPC begraben und das AMS einfach mitgenommen. Da ich fast nur Flachland habe, sind die Federwege eh ok.
Nach meinem Singlespeed mal wieder ein paar Gänge mehr und endlich keinen krummen Rücken mehr von den Durchschlägen.:daumen:
Bilder folgen morgen...:D

cu Tom

So, erste Tour ist erledigt (lag auch gleich auf der Seite :D ).
Hier ein Bild (mit voller Matschausrüstung).

cube_ams_100.jpg

Rad fährt sich gut.

cu Tom ;)

Na dann reih ich mich mal ein...:D

Heute mein 2009er zufällig ergattert.
Wollte ein HPC kaufen und die 22 Zoll (2009er Modell) waren dann doch zu groß für mich.
Hab mich eigentlich nur wegen der Rahmengröße 20" auf das AMS 100 gesetzt und bin ne Runde gedreht und es passte wie angegossen. Da hab ich meinen Plan mit dem HPC begraben und das AMS einfach mitgenommen. Da ich fast nur Flachland habe, sind die Federwege eh ok.
Nach meinem Singlespeed mal wieder ein paar Gänge mehr und endlich keinen krummen Rücken mehr von den Durchschlägen.:daumen:
Bilder folgen morgen...:D

cu Tom

wie viele Zentimeter mißt du?

Zurück