Der *** Cube Acid *** Thread

@meiermanni: Zu den Problemen mit der Lieferung kann ich die leider nichts sagen, genauso wenig wie zu den Veränderungen des 2010er Modells. Ich kann dir nur so viel sagen, dass zumindest mein Händler einige Acids in beiden Farben und verschiedenen Größen da hat. Außerdem denke ich, dass man bis die 2010er Modelle ausgeliefert werden noch einige Zeit im neuen Jahr warten musst. Da musst du für dich einfach wissen wann du das neue Bike haben willst.

Mfg
Fabian

Achso? Dachte die werden so wie in allen anderen Sparten so im Herbst des Vorgängerjahres rausgebracht?
Nagut dann brauche ich ja nichtmehr warten... Danke für die Info
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Nein, leider nicht :( Bei Autos zum Beispiel wird ja schon Mitte des Jahres umgestellt (zb. ab Juli '09 Modell 2010). Bei Bikes wird das neue Modelljahr fast überall zur Eurobike vorgestellt (Ich glaub' die ist im September?), aber ausgeliefert wird erst im neuen Jahr.
Außerdem glaube ich, dass man zur Zeit gute Preise raushandeln kann. Da würd ich das 'Auslaufmodell' auf jeden Fall vorziehen.

Mfg
 
Moin,

fährt eigentlich jemand sein Acid mit Bar Ends bzw. Hörnchen am Lenker? Wenn ja, was sind Eure Erfahrungen? Wenn nein, warum nicht?

Mir ist die konstant gerade Haltung der Hände an den verbauten Griffen zu eintönig...darum überlege ich, mir Hörnchen zu installieren...
 
Habe auch Ergongriffe mit kleinen Hörnchen, da ich Handgelenksprobleme habe.
Fährt sich ganz gut. Bin noch an der Feinsabstimmung bzw. Position aber lohnt sich auf jeden Fall.
Ice
 
vor kurzem stand ich vor der gleichen entscheidung. da jedoch auf dem fsa xc300 nicht viel platz übrig bleibt, habe ich mir einfach meinen uralten hörnchen aus poliertem alu vom alten fahrrad geschnappt und die krümmung mithilfe eines dremels + trennscheibe beseitigt. ok, look ist nicht der beste aber immerhin eine sehr preiswerte lösung (die hörnchen haben damals 20DM gekostet). die griffe werde ich evtl. durch ritchey schaumstoffgriffe ersetzen.

bilder kann ich bei bedarf gerne posten.

edit: die ergons mit magnesiumhörnchen hatte ich auch auf der liste, wobei die aber v.a. in kombination mit dem poploc-hebel akuten platzmangel am lenker verursachen könnten.
 
Moin,

fährt eigentlich jemand sein Acid mit Bar Ends bzw. Hörnchen am Lenker? Wenn ja, was sind Eure Erfahrungen? Wenn nein, warum nicht?

Bar Ends sind schon nützlich, aber ich habe immer gern die Bremse fest in der Hand. Zudem finde ich die Sache auch optisch am MTB nicht ganz so optimal. :D

Die Standardgriffe sind aber auch nicht perfekt. Ich habe mir jetzt von Procraft die Ergo Super geholt. Die entsprechen den Ergon GX1, kosten aber nur einen Bruchteil dessen und sind einwandfrei verarbeitet. Die gesamte Hand wird besser aufgenommen. Dauererfahrung kann ich später mal posten. Ich habe aber ähnliche an meinem Tagesrad und bin überzeugt, echt bequem!
 
Der aktuelle Stand:als erstes ist die Kurbel dran,dann schaltwerk+trigger.

attachment.php
 

Anhänge

  • cube.jpg
    cube.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 530
nun möchte ich euch mal mein cube im neuem licht zeigen... klickt einfach auf meine fotos ;-) und ich würde mich sehr über eure meinung freuen. lg an alle cube fahrer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Domi,

ich würde den Vorbau kürzer bzw. vor allem flacher (Winkel) wählen. Würde mehr zur Optik passen.

Der Bashguard und die Dirtbikemäßige Sattelposition passen allerdings in keinster weise zum Acid. Ne stabile Gabel dazu würde das Gesamtbild schon ehr glaubhafter machen.

Meiner Meinung nach darf ein Acid schon agressiver ausschauen und auch härter ranngenommen werden, gar keine Frage! Allerdings sollte man die Kirche ein wenig im Dorf lassen - von der Grundidee her reden wir ja von einem "Einsteiger CC Bike".

Mein Vorschlag: stabile 3Fach Kurbel, bessere Gabel (vor allem in Deinem Fall wo´s ja scheinbar gröber von statten geht), flacher kurzer Vorbau, Plattform Pedale, evtl andere Bereifung (NN 2.4 - wenns überhaupt passt). Dann hats ne stimmige Optik und Du kannst über die Trails preschen... (nur der Skatepark passt nach wie vor nicht zum Bike...)

Nicht falsch verstehen, meine eigene Meinung über "unser" Bike :daumen:

Greetings
CC
 
Die Alberts sind in 2,25",jedoch werde ich mal den 2,35" oder den 2,40" hinten versuchen.

Kurbel wird ja getauscht,und sonst noch kleinere Änderungen damits noch was leichter wird.
 
@Fabian: Welche Gabel istn das? Ich kanns beim besten Willen nicht erkennen:D

Und jetzt noch Klickies dran, dann ists noch besser. Aber sieht schon schick aus so ;) :D
 
Die Gabel ist eine Manitou R7...
Clickies stehen auch auf der Liste,nur ist das als Schüler nicht so einfach:(
 
Hallo zusammen !
Hab seit kurzem auch nen acid und gleich mal ne Newbie Frage .
Ich habs mit der Suchfunktion versucht , aber nix passendes gefunden , deshalb nerv ich euch mal direkt ;)
Folgendes : Am Acid ist ja ne 80 mm Dart verbaut , jetzt hab ich interessehalber mal nachgemessen , und dabei festgestellt , das meine 100 mm Federweg hat . Jetzt frag ich mich ob die den Sag (also das Eintauchen wenn man drauf sitzt , schreibt man das so ?) mit einberechnen , oder ob ich da ne 100 mm dart drin hab ? Ich hoff ich sorg mit meiner Frage nicht für zuviele Lacher , hab mich einfach nur gewundert :)
Danke für eure Geduld
Gruss Kante

achso : die Einbauhöhe , also von der Achse bis zur Unterkante Steuerrohr sind so 46 cm , vielleicht hilft das ja
 
Haha, ja das kenn ich. Ich bin auch noch Schüler :D Aber die Klickies standen bei mir ganz oben auf der Liste, und die kriegt man ja auch schon so ab 30,-.
 
eigentlich nicht , hab im april das acid 08 bestellt , das hatten sie aber nichmehr , deshlab hamse mir das 09 fürn selben preis gegeben . Wo liegt denn der unterschied (mal abgesehn von den 2 cm Federweg :)) ?
gruss
 
Außer der 100mm Gabel ist nur noch der Rahmen anders am Midseason-Modell. Ist halt der Limited-Rahmen mit leicht andrer Geometrie, was sich aber laut einigen Besitzern der Midseason-Modelle nicht allzu stark bemerkbar macht. Vllt kannst du ja mal ein Bild posten, dann können wir dir sicher sagen ob Midseason oder nicht ;)

Mfg
 
Die Silbernen Standrohre sollten bei der 80mm Version ca. 10cm zu sehen sein,bei der 100mm Version sollten 120mm zu sehen sein.
Die Schlägt ja nicht bis zur Gabelkrone;)
 
Zurück
Oben Unten