Der *** Cube Acid *** Thread

Ich fahr das Acid 2010 in XL und daher als reinen Tourer sowie leichte, flowige Trails. Der SmartSam ist bei mir nur noch vorne drauf, was funktioniert tausch ich nicht ;), den verschlissenen Hinterreifen hab ich gegen den RR getauscht.
Die für mich nach oben erreichte Belastungsgrenze ist bei mir bei seeehr wurzeligen Trails und mehr als 5 Treppenstufen nacheinander erreicht.
Bergauf hatte ich erst 1x ein Hindernis, das nicht zu bewältigen war, der Berg IST zu steil und das Vorderrad kippt automatisch weg :) Naja den Versuch war es eindeutig wert.

Generell zur Verwendung: Es ist ein sportlich abitionierter Tourer mit durchaus Tuningpotential (vor allem die Bremsen sind da ja oft Thema) aber kein AM / FR / DH Bike.

@ Checker140510 - Geänderte Teile werden dir nicht großartig helfen Hindernisse anders zu überwinden, das ist rein eine Frage der Fahrtechnik.
Ein Fahrrad ist ein Gegenstand also passiv! Es zu beeinflussen liegt mein Fahrer ;)
Die Federgabel zu tauschen kann dir zu einem gewissen Teil helfen, die Bremse ist gut für die Sicherheit mal genauer anzuschauen. Ansonsten musst du das für dich selbst herausfinden.
Klar kannst du Orignalteile gegen "langlebigere" tauschen aber was bringt es dir? Du tauscht Teile früher wodurch sie auch früher verschleißen also erst runterfahren, dann tauschen :) Never touch a running System
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte, da bin ich ja beruhigt ein doch recht robustes Bike erworben zu haben, mit dem ich keine Angst haben muss das es mir im Wald auseinander fällt.
 
Also ich habe ein Cube Acid 2012 in Black/White seit nun fast einem Jahr. Bin bisher eigentlich sehr zufrieden.

Das einzigste was mir vor kurzem aufgefallen ist, ist dass man aus dem Sattelrohr bzw, aus der Klemmeinheit am Sattelrohr beim Fahren ein "Knacken" hören kann.
Heute habe ich nun einmal das Sattelrohr demontiert und etwas "geschmiert" sowie die Klemmung etwas leichter eingestellt und siehe da, das Knacken ist verschwunden. (ich hoffe das bleibt so) :daumen:

Ich vermute, dass das vlt dran lag, dass die Klemmung zu stark eingestellt war...

Naja, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem ACID! :D
 
hallöchen
nach langer zeit auch mal wieder ein paar fotos von meinem 2011er acid (viel original ist aber nicht mehr...)

sorry für die nicht so tolle quali, kam grad vom putzen und schmieren. dementsprechend sahen meine hände aus - nix für die canon, daher handy. :D
 

Anhänge

  • 2013-05-05 11.12.54.jpg
    2013-05-05 11.12.54.jpg
    62 KB · Aufrufe: 132
  • 2013-05-05 11.13.11.jpg
    2013-05-05 11.13.11.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 156
  • 2013-05-05 11.13.39.jpg
    2013-05-05 11.13.39.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 120
Hier auch mal zwei Bilder von meinem Acid 29 2012 in freier Wildbahn und daheim.

Getauscht sind:
Lenker
Griffe
Härtere Feder
Pedale
Laufrad hinten
Bereifung
Bremse vorne
Sattel
 

Anhänge

  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 167
  • 1.jpg
    1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 166
Gefällt mir sehr gut. Kommen noch mehr rote Akzente dazu? Da kann man noch richtig was raus holen

danke :) was man nicht sieht, die kappe vom vorbau ist auch rot - schön wäre z.b. eine rote kurbel oder natürlich rote naben - aber das lohnt bei den laufrädern nicht. als nächstes müssen eh neue mäntel druff und eventuell muss ich den freilauf hinten mal machen (lassen), der knarzt ein wenig.
 
Die Slx Bremse könnte, je nach Anspruch Sinn machen. Bin mit der Standardbremse auch nicht mehr so zufrieden. Grade bei langen, sehr Steilen passagen kostet das Bremsen schon Kraft.

Evtl etwas mehr investieren und ne Xt mit anderem Kolbensystem verbauen?! Weiß nicht ob das nötig ist.

Vorbau und Lenker sind Geschmackssache, aber optisch kann man das Bike damit schön aufwerten.

Ob die Kurbel Sinn macht, versuche ich grade selbst heraus zu bekommen.

Da ich permanentes Knacken unter Belastung habe und die Lagerschale schon angezogen wurde, tippe ich mal aufn Lagerschaden.

Ein neues Innenlager bekommt man ja schon für ~ 20€
ne neue Kurbel für 100+ ..

Brauchst du denn die Kurbel? Wenn deine Zahnkränze und die Arme noch okay sind, reicht evtl nur n besseres Lager.
 
Brauche eigentlich nicht haben gerade erst 1200km runter. Bremse auf jedenfall da ich sehr unzufrieden bin mit der standart bremse. Möchte dur sitzpositzion veränder da sie mir zu gestreckt ist. Bekomme rückenschmerzen.
 
Servus miteinander,

Bin auch ein stolzer Besitzer eines Acid 26 2012'er.
Die ersten 800Km sind schon drauf, und deswegen wollt ich mal ein paar Euros investieren.

1. Der Smart Sam ist abgefahren. Für meine Stecken war er auch mmn ungeeignet. Fahre vorwiegend auf grob geschotterter Waldautobahn, steinigen, schlammigen Trails.
Wollte mir den Continental Mountain King II 2,4" holen. Die Frage ist nur passt der 2,4" überhaupt drauf? Bevor jetzt dir Frage kommt warum kein 2,2" wegen dem Grip... Außerdem ist der Reifen ja Tubless ready, klappt das mit dem Laufrad? wär nämlich ne feine Sache. Hat jemand Erfahrung mit Tubeless bezüglich der Pannensicherheit?

2. Mit meiner Vorderradbremse bin ich nicht zufrieden. Bei längeren, steileren Trails fehlt es einfach an Bremskraft, hab da einfach kein sicheres Gefühl.
Hab mir überlegt eine 180mm Scheibe rein zubauen allerdings ist beim Acidrahmen ja nur eine 160mm zugelassen. Die Gabel macht‘s auf jedem Fall mit, laut Datenblatt (zulässig bis 210mm).

Hat damit schon jemand Erfahrung?!? Oder helfen evtl. auch "bessere" Bremsbeläge.
 
Also, die ob nun freigegeben oder nicht, ich hab auf 203mm vorne und hinten 180mm bremsen umgebaut und alles ohne Probleme.
Hab auch gegen jede regel eine 140er fox gabel verbaut und fahre überwiegend singletrails und kleinere Sprünge, halt alles was mir unter die Räder kommt.
Reifen hatte ich fat Albert vorne und hinten in 2, 25 und war völlig okay vom grip

Gruß
 
@Chiliheat:

zu 1.: glaube dass das weder noch geht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die günstigen LR schon tubeless-ready sind bei meinem (2011er, 16'') ist schon bei 2,2er smart sams nicht mehr viel platz links und rechts, wenn da noch schlamm zu kommt ist es quasi voll im hinterbau - 2,3 geht vielleicht aber 2,4 ist doch eng.

zu 2.: ich denke das geht - ohne garantie natürlich, aber ich habe auch vorne/hinten 180er scheiben (avid elixir 5) - hat mir sogar ein händler eingebaut und ich hab was das angeht noch keine probleme im rahmen gemerkt!
 
Hier auch mal zwei Bilder von meinem Acid 29 2012 in freier Wildbahn und daheim.

Getauscht sind:
Lenker
Griffe
Härtere Feder
Pedale
Laufrad hinten
Bereifung
Bremse vorne
Sattel

Hi, ich habe mir am Wochenende auch ein 2012 geholt.
Umgebaut habe ich bisher nur die Sattelstütze (auf Ritchey Pro) und den Sattel (Velo Pronto SL Z1) die ich auf einem alten Bike hatte.

Welche Pedale hast du jetzt? Ich habe meine mal gestern runter, die haben kein Industrielage und wiegen 440g/Paar.

Hast du eine Empfehlung für Plattformpedale?
Lieben Dank
 
ich habe spd pedale verbaut

[ame="http://www.amazon.de/Shimano-Pedale-PD-M530-schwarz-E-PDM530/dp/B005EGDV5G/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1369219039&sr=8-4&keywords=spd+pedale"]Shimano Pedale PD-M530, schwarz, E-PDM530: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

über plattformpedale kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich nicht aus
 
Dank Dir.

Kann jemand was zu den Pedalen Sagen:

[ame="http://www.amazon.de/Wellgo-Trekking-Fahrrad-Pedale-Industrielager/dp/B003016ZNW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1369219650&sr=8-6&keywords=wellgo"]Wellgo M079 Alu MTB Trekking Fahrrad Pedale Industrielager -PAAR-: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Die kommen mir sehr leicht vor uns bis auf die asiatischen Schriftzeichen auch vom Design ganz ok.

Wie ist da das Lager?
 
Hi, ich wollte mich auch mal einbringen. Hier ist meine Version des Cube Acid, obwohl eigentlich nur noch wenig dem Original von 2011 entspricht (Rahmen, Schaltwerk, Kurbel, Sattelstütze)

Anbauteile/Sattel: Ritchey WCS
Gabel: Sid RCT3 100mm
Laufräder: dt Swiss X1600
Bremsen: Shimano XT 785 (180/160)
Reifen: Continental XKing RaceSport
Pedale: Shimano XT T780

In den 2,5 Jahren bin ich insgesamt 4700 Kilometer geradelt.

Viele Grüße

Sören

IMG_2954.JPG

https://www.dropbox.com/s/4f9bob45xdjnoec/IMG_2954.JPG
 
Hat denn jemand andere Laufräder verbaut beim Acid 26 2013? Die RFR ZX24 Felgen sind zwar ziemlich robust, dafür aber auch bock schwer. Deshalb sollen die irgendwann mal anderen, leichteren Felgen weichen.

Mit anderen Felgen, Schläuchen und Schlappen sollte man da ja noch mal richtig gut Gewicht sparen können.

Kann mir jemand welche empfehlen oder sagen worauf beim Kauf zu achten ist?
 
Also ich baue im Moment einen neuen Laufradsatz für mein Acid 2011. Ich verwende DT-SWISS Felgen (XM-450) und Speichen (Competition). Wegen der Naben bin ich noch am grübeln. Entweder bleibst bei den Standartnaben oder ich verbaue neue XT-Naben.
 
Also ich habe ein Cube Acid 2012 in Black/White...
Ich auch...
... aus der Klemmeinheit am Sattelrohr beim Fahren ein "Knacken" ...
Heute habe ich nun einmal das Sattelrohr demontiert und etwas "geschmiert" sowie die Klemmung etwas leichter eingestellt und siehe da, das Knacken ist verschwunden. (ich hoffe das bleibt so) :daumen:
Gut. Nur, es wird wohl nicht so bleiben... war bei mir zumindest nicht so :o

Ich vermute, dass das vlt dran lag, dass die Klemmung zu stark eingestellt war...
Nee, das lag schlicht daran, dass es nicht gefettet war. Bei mir hat übrigens eine andere, vgl.weise teure Salsa-Sattelklemme geholfen. Die lässt sich im Gegensatz zu dieser Original Scape-Klamme tatsächlich bedienen, ohne sich die Finger zu brechen :daumen:
 
Hallo erstmal!
Ich hab nen 2009er Acid mit ner Dart3 und das war auch bisher in Ordnung, aber ich fahr inzwischen nicht mehr nur Forstautobahn und dann is halt mit der Dart schnell Schluss. Lange Rede kurzer Sinn, ne neue Gabel muss her. Ich liebaeugel mit ner Reba (was fuer ne Ueberaschung), die gibts ja inzwischen auch fuer vernuenftiges Geld. Meine Frage bzw. mein Problem : Hat die jmd in der 100mm Version in seinem Acid und falls ja, wie isses mit der unterschiedlichen Einbauhoehe ? Faehrt es sich arg anders, ist die "verschobene" Geometrie ein Problem fuer den Rahmen (Belastung und so..) , da die in der 80mm Version kaum mehr zu kriegen ist und ich tatsaechlich gerne auch 100mm fahren wuerd. Ich bin jetzt kein Hardcore Singletrail moscher, sonst haet ich mir nen anderes Rad zugelegt, aber etwas abseits muss schon sein :)
Ich hoff ich bin hier im richtigen Thread und ihr koennt mir helfen...
Danke schonmal im Vorraus und Gruss
Kantengut
 
100mm sollte kein Problem sein zur Not könntest du einen Spacer am Steuersatz rausnehmen und oben aufsetzen, falls es dir zu steil wird.
Habe selbst zzt. 120mm obwohl die Gabel auf 100mm eingestellt sein sollte vom Hersteller oO wills jetzt ausbauen und zurückschicken erstmal sehen wies mir so gefällt und es sich so verhält (Gabel ist top!) was momentan bissl schlecht is wegen gebrochenen Schlüsslebein...
Nebenbei sind doch Rebas auch manuell einstellbar auf 80 100 und 120mm genauso wie meine Magura :)

(schau dir mal mein Acid an ;))
Gruß
 
Ne Frage meinerseits hab wer vom Acid schon die Kurbel getauscht? Treten Probleme mit der Lackierung im Lagerbereich auf, bzw ist alles Plan genug für einen problemlosen Hollowtech einbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die schnelle Antwort wurzel, also ich hab mir schon gedacht das 100 kein problem sind, wollte mich halt nurmal rueckversichern. Das ich die Reba via Spacer auch auf 80 traveln kann wusste ich, aber eigentlich wollte ich die 2 cm mehr schon auch nutzen :)
Ich denk sobald etwas Kohle da ist hol ich mir die 100er Reba , und falls mir die Geo doch nicht zusagt, kann mann ja immernoch auf 80 runter.
Falles trotzdem noch jmd hier sein Acid mit ner 100er bestueckt hat, wuerd ich mich ueber eure Erfahrung/Meinung freuen, so ein Rest Skepsis ist doch noch vorhanden :)
Danke und Gruss
 
Zurück
Oben Unten