Der *** Cube Acid *** Thread

Gibts irgendwo eine Überischt o.ä., anhand der man die benötigte Schaftlänge ablesen kann. Mich würde vor allem die für 18" interessieren, da ich evtl. eine gebraucht Gabel kaufen möchte. Also kann ich halt leider nicht davon ausgehen dass das auf jeden Fall passt :(

Und noch mal zur Bremse: Spüre ich überhaupt einen Unterschied wenn ich z.b. von 160 auf 180mm umrüste?
 

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Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Also meine alte Dart 3 hatte eine Schaftlänge von 21,5cm,das variiert jedoch falls du mit weniger/mehr spacern unterm Vorbau fährtst etc.
 
hallo
ich habe bei meinem acid 2009 festgestellt das vorne zwischen bremsscheibe und der halterung für die bremse nur sehr wenig platz ist (nicht mal 1 mm).
es ist sogar schon ein bisschen lack ab, ich nehme mal an das kommt in kurvenfahren da gibt die gabel wohl ein wenig nach und die bremsscheibe berührt die gabel.

hier mal 2 bilder:




an die leute mit 2009er acid: habt ihr bei euch an der stelle auch nur so wenig platz? ist auch der lack schon ab bei euch?

meint ihr ich sollte lieber mal den händler dazu befragen?


also bei mir habe ich das gleiche problem. auch der lack ist schon ab. noch viel extremer als bei dir. in kurvenfahrten schleift die scheibe hörbar laut am metall.
wo wir grad dabei sind. ich hab ein wiederliches knacken an der sattelstange. ist sehr laut und klingt wie 100€ bauhaus rad wennich unterwegs bin. erst dachte ich an das tretlager aber das scheint top zu sein nach 600km. das knacken am sattel hat der händler wegbekommen indem er fett auf die stange schmierte. ich war happy aber nach 50km ist es wieder da. nun nehme ich seit dem alle 50km den sattel raus, schmier das fett was massig unten am rohr klebt wieder um die stange und es ist weg wennich zugleich den schnellspanner sehr fest ziehe. das ist aber sicher nicht im sinne des erfinders und ich denke der spanner reisst unter so hoher belastung irgendwann ab. :heul:
gibts da ne patentlösung?

sonstige empfindungen nach 600km fahrt:

bin sehr zufrieden mit dem bike insgesamt.

aber es gibt auch paar kleinere dinge die nicht so positiv sind und nerven wie die seeeehr dünne lackierung die absolut KEINEN patzer beim hinstellen erlaubt. stellt man das bike nur ein wenig falsch hin sind gleich cm lange tiefe kratzer bis aufs metall drin.gleiches gilt bei den bremszügen vorn am lenker die den lack wohl bald durchgescheuert haben.

bremsscheibe wurde schon erwähnt. die nummer mit der sattelstange und schnellspanner auch. (wobei ich da nich weiss obs einen anderen trick gibt der das hässliche knacken wegmacht)

die gabel war viel zu weich. hab eine titanfeder bestellt und wenn die drin ist sollte auch das durchschlagen bei etwas grösseren bordsteinkanten weg sein ;)

bis auf die paar kleineren dinge ist das cube knaller. ausser das es absolut pornös aussieht (hab das acid 09 in weiss blau) und ich ständig darauf angesprochen werde fährt es sich auch noch sahnemäßig gut.

mein fazit: ich würde es mir wieder kaufen ohne drüber nachzudenken.


P.S. hab die SF bemüht und einige themen über sattelstangen die knacken gefunden. aber das mit dem fett war mir ja bekannt und hilft nur kurzweilig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte auch so ein ekelhaftes knacken am sattel. war schon voll gefrustet bis ich dann einfach mal die sattelklemme stark angezogen hab - dann wars weg.

keine ahnung ob ich dadurch was kaputt mache , aber egal - hauptsache ruhe ^^
 
Ich würde mal das alte verunreinigte Fett an der Sattelstage gegen neues tauschen,dann ist da knacken weg;)
 
also normalerweise kann die stange ja nur knacken wenn sie sich bewegt und durch das fett hört man das knacken nicht. ich würde doch mal versuchen den schnellspanner noch fester anzuziehen
 
Sodele, hab mich nun vollends in die Reba SL verliebt :love: Auch wenn ich dafür einen Ferienjob machen muss...
Aus Garantiegründen würde ich die Reba allerdings lieber mit den mitgelieferten Spacern auf 80mm begrenzen. Nun stellt sich die Frage: kann man den Spacer als Laie selber einbauen, oder soll das lieber ein Händler machen? Den eigentlichen Einbau werde ich auf jeden Fall von meinem Händler machen lassen, da ich nichtmal den Schaft kürzen kann. Den Spacer könnte er dann ja gleich mit einbauen, wobei ich gerne nach Ablauf der Garantie den 100mm-Spacer einsetzen würde - ist das ohne spezielle Fachkenntnisse machbar?
 
könnte dir meine reba race uturn verkaufen. ist ein halbes jahr alt, top in schuss

dann kannst du dir evtl mal mehr federweg einstellen, wenn du lust hast.
 
@ acid-driver: vielen dank für das angebot, aber ich möchte auf jeden fall wieder eine weiße gabel. ich nachhinein bereuhe ich es doch etwas, das acid in white candy blue genommen zu haben :(
 
Hi,
ich hab' ein Problem mit meiner Dart 3. Die Gabel ist im Moment für mich (ca.55kg) viel zu hart abgestimmt. Man sagt ja, die Gabel sollte wenn man sich einfach draufsetzt ca. 15-20% des Federwegs eintauchen. Bei mir tut sie das fast gar nicht. :(
Allerdings lässt dich das Einstellrad für die Härte an der Oberseite der Gabel auch nicht bewegen, wodurch ich keine Einstellung vornehmen kann.

Hat hier irgendjemand das selbe Problem oder noch besser eine Lösung?
Oder soll ich direkt zum Händler gehen damit?
Oder wäre nicht sogar bei meinem Gewicht eine Luftgefederte Gabel das eigentliche Mittel der Wahl?

Danke schonmal im vorraus :)

Mfg
Fabian
 
luftgefederte gabel ist leichter abzustimmen, das stimmt schon.

aber du brauchst für deine dart einfach nur die weichere feder. das wars schon ;)
 
Die kaufe ich dann am besten beim Händler und lass die auch dort einbauen, oder?
Kann man bei der weicheren Feder dann das Einstellrad drehen oder sollte das auch bei der härteren gehen und bei meiner Gabel stimmt einfach was nicht?
 
einstellrad nochmal checken ich hab auch die dart 3 und bike ist neu. nur das bei mir die gabel zu weich ist und ich immer durchschlage
hab titan feder bestellt und der händler baut mir das auch ein (35€ insgesamt mit verbasteln)
wenn du das rad nicht drehen kannst stimmt was nicht. es geht aber sehr schwer. vielleicht ist es bei dir maximum reingedreht und darum ist sie so hart. mach mal bisschen doller das muss gehen! :daumen:


edit: ich seh grad wir haben das gleiche bike! gratuliere!
 
Also die Feder einzubauen ist nicht schwer, hatte am Anfang auch meine Zweifel aber es geht gut.

Vorher Fett im Baumarkt kaufen...

Falls ihr es dann macht hier eine kurze Anleitung:
1) Gabel am linken Holm oben aufschrauben (da wo der Knopf für die Federhärte sitzt)
2) Gabel einfedern, die Feder guckt dann aus dem Standrohr raus.
3) Feder rausnehmen, neue Feder fetten, Plastikteile von alter zu neuer Feder umstecken
4) Alles wieder zusammen bauen und über den (zumindest bei mir) spürbar besseren Komfort freuen

Grüße NaitsirhC
 
titanfeder in dart3? welch ein kontrast :D

wobei ich mir grad nicht GANZ sicher bin ob das gut ist. ich sagte zum händler das gabel viel zu weich ist. wenn sie beim normalen draufsitzen aber schon 20% einsinken sollte ist es vielleicht doch normal?
andererseits wennich mal etwas grössere kante runterfahre (so 40cm) dann ist das limit der gabel schnell erreicht. meiner meinung nach zu schnell. und da der händler sagte da muss härtere feder rein ich bestell dir das mal "is übriegends titanfeder" dachte ich mir das wird schon richtig sein wenn er das sagt. ist jemand anderer meinung?`
:confused:

Also die Feder einzubauen ist nicht schwer, hatte am Anfang auch meine Zweifel aber es geht gut.

Vorher Fett im Baumarkt kaufen...

Falls ihr es dann macht hier eine kurze Anleitung:
1) Gabel am linken Holm oben aufschrauben (da wo der Knopf für die Federhärte sitzt)
2) Gabel einfedern, die Feder guckt dann aus dem Standrohr raus.
3) Feder rausnehmen, neue Feder fetten, Plastikteile von alter zu neuer Feder umstecken
4) Alles wieder zusammen bauen und über den (zumindest bei mir) spürbar besseren Komfort freuen

Grüße NaitsirhC

danke dir das ist dochmal eine gute anleitung ich hatte es mir schwieriger vorgestellt. nungut das ginge zur not auch alleine. nur hat der händler die schon im laden zu liegen und 10€ für den einbau erschien mir nicht zu viel.
 
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ne titanfeder 35€ kostet, wenn eine M6x10 schraube schon 3,50 kostet...mal n magneten drangehalten?
 
Nach der Einbauanleitung gibt es nur eine Feder in der Gabel. Stimmt das so oder hab ich das falsch verstanden? Und was ist denn dann im rechten Teil der Gabel?

Und wenn das so einfach ist könnte mans ja eingentlich doch selber machen, nur woher kriege ich so eine Feder? Ich hab bisher nichts dazu im Internet gefunden :S
 
Vielen Dank, acid-driver. :) Bist, wenn ich das hier mal kurz bemerken darf, eine sehr große Hilfe. :daumen:

Dann werd ich mich mal dran machen und die tauschen.
 
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