Und Karomuster = black chili stimmt das auch nur, wenn der Reifen ein Aftermarket Reifen ist mit gelbem Conti Logo. Manchmal kauft man auch Reifen mit weißer oder silberner Kennzeichnung, die sind dann für irgendeinen OEM gemacht worden, und die haben manchmal auch ein anderes Seitenwand-Design.
ProTection und Apex haben erstmal nichts miteinander zu tun. Es gibt ProTection auch ohne Apex (umgekehrt weiß ich es nicht).
ProTection und RaceSport sind die beiden Made in Germany Varianten, das stimmt (sind auch Faltreifen). ProTection hat noch eine vierte Lage Gewebe (240 tpi vs. 180 tpi beim RaceSport).
Apex ist eine Gummieinlage in der Seitenwand (sieht wie ein spitzwinkliges Dreieck aus und läuft vom Felgensitz die Seitenwand hoch schmaler werdend), die die Karkasse verstärkt und weniger walken lässt (macht bei Tubeless sehr viel Sinn wie ich finde, weil der Reifen bei geringem Druck nicht so zum Kollaps neigt). Diese Apex-Kern Technologie stammt ursprünglich vom Autoreifen.
http://www.continental-tires.com/bicycle/technology/mtb/apex
Ich fahre seit Jahren Conti-Reifen, und früher hatten die "guten" handgemachten Reifen so wenig Gummi auf dem Gewebe dass man durchgucken konnte. An der Laufffläche war immer alles OK, aber die Seitenwände bestanden fast nur aus Gewebe. Da und am Felgensitz ist bei neueren Reifen (<1 Jahr) jetzt etwas mehr Gummi. Seitdem ist auch tubeless viel einfacher geworden.
Auf meinem 26er hatte ich einen älteren Reifen vorne (MKII 2.4) und einen brandneuen hinten (X-King 2.2), beide Protection und Faltreifen, aber einer lag schon seit einem Jahr bei mir rum, der X-King war ganz neu aus dem Laden. Für den vorderen habe ich 15 Minuten gebraucht mit Schlauch einziehen, in den Felgensitz reinploppen, Schlauch wieder raus, Ventil rein, Milch rein, Spüli etc. bis der saß. Der hintere ist TROCKEN reingeploppt ohne Milch. Dann hab ich die Seitenwand an einer Stelle wieder aufgehebelt, zwei Becher Stan's rein und seitdem ist da Ruhe. Ich finde da liegen wirklich Welten dazwischen.