Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

...und einen Reifen, der nicht unbedingt breit, sondern hoch baut...
So etwas gibt es aus meiner Sicht nicht. Hab ich jedenfalls noch nicht beobachtet oder gemessen.
Insbesondere die dünnwandigen Reifen bilden in der Karkasse einen kreisförmigen Querschnitt aus. Sollte es Abweichungen davon geben, sind diese nur der Profilhöhe/ Profilgestaltung geschuldet.
 
Same here. Suche eine günstige, nicht zu schwere Felge mit ca. 35mm Innenweite und einen Reifen, der nicht unbedingt breit, sondern hoch baut...
Der WTB Trailblazer ist so gebaut das er recht schmal aber hoch baut .. aber mMn fürs Last nicht der richtige Reifen, zumal ein Minion in 2.5 ähnlich breit ist.
die 35mm felgen sind entweder recht schwer oder recht teuer .. such dir was aus.
 
Welcher wäre Deiner Meinung nach denn der richtige?

Der WTB Bridger (aber Sackschwer) oder oben genannte Duro Miner, oder der noch nirgends erhältliche Nobby Nic oder der VEE Tyre Fatty
Bis jetzt bin ich auf DT XM 551, bin mir aber nicht sicher, ob es die 40 mm braucht.
Die ist doch ganz geil. Halt nicht so billig. Ich werds mal mit den 481 probieren. 30mm reichen mir.
Dann hast du auch noch die WTB Asym i35, die Kosten in der gleichen Liga wie die DT und sind sogar noch asymmetrisch (halt etwas schwerer)
 
IMG_2461.JPG

DT XM 481 eingetroffen .. warten auf die Speischen und Nüpple..
 

Anhänge

  • IMG_2461.JPG
    IMG_2461.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 71
Ist zwar etwas OT - aber gibts irgendwo Infos welche Gabeln mit den 3 Zoll Reifen klar kommen?
Vor allem Starrgabel wären interessant...
 
Kurze Zwischeninfo zum Duro Miner:

Lässt sich wunderbar tubeless montieren, läuft einwandfrei rund, sieht auf der Blunt35 schön aus im Querschnitt - und ist leider bei den 2 getesteten Rahmen zu breit :heul:
Blackbuck bei den Sattelstreben, Spot Brand an den Kettenstreben.

Scheint so, dass für originäre (ältere) 29er Rahmen 2.8" schon idealer sind, mal sehen wie ein Nobby Nic da wird...
 
Kurze Zwischeninfo zum Duro Miner:

Lässt sich wunderbar tubeless montieren, läuft einwandfrei rund, sieht auf der Blunt35 schön aus im Querschnitt .....
Scheint so, dass für originäre (ältere) 29er Rahmen 2.8" schon idealer sind, mal sehen wie ein Nobby Nic da wird...

Meine Rede! :rolleyes:
Hab ja im benachbarten B+ Thread auch drei "neue" Rahmen mal bebildert eingestellt und es zeigte sich, dass der 2.8 TB bei zwei von drei Rahmen gut passte, ein regulärer 3.0er dann aber absolut nicht mehr!
Es hat sich daher m.M.n. auch an dem, was @retorix immer wieder vorgebetet hat, Nichts geändert: Für ein upgrade eines bisherigen 29" CC-Racers oder auch eines AM-Hardtails wird i.d.R. ein 2.8er auf +/- 30-35 mm Felge die Rundum-Sorglos-Lösung sein.
 
Meine Rede! :rolleyes:
Hab ja im benachbarten B+ Thread auch drei "neue" Rahmen mal bebildert eingestellt und es zeigte sich, dass der 2.8 TB bei zwei von drei Rahmen gut passte, ein regulärer 3.0er dann aber absolut nicht mehr!
Es hat sich daher m.M.n. auch an dem, was @retorix immer wieder vorgebetet hat, Nichts geändert: Für ein upgrade eines bisherigen 29" CC-Racers oder auch eines AM-Hardtails wird i.d.R. ein 2.8er auf +/- 30-35 mm Felge die Rundum-Sorglos-Lösung sein.

Jetzt wäre halt toll, wenn man die Schwalbe 2.8er endlich mal bekommen könnte - und nicht nur auf zig Demo-Bikes in Magazinen....
Ist ja schön, dass man mit 2.8er B+ WTB folgt, aber man muss ja nicht deren ewige Hinhaltetaktik auch nachmachen....

Aber vielleicht kommen ja andere wir Maxxis usw. auch noch...
 
Meine Rede! :rolleyes:
Hab ja im benachbarten B+ Thread auch drei "neue" Rahmen mal bebildert eingestellt und es zeigte sich, dass der 2.8 TB bei zwei von drei Rahmen gut passte, ein regulärer 3.0er dann aber absolut nicht mehr!
Es hat sich daher m.M.n. auch an dem, was @retorix immer wieder vorgebetet hat, Nichts geändert: Für ein upgrade eines bisherigen 29" CC-Racers oder auch eines AM-Hardtails wird i.d.R. ein 2.8er auf +/- 30-35 mm Felge die Rundum-Sorglos-Lösung sein.

Hier wäre noch anzumerken, daß der 2,8" Trailblazer kein echter 2,8"er ist. Er kommt nach diversen Messungen auf b2b von rund 168mm, was eine Breite von 66mm auf Felgen mit 35mm MW ergibt.
Das ist kaum mehr als "echte" 2,5"er Reifen haben, wie z.B. der 2,5"er WTB Breakout oder der alte Schwalbe Muddy Mary mit 2,5".

Es bleibt abzuwarten wie der Nobby Nic mit 2,8" rauskommt. Gut möglich, daß der nur in den wenigsten Rahmen passt. Von Umbauten von 27,5" auf 27,5" Plus gar nicht zu reden.

Gruß, Uwe
 
Hier wäre noch anzumerken, daß der 2,8" Trailblazer kein echter 2,8"er ist. Er kommt nach diversen Messungen auf b2b von rund 168mm, was eine Breite von 66mm auf Felgen mit 35mm MW ergibt.
Das ist kaum mehr als "echte" 2,5"er Reifen haben, wie z.B. der 2,5"er WTB Breakout oder der alte Schwalbe Muddy Mary mit 2,5".

Es bleibt abzuwarten wie der Nobby Nic mit 2,8" rauskommt. Gut möglich, daß der nur in den wenigsten Rahmen passt. Von Umbauten von 27,5" auf 27,5" Plus gar nicht zu reden.

Gruß, Uwe

"diverse Messungen" ... "von rund" ... "kaum mehr als" ...

Sorry, dass ich vielleicht grad etwas "knapp angefasst" bin, aber irgendwie wiederholen sich ALLE Fragen nach einigen Wochen IMMER und IMMER WIEDER nur weil sich der oder die, jener oder welcher nicht die Mühe machen möchte, sich über das bisher Geschriebene in den B+ Threads zu informieren.

Von daher:
Wartet ruhig auf den Reifen, von dem ihr euch das Meiste versprecht ... andere fahren in der Zwischenzeit den Reifen, der wirklich funktioniert - und PASST: Den TB!
 
Von daher:
Wartet ruhig auf den Reifen, von dem ihr euch das Meiste versprecht ... andere fahren in der Zwischenzeit den Reifen, der wirklich funktioniert - und PASST: Den TB!

Der Trailblazer "passt" da es kein 2,8"-Reifen ist! Er wird einfach als B+ deklariert. Das ist ok und macht ihn deswegen nicht zu einem schlechten Reifen, ist aber wichtig zu benennen :winken:
 
Der Trailblazer "passt" da es kein 2,8"-Reifen ist! Er wird einfach als B+ deklariert. Das ist ok und macht ihn deswegen nicht zu einem schlechten Reifen, ist aber wichtig zu benennen :winken:
... keine Zustimmung: 2,8'' entsprechen 71 mm.
Mein TB hat mittlerweile nur auf der Ryde Edge 28 schon 68 mm. Entwickelt wurde der aber von WTB im Package mit der Scraper Felge, da stimmt die Breite dann 100%.

Ich hatte hier (oder im Reifenthread) ja schon mal über die Problematik geschrieben: Früher, als alle Felgen ca. 19 mm Innenbreite hatten, war es ja noch einfach mit der Breitenangabe. Heute müsste man unbedingt auf eine Maulweite referenzieren, sonst macht's keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe er updatet auch schon weiter. Sind ja erst ein paar B+ dabei.
Würde ja gerne 29+ vorne und 650+ hinten fahren, daher finde ich dir liste toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon mal jemand den 650b bridger 3.0
Tubeless gefahren,und kann ein paar Erfahrungen preisgeben ?

Ich habe den Bridger seit September als Vorderreifen. Die Tubelessmontage ging absolut Problemlos. 100ml NoTubes Milch rein und alles auf Anhieb dicht. Reifendruck fahre ich 0,9bar bei einem 83kg Kadaver. Reifenbreite ist 74mm auf einer Ryde Trace Enduro Felge.
Bei trockenen Bedingungen ein absolut genialer Reifen. Super Grip in allen Lebenslagen. Bei feuchten Bedingungen eher mit Vorsicht zu genießen. Er rutscht durch sein Profil und die Runde Form doch schnell mal ab. Ist aber alles beherrschbar.
Ich habe zur Zeit den WTB Trailboss im Auge. Das Profil scheint mir etwas griffiger.
http://www.best-bike-parts.de/Berei...-3-0-650b-27-5x3-0-faltbar-120-TPI--7823.html
Nur sind der Bridger und der Trailboss echt super schwer, wobei mich das nicht weiter stört. Wenns einmal rollt ist die Fuhre nicht mehr aufzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten