Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Fahre DHR vorne und Rekon+ hinten. Der hat im Vergleich zum Ikon doch mehr Seitenstollen was die Kombi mit dem DHR harmonischer macht.
 
Hat hier schon jemand den 2.6er Trail King in der Hand gehabt?
Hat der auch so viel Platz zwischen den Stollen wie der 2.6er Baron. Das ist für hinten ja nicht grad sonderlich optimal.
 
Mal wer nen Tip für einen grobstolligen 3.0 (>75mm) der ordentlich stabil ist?
Mein Duro Miner schlitzt zu leicht auf.

Ja, der Miner ist papierdünn. Hat bei mir auch ruckzuck Seitenwand-cuts gehabt und allgemein dämpft der halt auch null.
Favorit für vorne ist bei mir der Terrene Chunk tough.

IMG_1197-1200x900.jpg



Steht nem DW in Punkto "grobstolligkeit" meines Erachtens nichts nach.
Gewicht meiner Exemplare war glaube ich um 1150gr. (Die 1300gr des DW sind mir persönlich arg viel.) Somit 100gr. schwerer als Werksangabe, was mir lieb war weil das für mich ein guter sweetspot ist. Dämpft top, für mich die beste Karkasse von den Reifen die ich bisher gefahren bin.

Der Chunk liegt von der Größe zwischen einem DW (der DW fällt ja klein aus, idR um 70mm) und den dicken Miner/Purg/Bomboloni (volle 75-76mm bei mir auf 40er MW).

Ich hatte mir nachdem ich sehr begeistert war vom ersten dann insgesamt 3 Stück von dem Chunk in tough gebunkert. Da der erste Reifen aber immer noch kaum Verschleiß zeigt und auch keinerlei Beschädigungen, würde ich den dritten Chunk tough (neu) bei Interesse abgeben. So viel fahre ich nicht, dass ich 3 von denen am Vorderrad in absehbarer Zeit verschleiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey grüß euch, bin am hin und her suchen, lesen, verzweifeln...

Bin auf der Suche nach einem Reifen für viel Forststraßen und Asphalt.

Habe ja schon ein Auge auf den G-one geworfen aber ein wenig mehr Profil für ab und zu Berge wäre nicht verkehrt.

Gruß und danke.
 
Ja, der Miner ist papierdünn. Hat bei mir auch ruckzuck Seitenwand-cuts gehabt und allgemein dämpft der halt auch null.
Favorit für vorne ist bei mir der Terrene Chunk tough.....
Danke, habe mich jetzt für hinten für den Maxxis Chronicle DC EXO 3.0 entschieden, weil er mein Hauptproblem vermutlich am besten löst: er hat reichlich Stollen, auch wenn sie sehr flach sind, und damit hoffe ich dringen die Steine nicht mehr so zum Gewebe durch. Ausserdem sollte er mit 120tpi gut rollen und ist mit knapp 1kg nicht so schwer.
 
Hey!

Hat jemand Erfahrungen mit den Schwalbe Magic Mary Addix Soft sowie Noby Nic Addix Speedgrip Reifen in 27.5x2.8?

Fahre seit Donnerstag diese Kombination auf meinem Stumpy und habe das Gefühl am Berg nicht mehr voran zu kommen.
Einbildung (sprich heute nicht fit genug) oder bittere Realität?


Ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du hier falsch; hier geht es um +, also Reifendimensionen für Geländefahrräder.
Naja, es soll ja auch Gravelbikes mit Plusbereifung geben. Von Geländerad steht im Titel ja nix :) und bei Schwalbe firmiert der G-One 2.8 unter "Offroad". Für ein Gravelbike ist der G-One sicher ok.

Hey!

Hat jemand Erfahrungen mit den Schwalbe Magic Mary Addix Soft sowie Noby Nic Addix Speedgrip Reifen in 27.5x2.8?

Fahre seit Donnerstag diese Kombination auf meinem Stumpy und habe das Gefühl am Berg nicht mehr voran zu kommen.
Einbildung (sprich heute nicht fit genug) oder bittere Realität?
Ride on
Einfach weiter nach hinten lehnen bergauf, dann wirkt das Speedgrip besser und das Softgrip klebt nicht so :D .
 
Und der 29" dehnt sich weit genug aus für 3.0? Das wäre für mich perfekt, weil das Zweitrad auch 29" hat. Dann brauche ich generell nur einen Ersatzschlauch.

Der Topolino ist mir nur als Backup zu teuer.
 
Ja, der Miner ist papierdünn. Hat bei mir auch ruckzuck Seitenwand-cuts gehabt und allgemein dämpft der halt auch null.
Favorit für vorne ist bei mir der Terrene Chunk tough.

IMG_1197-1200x900.jpg



Steht nem DW in Punkto "grobstolligkeit" meines Erachtens nichts nach.
Gewicht meiner Exemplare war glaube ich um 1150gr. (Die 1300gr des DW sind mir persönlich arg viel.) Somit 100gr. schwerer als Werksangabe, was mir lieb war weil das für mich ein guter sweetspot ist. Dämpft top, für mich die beste Karkasse von den Reifen die ich bisher gefahren bin.

Der Chunk liegt von der Größe zwischen einem DW (der DW fällt ja klein aus, idR um 70mm) und den dicken Miner/Purg/Bomboloni (volle 75-76mm bei mir auf 40er MW).

Ich hatte mir nachdem ich sehr begeistert war vom ersten dann insgesamt 3 Stück von dem Chunk in tough gebunkert. Da der erste Reifen aber immer noch kaum Verschleiß zeigt und auch keinerlei Beschädigungen, würde ich den dritten Chunk tough (neu) bei Interesse abgeben. So viel fahre ich nicht, dass ich 3 von denen am Vorderrad in absehbarer Zeit verschleiße.
Frage zu dem Chunk tough an @MiWisBastelbude : wie heftig ist denn der Rollwiderstand im Vergleich zu einem Purgatory?
 
Hi, ich bin seit kurzen Besitzer eines gebrauchen Stumpi 6fetti mit 27,5 Felgen und 29 mm Maulweite. Der Vorbesitzer hat es auf 2,35 umgerüstet. Jetzt wollte ich eigentlich zu 25,7x2,8 NN zurück. Bin jedoch aufgrund der immer wieder aufkommen Diskussion das 2,8 für 29 mm zu viel ist, unsicher. Werkseitig rollt das Bike eigentlich auf 3,0 Zoll. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der richtigen Breite helfen.
 
Frage zu dem Chunk tough an @MiWisBastelbude : wie heftig ist denn der Rollwiderstand im Vergleich zu einem Purgatory?

Ich fahre den nur vorne.
Für hinten ist mir das Mittelprofil zu offen.

Vorher hab ich Purg grid/Purg Grid gefahren. Jetzt Chunk Tough / Purg grid. (oder Chunk tough / Bomboloni auch mal)
Merke da keinen Unterschied am Vorderrad.
Das Profil ist gröber, aber die Karkasse ist feiner meines Erachtens. Gleicht sich vielleicht aus.
Auf Asphalt holpert der Chunk natürlich mehr, fahre ich aber sehr selten.
Im Wald auf Wegen und erst recht auf trails merke ich davon gar nichts.
Ist im Gegensatz zum Purg 150gr. leichter, das merke ich beim lupfen und springen.
Bremstraktion im losen oder feuchten und Selbstreinigung sind dem Purg weit überlegen.

Bin letztens eine lange Tour mit nem Kumpel gefahren. Wir beiden hatten hinten den Bomboloni drauf. Ich vorne den Chunk tough, er den leichten Groundcontrol (kein grid). Viel Forstautobahn dabei. Hab keinen Unterschied bemerkt. (wir sind konditionell gleicher Stand immer).
 
Hey grüß euch, bin am hin und her suchen, lesen, verzweifeln...

Bin auf der Suche nach einem Reifen für viel Forststraßen und Asphalt.

Habe ja schon ein Auge auf den G-one geworfen aber ein wenig mehr Profil für ab und zu Berge wäre nicht verkehrt.

Gruß und danke.

Habe mir den G-One heute mal auf meinen Eisdielen-Laufradsatz montiert und eine kurze Runde über Asphalt und Schotter gefahren und da funktioniert der Reifen echt gut. Gedacht ist der auch genau für diesen Einsatzbereich, da ich viel mit der Familie unterwegs bin, und da ist das MTB einfach praktischer als das Gravel-Bike.

IMG_2530.JPG

Hier gibt's auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht:
https://velotraum.de/news/mit-dem-schwalbe-g-one-im-nordschwarzwald-unterwegs
 

Anhänge

  • IMG_2530.JPG
    IMG_2530.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten