Der AMS 150 Thread

So ich habe die Sache dann grade mal eingetütet
Und zwar habe ich jetzt das Ams 150 Race bestellt aber das 2012 und für meine Frau das 2012 ams wlc pro
ist bestellt so das ich es im April haben kann freue mich jetzt schon riesig kann ich garnicht verstehen
 
@Themeankitty,
stimmt, hat keine 785 sondern nur 780 ;-) vielleicht sieht man das hier besser:
@schoeppi,
breit genug ist das Teil. Ich muss das alles erst mal "erfahren". Wenn das Zeugs enger beisammen ist, kann man es bestimmt einfacher bedienen.
@unseren Trucker MB1846PS:
Glückwunsch Jung!!!
Da haste mal mit Sicherheit nix verkehrt gemacht.
 

Anhänge

  • PC200009.jpg
    PC200009.jpg
    58 KB · Aufrufe: 130
Hi,
habe mal ein paar Bilder unter "Fotos" eingestellt.
Auch von der Schaltung bzw. dem Reverb-Knopf.
Mal mit und mal ohne Ganganzeige.
Ich denke mal, ich komme gut ohne Ganganzeige aus. Schaut da irgendwer drauf???
Benötige hierfür nur ein paar Abdeckungen.
4,90 pro Seite ist ja fast geschenkt bei Shimano.
2 Riesen-Plastik-Teile...
LG
 
das mit der reverb hatte ich auch überlegt bzw die SL version zu nehmen
aber habe mich dann für das race entschieden weil hier haben wir keine so ehlen lange trails aber mal sehen was noch so kommt

@KeepBiking danke für die bilder oh vorfreude steigt
 
@Themeankitty,
stimmt, hat keine 785 sondern nur 780 ;-) vielleicht sieht man das hier besser:
@schoeppi,
breit genug ist das Teil. Ich muss das alles erst mal "erfahren". Wenn das Zeugs enger beisammen ist, kann man es bestimmt einfacher bedienen.
@unseren Trucker MB1846PS:
Glückwunsch Jung!!!
Da haste mal mit Sicherheit nix verkehrt gemacht.

.. wie hast du die Leitung für die Reverb befestigt?
 
Also wenn Du mich fragst ist der Hebel auf der falschen Seite.
Wenn das Ding mit dem Daumen bedient werden soll, dann müsste der Kopf unterhalb des Lenkers sein, nicht oberhalb.
So das man drauf drücken kann wie auf die Trigger.

Sag mal, steht das Bike im Schnee?
Das gibts ja wohl nicht!
Flammneues Gerät und dann gleich einsuddeln!
Du bekommst die Lizenz entzogen!
Sofort wieder rein damit und trocken fönen! :)

Könntet ihr mal eure Bikes wiegen?
 
Genau das hab ich mir auch schon überlegt.
Das werd' ich heut mittag direkt ausprobieren.
Da komm ich auch mit der blöden Ganganzeige nicht ins Gehege.
Die Abdeckungen bekomme ich momentan in ganz Deutschland nicht und Freitag will ich fahren, egal was da von oben runterkommt.

Übrigens habe ich eines meiner besten Microfasertücher genommen und das flammneue Teil penibelst abgetrocknet. Sogar an den intimsten Stellen... ;-))

Edit: Eben gewogen. So gut es eben geht, das Rad versucht in der Balance zu halten ohne "Auftrieb" zu geben: 13,5 kg.
Inkl. Reverb und den 785er XT-Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. wie hast du die Leitung für die Reverb befestigt?

Ich hab die 4er Packung von Jagwire genommen. Die mit den selbstklebenden Aluteilen. 2 davon vor dem Dämpfer unten am Oberrohr befestigt, am Dämpfer vorbei und zwar innen und dann mit der mitgelieferten RockShox Führung an der Stütze hoch.
Beim absenken geht die Leitung ein Stück Richtung Hinterrad ohne irgendwo zu stören.
Hatte noch eine solche Jagwire-Befestigung nach dem Dämpfer, war total überflüssig und hab sie wieder abgemacht. Das Teil klebt wie die Hölle. Zuvor mit Isoprop drüber gegangen. Hatte Mühe das Dingens wieder ab zu bekommen

LG
KB
 
Wegen der Abdeckungen für die Ganganzeige. Die sind doch normalerweise an der abgebauten Ganganzeige eingeclipst. So war das zumindest bei meinen immer der Fall.
 
@KeepBiking: Die Deckel waren die ganzen Jahre doch immer auf dem schalthebel mit dabei und man konnte sie gegen die Anzeige austauschen oder haben die das jetzt geändert?!
Siehe mal meine Bilder ich habe alles wieter nach innen gerückt und schon passt es.
 
Jo, das hatte sogar mal in der Bike gestanden.
Hatte mich gestern abend doll und dämlich gesucht.
Da ist nix mehr eingeclipst. Die Ganganzeige besteht aus einem Teil, das mit 2 Schrauben fixiert ist. Bei den 770ern vom letzten Jahr waren die runden Abdeckungen dabei. Dieses Jahr darf ich mir diese hier kaufen: http://www.bike-discount.de/shop/k1187/a57901/gehaeuse-abdeckung-mit-schraube-fuer-sl-m780-links.html
Ein Schelm, wer hierbei denkt, dass Shimano auch daran Geld verdienen möchte...
LG
 
@KeepBiking: Die Deckel waren die ganzen Jahre doch immer auf dem schalthebel mit dabei und man konnte sie gegen die Anzeige austauschen oder haben die das jetzt geändert?!
Siehe mal meine Bilder ich habe alles wieter nach innen gerückt und schon passt es.

Hey, echter Perser in der Werkstatt?
Bei Deinem Hanzz ist das aber extrem weit innen. So lange Finger habe ich nicht. Ich käme hier nicht an Bremse oder Schaltung ran.
 
Jo, das mit den Füßen kenne ich... Muss mir auch mal einen alten Perser beschaffen.
Ich versuche einfach mal die Reverb nach links, unter den Lenker. Ganz aussen an den Griff und danach dann Bremse und Trigger. Vielleicht reicht es ja mit den Fingern.
Bleibe beim schalten dann aber wahrscheinlich am Reverb-Knopf hängen.
Schaun' mer mal.
 
So, habe die Abdeckungen gefunden. Die für die SL-M980 sind identisch. Jedenfalls laut Shimano Artikel Nummer. In dem Shop, wo ich sie jetzt gefunden habe kosten die nur 2,50 pro Seite. Das ist die Hälfte zu dem anderen Shop.
Wer suchet der findet, wer furzet der stinket, sagte schon Großväterchen...
 
@KeepBiking:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Bike:daumen: Sieht top aus!

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du das AMS in 20'' genommen. Wie schaut es denn bei dir mit der Überstandshöhe aus? Bin selbst 1,85m groß bei einer Schrittlänge von 88cm. Habe ebenfalls das AMS 150 Race in 20'' geordert.
 
Hab die Frage schon im 130er thread gestellt, aber hier passt sie ja auch rein.

Habt ihr schonmal Eure Sattelstützen rausgezogen?
Sind Kratzer dran?

Die AMS sind ja bekannt für die schlecht ausgeriebenen Sattelrohre.
Bei mir sind welche.
Aber zum Glück so weit unten das man sie nicht sieht.

Trotzdem ärgerlich.
 
Kratzer habe ich an der Sattelstütze eigentlich keine, aber insgesamt geht die Stütze wesentlich strammer rein als bei meinem Reaction. Das Sattelrohr fühlt sich auch nicht so glatt an als beim Reaction.

Ich habe mir ein passendes Rohr genommen, 400er Schmirgelpapier drum gewickelt und das ganze ein wenig geglättet. Einen spürbaren Unterschied zu vorher merke ich allerdings nicht. War wahrscheinlich zu vorsichtig damit.
 
@FastMaul,
habe ca. 20 cm vor dem Sitzrohr 80 cm Höhe Oberrohr zu Boden gemessen.
@giosala1
wow, Sahneteil. Glückwunsch!
@all
Die Syntace P6 ist mit 400mm ja ziemlich lang. Bei mir sind keine Kratzer an der Stütze. Habe sie ja direkt gegen die Reverb getauscht. Die eine flutschte gut raus und die andere einwandfrei rein. Keine Widerstände bemerkt.
LG
 
Kein Problem. Gern geschehen!
Zwei Fragen habe ich noch:
1.) Die Talas hat oben am Lockout noch ein schwarzes Stellrädchen. In der BA steht "... dient zur Einstellung der ENTSPERRUNGS-AUSLÖSEKRAFT". Bedeutet das, dass das Lockout sich selbst aufhebt, wenn man z. Bsp. hart in ein Schlagloch fährt oder eine Stufe runter, einfach gesagt, Kraft auf die Gabel bringt???
2.) Habe ich 2 Bilder angehängt. Das sind 2 Teile, die bei der Reverb dabei lagen. Das silberne Teil ist klar, ein Anschlag, wenn man nicht zu weit nach unten möchte. Aber was bzw. für was ist das schwarze Teil? Hierzu konnte ich auch nichts in der BA finden.
 

Anhänge

  • Foto0646.jpg
    Foto0646.jpg
    57 KB · Aufrufe: 61
  • Foto0647.jpg
    Foto0647.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 57
@KeepBiking: Was die Talas angeht bist du auf dem richtigen Weg.
Das Rädchen reguliert wie Ernst es der Lock-Out mit dem locken nimmt.
Du kannst regulieren wie gross die Kraft sein muss damit die Gabel, trotz Lock-Out, federt.

Ich für meinen Teil habe das fast ganz zu. Wenn ich locke dann soll die auch zu sein, ist für mich der Sinn der Sache.

Bei Rock Shox gibts das auch, nennt sich Motion-Control.
 
Zurück
Oben Unten