Der AMS 125 Thread

Also ich fahre das AMS mit sehr kurzem Vorbau von Spank http://www.bike-mailorder.de/shop/M...au-1-1/8-Zoll/Spank-2-Timer-Vorbau::3031.html und nem Holzfeller Lenker. Fahre meine Fox Gabel immer auf 140mm außer wenns steil bergauf geht. Das Bike fährt sich super und ich fahre auch inzwischen mehr in Richtung Enduro bzw. Freeride. Das Bike macht sehr viel mit, wobei ich dazusagen muss, dass ich nur 60kg auf die Wage bekomme. Größere Sprüng, Drops bis 1,20 ins Flat usw. macht es alles mit. Geht zwar etwas auf die Lager, aber die kann man ja günstig übers Internet neu kaufen. Das Setup habe ich bisher noch immer so, wie es mein Bike-Händler damals eingestellt hat. Ab und zu gibts auch mal am Dämpfer nen Durchschlag, aber das muss der wegstecken können.
 
Das AMS ist sowieso für meinen Geschmack eher ein Long Travel Marathon als ein richtiges "All Mountain"...

Es ist und bleibt ein Mountainbike ;)

...weil:

- die Geometrie ist relativ Frontlastig
- die Komponenten stammen eher aus dem Leichtbausegment und sind mit "Freerideeinsatz" schnell überfordert
- die standartbereifung taugt für geheize bergab gar nicht, die maximal zugelassene Reifenbreite ist mit 2.25 relativ schmal
- der FW arbeitet degressiv und rauscht bei großen schlägen schnell durch, esseidenn, man entscheidet sich für ein ultrastraffes setup.

Hmm.. find ich gar nicht, wobei ich einen Custom-Aufbau fahre.

- Geo ist eher Hecklastig durch (relativ) kurze Kettenstreben/Radstand, sowie Pike & 60mm-Vorbau. Ohne Absenkung geht mein AMS auf steilen, schwierigen Uphills schlecht bergauf. Im Vergleich dazu muss ich ein LV301 160mm die 170mm Gabel nicht absenken.

- der Rahmen ist schwer & stabil genug. Der Original-LRS für AM/ED fragwürdig, aber immerhin der gleiche wie beim Stereo & Fritzz, die ja ohne Zweifel "All Mountains" sind ;)

- anhand der Reifen sollte man kein Bike verurteilen, sondern einfach nach Einsatzgebiet, Sicherheitsbedenken sowie Wetter/Untergrund jene nehmen, die einen am besten passen. Sonst wäre ja das Torque Vertride 2010 mit FA/NN ja auch nur bestenfalls ein AM :D

- was den Hinterbau betrifft, ein straffes Setup ist wahrscheinlich empfohlen. Ich fahre mittlererweile 30-35% SAG (im Sitzen). Dadurch ist man zwar manchmal aufs Propedal angewiesen (Dämpfer versackt im steilen bergauf dann extrem). Dafür ist die Performance bergab ganz gut (dann lastet ja weniger Gewicht am HR). Man nützt den FW gut aus, vor Durchschlägen hab ich trotzdem keine Angst...;)

...evtl direkt auf ne andere (stabilere) Gabel wechseln.

Ich hab auch schon überlegt eine Lyrik od. 36er Fox ins AMS einzubauen. Würde ich aber doch nicht machen, die Rahmengeo ist dafür nicht wirklich geeignet. Falls du günstig eine Steigerung willst, dann wäre zB ein RS Sektor mit 20mm Steckachse sicherlich ein Fortschritt (aber VR-Nabe musst du auch wechseln).

Letztendlich sind jedem Bike Grenzen gesetzt, auch dem AMS125. Aber meist ist viel mehr möglich als man glaubt bzw einem vermittelt wird ;)

Nachdem sich mein AMS in diesem Jahr im schwierigen Gelände & Alpen recht gut geschlagen hat, werde ich trotzdem nächstes Frühjahr auf ein anderes wechseln.

Kann ja nicht sein, dass ich mich bergauf & bergab mehr quäle als meine Kollegen auf 160-180mm Bikes und dazu noch ein größeres Verletzungsrisiko eingehe :rolleyes:
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde erst mal Lenker und Vorbau tauschen. Weiß nur noch nicht genau wie breit es wirklich werden soll...denke so an 700-740mm .

Dann folgt irgendwann eine Kettenführung und Bash...mich nervt, dass die Kette nach Drops immer runter ist. Da wird es wohl NC-17 Stinger werden.

Laufräder werden gefahren bis sie hin sind...dann kann man immer noch auf was stabileres wechseln...Reifen sind schon andere und werd da nochmal ein bisschen probieren wenn das Geld es zulässt...mich reizen immer nochmal Maxxis...sollen ja gripmäßig super sein.

Mit der Gabel werd ich die Tage erst mal bei meinem Händler fragen gehen, was sich da machen lässt...wenn es irgendwann eine neue geben muss, klingt die RS Sektor schon sehr interessant.


Ich denke auch, dass das Rad wohl doch mehr mitmacht, als man meint. Selbst nach dem Sprung vor den Landehügel (mit dem Hinterbau) ist alles in Ordnung...sogar das hintere Laufrad hat nichts abbekommen.

Beim Setup bin ich noch nicht so sicher...fahre zur Zeit 25-30% SAG und habe keine Durchschläge.

Berghoch wird inwzischen mehr geschoben als gefahren...von daher achte ich nicht auf Leichtbau oder wippen beim Uphill ;)

Geht wirklich (fast) nur noch um Bergabperformance. :)
 
Na ja Leichtbau bei einem Serien AMS :lol: Leichtbau ist was anderes.


Die R1 ist eine Leichtbaubremse, der NN ist ein Marathonreifen.
So kann man nahezu alle komponenten tendenziell eher im Leichtbau/race segment ansetzen.
Warum nehmen die bei einem AM keinen AM reifen, wie etwa den Fat albert? Beim Stereo haben sie den schließlich auch verbaut?

kommt immer auf den Fahrer an.;)
ich würde von mir behaupten, das ich es bergab gerne krachen lasse und da ich den Vergleich zu Muddy Mary, Big Betty, Ardent und ähnlichen habe, denke ich auch das ich den Schluss ziehen kann das der NN für richtiges FR nicht taugt. Er rutsch eben an stellen weg, wo die anderen noch haften und genau das ist der darzustellende Unterschied.

der Rahmen ist schwer & stabil genug.
das Oberrohr ist kaum dicker als ne Coladose, das ding flext meklich und sichtbar allein schon durch Kettenzugkräfte. Der Rahmen ist eher ein Kompromiss zwischen Leicht und Stabil, so leicht wie möglich und so stabil wie nötig...

Der Original-LRS für AM/ED fragwürdig, aber immerhin der gleiche wie beim Stereo & Fritzz, die ja ohne Zweifel "All Mountains" sind
Fragwürdig ist gut, bei mir ist am HR die Felge am Stoß auseinandergegangen, auf einem Wurzelfeld.
Das VR ist durch eine etwas unsaubere Landung "gechippt"
seitdem fahre ich die Flow.
Das der LRS auch am Stereo montiert ist (am Fritzz ist eine Sunringle Equalizer 27 (?) Felge verbaut) qualifiziert ihn noch lange nicht als AM/ED tauglich.
ein straffes Setup ist wahrscheinlich empfohlen
glaube ich nicht, und wenn doch wäre soein das Hinterbaukonzept m.E an einem abfahrtsorientierten Bike fehlplatziert.
Ich fahre es mit einem weichen setup, genau wie du, mit ca 30%sag
Der FW fühlt sich wegen der Kennlinie nach viel an (warscheinlich gewollt?). Solange ich keine flatdrops mache geht das auch recht gut...

Das AMS kann was, keine Frage aber den Vergleich im DH mit einem Enduro/FR hält es einfach nicht stand.
 
Hallo,

hier ich schon wieder:

Ich bin heute die 3-Stunden-MTBO gefahren - bei schlimmsten Wetter (Dauerregen und schlammiger Untergrund).
Das AMS hat ohne Probleme alles mitgemacht!!:daumen::daumen:
Das "Gerät" hat zwar danach ausgesehen wie ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug und ich wie ein Erdferkel ...

MfG schnarchsack
 
Klingt gut...kann ich denn dann ohne Probleme den FA von vorne nach hinten setzen? Ist ja eine "Front" Version ?!

Kann mir jemand noch nen Tipp zur Lenkerbreite geben? Ich stehe jetzt zwischen dem Holzfeller mit 700mm, Easton Vice DH mit 711mm und dem Truvativ Boo Bar mit 740mm .
Original sind es ja 640mm.
Vorbau kommt dazu wohl der Truvativ Husselfelt mit 60mm Länge.
 
Klingt gut...kann ich denn dann ohne Probleme den FA von vorne nach hinten setzen? Ist ja eine "Front" Version ?!

der FA front geht hinten sogar sehr gut :D

rollt und bremst recht gut. bei < 1,5 bar im steinigen war der pannenschutz aber suboptimal ;) darum fahr ich jetzt den BB TC 2,4 hinten...

Kann mir jemand noch nen Tipp zur Lenkerbreite geben? Ich stehe jetzt zwischen dem Holzfeller mit 700mm, Easton Vice DH mit 711mm und dem Truvativ Boo Bar mit 740mm .
Original sind es ja 640mm.
Vorbau kommt dazu wohl der Truvativ Husselfelt mit 60mm Länge.

ich würd mir eher den 740mm nehmen und 2-3 wochen damit fahren. kürzen kannst ihn dann ja immer noch.

LG :winken:
 
welche breite hat der FA? grundsätzlich, wenn der vorderreifen dann mehr grip hat ist das eine gute idee, weil die schwalbe normal einen geringeren rollwiderstand (besonders auf der straße) und ausreichend traktion haben (tombrider fährt zb so, wenn ich mich recht entsinne). wegen der front-version: das würde ich einfach ausprobieren, ob das passt.
 
Danke :)

Dann wird es also der Breite Lenker und ein Maxxis für vorne. Mal sehn welcher...
Der Fat Albert ist in 2,25. Wird dann bestimmt auch nochmal gewechselt, aber nicht direkt...muss ich dann erst wieder etwas sparen ;)
Zur Zeit fahre ich noch den NN hinten und auch damit kam ich bis jetzt die heimischen Trails und "Downhills" runter. Selbst zwei Bikeparkeinsätze in Belgien hab ich damit gemacht. Wobei der schon, gerade bei dem jetztigen Wetter, gerne mal weggeht :-D
 
Also ich fahre auch noch das AMS 125 und es macht defintiv einiges mit, man muss nur sehr viel mehr arbeiten als andere beim fahren. Auch Sprünge sind damit drin jedoch schlägt dann der Dämpfer regelmäßig durch (kommt aber auch auf die Landung drauf an) zusätzliches Problem des Durchschlages ist, dass die Bremsleitung für die Bremse hinten einiges abbekommt und so langsam aber sicher abgeknippst wird. Deswegen sollte man bei Sprüngen wirklich ein härteres Setup wählen das dann aber bei normalen Fahren wieder steinhart ist und so wenig Freude bereitet. Deswegen habe ich mir einen Freerider aufgebaut, der auch noch Bergauftauglich ist. Bin es leid beim Bergabfahren Kompromisse eingehen zu müssen und in Bikeparks würde ich auch gerne mal. Also imo ist das AMS ein gutes Bike zum Einstieg, für Alpencross oder Tagestouren, wers gerne etwas ruppiger mag mit Sprüngen und Bikeparkbesuch ist aber beim AMS nicht richtig.

PS: Die Sunringle XMS ride habe ich gegen ne Kombi aus XT Naben und Sun Singletrack getauscht. Somit kann man wegen der größeren Maulbreite auch eine Muddy Mary fahren, ist dann aber vom Platz her grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe AMS Gemeinde,

den letzten beiden Beiträgen nur zustimmen. Fahre seit drei Jahren ein 125er, hat schon viel mitgemacht von 24h Rennen, Alpencross bis zu Bikeparkeinsätzen am Gaiskopf und in Leogang. Das Rad hält viel aus, ist aber dennoch einfach kein Freerider. Drops und Sprünge gehen gut, so lange die Landung stimmt, ansonsten geht dem Hinterbau schnell die Luft aus. Fahre übrigens seit 1 Jahr als Reifen FA (Front/Rear in 2.4) auf DT EX500 Felgen. Toller Gripp und gutmütig.
 
Hallo

bin auf der suche nach nem AM Bike,

habe ein Angebot fürs AMS 125 RX gemacht

1399,-

plane Tagestouren,Alpencross und im Jahr vllt. 2 Tage im Bikepark aber ohne 2m Drops oder so. Wie sind eure Erfahrungen?

Ahja bin 189cm 90kg 89Schrittlänge.

Danke schonmal
 
Habe gestern einen neuen Lenker (Breite 740mm) und neuen Vorbau (80mm) gekauft. Ich bin gespannt, wie es sich damit "wandelt".
Dass das AMS niemals ein Freerider wird, ist mir schon bewusst. Aber ich denke es lässt sich schon ganz gut bergab bewegen und macht doch schon einiges mit, wie ihr ja auch bestätigt.
Wenn ich die Grenzen erreicht habe sag ich euch bescheid ^^.
(Nein, ich werde es nicht absichtlich übertreiben und 2 Meter ins Flat jagen, nur um euch zu zeigen was geht..oder auch nicht! Kommt da mal nicht auf falsche Gedanken ;) )


@pepp:
Also wie du auch in den letzten Postings hier lesen kannst, wird das AMS auf die Verschiedensten Arten genutzt. In der Grundaustattung meine ich, kann man erst mal jegliche Bereiche ausprobieren. Durch das ein oder andere neue Teil kann man es dann auch noch mehr in eine bestimmte Richtung bringen und dahingehend "otimieren".
Es wird jedoch niemals in einem Bereich so gut sein, wie ein Bike, dass nur für diesen gemacht ist.
Dafür ist es halt vielseitig. Und das scheint ja genau das zu sein was du suchst.

Bei deiner Größe denke ich könnte es in 20" ganz gut passen. Ich bin 187-188 und komme damit gut zurecht. Dein Gewicht sollte auch nicht das Problem sein. Ich bin auch nicht sehr weit drunter ;)
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Werd mal beim Händler fragen ob ich den SunRingle RideXMB LRS gegen was anderen tauschen kann. Hab nur schlechtes gelesen, oder hat sich da schon was geändert?

Ahja nochwas:
der Dämpfer hat ja ein Einbaumaß von 200mm.
Wieviel Hub hat denn der nun bei dem Bike.
Habe bislang den RP23 nur mit 200/50,8 gefunden. Aber hier im Forum auch schon von 200/57mm gelesen.

Wenns einer mit 50,8 ist -> geht sichs von den Hebeln her aus einen 57er zu nehmen oder schlägt dann orgendwo was an?
 
Werd mal beim Händler fragen ob ich den SunRingle RideXMB LRS gegen was anderen tauschen kann. Hab nur schlechtes gelesen, oder hat sich da schon was geändert?

Darf ich mal fragen, wo da die Unterschiede sein sollen außer Stabilität, Gewicht und Haltbarkeit? Also bei LRS?

Ich meine, jeder LRS rollt. Je nach Marke hält der dann länger oder auch nicht. Oder was gibts da noch für Unterschiede?

Was haste denn schlechtes darüber gehört?

cu,
Dino
 
Darf ich mal fragen, wo da die Unterschiede sein sollen außer Stabilität, Gewicht und Haltbarkeit? Also bei LRS?

Ich meine, jeder LRS rollt. Je nach Marke hält der dann länger oder auch nicht. Oder was gibts da noch für Unterschiede?

Was haste denn schlechtes darüber gehört?

cu,
Dino

Also ich finde Gewicht, Stabilität, Haltbarkeit (Qualität) schon mehr als genug Gründe um sich über den LRS gedanken zu machen.
hier übrigens das schlechte:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=448572&highlight=SunRingle+XMB
 
Ein stabiler LRS macht einfach mehr Spaß, da er nicht so oft nachzentriert werden muss und den ein oder anderen Fahrfehler verzeit.
Und wenn er gut rollt, bringt das sowohl berauf, als auch bergab etwas.
 
Hallo

hab heute mein AMS125 RX angezahlt!!!!:D

jetzt gehts noch um den LRS. (vorne/hinten Schnellspanner)

Drin ist ja der SunRingle XMB Ride. :confused:

Mein Händler würde ihn für 150€ zurücknehmen.

Er hat mir weiters folgende Angebote gemacht:
250€ zuzahlen und ich erhalte den XPW1600 (ist standardmäßig im AMS125 The One drinne).
nächstes Offert: 150€ zuzahlen und ich erhalte den Mavic Crossline.

beim Rad hat er mir nen super Preis gemacht, bei den LRS nimmt er halt den normalen Ladenpreis-> also nicht vergleichbar mit Internetpreisen, aber die 150 für den SunRingle find ich sehr fair.

suchen tät ich einen halbwegs leichten aber dennoch stabilen LRS -> wiege 90kg ohne Ausrüstung.

wer kann mir weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten