Der AMS 125 Thread

Ich muss mich leider schon wieder melden - mal wieder mit schlechten Nachrichten:
Auf der heutigen Tour hat sich die Verschraubung am rechten Horst-Link gelöst. Zum Glück hat sich das Problem rechtzeitig durch Knackgeräusche geäußert, so dass ich die Teile der Verschraubung nicht verloren habe und dank des mitgeführten Werkzeuges die Notreparatur in 10 Minuten erledigt war.
Ich hatte den Eindruck, dass die Verschraubung nicht durch einen Schraubenkleber gesichert war.

Ich hatte hier mal zwischenzeitlich den kompletten thead nachverfolgt. Irgendwo hatte jemand schonmal solche Probleme. Die Horst-Link-Lager scheinen für dieses Problem anfällig zu sein!

Ich kann Euch daher nur raten:
kontrolliert regelmäßig diese Schraubverbindung, nehmt entsprechende Impusschlüssel mit und wundert Euch nicht zu lange über neue/ungewohnte Geräusche am Bike sondern geht diesen möglichst sofort auf den Grund. Jedes Geräusch hat eine Ursache! Manche Geräusche haben eine unbedeutende Ursache aber manch andere Geräusche können bei zu langer Wartezeit "tötlich" sein.
Ich war heute beim Feststellen des Problems ca. 50km vom Heimatort entfernt. Wenn ich die Verschraubungsteile verloren hätte, hätte ich mich nur abholen lassen können. Eine Weiterfahrt wäre unmöglich gewesen.

Ich bin jedenfalls mal wieder etwas ungehalten über die "Qualität" von Cube. Ich werde morgen schon wieder bei meinem Händler auf der Matte stehen!

MfG schnarchsack
 
Hallo,

mein AMS125 ist neu bzw. ich bin erst 250 km damit gefahren. Mein Händler sagte mir, ich sollte bei 300km für die erste Inspektion vorbeikommen.

Heute stelle ich fest, das die Verschraubung am Hauptschwingenlager so lose ist, das ich sie mit der Hand drehen konnte :-(
Habe die Schraube erstmal handfest angezogen, da ich keine Nm-Angaben habe.
Und Knackgeräusche am Dämpfer habe ich auch seit ein paar Tagen :-( Sind das die Dämpferbuchsen bzw. Lager?

Anscheinend habe ich ein Montagsrad erwischt :-(

@Jetpilot: Ich denke mal, er bezog sich darauf, das Cube keinen Schraubensicherungslack verwendet, was für mich auch etwas unverständlich ist. Das sind ja keine Schrauben, die ständig bewegt werden, und da könnte etwas Lack meiner Meinung nach nicht schaden.
 
So, heute vor ner 20km Runde mal alle Schrauben gecheckt:

Das Hauptschwingenlager war schon wieder lose. Andere Schrauben waren zwar noch nicht locker, ließen sich aber mit dem Imbusschlüssel mit nur einem Finger drehen. An der Kinetik (ich denke mal das ist hier mit Horst-Link gemeint) war (noch) nichts locker, dafür aber an den hinteren Schwingenlagern. Habe alles wieder etwas fester gezogen. Nur handfest, weil nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab".

Auch die Buchsen am Dämpfer habe ich mal nachgezogen, seitdem ist auch das oben beschriebene "Knacken" weg.

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den von Cube empfohlenen Nm-Werten? Dann zieh ich die mal richtig an und mach vorher einen Tropfen Loctite drauf.

Oder soll ich das meinen Händler machen lassen bei der Erstinspektion? Würde mich 15€ kosten. Das ist schon die Hälfte weil Erstinspektion, normalerweise nimmt der dafür 30€.

Allerdings denke ich, eine Erstinspektion sollte kostenlos sein, und er hat sich auch mit der Federgabel nicht mit Ruhm bekleckert. Habe da mittlerweile schon die dritte drin. Die erste war kaputt und die zweite hatte nur eine falsche Befüllung durch den Händler, was er nicht bemerkt hat und deshalb gesagt hat, die wäre auch kaputt und muß getauscht werden.

Dabei war in der Negativkammer einfach nur mehr Druck drin als in der Positivkammer und die Gabel kam nicht mehr ganz raus. Sowas sollte man IMHO schon wissen.

Allerdings ist das Rad noch neu (rd. 1 Monat alt, 295 km gefahren) und hat also volle Garantie. Deshalb würde ich eher zum Händler tendieren und es nicht selber machen.

Was meint ihr?

Gruß,
Dino
 
Hallo,
hier die Drehmomente vom AMS 125:

Dämpferbefestigung mit 6 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)
Verschraubung Huptlager 12 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)
Verschraubung Horstlink 6 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)
Verschraubun Umlenkhebel 6 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)

Gruß
chief
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal folgende Werte hier aus dem thread rausgefischt:
Dämpferbefestigung mit 6 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)
Verschraubung Hauptlager 12 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)
Verschraubung Horstlink 6 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)
Verschraubung Umlenkhebel 6 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)

Ich würde es "sicherheitshalber" vom Händler machen lassen und mit Ihm besprechen, das Du es in Zukunft selbst machen darfst - natürlich nur mit dem entsprechenden Werkzeug - also müsstest Du Dir einen Drehmomentenschlüssel kaufen. Ich bin auch gerade dabei. Ich denke, die Investition lohnt sich.
Ich hab meins gestern zum Händler gebracht. Er will die Lagerachsen neu mit Schraubenkleber einsetzen. Er meinte, es müsste eigentlich Kleber dran sein aber bei Cube kann das wohl schon mal vergessen werden. Er nannte mir noch andere Beispiele, die nicht gerade für eine gute Montage-Qualität bei Cube sprechen.

Die "Horst-Link-Lager" sind diejenigen Lager, die nahe an der Hinterachse liegen. Bei mir war das nahe am Schaltwerk locker.

Meine Erstinspektion war übrigens kostenlos! Versuche mal, Deinen Händler zu überzeugen, dass die Inspektion auch kostenlos wird. Schießlich hattest Du ja doch einigen Ärger mit dem Rad.
Im Rahmen dieser Inspektion hatte mein Händler (zumindest laut seiner Aussage) die Drehmomente aller Hinterbaulager geprüft.

Wenn man weis, dass alle Lagerverschraubungen mit Schraubenkleber gesichert sind, dann sollte man bei einem nachträglichen Prüfen der Anzugsmomnete allerdings sehr behutsam vorgehen, denn wenn die Klebeverbindung zerstört wird - man also schnell mal um nen kleinen "Ruck" weiterdreht, war alle vorherige Mühe mit der Einkleberei fast umsonst.

Übrigens hatte ich den Effekt mit der Federgabel auch (das nicht-vollständige Wiederausfedern auf volle 150mm). Ich hab dann mal mit der Dämpferpumpe und unterschiedlichen Drücken in den Kammern gespielt und gemerkt, dass es am etwas zu hohen Druck in der Negativkammer liegt. Ich finde das mit der Negativkammer eigentlich ne tolle Sache. Man kann die Gabel dadurch sehr feinfühlig abstimmen. Sie "schwimmt" quasi zwischen beiden Luftpolstern und reagiert bereits bei kleineren Unegenheiten.
Ich habe inzwischen den Negativkammerdruck sogar wieder etwas erhöht und hab damit nen leicht "verschobenen" Federweg zwischen ca. 140-110mm statt 150-120mm aber die Gabel ist dadurch eben sehr feinfühlig. Allerdings "geht" der Bergauf-Wiegetritt für mich nur noch sinnvoll mit Lockout. Ich finde die Gabel eigentlich echt klasse!

MfG schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Horst-Link-Lager" sind diejenigen Lager, die nahe an der Hinterachse liegen. Bei mir war das nahe am Schaltwerk locker.

Ok, dann war mein Horst-Link locker und die Kinetik (bis jetzt) fest.
Warum heißt das ganze überhaupt "Horst"?

Er nannte mir noch andere Beispiele, die nicht gerade für eine gute Montage-Qualität bei Cube sprechen.

Also das Hauptschwingenlager war defitiniv nicht eingeklebt. Habe die Verschraubung auf der linken Seite einfach so rausdrehen können. Die andere Seite hab ich noch nicht probiert, weil da das Kettenblatt im Weg ist.

Werde dann die Tage mal mit meinem Händler telefonieren. Diese Woche bringe ich das noch nicht weg, dafür ist hier das Wetter zu gut :)


Gruß, Dino
 
... Warum heißt das ganze überhaupt "Horst"? ...

Bei Wikipedia geklaut:
"Unter dem Horst-Link versteht man das von Horst Leitner (AMP-Bicycles) entwickelte und patentierte Gelenk an vollgefederten Mountainbikes, welches knapp vor/unter der Hinterradnabe liegt. Dieses Gelenk ist Grundlage für den klassischen Viergelenk-Hinterbau. Patentinhaber ist mittlerweile Specialized."

MfG schnarchsack
 
Nun hackt Ihr alten "Fully-Schlaumeier" mal nicht auf dem armen Kerl herum. Ein Forum ist zum Fragenstellen da!

Ich habe mir gerade selber mal das PDF mit den Drehmomenten von der CUBE-Homepage runtergeladen. Demnach sind die von mir und vom chief70 angegebenen Momente nicht ganz korrekt.

Korrekt müsste es heißen:
Dämpferbefestigung mit 8 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)
Verschraubung Hauptlager 12 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)
Verschraubung Horstlink 8 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)
Verschraubung Umlenkhebel 8 Nm + Schraubenfestiger Mittelfest (Loctite)

MfG schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werd ich aber verrückt!
Ihr habt irgendwie beide Recht.
Neue Drehmomentwerte für die gleichen Räder????
Wollt es ja erst nicht glauben. Zum Glück hab ich vorher mal nachgesehen.

Nach 'neuer' Drehmomentliste:
AMS100/125 ab 2007
Dämpferbefestigung 8 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Verschraubung Hauptlager 12 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Verschraubung Horstlink 8 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Verschraubung Umlenkhebel 8 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest

Bis vor kurzem waren die Werte noch wie folgt angegeben:
AMS100/125 2007
Dämpferbefestigung 6 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Verschraubung Hauptlager 12 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Verschraubung Horstlink 6 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Verschraubung Umlenkhebel 6 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest

8 statt 6 Nm war hier nur für AMS, XMS bis 2006 vorgeschrieben!

OK, gehoben hat es auch mit den geringeren Drehmomenten ... aber warum plötzlich die Erhöhung von 6 Nm auf 8 Nm :confused:

Gruß
Ralf
 
Hallo,

hier ich schon wieder:

Hab mein Rad heut vom Händler zurück geholt. Die Horst-Link-Achsen sind neu mit Loctite-mittelfest eingesetzt (kostenlos!).

Der Händler meinte, es wäre auch werksseitig Loctite dran gewesen - was ich nicht glauben wollte (selber hatte ich es nicht kontrolliert). Und er meinte, dass er es sich nicht erklären könne, weshalb es sich gelockert hat. Möglicherweise wurde bei der Montage unsauber gearbeitet (Fett und Loctite versehentlich gemischt?).

Na mal sehen wie es weitergeht. Ich werds kritisch beobachen. Als nächstes fahr ich am kommenden Sonntag ne 3-Stunden-MTBO. Da werd ich wohl die "1000km-Schallmauer" durchbrechen. Leider wird das Wetter voraussichtlich schlecht.

MfG schnarchsack
 
Hey,
kann mir jemand sagen, ob die Rahmen vom 2008/2009/2010er AMS 125 alle gleich sind?
Geht um den Federweg der Gabeln...der hat sich ja um 2cm gesteigert. Ist also auch der 08er Rahmen für eine größere Gabel geeignet?

Ich muss nämlich mal gucken, was mit meiner Gabel ist...also Lockout ist wohl schon mal hin...ölt und hat keinerlei Funktion mehr...mal sehn was da noch so passiert ist/passieren wird ;)
Wenn es mir zu teuer wird mit einschicken, reparieren etc kann ich evtl direkt auf ne andere (stabilere) Gabel wechseln.
 
Also ich kann dir eine längere Gabel fürs 2008er AMS 125 nicht empfehlen. Ich hab selber die 140er Talas drin und fahre sie in den allermeisten Fällen auf der 120mm-Position. 140mm nutze ich nur, wenns wirklich ruppig und/oder steil wird, ansonsten wird die Fuhre damit vorne schon recht hoch und träge.

Edit: Die Geometriedaten sind 2008-2010 gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich fast nur noch "Freeride"mäßig unterwegs bin...hab nur kein Geld für ein anderes Rad ;) Und erst mal wird das AMS 125 schon was mitmachen...kommt noch ein kurzer Vorbau und breiter Lenker drauf und dann soll es ja schon ganz anders fahren. :)

Von daher ist es meist recht ruppig ;)

Aber warum verbaut Cube dann von Werk aus so große Gabeln?
Soll jetzt nicht deine Antwort übergehen oder so...ich glaube dir schon. ;)
Nur interessiert es mich dann in dem Zusammenhang was es für einen Sinn hat.
 
Aber warum verbaut Cube dann von Werk aus so große Gabeln?

Warum? Na weil das die Gabeln sind, die es am Markt gibt und weil sie sicher ein paar Modelle mehr verkaufen, wenn sie den Mehr-Federweg-Hype bedienen.

Wenn deine bisherige Federgabel eh hinüber ist, hast du ja nichts zu verlieren. Ich glaube ich würde mir für dein Einsatzgebiet ne Revelation mit Stahlfeder und U-Turn holen, die spricht besser an als die Luftgabel und du kannst sie auf jede beliebige Länge einstellen, falls die dir die Winkel doch zu flach werden sollten.
Nur dein Hinterbau wird dann sehr bald nicht mehr mit deiner Gabel mitkommen...
 
Das AMS ist sowieso für meinen Geschmack eher ein Long Travel Marathon als ein richtiges "All Mountain", weil:

- die Geometrie ist relativ Frontlastig
- die Komponenten stammen eher aus dem Leichtbausegment und sind mit "Freerideeinsatz" schnell überfordert
- die standartbereifung taugt für geheize bergab gar nicht, die maximal zugelassene Reifenbreite ist mit 2.25 relativ schmal
- der FW arbeitet degressiv und rauscht bei großen schlägen schnell durch, esseidenn, man entscheidet sich für ein ultrastraffes setup.
 
Das AMS ist sowieso für meinen Geschmack eher ein Long Travel Marathon als ein richtiges "All Mountain", weil:
Kann man so stehen lassen :daumen:
- die Geometrie ist relativ Frontlastig
Dem kann man aber entgegen wirken (z.b. kurzer Vorbau)
- die Komponenten stammen eher aus dem Leichtbausegment und sind mit "Freerideeinsatz" schnell überfordert
Na ja Leichtbau bei einem Serien AMS :lol: Leichtbau ist was anderes.
- die standartbereifung taugt für geheize bergab gar nicht, die maximal zugelassene Reifenbreite ist mit 2.25 relativ schmal
kommt immer auf den Fahrer an.;)
- der FW arbeitet degressiv und rauscht bei großen schlägen schnell durch, esseidenn, man entscheidet sich für ein ultrastraffes setup.
Ist nur meine Meinung
 
Zurück
Oben Unten