Der AMS 125 Thread

@chrisNOM

hallo, ich hatte bei mir auch nen 120mm drauf und fahr jetzt nen 90mm. ich fühl mich mit dem 90mm um einiges wohler. musst du aber für dich ausprobieren.
frag doch mal dein händler der schraubt dir bestimmt mal zu versuchszwecken einen anderen vorbau drauf oder gibt dir einen mit zum selbst draufschrauben:) war bei mir kein problem

grüße
 
hey,
ich hab mir vorn paar monaten auch das ams 125 pro bei rabe-bikes bestellt( das 08er modell)
jetzt habe ich ab und zu mal ein knacken, das meiner meinung nach vom tretlager oder vom rahmen kommt, meißt bei stärkerer belastung.
das ist komischer weiße auch nur manchmal, nervt aber total...
habe leider das problem, dass ich bei kassel wohne und rabe in münchen is
danke im vorraus
 
Durch die dicken Rohre werden die Geräusche verstärkt, was bedeutet es gibt viele mögliche Verurscher

1. Innenlager / Kettenblätter / Kettenblattschrauben / Pedale
2. Sattelstütze / Sattel
3. Lenker / Vorbau
4. Hinterbaulager (die oberen Lager Sitzstrebe/Wippe sind es bei mir meistens)
5. Dämpferbefestigung
 
Musst du mal alle etwas kontrollieren. Die lager nicht zu fest anziehen, Kettenblattschrauben etc. kannst du fest anziehen.
Den Lenker / Vorbau würde ich mal lösen, reinigen und wieder zusammenbauen, das gleiche mit Sattel / Sattelstüzte.
Die Suche nach "dem Knacken" ist oft eine Sysiphusarbeit :)
 
Hab gestern auch mein AMS 125 R1 geholt....
Heute schon die erste Tour gemacht, fährt sich echt traumhaft.
Nur das Dämpfer/Gabelsetup muss noch optimiert werden...
 
Der Vorbei ist laut messungen doch nur 110lang bei Syntace auf der Seite gibt es aber nur 90 und 120mm, Naja vlt hab ich mich auch vermessen ;)
Mein Händler tauscht den 120 kostenlos gegen den 90.
Dafür kaufe ich gleich noch einen Satz Clickis, er meinte ich solle die mal probieren auf meine Frage ob das für "Ansteiger" taugt, ich würde begeistert sein war seine Antwort.
Heute noch für 25euro ein paar Ansteckblinklichter gekauft, damit ich auch im Dunkeln auf der Heimfahrt gesehen werde.

@NoSaintRider:
Das knacken hatte ich auch ab und zu im Wiegetritt. Woher keine Ahnung scheint aber ecke Trettlager zu kommen. Auf der letzten Tour gestern abend war nix zu hören :confused:

Dafür hat sich gestern mehrmals die Kette aufgeschwingt so das sie immer am rasseln war..........konnte anhalten schneller fahren oder mit dem fuss gegenhalten ging nicht weg, erst nachdem ich geschaltet hab. Als wenn die Übersetzung nicht passen würde. Oder sie war zu diagonal gespannt das wäre auch noch ne möglichkeit.
 
So...Nachdem ich nun schon seit ca. einem Jahr hier im Forum angemeldet bin mein erster Post :-)

Nach einem Jahr Hardtail (Ltd Race '08 - vermache ich meiner Frau ;-) )gibt es wichtige Neuigkeiten:

BIN NUN STOLZER BESITZER EINES AMS 125 XT IN BLACK&RED. :D

Habe zum Standard die Laufräder (Sunringle -> DT-Swiss), Sattelstütze (RFR -> Syntace P6) sowie den Sattel (Fizik Aliante -> Tundra) und natürlich die Pedale (-> XT-Clickies) gleich vom Händler tauschen lassen. Nur der hässliche Flaschenhalter passt noch nicht, war kein anderer da, und man will ja nicht verdursten ;-)

So und nun noch ein Bild: 22042009130.jpg
 

Anhänge

  • 22042009130.jpg
    22042009130.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 203
So...Nachdem ich nun schon seit ca. einem Jahr hier im Forum angemeldet bin mein erster Post :-)

Nach einem Jahr Hardtail (Ltd Race '08 - vermache ich meiner Frau ;-) )gibt es wichtige Neuigkeiten:

BIN NUN STOLZER BESITZER EINES AMS 125 XT IN BLACK&RED. :D

Habe zum Standard die Laufräder (Sunringle -> DT-Swiss), Sattelstütze (RFR -> Syntace P6) sowie den Sattel (Fizik Aliante -> Tundra) und natürlich die Pedale (-> XT-Clickies) gleich vom Händler tauschen lassen. Nur der hässliche Flaschenhalter passt noch nicht, war kein anderer da, und man will ja nicht verdursten ;-)

So und nun noch ein Bild:Anhang anzeigen 161242


Wow!

Hals und Beinbruch, und immer nen Schluck Wasser in der Pulle wünsch ich Dir!
Ist ja beruhigend, dass Cube nicht nur schwarze AMS 125 ausliefert! Das lässt hoffen, dass mein am 11.09.2008 bestelltes The One (black´n´white) auch wie nun geplant übernächste Woche den Händler erreicht. Grüsse:cool:
 
Hey Wühlmäuse,

bei meinem AMS 125 hat sich gestern eine Schraube des rechten Hinterradschwingenlagers (unten am Schaltwerk) im Wald verabschiedet:mad: und modert jetzt dort irgendwo zwischen den Pilzen rum:eek:. Aber noch rechtzeitig beim Schreddern bemerkt (kleine Instabilität in Anliegern), um nicht die ganze Achse zu verlieren. Habe selber das komplette Bike erst vor 14 Tagen (vor ca.400 km) Komplett durchgescheckt und ALLE Schrauben überprüft...

Tip: Alle Lagerschrauben mit Schraubensicherung montieren und regelmäßig (alle 200 km) überprüfen! Sollte dann ne Weile gut gehen. :daumen: Außerdem ne M6 x 8mm Senkkopfschraube im Tourenrucksack packen, wenns nochmal vorkommt. :cool:
 
ist mir auch mal irgendwann passiert, auch nach dem Lagercheck, scheinbar hatte ich die vergessen entsprechend zu sichern ;)
 
Hey Wühlmäuse,

bei meinem AMS 125 hat sich gestern eine Schraube des rechten Hinterradschwingenlagers (unten am Schaltwerk) im Wald verabschiedet:mad: und modert jetzt dort irgendwo zwischen den Pilzen rum:eek:. Aber noch rechtzeitig beim Schreddern bemerkt (kleine Instabilität in Anliegern), um nicht die ganze Achse zu verlieren. Habe selber das komplette Bike erst vor 14 Tagen (vor ca.400 km) Komplett durchgescheckt und ALLE Schrauben überprüft...

Tip: Alle Lagerschrauben mit Schraubensicherung montieren und regelmäßig (alle 200 km) überprüfen! Sollte dann ne Weile gut gehen. :daumen: Außerdem ne M6 x 8mm Senkkopfschraube im Tourenrucksack packen, wenns nochmal vorkommt. :cool:

Blöde aber ernstgemeinte Frage, wie prüfe ich eine Schraube die mit Sicherungslack fest ist.
Meine Vorstellung ist, dass wenn ich diese versuche nachzuziehen, sich der Sicherungslack verabschiedet, oder ?
Dann hält der doch nicht mehr.
Oder "überlebt" der Lack das entsprechende Drehmoment (syntaceschlüssen vorhanden) unbeschadet ?

fasj
 
So Leute,

bei meinem AMS 125 von 2007 ist es jetzt auch soweit. Horst-Link Lager rechts (am Antrieb) läuft ziemlich rau. Am Befestigungsbolzen der linken (Bremsscheiben) Seite,ist der Kopf mit dem Innensechskant abgeschert. D.h. neuen Bolzen auf der linken Seite und neues Lager rechts. Jetzt noch kurz zwei Fragen an die Spezi´s unter euch: 1. Sollte man gleich auf beiden Seiten Lager und Bolzen komplett tauschen ? 2. Wenn man die Kettenstreben bewegt (Horst-Link ist demontiert) , haben diese an der zentralen Lagerung am Rahmen axiales Spiel, ist das normal oder ist dort das Lager auch am Ende (Kosten?) ?

Grüße Berni!
 
hi,
ich habe das cube seit 4 wochen und mir am samstag die zweite 8 ins rad gefahren. dieses mal hinten. es sind die dt swiss xcr180 drauf. sind die generell so anfällig dafür?
beim richten meinte der in der werkstatt zu mir das sie eigentlich kaum noch zu reparieren gingen und ich mich mal nach neuen laufrädern umsehen soll. hat da jemand einen tip?
 
hi,
ich habe das cube seit 4 wochen und mir am samstag die zweite 8 ins rad gefahren. dieses mal hinten. es sind die dt swiss xcr180 drauf. sind die generell so anfällig dafür?
beim richten meinte der in der werkstatt zu mir das sie eigentlich kaum noch zu reparieren gingen und ich mich mal nach neuen laufrädern umsehen soll. hat da jemand einen tip?

bei welchem fahrmanöver hast du dir denn die 8 ins rad gefahren? also bei meinem xrc180 lrs habe ich es noch nicht geschafft, jedoch habe ich ihn gewechselt, weil er mir persönlich "zu weich" war. der xt2008 lrs fährt sich jetzt deutlich besser. :D
 
naja manöver würde ich es nicht unbedingt nennen eher blöder abstieg. es ging nen recht steilen trail runter und oben war noch eine art stufe drin. hab auf dem berg angehalten um den sattel tiefer zu stellen und dann beim einstieg hats mich iwie seitlich runtergehauen und das rad ist über mich drüber geflogen. der genau ablauf ist immer schwer zu sagen^^ aber ich würde behaupte das da nichtmal mein gewicht mit drauf war.
auf kulanz vom händler brauch ich bei sowas ja auch nicht hoffen wenn ich es nächste woche zum ersten check bringe oder?
 
naja manöver würde ich es nicht unbedingt nennen eher blöder abstieg. es ging nen recht steilen trail runter und oben war noch eine art stufe drin. hab auf dem berg angehalten um den sattel tiefer zu stellen und dann beim einstieg hats mich iwie seitlich runtergehauen und das rad ist über mich drüber geflogen. der genau ablauf ist immer schwer zu sagen^^ aber ich würde behaupte das da nichtmal mein gewicht mit drauf war.
auf kulanz vom händler brauch ich bei sowas ja auch nicht hoffen wenn ich es nächste woche zum ersten check bringe oder?

ne das gehört dann eher zum thema lehrgeld, musste ich auch schon häufiger bezahlen. ;) je nachdem wie ungünstig das bike beim überschlag aufgekommen ist, ist die 8 aber vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben Unten