Der AMS 125 Thread

ich hab ein kleines Problem:

Habe heute mein AMS125 im Auto transportiert, dafür musste ich natürlich das Voderrad ausbauen. Als ich es heute wieder eingebaut habe musste ich feststellen dass die Bremse leicht schleift (nicht während der kompletten umdrehung sondern nur während eines kurzen moments)

Egal ob ich das ganze "hängend" oder "stehend" mache, es gibt immer den selben effekt.

Mir ist allerdings aufgefallen dass das Vorderrad nicht zu 100% richtig läuft wenn man vom Lenker aus drauf schaut, also es "eiert" leicht, was kann man denn da machen ?

Am vorderrad wurde übrigens noch nie was verändert, der mantel scheint richtig zu sitzen, der luftdruck passt auch, die bremsscheibe ist gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin leute.
ich hab mir in mein vorderrad eine leichte 8 gefahren. sollte ich die möglichst schnell richten lassen oder stört es nicht wenn ich damit noch 2 wochen fahre bis ich das bike sowieso zum ersten service abgebe?
die bremse schleift bei mir auch manchmal leicht

LG Paul
 
also es ist schon so dass man es beim fahren merkt.
und die Bremse schleift immer an der gleichen Stelle der Umdrehung hab grad mal geguckt
naja wenn nicht anders werd ich einfach mal im Laden fragen, wenn ich eh da bin
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnie87
wegen dem eiern einfach mal schaun ob es vom profil kommt oder ob die felge eiert. sollte die felge eiern, dann schnellstmöglich reparieren lassen. die nobby nics laufen aber auch bei mir nicht hundert prozentig gleichmäßig.

@sapbrobie
kommt drauf an wie groß das ei ist, welches du dir in die felge gefahren hast. ich würde es auf jeden fall direkt reparieren lassen, weil die felge durch die 8 leicht instabil ist. im schlimmsten fall erwischst du die felge zum beispiel beim nächsten sprung auf den bürgersteig oder durch ein schlagloch etwas ungünstig und sie ist anschließend komplett hin.
 
danke für die antworten

hab die felge ja auch schon gedreht und dabei "beobachtet", da fällt mir eigtl nix auf aber das der reifen so krumm und schief ist kann ich mir auch fast nicht vorstellen, man sieht es auch beim fahren das der reifen vorne nicht 100% richtig läuft aber es fährt sich nachwievor sehr gut, am hinterreifen kann ich kein eiern erkennen
 
hiho
war heute die Felge richten lassen. jetzt läuft alles wieder wie es soll, auch mit der Bremse merke ich nichts mehr.
der erste Fahrrradladen hatte eine Werkstattwartezeit bis anfang Mai, der zweite hat sich sofort 5minuten Zeit genommen :daumen:
 
Hallo Freunde des 125er Würfels.

Jetzt habe ich mir fast den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen: saubere Arbeit!
Ich habe das Teil in der Rabe 2008er-SE-Ausführung in 22" (1,90/90cm 90kg) und habe drei Kleinigkeiten auszusetzen.

1. Bei meiner Magura Louise tut sich die ersten 2 bis 3cm (äußeres Ende) gar nichts. Das führt dann dazu daß man wegen dem weichen Druckpunkt und wenn sich die Grundposition des Hebels in maximaler Griffnähe befindet, man den Hebel fast bist zum Griff durchziehen kann. Natürlich kann man den Hebel weiter weg positionieren. Aber dann liegen meine Fingerkuppen nicht so schön auf.

2. Genau bei meiner Cruise/Verschnauf-Geschwindigkeit von ca. 24 km/h (bin halt schon etwas älter) surrt/klingelt die hintere Bremsscheibe schon ziemlich heftig.
Werde diesbezüglich vielleicht mal 'nen etwas weniger grob profilierten Reifen als den Nobby Nic probieren. So krassen Sachen mit Schlamm fahre ich eh nicht.

3. Die Höhenverstellung der Talas ist doch ziemlich schwergängig. Wenn sie so schön leicht gehen würde wie der Hebel auf der anderen Seite... Aber man kann halt nicht alles haben...
 
hay leute, ich baue mir ein 125er auf. es ist ein 16" 07er rahmen, meine fragen sind:
wie lange muß der gabel schaft sein (min.) reicht eine 200mm länge.
hat jemand einen high volumen dämpfer drauf?
weis jemand wo ich eine werkstatt reparaturanleitung für den rahmen bekomme, also wo alles drin steht z.b lager art und größe usw.
 
@Jominator
3. Die Höhenverstellung der Talas ist doch ziemlich schwergängig. Wenn sie so schön leicht gehen würde wie der Hebel auf der anderen Seite... Aber man kann halt nicht alles haben...

Also bei mir war es so ( auch ein 2008er Modell) das die Höhenverstellung von Anfang an auch sehr schwer ging und die Absenkung dann auch nur mit mehrmaligem einfedern/belasten der Gabel einwandfrei funktionierte. Beim zurückstellen der Gabel auf den vollen Federweg kam sie nur sehr zögerlich wieder raus, auch hier musste man öfter einfedern damit sie sich wieder "aufpumpte".
Im Winter kam dann dazu das sie von selber anfing abzusacken, also ohne das ich den Talas Hebel benutzte woraufhin ich den Druck weiter erhöhte was aber ein schlechteres ansprechen zur Folge hatte.
Daraufhin wurde die Gabel zur Überprüfung eingeschickt und siehe da, es lag ein Defekt der Talaseinheit vor, diese wurde ausgetauscht und seitdem fluppt alles wie verrückt, Hebel lässt sich wunderbar leicht verstellen, Absenkung geht in null komma nichts und beim wieder zurückstellen ist der volle Federweg ruck zuck wieder da.
dazu kommt noch das ich die Gabel nun mit weniger Druck fahre ( ca.5 Bar bei den selben Körperdaten, Größe/Gewicht, wie du sie hast).
Sollten bei dir ähnliche Symptome vorhanden sein wie ich sie beschrieben habe würde ich dir empfehlen eventuell mal mit deinem Händler die Sache durchzusprechen und die Gabel mal überprüfen zu lassen.
Gruß,
Barney_1
 
kommen am we....musste mich erstmal mit der Fox vertraut machen....Sattel und Luftdruck einstellen. 8bar bei 60kg fand ich als optimal.
Wozu ist die kleine kreutschlitzschraube am XT Bremshebel mit der roten Scala?
 
kommen am we....musste mich erstmal mit der Fox vertraut machen....Sattel und Luftdruck einstellen. 8bar bei 60kg fand ich als optimal.
Wozu ist die kleine kreutschlitzschraube am XT Bremshebel mit der roten Scala?

das ist die verstellung des druckpunktes. die verstellung des bremshebelabstands zum lenker geht über die schwarze schraube am ansatz des bremsgriffs. ;)
 
hay leute, ich baue mir ein 125er auf. es ist ein 16" 07er rahmen, meine fragen sind:
wie lange muß der gabel schaft sein (min.) reicht eine 200mm länge.
hat jemand einen high volumen dämpfer drauf?
weis jemand wo ich eine werkstatt reparaturanleitung für den rahmen bekomme, also wo alles drin steht z.b lager art und größe usw.

öhm wenn du den rahmen schon hast, dann kannst du die schaftlänge doch grad mit nem zollstock ausmessen oder habe ich jetzt etwas missverstanden?
 
das ist die verstellung des druckpunktes. die verstellung des bremshebelabstands zum lenker geht über die schwarze schraube am ansatz des bremsgriffs. ;)
ja das habe ich schon rausgefunden ;)

mir ist nur aufgefallen das die bremse hinten weniger weg hat wie vorne....wollte das schon etwas gleichmässiger haben.
 
@ Barney_1:

Aha, es geht also auch leichter. Das Teil ging bei mir auch nur schwer wieder hoch.
Da ich vorgestern einen Unfall mit dem Rad hatte, habe ich es zur Durchsicht zu Rabe gebracht. Da das Kaufdatum genau vor einem Jahr war und ich wegen den Verletzungen jetzt eh nicht fahren kann schicken sie die Gabel zwecks Garantieverlängerung ein.
Da bin ich ja mal gespannt ob das Ding dann leichtgängiger zurück kommt. Sie meineten daß das eine aber auch drei Wochen dauern kann. Werde das Ergebnis dann hier posten.

Dummerweise dachte ich mal in einem Prospekt irgendwas von 1,5 Jahren gelesen zu haben. Wenn ich das mit dem einen Jahr gewußt hätte wäre ich natürlich im Winter damit zum Händler gefahren.
 
Bei mir hat es vom abgeben des Komplettrades beim Händler bis zum abholen ca. 1,1/2 Wochen gedauert.
Bin ja mal auf das Ergebnis bei dir gespannt.
Barney_1
 
Und die Bilder???


Oben in der Cube Gallerie......


Hatte heute ab und zu ein knacken im Tretlager nicht immer komischerweise :confused:

Wollte zuhause dann den Lenker etwas justieren und siehe da 2Schrauben vom Lenker gar nicht fest.
Sonst fährt es sich ganz gut....die NN hatten im feinen Kies paar Probleme mit dem Vortrieb, 2-3mal eingegraben einmal musste ich sogar abspringen.
Kommen halt mal 2.4er Fat Alberts drauf nächste Saison.
 
mal ne frage.....damit mein Po zufrieden sitzt musste ich den Sattel ca. 1- 1,5cm nach hinten machen, jetzt ist nur das Problem das meine Arme komplett gestreckt sind und dies doch ganz schön beansprucht, Hände schlafen ein z.B. oder Innenarme schmerzen nach längerer Tour.
Würde ich dem entgegen beugen wenn ich einen kürzeren Vorbau montiere? Hätte den Lenker auch etwas weiter oben um entspannter zu sitzen, ähnlich dem Stereo.
Welchen Vorbau brauch ich da?
 
Zurück
Oben Unten