Der AMS 125 Thread

Vollständige Seite anschauen…
leihen ?

neee, .... ich weiß nicht

das ist wie mit seiner freundin/ehefrau etc.

die verleiht man(n) (eigentlich) ja auch nicht *grins*

außerdem brauch ich das fritzz dieses WE leider selber

Soviel zum Thema Bike und Frauen.....
 

Anhänge

  • joke.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 266


Bitte um Benachrichtigung denn genau das gleiche Bike fahre ich auch seit 3 wochen, und mein bike hat schon ein Angebot von den Spatzlruter Chorknaben zum vorsingen!
 
irgendwann hat sie aufgehört zu kreischen und zu rubbeln

Man kann die original Bremsscheiben gegen die "billigen" Tektro tauschen. Diese haben kein "Wave" Design und vvon daher weniger anfällig gegen rubbeln. Die Beläge bekommen bei mir meist eine radiale Kerbe verpasst, was gegen das Quitschen hilft. Ansonsten nutze mal die SuFu es gab mal einen ganzen Fred ueber kreischende, rubbelnde Formulas bei Cube und auch bei diversen anderen (e.g. Ghost ....)

Achja, die Formula mag es eher kurz und heftig als lang uns zart heisst schleifen lassen mag sie nicht, Vollspeed runterbremsen macht der Bremsanlage mehr Spass
 
Servus,
fahre jetzt die zweite Saison mit dem AMS125(ist ja erst 2007 auf den Markt gekommen) und bin ausnahmslos zufrieden. Einzige Modifikationen bisher, vorn 200er Bremsscheibe, Fat Albert statt Nobby´s und Ergon Enduro-Griffe. Das Rad ist für mein Bedarf perfekt. Ein Kollege, mit dem ich letzte Woche eine Transalp gemacht habe, hat sich im Frühjahr auch Eins geholt. Beide "Hobel" haben uns super über die Berge gebracht. Null Defekte bisher, bis auf das allseits bekannte Klingeln der Oro´s bei meinem Kollegen sein K24. Ist aber mittlerweile schon etwas besser geworden.

Mehr sog i ned.

Gruß Berni!
 
Ich nochmal,

kann einer von euch AMS´ler mir sagen, welchen Durchmesser das Sattelrohr hat, kann grad nicht nachmessen? Sind das 31,6 mm? Möchte mir ne neue Klemme zulegen.

Danke schon mal.

Gruß Berni!
 
31,6 ist das Stützenmaß.
Außen 34,9 für die Klemme.

Falls Du eine Syntace dranmachen willst: Die passt zumindest bei meinem 07er AMS 125 nicht, da das Rohr im Bereich der Klemme nur ca. 1,5 cm abgedreht wurde und die Syntace-Klemme somit zu hoch ist. Wenn Du es trotzdem probierst, wird die Stütze nur bei hohen Klemmkräften halten, die zum Verbiegen des Hebels führen. Ich spreche da aus Erfahrung ...

Ich rate zur Salsa-Klemme, mit der ich seit ca. 1 Jahr sehr zufrieden bin.

Tom
 
hmmmhmmm bei mir passt die Syntace

Ich glaube da muss ich nochmal prüfen inwieweit das vom Vorschreiber zutrifft
 
Danke für die schnelle Info.
Ja wollte eigentlich die Syntace dranmachen. Habe auch, wie ihr beiden das 2007er Modell. Momentan ist die Scape Klemme dran. Da hat sich so ein "Blechteil schon ziemlich verbogen, ist glaube nicht so stabil das Teil oder evtl. auch meine Schuld, so nach dem Motto, "wo rohe Kräfte sinnlos...." .
@mzaskar Hast du deine auch schon getauscht, wenn ja, wie heißt das Modell, falls es da unterschiedliche gibt? Gelten die Maßangaben für die Klemmen Innenweite oder für den Durchmesser der Stütze?

Ansonsten schau ich mir gleich mal die Salsa an.

Gruß Berni!
 
Ich habe an meinem AMS die original Stütze gegen eine P6 und die Klemme gegen die Syntace Superlock getauscht. Konnte nicht feststellen, das diese Kombi irgendwie nicht fest wäre auch bei weniger rohen Anzugskräften.
Aber werde das nochmal am Abend prüfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Klemme etwas uebersteht, heisst das sie nicht komplett aufliegt und ca 5mm Luft zwischen Ende Sattelrohr und der Gummilippe hat.
Der Durchmesser ist wohl aussen 35 und innen 31.6 dies jedoch nur mit Vorbehalt.
 
Merci.
Die Hope sieht auch net schlecht aus. Der Preis ist auch ganz ok. Hat damit schon jemand Erfahrung?
@Tomblume; Welches Maß hast du da genommen? Die geben z.B. bei bike-components: 28,6; 30; 32; 35; und 36,4 an. Was paßt da zu der 31,6 mm Stütze? Evtl. die 32 er ?

Gruß Berni!
 
innenmass = 31.6 (Sattelstütze)
Aussenmass = 35 (Sattelrohr)

Aber am besten Messschieber nehmen und messen und sichergehen
 
vielleicht liegt es an meinem 22 Zoll-Rahmen.
Die Syntace-Klemme war breiter als der auf 34,9 mm abgedrehte Bereich und stand somit über (man sah das Sattelrohrende in der Ausfräsung der KLemme).

Tom
 
bei mir sieht man das Ende nicht, zumindest glaube ich das jetzt so aus der Ferne
 
Bitte um Benachrichtigung denn genau das gleiche Bike fahre ich auch seit 3 wochen, und mein bike hat schon ein Angebot von den Spatzlruter Chorknaben zum vorsingen!

die sache ist zur zeit in arbeit, die antwort durch cube steht noch aus. ich werde dich in jedem fall auf dem laufenden halten.
 
Hallo, hier mein Customaufbau.
Den Sattel habe ich inzwischen gegen nen Selle Italia PROLINK LIGHT getauscht

 
Hallo Biker,

habe bis vor kurzem auch nur Hardtails gefahren und bin seit April stolzer Besitzer einer AMS 125 K24.
Ich kann nur sagen: TOP
Talas Gabel und Dämpfer: Top
Bremsen : Kraftvoll aber auch leicht dosierbar
Nachteil: In Kurvenfahrten und Teils auch auf gerader ein nerviges Klingeln der Scheibe. ( Hat der Händler bei Erstinspektion auch nicht ganz wegbekommen)
Schaltung: Exakt

Ich fahr mit dem Teil alles: Strasse, Trails, Berge, Schlamm.

Keine Probleme und bis jetzt voll zufrieden!!!!


Danke an CUBE
 
Probleme mit Wippen

Hallo,

ich fahre seit Frühjahr ein Cube AMS 125, das ich mir selbst aufgebaut habe mit Fox Talas RCL Federgabel, Fox RP 23 Dämpfer, Shimano 4-Kolben-Scheibenbremse von 2003, DT Swiss Laufräder mit 240s-Naben und 4,2-Felgen, XT-Schaltung, und Ritchey-Parts. Ich habe sehr viel Spaß damit.

Vorher fuhr ich ein Centurion NoPogo mit GermanAir-Stahldämpfer, bei dem nur die Zugstufe reguliert werden konnte. Im Vergleich mit dem Cube allerdings wippte das Centurion bergauf im Sitzen und in der Ebene kaum, nur im Wiegetritt. Das Cube mit dem Fox-Dämpfer dagegen wippt im offenen Modus sehr stark. Nut im geschlossene Zustand wird das Wippen unterdrückt, aber dann habe ich ein Hardtail, das über Unebenheiten hinwegstolpert. Das Centurion aber hat Unebenheiten ausgefedert. Wo bleibt hier der Vorzug eines Viergelenkers?

Was mache ich falsch? Wie habt ihr euren Dämpfer eingestellt?

franz_fn
 
Also, ob das Heck bei mir wenn der Dämpfer offen ist mitwippt oder nicht, hängt bei mir davon ab, wieviel Druck ich auf den Dämpfer mache.

Wenig Druck -> Dämpfer zu und kein wippen / Dämpfer offen und wippen

Relativ viel Druck -> Dämpfer zu und kein wippen / Dämpfer offen und verhältnismäßig wenig wippen im Wiegetritt, dennoch relativ gute Dämpfung bei Unebenheiten
 
japp, keine panik dieses pfffffffffff pffffffffff hab ich auch bei meiner fox talas gabel.


von wegen keine Panik, habe nach meiner ersten langen Abfahrt genau das gleiche Pfeiffen, aber erst danach!
vorher war nichts davon zu hören, ausserdem ist der Dämpfer nach der Abfahrt nicht mehr zu verstellen gewesen, (evtl. zu heiss?), nach ca. einer halben Stunde habe ich es nochmal versucht und siehe da, die höhenregulierung ging deutlich schwerer zu bedienen (als vor der Abfahrt), woran liegt das, oder liegt auch hier eine Felhfunktion vor?
Habt IHr auch solche Erfahrungen gémacht?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen