Der AMS 125 Thread

stimmt :D würde mir heute auch das Fritzz kaufen,:love: Aber trotzdem hat mich das AMS noch nicht enttäuscht und mich ueberall hin getragen wo ich hin wollte :D

Am Wochenende geht es nach Arosa und Lenzerheide, Bergbahnen nutzen und bergabfahren :hüpf::hüpf:


Lenzerheide, Rothorn 2861m
 
...
Alles top bis auf Bremse, die knarzt ab und an. Bremst jedoch tiptop. Und die Schaltung rattert und rutscht beim runter Schalten vom 2. in die 3. Gang immer durch. Grad bei Belastung nervt das. Aber ich denke nach der ersten Inspektion dies beim Händler vor Ort dazu gibt sollte die nachjustiert sein und alles bestens sein.
...

mit der schaltung hatte ich auch kleinere probleme. lag bei meinem ams aber an der einstellung des schaltwerks. solltest du auch das sram x9 schaltwerk haben, dann prüf doch am besten mal den abstand vom schaltwerk zu den ritzeln. wenn du von hinten schaust, dann sollte sich das obere röllchen des schaltwerks ungefähr 6mm entfernt von den ritzeln bewegen (steht auch in der anleitung so). bei mir war die einstellschraube des schaltwerks soweit hinein gedreht, dass der abstand zu den ritzeln ca. 2-3cm betrug. seitdem ich das geändert habe und die schaltung noch einmal neu justiert wurde schaltet das teil allererste sahne. ;)
 
Ich wollte ja mal ein paar Bilder von euern AMS 125 sehen wenn ihr sie maltretiert.......hat ja leider nicht so gut geklappt, also mach ich mal den Anfang.

Entstanden bei der gestrigen Ausfahrt nach der Arbeit


 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich hab mir vor ein paar Wochen das AMS 125 als Special Edition (komplett XT, Fox Talas RLC Gabel, Louise 180er Bremsen) zugelegt, und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Gestern hab ich beim abfahren auf einem längeren Trail mit vielen kleinen Sprüngen und teilweise recht ruppigem Untergrund festgestellt dass der Dämpfer ganz schön warm wird wenn er viel arbeiten muss, was ja auch logisch ist.
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob es dabei auch normal ist, dass er beim Einfedern pfeift? Klingt wie wenn man eine Luftpumpe mit dem Daumen zuhält und dann pumpt. Druckverlust konnte ich keinen feststellen, und auch sonst tut der Dämpfer was er soll.
Hatte bis jetzt weder eine Luft-Gabel noch einen Dämpfer, drum wollte ich hier mal die Experten fragen, nicht dass da was nicht stimmt ;)

Servus, Berni
 
Pfeifen / Zischen kann schon normal sein, je nach Druck- / Zugstufe :)

Hier mal mein AMS 125 Custom, komplett selbst aufgebaut :D

DSC00832b.JPG
 
Servus!

Ich hab mir vor ein paar Wochen das AMS 125 als Special Edition (komplett XT, Fox Talas RLC Gabel, Louise 180er Bremsen) zugelegt, und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Gestern hab ich beim abfahren auf einem längeren Trail mit vielen kleinen Sprüngen und teilweise recht ruppigem Untergrund festgestellt dass der Dämpfer ganz schön warm wird wenn er viel arbeiten muss, was ja auch logisch ist.
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob es dabei auch normal ist, dass er beim Einfedern pfeift? Klingt wie wenn man eine Luftpumpe mit dem Daumen zuhält und dann pumpt. Druckverlust konnte ich keinen feststellen, und auch sonst tut der Dämpfer was er soll.
Hatte bis jetzt weder eine Luft-Gabel noch einen Dämpfer, drum wollte ich hier mal die Experten fragen, nicht dass da was nicht stimmt ;)

Servus, Berni

japp, keine panik dieses pfffffffffff pffffffffff hab ich auch bei meiner fox talas gabel. ;)
 
Danke für die Antworten!
Ja, das pff pff hab ich bei der Gabel auch, sehe das als normal, aber als der Dämpfer schön warm war (man konnte ihn noch gut anlangen, aber er war deutlich warm), da hat der eher wie so eine quietsche-ente geklungen. Naja, wird wohl nix bedeuten, er arbeitet schliesslich noch so wie er soll, und hat auch keine Luft verloren.

In diesem Sinne, happy trailing ;)
 
das pffff ist ok. bei marzocchi gabeln ist das noch viel krasser. die schatzen richtig. cooles geraeusch ;)
aber brunox oder wd40 ist nicht dumm. erhoeht die performace von gabel und daempfer beachtlich.
 
Guten Tag,

allzuviel steht ja noch nich im IBC über das Cube AMS 125.

Wie fährt sich das AMS125 im Gelände? Und was mags aushalen?

das Bild von Cubeams125 ist toll!
 
also WD40 (ist doch Ferrex oder) kann man auf die Gleitflächen der Gabeln/dämpfer machen??

muss man sich nicht das "teure" spezialzeug holen?

man kann auch "federgabel deo" verwenden aber das ist deutlich teurer. soll laut bike-magazin besser für die dämpfer geeignet sein, weil es eine andere konsistenz als wd40 oder brunox turbospray besitzt. ist immer die frage wieviel geldmacherei dabei ist. kenne mehrere personen, die seit jahren brunox/wd40 nehmen und das ohne probleme.
 
Guten Tag,

allzuviel steht ja noch nich im IBC über das Cube AMS 125.

Wie fährt sich das AMS125 im Gelände? Und was mags aushalen?

das Bild von Cubeams125 ist toll!

Macht alles mit :)

Ich wiege 100+ ohne Gepäck, fahre mit dem Rad jetzt seit 2 Jahren Sommers wie Winters in der Gegend um Zürich und auch in den Bergen. War die letzten 2 Wochenenden erst in Lenzerheide und Arosa
-Höhenmeter machen. OK es ist kein Downhillbolide, trotzdem macht es viel Spass und verträgt etwas. Bisher über 6 tkm drauf und ausser einem Wechsel der Lager nichts :). Ok sonstige Verschleisteile wie Ketten, Ritzel und Kettenblätter sowie Bremsklötze ;)
 
Hallo,

kann mich mzaskar nur anschließen. Hab das Bike jetzt seit Ende März. Spiele auch in der Gewichtsklasse um die 90 kg mit. ;)
Bin vorher 5 Jahre nur ein Cube LTD 10 Hardtail gefahren. Da merk ich halt jetzt besonders wie gut ein Fully ist. Bin vorhin grad von einer Tour mit insgesamt gut 8 km Trail am Stück (Trailparadies Bayerischer Wald :daumen:) heimgekommen. Das AMS ist einfach super zu fahren und kontrollieren. Die Bremsen sind auch Top. Hatte zwar mit der hinteren kleine Probleme, diese wurden aber von Cube schnell behoben.

Hätte jetzt noch ne andere Frage.... Was habt ihr für euer Bike gezahlt?

Gruß
godzai
 
Zurück
Oben Unten