Der aktuelle Downhill-Weltmeister als Held in Strumpfhose anno '94

STEVE PEAT KAPRUN 94.m4v
Ein alter Eurosport-Clip zeigt, dass Peaty auch schon vor über 15 Jahren ordentlich Schmackes in den Beinen hatte. 2009 hat der sympathische Brite mit dem lang ersehnten WM-Titel seiner erfolgreichen Karriere die Krone aufg


→ Den vollständigen Artikel "Der aktuelle Downhill-Weltmeister als Held in Strumpfhose anno '94" im Newsbereich lesen


 
Das war ein Jahr, bevor ich mein erstes "echtes Mountainbike" bekam. Bis zur SAT-Schüssel waren es dann noch knapp 3 Jahre...
 
Ist ja krass.
Wusste garnicht das EUROSPORT das damals live übertragen hat.
Die sollten das mal jetzt machen. Denn die Bikes und die Fahrer sind auf jedenfall schneller unterwegs. Das beste an damals war die Kameraführung von eurosport, denn die ist um längen besser als von freecaster. ;)

Aber hätte ich das damals gewusst...:rolleyes:
 
Die Abfahrt sieht ja so aus als könnte man sie mit einem heutigen Tourenfully relativ locker fahren. Oder täuscht das?
Aber mit 50mm ist das ne ordentliche Leistung, Respekt.
Ich Hab zu dem Zeitpunkt gerade Radfahren gelernt.
Gruß
 
94 habe ich mein erstes MTB gehabt und dann ab 95 auch regelmäßig den WC auf eurosport verfolgt, das waren echt noch geniale Zeiten...

Die Jungs haben damals auch noch gutes damit verdient...
 
Die Abfahrt sieht ja so aus als könnte man sie mit einem heutigen Tourenfully relativ locker fahren. Oder täuscht das?
Aber mit 50mm ist das ne ordentliche Leistung, Respekt.
Ich Hab zu dem Zeitpunkt gerade Radfahren gelernt.
Gruß

man kanns auch mit nem starrbike fahren... und es gab fiese stellen in kaprun... erinnere mich da nur an ne recht scharfe, abfallende "S" kurve auf nem wurzelfeld wo selbige unter umständen mal armdick aus den boden ragten....

und ja, mich gabs da schon, und ja, ich habs auch auf EU-Sport gesehen damals...
 
Ist ja krass.
Wusste garnicht das EUROSPORT das damals live übertragen hat.
Die sollten das mal jetzt machen. Denn die Bikes und die Fahrer sind auf jedenfall schneller unterwegs. Das beste an damals war die Kameraführung von eurosport, denn die ist um längen besser als von freecaster. ;)

Aber hätte ich das damals gewusst...:rolleyes:

Ja, früher gab es das noch jedes WE auf Eurosport sogar mindestens eine Stunde lang. Und heute sind die Strecken zwar anspruchsvoller, aber die Rennen garantiert langsamer.
 
Sehr schöner alter Streifen!

94 hatte ein paar Freunde sehr schicke Rocky-Mountain´s und Klein´s. Nur ich hatte keine Kohle für so einen schicken Flitzer. Drauf fahren war auch nur die absolute Ausnahme, die haben Ihre Bikes gehütet wie ihren Augapfel. Ich musste mich mit ner ollen Straßen-Tret-Orgel herumschlagen oder nem BMX. Es war ja damals quasi Pflichtprogramm, die wenigen TV-Übertragungen anzuschauen um seine Stars mal in Action zu erleben.

mfg
ft-hbm
 
Man beachte die Fahrzeiten. 6 Minuten. Word.

Und ja, ich hab damals schon mein zweites MTB am Start gehabt und auf Teufel komm raus modifiziert.

:daumen:
 
Sehr wichtig, dass so etwas nicht in den Eurosport-Archiven verstaubt! :daumen:

Die TroyLee-Anzüge von heute sind aber mindestens genauso hässlich wie die Klamotten von damals... :rolleyes:
 
Ich hab damals gerade mit biken angefangen :D

Noch mit nem alten KTM Stahlrahmen, den ich sogar immernoch im Schrank hab und mal wieder aufbauen wil, so Nostalgiemäßig.
Das Ding war damals mit 17,5" Rahmenhöhe geradezu Ultraniedrig xD!

Und ja, die Troy Lee Strampler die man in etzter Zeit wieder immer mehr sieht find ich sogar noch n bischen schlimmer als die Klamotten von damals.
Der Kram damals war wenigstens Aerodynamisch damit man ne Ausrede hatte.

Ich hab damals auch alles geguckt was lief.

Aber zieht euch ma die Vorbauten rein xD die teile sind länger als heute am Allmountain bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten! Bin ´94 in Kaprun selbst mitgefahren. Das war damals noch für jeden der ne BDR Lizenz hatte möglich.
Leider hats mich in der Quali gelegt und die Bremsleitung ist abgerissen, was ich aber erst in der nächsten Spitzkehre gemerkt habe......

Die Strecke war sauschnell (hatte 86Km/h Max auf dem Tacho), aber technisch vor allem aus heutiger Sicht nicht sehr anspruchsvoll.
 
immer wieder geil, solche "antiken" videos zu sehen :daumen:
auch wenn ich damals schon im mittleren teeny-alter war und fahrrad fahren konnte, so "richtig" mit biken hab ich leider erst 13 jahre später angefangen :( aber besser als gar nicht ;)
 
Also dazu muss ich auch mal was schreiben.
Ich war LIVE dabei, habe noch unzählige Bilder in so weißen Kunststoffrahmen im Schrank liegen. Ich glaube dass nannte man damals Dia. Gefilmt haben wir auch schon selber, liegt in der Ablage darunter...im Schrank. ( Hi 8 verrückt ).
Also kann mich noch daran erinnern, mein Idol und das aller anderen, Jürgen Beneke startete glaube ich als letzter ins Finale und fuhr Platt. :-( Shit.
Fernsehübertragungen waren alle Live und auch mit richtig vielen Kameras Hubschrauber war auch dabei. Fast wie Formel 1. :)

Super viele Zuschauer an dem extrem schnellen Wiesenhang in der Mitte der Strecke. Ein Jahr später hat sich dort der Bene mal ordentlich gemault und den Sieg mit Zwischenbestzeit wieder verloren. Shit.

Kann mich auf diesem Streckenabschnitt an ein Mädel beim Finale erinnern die losschrie : " Ich kann nicht mehr" und die Menge gröllte.

Ach ja das war schon was.
Ich glaube ich suche jetzt mal die .... die..... Bilder... nein DIAS.

p.s.
Hab vom selben Jahr auch noch Dias und Filme von der DH DM in Hallenberg-Liesen bei Winterberg.... da gibts nette Geschichten von dem Herrn Klausmann, noch auf nem Hardtail Scott unterwegs.

tschuss
 

Anhänge

  • Manitou.jpg
    Manitou.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 407
Wenn man die Strecke so sieht wird einem klar was Beneke meinte, als er sagte dass ihm das ganze zu "abfahrtsorientiert" wurde - heute bräuchte man ja nichtma ne Kette... :D
 
Stimmt das waren echt noch Zeiten. Eurosport live! Hammer.
War auch selbst vor Ort, war damals schon sehr sehr genial!!
 
Mann, das waren Zeiten. Ich hatte damals gerade mein zweites GT (natürlich ohne Federgabel) gekauft und schon erste Erfahrungen in XC-Rennen gesammelt.

Die Bilder sehen heutzutage vielleicht unspektakulär aus, damals war das aber schon ziemlich aufregend. Die Strecken gingen mehr in Richtung Ski-Rennen. Technisch nicht so anspruchsvoll und kaum Abwechslung aber jede Menge Speeeeeeed.

Statt Scheibenbremsen hatten die Jungs damals noch ganz normale Cantis und teilweise sogar U-Brakes (V-Brakes waren noch nicht erfunden!). Kombiniert mit minimalstem Federweg und ordentlich Schwung braucht es auch dafür ordentlich Mut.

Von extremen Strecken wie dem Kamikaze Downhill mal abgesehen war Kaprun schon ein kleines Mekka.
 
Wenn die Uhr nicht unten mitlaufen würde, könnte man es heutzutage für ne Zeitlupe halten ;)

Zu der Zeit bin ich auch schon gefahren, hatte aber kein Geld für was Anständiges. Mein Bike wog 19kg und bestand zu 99,5% aus Stahl. Gefedert hat da auch nix.
'97 hab ich mir mein erstes echtes Bike gekauft - immer noch ohne Federgabel, und die hatten damals schon Fullies am Start. Solche schicken Strampelanzüge habe ich natürlich niemals besessen :lol:
 
Zurück
Oben Unten