Der 29er Reifen-Thread

das problem sehe ich bei den so voluminösen reifen das gewicht...ein test wert wären höchstens die spezi renegade in 2.3

die sind so um die 650g...

ansonsten denke ich reicht 2.2 oder 2.25 schon aus für marathons...wenn man starr fährt hat man mit den voluminöseren reifen noch bissel dämpfung...
Ja zumal viele Hinterbauten der xc bikes auch gar keine 2.35“ Reifen packen. Bmc und müsing haben sogar mit 2.25“ schon Probleme.
 
Feedback zum 2,35 Dirty Dan: echt Hammer was der bei Gatsch und schmierig alles hält. Ging heut alles ganz entspannt im steilen Gelände.
Rollwiderstand vorne fiel nicht unangenehm auf. Durch die steife Supergravity Karkasse kann man ihn fast schon ohne Luft fahren.
 
Falls jemand vor hat, einen Maxxis Tread Lite (2,1" und grob 590 Gramm) tubeless zu fahren (dafür ist der Reifen auch gemacht): Habt Geduld und viel Milch. Das Drecksding besteht nur aus Löchern/Poren in der Flanke. Rollt wie Hulle... Aber scheint ne windige Angelegenheit zu sein.
 
Moin zusammen !
Hab heftig gegoogelt aber wirkliche Erfahrungen kann ich im Netz nicht finden, kann von Euch jemand damit dienen?[emoji847]

War heute mal wieder beim örtlichen und bin auf die Bontrager gestossen...

303334b001635e57cbbf40e90c1e8aba.jpg


1c7737406bac82e2bed57f8b78a30ee4.jpg


Gruß Dennis


Back to the Roots[emoji123]
 
Moin Leute,

aufgrund von Zeitmangel bin ich zu faul mir die vorherigen 400 Seiten Reifendiskussion durchzulesen. :D
Ich baue mir momentan ein 29" Enduro HT (Nukeproof Scout Comp 290 2016 "XL") für die Region Voreifel NRW (Umkreis Aachen) auf.

Angedacht hatte ich bereits 2.4 Trailking am VR und den Baron 2.4 am HR. LRS ist der DT Swiss e1900 mit 25mm Innenbreite.

Ansonsten könnte ich mir auch den Maxxis Highroller II TR MaxxPro Exo vorstellen aber nur als Hinterrad?!, oder lässt er sich auch gut an beiden Rädern fahren. Welchen heißen Tipp habt ihr sonst fürs Vorderrad, oder überhaupt?

Besten Gruß und Danke im Vorraus!
 
Moin Leute,

aufgrund von Zeitmangel bin ich zu faul mir die vorherigen 400 Seiten Reifendiskussion durchzulesen. :D
Ich baue mir momentan ein 29" Enduro HT (Nukeproof Scout Comp 290 2016 "XL") für die Region Voreifel NRW (Umkreis Aachen) auf.

Angedacht hatte ich bereits 2.4 Trailking am VR und den Baron 2.4 am HR. LRS ist der DT Swiss e1900 mit 25mm Innenbreite.

Ansonsten könnte ich mir auch den Maxxis Highroller II TR MaxxPro Exo vorstellen aber nur als Hinterrad?!, oder lässt er sich auch gut an beiden Rädern fahren. Welchen heißen Tipp habt ihr sonst fürs Vorderrad, oder überhaupt?

Besten Gruß und Danke im Vorraus!
Wenn du Baron und trailking von der Position tauschst, passt es eher.
 
Hallo in die Runde !

Fahre an meinen Marathon-Bikes derzeit Schwalbe Reifen VR+HR in 2.25 jeweils Tubeless !

VR = Rocket Ron
HR = Racing Ralph (alternativ habe ich auch schonmal eine Thunder Burt getestet)

Ausführung: EVO - Snake-Skin - Tubless-Easy - Addix SpeedGrip

Was gibt es den für Alternative z. B. von Maxxis ? --> sollten aber schon leicht sein - und sicheren Kurvenhalt z. B. auf Splitt und losen (feinem) Schotter bieten.

Hab mich damit noch nicht so befasst - bin daher offen für alles :)

Danke Euch !
 
Den Forekaster würde ich persönlich nur bei Matsch fahren.

Fahre im Sommer die Ikons vorne und hinten, und selbst bei feuchten Böden sind die echt super. Im Herbst/ Winter den Forekaster. Bei der Tour am letzten Samstag war das Wetter schon wieder zu gut für den Forekaster. Auf Asphalt oder trocknen Forstautobahnen fand ich ihn nicht so pralle. Ist mMn wirklich für weiche matschige Böden.

Denkbar wäre vorne Ikon, hinten Aspen

Wenn es nicht Maxxis sein soll dann Vittoria Mezcal, oder Barzo Mezcal in Kombi
 
Hallo Danke Euch - für die Rückmeldungen !

Fahre immer den Black-Forest-Ultra in Kirchzarten und da sind auch viele Schotterabschnitte dabei - hatte mit den Schwalbe Reifen bei schnellen Kurven nicht immer eine gutes Gefühl (..war 2018 sau heiß und staubtrocken...)
Fahre i. d. R. mit 1,8 Bar
 
Servus !
Bin in der 80+ Kiloklasse unterwegs (um die 83 - 85 KG)
Felgenbreit künftig 25 mm Innenmaß
Tubeless - Ja !
Dann fährst meiner Meinung nach zu hohen Luftdruck.
Der Ikon zum Beispiel in 2.2 funktionierte bei mir erst, nachdem ich bis auf 1.60bar(bei 90Kg) reduzierte.
Ein angepasster Luftdruck bewirkt so einiges...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten