Der 29er Reifen-Thread

Habe mir den 2,0 der 2,25 ist einfach zu schwer mit fast 700g
ich hatte mir den beaver 2,0 für den letzten winter gekauft. erst nur auf dem VR montiert, (das hatte mir auch gereicht) nach 2 ausfahrten von 50+100km habe ich dann beide verkauft. habe schon einiges an reifen gefahren aber der ging überhaupt nicht.
sieht aus wie eine trennscheibe, rollt sehr sehr schlecht, bremsgrip OK + seitenführung top.
nachtrag:
Einsatz waren 90% gelände:
ich habe kein vergleich zum DD Schwalbe + MM Conti
aber wenn der beaver gut rollt, bin ich eine wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beaver rollt gut. Wenn ich das mit anderen Vergleiche...

Den sollte man auch nicht auf der Strasse fahren...der gehört ins Gelände...
 
So ihr Spezialisten... :D

Ich bin ja, wie der Doc auch, Maxxis Fan.
Wobei sich meine Passion eher im Enduro-DH Bereich aufhält,
da ich den maximalen Grip der weichen 3.C oder 42a Mischungen toll finde.

Am Hardtail fahre ich aktuell Conti, da die Black Chili Mischung ein perfekter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip ist.
Das is dann eigentlich CC-Anspruch, viel harter Untergrund, ggf. auch mal nass und daher rutschig.

Mein Referenz-Moment ist aufm Weg zur Arbeit eine enge Kurve auf Asphalt, die im Nassen vom Race King Protection sehr gut gemeistert wird.
Ein Ersatz-Race King ohne BCC konnte in dieser Kurve nicht mit Grip glänzen.

Wegen der für mich Lotterie-Tubeless-Eigenschaften der Contis hätte ich gerne auch aufm Hardtail Maxxis

Daher frage ich mich, ob ein Ardent Race oder Ikon ähnliche Eigenschaften hat.

und welchen der Beiden würde ich dann nehmen?
rollt der Ardent Race ähnlich bescheiden, wie der normale Ardent?

Ob der 2.35er Ikon hinten ins High Latitude passt, weiss ich nicht.
also eher Ardent Race oder Ikon in 2.2
 
Von der Gummimischung sind alle Maxxis, die ich kenne auch auf nassem Asphalt richtig gut. Allerdings kommen sie von den Rolleigenschaften nicht an deinen Race King ran.
 
Naja - bei den bisher angesprochen Reifen haste da mit Sicherheit Recht. Aber dann sollte man auch nem passenden Produkt vergleichen.
Da wäre dann eher der Maxxlite passend.
Ohne den Maxxlite je gefahren zu sein möchte ich mal stark bezweifeln, daß der von der Alltagstauglichkeit her auch nur annähernd an den Race King RS ran kommt.
 
Naja - bei den bisher angesprochen Reifen haste da mit Sicherheit Recht. Aber dann sollte man auch nem passenden Produkt vergleichen.
Da wäre dann eher der Maxxlite passend.

Ich spreche z. B. vom Crossmark. Der rollt am 26er richtig gut. Am 29er finde ich ihn wirklich bremsend. Vom Profil und Einsatzgebiet kann man den durchaus mit dem Race King vergleichen.
 
So was hab ich noch nicht gehabt. Jetzt hat es mir den Racing Ralph 2.25 auf meiner Pacenti DL31 Felge mit 26er Maulweite von Anfangs 55 mm Breite auf 57 mm Karkasse und 58 mm Stollen aufgeweitet. Und das bei 1,8 Bar Druck. Durch die 26er Maulweite bekommt er so eine Breite und einen Querschnitt, dass es ohne Monkey Nuts im Karate Monkey hinten jetzt echt eng wird. Da bleiben keine 3 mm mehr zu den Kettenstreben. Wie gesagt, dass sich Reifen ein bischen dehnen kenne ich, so aber noch nicht.
 
leider is der Geax-Gummi nur Gummi, nicht wie bei Maxxis oder Conti was Gscheites... :(
Hä? Seit wann kann man mit ner 58a Gumminischung nicht mehr MTB fahren? Ein Grossteil der Maxxis Reifen hat auch ne einfache Gummimischung.
Okay, dein Beitrag ist ne Weile her ;) der Goma soll lt. Geax ein Endvierziger Gummimischung haben - das erwähne ich jetzt mal hier, weil ich heute abend aufgrund des aktuellen WOMB-"Bravo"-Test ein bissl nebenher nach Infos und Reviews zum Reifen gesucht habe.
Eine gewisse Ähnlichkeit zum Butcher-Profil ist zwar nicht zu leugnen....aber den find ich jetzt schon aus EigenerFAHRung schon nicht schlääächt :daumen:
 
Was sollte man denn für ein 29er Trailbike als Kombi für den Minion DHF 2.5 MaxTerra hinten nehmen? Am liebsten so 900-1000g Klasse. 2.3 bis 2.4 Zoll breit.
Soll nicht zu schwer rollen, und viel Bremstraktion liefern. Guter Seitenhalt auch ohne Schräglage. Nicht so wichtig ist mir wie der Seitenhalt bei reinlegen / in schnellen Kurven ist.

Eigentlich wollte ich ja einen Trail King 2.4 BCC - nur finde ich den nirgends zum bestellen. Oder wenn dann nur eine 1060g Version - gibts da nicht mehr? 1050g ist eigentlich etwas schwer - aber das wäre zu verdauen. Kommt ja auf 460g LB 35mm China-Carbonfelgen drauf.

Oder lieber ein Minion DHR II 2.3 MaxTerra?
Wie wäre ein Onza Ibex 2.4 im Vergleich oder ein Maxxis HR2?

Ardent mag ich nicht so.
 
Ich bin entsetzt,
hab ebei bike24 2 Apen bestellt 29x2,1". Geliefert wurden angeblich 2Stck. 62a eXCeption mit je über 600g Gewicht. Kann das sein? Schaut mir nach OEM Ware aus weil nicht verpackt.
 
Zurück
Oben Unten