Der 29er Reifen-Thread

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, daß man auf einer 19er Felge keine normalgroßen Reifen fahren kann?
Der XKing 2.4 ist ~58mm breit und entspricht damit einem Schwalbe 2.25.
Bin beide gerne und problemlos auf einer 19c-Felge gefahren. ..
 
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, daß man auf einer 19er Felge keine normalgroßen Reifen fahren kann?
Der XKing 2.4 ist ~58mm breit und entspricht damit einem Schwalbe 2.25.
Bin beide gerne und problemlos auf einer 19c-Felge gefahren. ..

Natürlich geht das - nur auf ner breiteren Felge gehts besser:)
 
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, daß man auf einer 19er Felge keine normalgroßen Reifen fahren kann?
Der XKing 2.4 ist ~58mm breit und entspricht damit einem Schwalbe 2.25.
Bin beide gerne und problemlos auf einer 19c-Felge gefahren. ..

Das hat keiner behauptet. Nur, dass man mit breiteren Felgen in Relation geringere Drücke fahren kann.
 
Ich würde am 29er HT gerne die XK RS/RK RS fahren. Den RK habe ich in 2,2 hier liegen, welchen XK nehme ich am besten dazu? Conti empfiehlt den 2,4, aber ich fahre eine 19er Felge (Mavic Crossride). Fährt das jemand in der Kombination? Ich wüsste gerne, ob der Reifen auf der Felge zu breit ist, der 2,2 XKing passt ja wegen der geringen Breite nicht so richtig.
Das passt schon, aber ich würde nicht unter 1,6bar(Fahrergewicht70kg) bei der Felge fahren. Im Prinzip sind die Raceking2.2 und X-King2.4 2.3-Reifen. Ich bin auf einer ähnlich breiten Felge die Kombi X-King2.2/Mountainking2.2 in Protection tubeless gefahren, das passte ganz gut. Ich meine, wer die Kombi RK/XK wählt und kein Rennen damit fährt, wird bestimmt damit keine anspruchsvollen Trails heizen und kann somit auch höhere Drücke fahren.

Ich hab den X-King2.4 in Racesport tubeless als Hinterreifen mit 1,3-1,4bar auf einer 23,8mm-Felge, der gript mir selbst im Trocknen zu wenig, da ist der Raceking auch nicht besser. Mir ist ständig auf harten trockenen leicht sandigen Untergrund(Buntsandstein) in Kurven das Hinterrad ausgebrochen, vom Bremsgrip mal abgesehen darauf kann man sich ja einstellen. Ich werde demnächst auch ne Rubberqueen2.2 in Racesport hinten fahren am Hardtail, vorne funktioniert die Queen ja wunderbar
 
Ich möchte an dieser Stelle als Alternative zu XK und RK die Kombi Ikon/Aspen in den Raum werfen.
Super leicht aufzuziehen, mit der Standluftpumpe aufzupumpen. Sie verlieren keine Milch oder Luft über Tage, und der Aspen ist sogar ohne Milch einen Tag dicht.
Die Kombi rollt super, ist leicht und hat für den vorgesehenen Einsatzbereich super Grip.
 
Ich möchte an dieser Stelle als Alternative zu XK und RK die Kombi Ikon/Aspen in den Raum werfen.
Super leicht aufzuziehen, mit der Standluftpumpe aufzupumpen. Sie verlieren keine Milch oder Luft über Tage, und der Aspen ist sogar ohne Milch einen Tag dicht.
Die Kombi rollt super, ist leicht und hat für den vorgesehenen Einsatzbereich super Grip.
sind die reifen vergoldet?
bei den preisen traut man sich ja nicht mehr zu bremsen.
 
mal ne frage an die leute die den RACEKING RACESPORT 2014 tubeless fahren.
sind die reifen ausnahmslos mit milch dicht, oder ist hier ein höherer aufwand nötig?

überlege ob ich die protection nehme, oder mir doch die racesport zulege.
 
Einzig das Potential des Kurvengrips beim Ikon - ich gehe davon aus, dass der mit dem Aspen kombiniert als Vorderreifen empfohlen wird - ist doch limitiert, besonders wenn der Untergrund loser wird...ok, der Ikon in 2.35 hat ausgeprägtere Seitenstollen, insofern wohl mit mehr "rundum-sorglos"-Faktor :)
 
Einzig das Potential des Kurvengrips beim Ikon - ich gehe davon aus, dass der mit dem Aspen kombiniert als Vorderreifen empfohlen wird - ist doch limitiert, besonders wenn der Untergrund loser wird...ok, der Ikon in 2.35 hat ausgeprägtere Seitenstollen, insofern wohl mit mehr "rundum-sorglos"-Faktor :)

Ich denke mit dem 2.35 Ikon hast du Recht, den werde ich auch mal probieren.
Die Kombi Ikon/Aspen ist bestimmt nicht limitierter im Fahrverhalten wie XK/RK.
Das alles schreibe ich aus der Sicht des Rennfahrers.
Für das ganze technische Trailgedönse gibt es besseres an Reifen, wo dann auch eine Variostütze mit dran hängt,
und wir uns nicht sub 10kg bewegen.
 
mal ne frage an die leute die den RACEKING RACESPORT 2014 tubeless fahren.
sind die reifen ausnahmslos mit milch dicht, oder ist hier ein höherer aufwand nötig?

überlege ob ich die protection nehme, oder mir doch die racesport zulege.
Ich habe letztes WE zum Test nen Raceking von 2012, den ich 2012 ca. 800km mit Schlauch gefahren habe, aufgezogen, der war problemlos dicht. Die neusten Reifen(29er) von Conti in Racesport sind bei mir ne Rubberqueen und X-King von 2013, die waren auch sofort dicht. Aber ein Unterschied zu den 2012er sind zu erkennen, bei den 2012er sah man an der Seitenwand teilweise noch Gewebe und bei den 2013er ist das nicht, da ist mehr Gummi drauf. Die 2012er Rubberqueen(26) schwitzt aus den Seitenwänden und die 2013er nicht. Conti muss da was gemacht und das sollte bei den 2014er auch noch so sein.
 
Hey,
ich habe befürchtet, dass hier gerade eine neg. Diskussion entfachen könnte, da der Ton anfing in eine falsche Richtung zu gehen...

Nennen wir es Vorsorge, mein Wischen.

Und JA, "Clown" passt mMn in diesem Zusammenhang HIER NICHT HIN.

Ende.
 
Also für Touren würde ich mir auch so'n Ikon 2.35 oder RaceKing 2.2 hinten aufziehen, für Trails bis S2 wahrscheinlich sogar für mich ausreichend, wenn die Bodenbeschaffenheit und Bedingungen nicht zu schwierig sind.

Ich fahre aktuell noch immer den Ardent 2.25 am HR, hab ihn sogar extra falsch rum montiert, da ich dachte er hätte dann etwas mehr Bremsgrip und Traktion, aber im trockenen Steilgelände reicht mir der Bremsgrip einfach nicht, an Matsch ist gar nicht zu denken. Auf einen Ikon 2.35 zu wechseln wäre wahrscheinlich ne weitere Verschlechterung, würde aber dafür deutlich besser rollen, nehme ich mal an.

Also entweder ich schraub mir als Nächstes nen TK 2.2 oder nen DHR 2.3 ans Hinterrad. Sollten beide kaum schlechter rollen als der Ardent, bieten aber hoffentlich mehr Leistung. Am VR bin ich ja sowas von glücklich mit dem DHR 2.3 3C MaxTerra, gefällt mir auch ne ganze Ecke besser als die alte RubberQueen die ich am anderen Rad fahre.

Ist ja schon irgendwie ärgerlich, da ich auch recht viel Asphalt mit dem 29" fahre, aber dann am Berg bei kniffligen und zugleich steilen Trailpassagen, wo ich einfach auf vernünftige Reifen angewiesen bin, will ich halt NICHT mit nem blockierten Hinterrad runterrutschen..

Das mit den Kompromissen nervt ganz schön..

Fährt hier jemand DHR 2.3 sowohl Vorne als auch Hinten?
Oder hat jemand noch ne gute universelle Alternative für Hinten (Bremsgrip+Rollwiderstand+Gewicht), Hersteller wäre egal.

Gruß!
 
Auch wenn hier bestimmt schon mal die Frage gestellt wurde , hat gemand mal die Reifenbreite in mm von einem Schwalbe Nobby Nic 29 x 2.25 und vom Rocket Ron 29 x 2.25 und vom Conti X King 29 x 2.2 ? Wäre Super .
 
Moin,

Oder hat jemand noch ne gute universelle Alternative für Hinten (Bremsgrip+Rollwiderstand+Gewicht), Hersteller wäre egal.

Gruß!
Von meinen beiden Standards Crossmark und Ignitor (je hinten) wird Dir der Crossmark zuwenig Grip haben - schau' Dir mal den Ignitor an, mit dem komme ich auch gut weiter, wenn's mal etwas tiefer wird, und rollen tut er imho auch gut.

Nur 'ne Idee, Gruss, Tobi
 
@tobi_h
Ignitor gibt es nur in Reifenbreite 2.10, ich befürchte der wird mir zu schmal sein, aber als 2.2 oder 2.35 wäre der echt ne gute Alternative.
 
Zurück
Oben Unten