Der 29er Reifen-Thread

Danke für den Tipp, Doc, aber der Onza ist nicht breiter als mein Kratos...daher die Suche nach einem "echten" Zwei.Dreier, ohne Overkillambitionen a la Hans Dampf o.ä.

Grüße
 
Ist die Kombi Aspen/Ikon zu empfehlen oder gibt es für vorne eine bessere Alternative von Maxxis als den Ikon?


ich bin den ikon vorne gefahren aber haut mir zu viel dreck rauf darum hab ich auf den bonti in 2,2 gewechselt.

Aspen funktioniert sauber bei mir...

ansonsten würde ich schon mal gerne den crossmark vorne testen...wenn es dann soweit ist mach ichs...
 
Hi kann mir jemand gelfen,

hab gestewrn eien Tubeless Kit auf Reynolds AL Laufradsatz mit RaRA instaliert. Wie in der Beschreibeung erst mit Band abgeklebt, Ventil rein, Reifen drauf, aufgepumpt bis Reifen einhackt, udn dann die Milch übers Ventil eingefüllt (ca. 80ml). Leider haben beide Reifen jetzt über nacht ca. 0,5 Bar verloren. Was soll ich machen?
 
Wieder aufpumpen.

Seifenwasserschaum drauf, und da wo es noch Undichtigkeiten gibt,
die Milch hinschütteln bis alles dicht ist.


Auf der Notubes website findest Du nette Videos.
(Da sagt Stan auch dass es keinen Sinn macht zu fahren bevor der Reifen dicht ist)
 
2 Caffélatex bitte



Felgenband und Ventile sind von Notubes. Milch
Caffélatex.

Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen, da mir für die ersten 24h ein "unfahrbarer" Druck von >2bar empfohlen wurde.

Machen habe ich es lassen, weil es günstiger war als das billigste Notubes-Set im Netz.

 
Ist doch besser als jeder Latexschlauch ...


Ich hab selbst meine porösen XKings RS durch regelmässiges Schütteln
und tagelanges Lagern auf dem Eimer irgendwann komplett dicht bekommen.

So bald die Milch ausgetrocknet ist stellt sich meiner Meinung nach wieder
langsam ein schleichender Luftverlust ein. Mit nachgekippter Milch dann
wieder dicht.

Meine Mountain King RS wären auch ohne Milch Dicht gewesen.
 
Wird das überhaupt ganz dicht mit der Zeit? Ich hab jetzt bei mir seit Sonntag ca. 0,25 bar Druckverlust vorne und hinten (Stand nur in der Garage). Montiert hab ich vor 2 Wochen mit 60ml Milch pro Reifen.


Bist du bereits damit gefahren? Da verteilt sich die Milch am besten....
Des weiteren eventuell mehr Milch rein (60ml sind echt nicht viel) und einfach ein wenig abwarten - die Dinger werden normal mit der Zeit dichter, am Anfang ist Luftverlust nichts erschreckendes....;)
 
Ok, ich gebe zu das ich vorher nicht wirklich eingelesen habe. Auf der Flasche mit dem Doc Blue stand was von 60ml pro Reifen also hab ich mal dran gehalten. Gefahren bin ich natürlich auch schon. Allerdings noch nicht wirklich viel. Aber ich hab noch genug Milch da, wäre also ein Versuch wert da noch etwas einzufüllen.

Mal noch eine Frage zum Luftdruck. Habe gerade mal Spasshalber die Tech Tips Formel von notubes nachgerechnet (Fahrergewicht in pound/7=psi vorne -1 hinten +2).

Da komme ich bei 95kg Fahrergewicht auf 2 bar vorne und 2,2bar hinten. Kommt mir irgendwie so wenig vor. Macht sowas auf einem normalen Trail Sinn oder sollte doch eher mehr rein?
 
Die 60ml gelten für 26 Zöller. Ich hab heute nochmal auf 3,5 Bar gepumpt und geschüttelt. Hat sich nun ein 10cm lange Milchnaht zwischen Felge und Mantel gebildet. Danach war ich Biken, mal schauen obs nun bis Morgen hält.
 
Hallo,

wollte mal wissen ob der Performanceunterschied zwischen einen Schwalbe RoRo 2,25 und einen RaRa 2,1spürbar ist? Hatte Gestern Michelin Wildracer´R Advanced 29" 2,00 (laut Küchenwage 488g und 486g) montiert. Wer sich ebenfalls mit dem Kauf dieser Mäntel beschäftigt, sollte viel Geduld für die Montage mitbringen! Den Umbau merkte man schon gut, jedoch kann ich mich von der Optik nicht wirklich damit anfreunden. Gibt es in der Gewichtsklasse sonst noch vergleichbare Reifen?

Vorab schon einmal vielen Dank.
 
kannst du die beiden pinkte mal genauer erläutern?

Klar gerne :D! Den ersten Mantelring bringt man im vergleich zum zweiten (mit Kunststoffkeil gehebelt) eigentlich recht human über die Felge (Crankbrother Cobalt), doch der zweitehätte mich beinahe Wahnsinnig gemacht, trotz Spülmittel und viel gutem zureden gingen die letzten 20 cm die noch über die Felge mussten im Millimeterschritten vorwärts manchmal auch rückwärts:mad:.

Von der Optik: Der Reifen bau schon sehr schmal, so dass er fast wie ein Trekkingreifen im MTB steht. Vor allem wenn der Rahmen des Bikes aus recht großvolumigen Rohren besteht.
 
kannst du bitte noch die breite messen?

Ich hab schnell mal 2 Bilder gemacht. Bei ca. 3,5 Bar hat er eine Breite von ca. 4,6 cm. Auf dem einen Bild ist er direkt neben einen RaRa 2,25, leider sieht man das auf dem Bild nicht all zu gut, aber der Reifen ist deutlich schmaler.
 

Anhänge

  • IMAG0540.jpg
    IMAG0540.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG0539.jpg
    IMAG0539.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten