Der 29er Reifen-Thread

Milch mit der dickeren Seitenwand des MKs RS, völlig unauffällig ....
Die dünneren X-Kings eingeschränkt, mit Problemen. Es kann
klappen, muss aber nicht.

Wenn das mit der Milch wichtig ist, einfach auf XKs verzichten
und was geeigneteres wählen.

Oder die Teile ganz einfach in der protection Variante nehmen?
Das bissal Mehrgewicht sollte im Hobbybereich doch keine Rolle spielen.....
 
siehe hier.....

bin immer noch recht angetan vom Ground Control. Hab inzwischen den Luftdruck auf 1.5 / 1.8 gesenkt.

In Kombination mit einem Fast Trak am Hinterrad wäre das eine richtig flotte, griffige Paarung für die Alpen....


wie ist der Purgatory im Vergleich zum Ground Control bei jetzt vorherschenden Wetterbedingungen kannst Du dazu auch was sagen.
Bin am überlegen ob ich den Purgatory oder den Ground fürs Vorderrad bestell. Einsatzbereich Trails mit allem Wurzeln Steine Matsch usw.
 
Hab mir gerade zwei nobby bestellt und möchte echt mal schauen ob er so grottig ist wie es hier immer heisst.

Sind sie schon da, gibts schon Erfahrungen ?


Hab sie, NN 2.25 Evo, heute noch mal auf dem Singlespeed ausprobiert.
Mit Latexschläuchen !
1,6/1,8 Bar und auf der Strasse kein störender Rollwiderstand mehr :eek:
Dämpfung super, enormer Grip auf trockenem Boden und tieferem Kies.

Auf trockenem Gras gut, aber so bald man es übertreibt verliert er sofort
komplett die Haftung.
Gibt's da überhaupt was richtig gutmütiges auf Gras ?

Und trotz Trockenheit wird er noch von Wurzeln abgewiesen - da stolpert
er wohl irgendwie über seine eigenen (abklappenden) Stollen ...


Insgesamt fand ich die Nobbies heute (trocken) richtig sympathisch.
 
Info für alle Maxxis Freunde, es gibt nun einen neuen Crossmark.
Breite bleibt 2,1 aber nun mit EXC Gummimischung, Gewicht wurde auf 540 gramm gesenkt und die Karkasse hat jetzt 120 TPI.
Das wird mein Hinterreifen für die Saison 2013 :-) Vorne schwöre ich eh auf den Ikon EXC...
die beiden habe ich mir heute geholt.
Gewicht Crossmark 2.1 EXC 120 tpi : 549 gramm
Ikon 2.2 EXC 120 tpi: 565 gramm

tubeless auf ner WTB frequency i19 war nicht möglich, das wird wohl nur mit nem dicken Kompressor gehen.

Morgen ist Testfahrt
 
tubeless auf ner WTB frequency i19 war nicht möglich, das wird wohl nur mit nem dicken Kompressor gehen.

Morgen ist Testfahrt


Solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht und werde sie wohl erst
akzeptieren können wenn ich sie selbst gemacht habe.

Bisher nur NoTube Felgen und (auch löchrige) Contis.
Und ich habe zwar eine extra lange, dicke Mountainbikepumpe, aber vom
Gefühl her wäre das wohl auch mit der Dämpferpumpe gegangen ....
 
ich habe schon sehr viele Reifen tubeless montiert, auch Reifen die dafür mutmaßlich ungeeignet waren, aber hier war echt nix zu machen.
Ich habe zwar nen kleinen Kompressor, aber der hat es nicht gepackt.
Auch nicht der Trick mit Schlauch rein, aufpumpen und dann vorsichtig wieder rausmachen, so daß eine Seite im Horn bleibt.
Die Flanke beider Reifen ist sehr wabbelig, außerdem sitzen die Reifen ziemlich locker.
 
Auf trockenem Gras gut, aber so bald man es übertreibt verliert er sofort
komplett die Haftung.
Gibt's da überhaupt was richtig gutmütiges auf Gras ?

Den Ralle z.B. :eek:

Komisch, ist aber so.


Ausserdem war er im tiefen Kies usw. auch nicht schlechter.
Nur wieder Rollwiderstand :confused:
Ich glaub das muss (ausser meiner Tagesform und dem Rad, auch)
an den SV19A (sorgfältig gepudert) liegen ...
Ich glaub man spürt den Vorteil von Latex schon.
 
Von On One kommt in Kürze der "Chunky Monkey"

Fahre im Moment 2,4" Ardent, hätte aber vorne etwas mehr Traktion bei gleicher Breite. Da der Chunky Monkey von Maxxis gefertigt wird, aber ein kräftigeres Profil als der Ardent hat, könnte das schon gut passen. Der Reifen geht vom Profil her schon eher in die Richtung des Maxxis High Roller, den es ja leider in 29" und Breite nicht gibt.

Die Gummimischung ist 50a - wie siehts denn damit im Winter bei unter Null Grad aus? Verhärtet die dann schon spürbar?
 
Sind sie schon da, gibts schon Erfahrungen ?


Hab sie, NN 2.25 Evo, heute noch mal auf dem Singlespeed ausprobiert.
Mit Latexschläuchen !
1,6/1,8 Bar und auf der Strasse kein störender Rollwiderstand mehr :eek:
Dämpfung super, enormer Grip auf trockenem Boden und tieferem Kies.

Auf trockenem Gras gut, aber so bald man es übertreibt verliert er sofort
komplett die Haftung.
Gibt's da überhaupt was richtig gutmütiges auf Gras ?

Und trotz Trockenheit wird er noch von Wurzeln abgewiesen - da stolpert
er wohl irgendwie über seine eigenen (abklappenden) Stollen ...


Insgesamt fand ich die Nobbies heute (trocken) richtig sympathisch.


Hier mal mein fazit des Nobby in 2,25er version.

Hab ihn jetzt gerade 3 tage in finale als vorderreifen getestet. Boden war trocken. Rollwiderstand war unauffällig. Für mich gut. Wenns bischen nass wird merkt man, dass er merklich abbremst. Kurfenhalt war gut für mich. Hab das abknicken der seitenstollen ned so bemerkt. Plötzliches ausbrechen auf den trails hab ich nicht gemerkt. Platten hatte ich keinen.

Für mich also bis jetzt unfauffällig normal. Ich lass ihn jetzt mal drauf und werde ihn weiter testen bei unseren heimischen trails.

greets
 
Ich wollt den al schlappen, wenn es schlimm wird (schlamm und nass)... Da kann er ueberhaupt nix!
Im trockenen finde ich den rara super! Im nassen ok. Da pack ich vorne nen rocket drauf. 2 sehr gute race schlappen.
Der rara in 2.4 hat wohl zu viel freiraum zwischen den stollen. Daher macht man ihn leicht put. Aber wenn es grob wird und ich nur spass will, nimm ich den bronson.

fum haendi gschiggt. kaennde also scho e baar faehler dri si.
 
habe jetzt hinten seit knapp 4 wochen den conti raceking drauf in 2.2. racesport und bin nicht so begeistert - sowohl grip- als auch rolltechnisch gefallen mir racing ralph und rocket ron besser. (fahre alle mit 1.9 bar ca)
 
Ich frag nur.

Die Ralles fand ich auch immer gut und problemfrei, hab sie grad wieder gefahren.
Aber die BCC Xer finde schon in allen Dingen überlegen.
 
Jap, die Cube Version vom NoNi hat keine Snake-Skin.
Bin mit dem am Vorderrad aber auch nie glücklich geworden.
Habe jetzt vorne den Hans Dampf drauf...wiegt zwar etwas mehr und rollt wie ein Panzer, hat aber ordentlich Grip und ich kann ihn selbst auf meiner recht schmalen Felge (21mm Maulweite) mit recht wenig Druck fahren. :)
 
Zurück
Oben Unten