Der 26''-Conversions-Schrauber-Thread

Könnte an den Hebeln liegen, ich schätze mal, dass hinten die Bremswirkung besser ist als vorne.
Rein optisch muss der Querztug vorne weiter zum Reifen.
So wie hier👇
IMG_5620.jpeg

Leider stört dafür der Gepäckträger.
Aus dem Bauch würde ich sagen, dass die Hebellänge der Cantis ja mehr oder weniger einer Mini V-Break entspricht?!
 
Zum beliebten Thema Canti-Bremsen einstellen :cool: (nicht 26, aber eigentlich ja egal):

Anhang anzeigen 1954932Anhang anzeigen 1954933Anhang anzeigen 1954934

Hier geht es vorne wie hinten etwas eng zu. Vorne hab ich sogar die Mondscheiben am Belag entfernt, um das überhaupt zum Laufen zu bekommen. Liegt auch am breiten LRS (Ryde Sputnik) Die Bremskraft ist doch noch sehr Bescheiden. Ich würde sagen Zugdreieck etc. wird daran nicht viel ändern.
Glaubt ihr eine klassische 90er Canti a la DX könnte mit dieser Situation besser umgehen? Oder die hier z. B. https://www.mtb-kult.de/Dia-Compe-987-Cantileverbremsen-VRHR-inkl-Belaege-usw-titan-NEU-OVP

Oder liegt das eher an den kurzen fake Paul Hebeln, die eigentlich für mini V gedacht sind?
Vom Aussehen würde ich sagen, das sind keine Hebel für Mini-V (die wären die gleichen wie Canti). Schau dir im Vergleich mal Bilder der Paul Love lever vs. Canti Lever an. Deine sind imho ein Nachbau der Love Lever, also für V-Brakes. Pack ein paar V-Brakes dran, Zack schon bremst es ordentlich ;)
 
Könnte an den Hebeln liegen, ich schätze mal, dass hinten die Bremswirkung besser ist als vorne.
Rein optisch muss der Querztug vorne weiter zum Reifen.
So wie hier👇Anhang anzeigen 1954941
Leider stört dafür der Gepäckträger.
Aus dem Bauch würde ich sagen, dass die Hebellänge der Cantis ja mehr oder weniger einer Mini V-Break entspricht?!
Ja klar müsste er eigentlich. Aber gerade bei den Froglegs/Crossbremsen wurde das ja oft so aufgebaut. Und ich weiß aus Erfahrung von mem anderen Aufbau, dass die selbe Bremse mit dem gleichen Dreieck maßig Bremskraft hat. Blöd aussehen tuts trotzdem 😅. Und ja hinten besser als vorne.
 
Vom Aussehen würde ich sagen, das sind keine Hebel für Mini-V (die wären die gleichen wie Canti). Schau dir im Vergleich mal Bilder der Paul Love lever vs. Canti Lever an. Deine sind imho ein Nachbau der Love Lever, also für V-Brakes. Pack ein paar V-Brakes dran, Zack schon bremst es ordentlich ;)
Also auf Ali werden die zusammen mit ner Mini-V verkauft. Damit hatte ich sie aber noch nicht aufgebaut. Was du sagst zu Love vs Canti stimmt natürlich. Jetzt bin ich skeptisch 😀. Ich wollte V wegen dem Look vermeiden… aber vlt. probier ich das halt mal.
 
Vielleicht kannst du den Rackhalter eine kleine Bohrung verpassen, Dann könntest du den Bremszugträger unter diesem anbringen?!
Und Zack ist die Bremswirkung vorne auch brachial😉

Edit. @dudsen hatte sowas ähnliches gemacht, sehr genial👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du den Rackhalter eine kleine Bohrung verpassen, Dann könntest du den Bremszugträger unter diesem anbringen?!
Und Zack ist die Bremswirkung vorne auch brachial😉

Edit. @dudsen hatte sowas ähnliches gemacht, sehr genial👍
🔼 Was mein Vorredner sagt. Oder die Befestigung fürs Rack umdrehen und zurecht biegen damit es tiefer sitzt?

Wobei die Cantis mit weitem Profil ja eher lange Querzüge brauchen, wenn ich das richtig verstanden hab. Von daher vielleicht doch zu Low Profil Cantis wechseln. An meinem Kuwa Pacer funktionieren günstige Acera oder Altus Cantis (gleiche Bauform wie die LX, XT und XTR) ganz hervorragend mit Kool Stop Belägen, Jagwire Kompressionslosen Zughüllen (ich bild mir ein das bringt was, wieviel es wirklich bringt zu z.B. guten Zügen von Shimano weiß ich allerdings auch nicht, die sind ja auch schon relativ starr), 2 einfachen Y-Querzügen und Dia Compe Power Control 11 Hebel (absolute Handschmeichler bis jetzt einer meiner liebsten Hebel)

Hinten sind Weite Cantis ja eh schwierig bei dem Rahmen da der Gegenhalter so tief sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Varianten gebaut.
https://www.mtb-news.de/forum/t/front-gepaecktraeger-mit-plattform.881026/post-18016908

Am besten sind die mit dem integrierten Gegenhalter und tief gehender Zughülle. Andere haben einfach nur ein Loch gebohrt um das Kabel durch zu lassen. Ggf. kleinerer Querzugträger, damit der mit nichts in die Quere kommt. Ggf. das machen, da Dein Rack sehr hoch zu bauen scheint. Sonst wie ein @friederjohannes schon erwähnte mit V-Brake arbeiten, hängt aber, wie schon erwähnt, von den Hebeln ab. Messen, wie wie schon erwähnt. Alle Tore stehen offen 😋
 
Danke für den Support (auch wenn mich euer Support in der Rationalität erschüttert 😀). Ich hab heut schnell Vs drangebaut, weil die halt funktionieren wenn sie passen. Es geht immer noch eng zu, aber bremst wie ne 1. Und optisch gewöhnt man sich ja erschreckend schnell dran.

IMG_0556.jpeg


Vielleicht kannst du den Rackhalter eine kleine Bohrung verpassen, Dann könntest du den Bremszugträger unter diesem anbringen?!
Und Zack ist die Bremswirkung vorne auch brachial😉

Edit. @dudsen hatte sowas ähnliches gemacht, sehr genial👍
Die @dudsen-Lösung kenn ich (der Thread hat mich komplett versaut :)) und find ich mega gut. Hier bin ich aber nicht sicher, ob und was bleibt und wollte nicht gleich den Bohrer schwingen.
Nochmal zum Zugdreieck: Fahre das an nem anderen Aufbau auch so ca. einen Meter über dem Träger vom Frontrack 😀 und die Bremsen können das easy ab.

Ach ja hier noch ein (schlechtes) Bild vom ganzen Rad, wenn jemand Infos dazu hat gern (kenne es nur als Frameset):
IMG_0511.jpeg
 
IMG_20240630_002354.jpg


Nachdem ich an zwei Bikes die vorne quietschten wie Sau Brake Booster angebaut hatte und danach Ruhe war, musste hier auch noch einer dran, für die bevorstehende Tour.

Problem die Befestigung fürs Rack war im weg also @dudsen 's Lösung umgesetzt. Als Führung/Gegenhalter eignet sich ne Einstellschraube fürs Schaltwerk ganz hervorragend. Loch gebohrt, Schraube gekürzt und mit Mutter fixiert, fertig.

Fun Fact im Zuge der Installation nun endgültig meine XTR Canti vorne geschrottet, immer diese verdammten M4 Schraube und der Monteur der die zu viel anzieht.

Update: Nach all dem gefummel, quietsch es nun vorne 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, evtl. mache ich etwas ganz falsch, aber beim Umbau von 3fach-Kurbeln auf 1fach und Nutzung der mittleren Position für ein (äußeres) KB, z.B. 42 oder 46 Zähne, finde ich keine KB-Schrauben in der passenden Länge. 6,5mm ist bei vielen KB-Kurbel-Kombinationen zu lang, Singlespeed-Schrauben zu kurz. Hat jemand einen Tipp für passende schwarze KB-Schrauben, mit so ca. 6mm Hülsentiefe (nicht 6,5mm)? Ich löse das aktuell mit Unterlegscheiben und habe schon überlegt zu feilen...aber vielleicht gibt es eine elegantere Lösung bzw. passende Schrauben. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst?
 
finde ich keine KB-Schrauben in der passenden Länge.
Ich habe die von Truvativ verbaut. Da sind konische Unterlegscheiben dabei denn die sind länger als 6mm. Dafür aber zweimal Inbus, das finde ich ganz praktisch.
Kürzer feilen ist schnell gemacht wenn du ein Brett oder was ähnliches in 6mm Stärke auftreibst und da ein Loch für die Hülsenmutter durchbohrst. Durchstecken und der Rest geht recht schnell mit einer Feile und wird sogar parallel.
 
Mein 10-Euro-Kleinanzeigen-Otto-Katalog-ECS-Luftpumpenhalter-Bike:


IMG_2525.JPG


Ausbaustufe 1:

Billy Bonkers (die natürlich noch nicht richtig sitzen, da muss ich nochmal mit viel Spüli und Kompressor bei), Kette geölt, Schaltung eingestellt, Hebel besser ausgerichtet, mal grob drüber gewischt, unnützen Mist abgeschraubt. Bei der hinteren ProMax ist eine Feder gebrochen, Ersatz habe ich nicht hier, deswegen hängt die so lustlos herum.

IMG_2696.JPG


IMG_2695.JPG


IMG_2699.JPG


Aber was mache ich nun damit? Rumfahren als zweites Stadtfahrrad für "nicht Regen"? An die Hipster hier in Kopenhagen verkaufen? Dafür fehlt irgendwie das Frontrack. Für hinten hätte ich sogar noch einen Gepäckträger im Regal.

Lack anschleifen und neu lackieren(Rahmen überall leicht rostig)? Dabei gleich die Luftpumpenhalter abflexen? Das Farbschema gefällt mir so eigentlich.

Unschlüssige Grüße,

Björn
 
Würd ich auch dran lassen bzw ne Pumpe dran machen.
Vielleicht mal nachschauen, ob die Dichtungen an den Standrohren i.O. sind u dann ggf die Gummibälge entfernen? Oder doch nicht... vielleicht aber doch? 🙃
 
Die Pumpenhalter sind das coolste am ganzen Rad 😜

Würd ich auch dran lassen bzw ne Pumpe dran machen.
Vielleicht mal nachschauen, ob die Dichtungen an den Standrohren i.O. sind u dann ggf die Gummibälge entfernen? Oder doch nicht... vielleicht aber doch? 🙃

verchromte Pumpe ran und BMX style Sattel. prolllo 👍 🥰

Ich sehe schon, ich bin in der richtigen Anstalt. Mal auf die Suche nach einer Pumpe gehen. Gibt es die noch irgendwo? Baumarkt?

Bei Sätteln habe ich noch etwas "Buntes" zur Auswahl.

IMG_2524[1].JPG


Demnächst muss ich eh noch ein Bike lackieren, schwarz, und wenn der 2K-Klarlack dann schonmal offen ist, vielleicht kaufe ich noch ein Döschen "gelb" dazu.

/Björn
 
Zurück
Oben Unten