Der 26''-Conversions-Schrauber-Thread

Nicht die Schalen unterscheiden sich in JIS und ISO, sondern der Konus-Sitz der Gabelkrone. Den muss man messen.

Die Lagerschalen unterscheiden sich auch zwischen JIS und ISO, 30,0 mm vs. 30,2 mm Durchmesser, siehe z.B. hier:

https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)

Den Falcon kann ich auch empfehlen. Solides Teil.

So war bisher auch meine Erfahrung, jetzt hatte ich allerdings einen, der nach 4000 km bereits anfing zu rasten. Verbuche das mal unter Montagsmodell, zum Glück gibt's die Lager einzeln.
 
Würde mein 26" Gefährt gerne zum Pendeln im Winter fit machen und benötige dafür einen Satz Schutzbleche. Momentan fahre ich Conti Race King in 2.2". Weiß jemand ob die Bluemels in 60mm dafür reichen oder muss ich die Reifen auf 2.1" wechseln? Laut Specs reichen die 60mm Schutzbleche von 1,6"-2,1". Gibts sonst noch brauchbare Schutzblech Alternativen?

Grüße Tom
 
Würde mein 26" Gefährt gerne zum Pendeln im Winter fit machen und benötige dafür einen Satz Schutzbleche. Momentan fahre ich Conti Race King in 2.2". Weiß jemand ob die Bluemels in 60mm dafür reichen oder muss ich die Reifen auf 2.1" wechseln? Laut Specs reichen die 60mm Schutzbleche von 1,6"-2,1". Gibts sonst noch brauchbare Schutzblech Alternativen?

Grüße Tom
Hi Tom, Kommt drauf an auf was für Felgen die Reifen sitzen. Am besten mal messen, wie breit sie tatsächlich bauen.

Meine 2.3 sind z.B. nur ca. 50mm breit.
Dann sagt "man", Bleche sollten idealerweise 10mm breiter sein um am besten zu funktionieren. Hab aber auch welche gehabt die nur ca. 5mm breiter waren, hat auch bestens geklappt.
 
Moinsen, könnt ihr mir eine Gabel empfehlen? Vorweg: Troll, Stridsland, Atelier Medium sind bekannt. Günstiger wäre toll.

Gesucht wird:
26", starr, Ahead, Scheibenbremsen
 
Ja macht der auch Scheibe? Hab nur V-Brake gesehen. Ich schreibe ihn mal an.
...die letzten zwei Bilder
IMG_0406.jpeg
IMG_0405.jpeg
 
Die Edsen gibt es auch aus Frankreich, @waterproof.
https://sumocycleworks.com/products/edsen-segmented-fork?variant=50329815286093

Ich habe mal eine wie diese hier verbaut. Allerdings gebraucht gekauft und deshalb nicht 100% sicher, ob es die glei he ist:
https://shop.ra-co.com/de/26-mtb-ga...disc-is-schutzblechoesen-lowrider-093300.html

Nicht die leichteste und die Cantisockel sind nicht schraubbar. Aber finde die gut.

Edit:
PS: falls du in Indonesien bestellen willst, könnten wir uns vllt. zusammen tun. Hatte überlegt bei Edsen einen Lenker zu bestellen.
 
Stimmt schon. Eher im schweren Bereich, aber fast alles m die 1100-1400gr heutzutage. Von Surly bis Stridsland. Klar geht Tange aus den 90ern mit 750gr, hat aber sicher auch was mit den Scheibendingerns, die sich eh nicht durchsetzen werden :o und Brais zu tun.
 
Zurück