deore zahnkranz

Registriert
3. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
schäme mich fast für diese anfängerfrage aber bin halt anfänger: Habe ein Canyon-Bike im Visier, das GrandCanyon Comp. Mir fällt auf dass der Zahnkranz kein XT ist, nur deore...was macht das aus? ich schätze, wenig.
Eine Klasse drunter das Yellowstone knackt "mein" 11 kilo -Limit...seht ihr da ansonsten markante Unterschiede in den Teilen?http://www.canyon.com/mountainbikes/vergleich.html?tclc=1
Immerhin 300 euronen weniger!
uups ich fürchte die Frage ist umfassend...
danke euch
 
Die Deore Kassette würde mich nicht wirklich stören. Ist ein Verschleißteil. XT ist halt leichter.
Ich persönlich würde lieber eine Juicy fahren als eine Julie. Ansonsten gibt es funktionell wenig Unterschiede. Reba Race und R7 Super sind beides gute Gabeln.
Am Yellowstone sind eben einige schwerere Teile verbaut, etwa die Julies oder die billigere Kurbel.
Die Geometrie scheint ja die gleiche zu sein.

Ich glaube, mir wäre es den Aufpreis wert. Sonst fängt man doch irgendwann an aufzurüsten. Aber das passiert wahrscheinlich selbst beim teureren. Irgendwas findet man immer...

Gruß, Geisterfahrer
 
Geisterfahrer schrieb:
...Sonst fängt man doch irgendwann an aufzurüsten. Aber das passiert wahrscheinlich selbst beim teureren. Irgendwas findet man immer...

jupp, ich habe immernoch mein erstes Wheeler von vor 4Jahren. Mittlerweile sind die Komponenten zwei- bis dreimal und der Rahmen einmal getauscht ;o)

Also, wenn du dir eh sagst: "Ich will mein Bike irgendwann sicher erweitern und habe auch Spaß am selberschrauben (wichtig!)" Dann nimm das günstigere.

Wenn du alles was über aufpumpen der Reifen hinausgeht beim Händler machen lassen willst, lieber gleich mehr am Anfang investieren sonst trittst du in ne Kostenfalle. Die günstigeren Komponenten sind schwerer und auch nicht gaaanz so gut haltbar. Obwohl deore schon für den normalobiker durchaus empfehlenswert sein kann. Abhängig von Zukunftsabsichten/plänen/vorhaben und der Fahrleistung.
 
"...Deore Kassette würde mich nicht wirklich stören. Ist ein Verschleißteil. XT ist halt leichter."
..und steifer durch den 'Trägerstern' für die Ritzel, das wirst Du durch die bessere Schaltperformance (speziell unter Last) wahrnehmen.

Durch die höhere Fertigungsqualität der XT-Kassette wird auch der Body des Freilaufes geschont, eine Deore hinterlässt schon mal ihre Spuren/Kerben darauf...
 
..und steifer durch den 'Trägerstern' für die Ritzel, das wirst Du durch die bessere Schaltperformance (speziell unter Last) wahrnehmen.

Das ist sicher wahr. Nur merke ich in der Praxis nichts davon, habe die eine am schwarzen, die andere am weißen Rad. Bin halt ein Grobmotoriker. :ka: :D

Ans Winterrad kommen bei mir auch weiterhin nur Deore-Teile.

Gruß, Geisterfahrer
 
RUDO schrieb:
..und steifer durch den 'Trägerstern' für die Ritzel, das wirst Du durch die bessere Schaltperformance (speziell unter Last) wahrnehmen.
Totaler Blödsinn.
Im Gegenteil, ich kenne genug Leute, die den Spider von einer XT schon vernichtet haben und seither Deore oder LX fahren, weil da kann das nicht passieren.

Fahre selbst eine Deore Schaltgruppe am Stadtrad und selbst unter hoher Last schaltet das Zeug perfekt. Auf die einstellung kommt's an...
 
MüsliFresser schrieb:
wobei vernichtet? als sie mit dem hammer draufgeschalgen haben :confused:

nein, im ernst, schreib mal genaueres...

sven
Ganz einfach, sie haben den Spider verbogen, Kassette war somit zur Gänze kaputt.
Wenn ein 95+kg Mensch da mit einer ordentlichen Kraft am Berg rangeht, kann sowas schon passieren. Wenn's auch ein Produktionsfehler war, egal. Faktum ist, dass es so passiert ist.
 
Netbiker schrieb:
Totaler Blödsinn.
Ist aber trotzdem deswegen nicht gleich "Totaler Blödsinn", gelle. ;)
Es gibt halt Leute die aber auch wirklich die robustesten Teile kaputtkriegen.


Ich selbst bin von Deore auf XT umgestiegen. Zu dem satten 100g Gewichtersparnis, bilde ich mir auch eine minimal bessere Schaltperformance ein.

Also ich würde das Rad mit den "besseren" Komponenten nehmen, sonst hast Du gleich von Anfang an das Gefühl, dies und das austauschen zu müssen.
Das Austauschen beschränkt sich doch meist auf so Teile wie Vorbau, Lenker etc.. Ist auch nicht so teuer wie Bremsen oder Gabeln zu tauschen. Ausserdem, REBA ist eine geile Gabel. :i2: (Bin da natürlich voreingenommen :D )
 
Mir fällt auf dass der Zahnkranz kein XT ist, nur deore...was macht das aus? ich schätze, wenig.
sehr richtig ... nur Gewichtsunterschied für relativ viel Geld ... kannst ganz getrost auch wieder eine Deore nachrüsten, wenn die hinüber ist oder gleich eine Deore=Tiagra RR Kassette 12-25 , die iss noch leichter als ne XT 11-32 und hält sehr viel länger
 
Zurück
Oben Unten