Dort wurde mir mitgeteilt, der Antrieb sei defekt und müsse getauscht werden. (Ist das so? Muss tatsächlich gleich alles komplett getauscht werden?) Unabhängig davon wurde mitgeteilt, Ersatzteile gäbe es dort nur noch in minderer Qualität als diejenigen, die ich verbaut habe.
Das, mit Verlaub, ist kompletter Quatsch.
Weder muß etwas komplett getauscht werden, noch haben die alten Kettenblätter eine besonders überragende Qualität. - Worin soll die bestehen? Bei Mondschein mit der besonderen Feile aus dem Vollen geschnitzt?
Die Aluminiumlegierungen, die für die Kettenblätter verwendet werden, sind schon seit langem dieselben drei oder vier einschlägigen.
Und warum sollten aktuelle Teile schlechter sein als die alten?
- Ach ja - früher war alles besser...
2.3. - einen Satz kompatible Kettenblätter von TA Zephyr, Stronglight, Sugino o.ä. kaufen - da weiß ich aber nicht, ob ich damit so gut fahre, wie vorher.
Du brauchst keinen kompletten Satz, wenn nicht alle Kettenblätter heruntergefahren sind.
Nimm Specialites TA oder Stronglight. Wenn Du eine bessere Qualität möchtest, nimm die Blätter, die bei gleicher Zähneanzahl teurer sind. Oder lies, aus welcher Legierung sie bestehen. Eine vierstellige Zahl. Hier ist höher besser.
An meiner
Shimano-Kurbel (sie sieht genauso aus wie deine), habe ich Specialites TA Zephir-Blätter montiert, die passen wie A... auf Eimer. Man sieht kaum daß es nicht die originalen sind. Sie sind zwar recht teuer, aber TA ist von wirklich hoher Qualität. Schalten tun sie auch gut, denn sie haben Schalthilfen (kleine Nieten auf der Innenseite).
Ich habe sie übrigens deswegen genommen, weil die Originalteile von
Shimano noch teurer gewesen wären - bei nicht klarer Qualität, denn die verwendete Legierung wurde nicht angegeben.
2.5. - neue Kette 7-fach XT gibt es Angebote auf
eBay - könnte ich also 1:1 tauschen - aber mit 90 EUR preislich jenseits von Gut und Böse.
Meinst Du eine Goldkette oder sind damit NOS-Angebote gemeint? (NOS=new old stock=Neuware aus alten Beständen)
Wäre Wahnsinn, so etwas zu nehmen, wenn Du kein Museum aufmachen möchtest. Eine einfache 7/8-fach-Kette bekommst Du schon für ein Zehntel (!) dieses Preises. - Oben gab es ja schon genügend Hinweise zu diesem Thema.
Das, was oben gesagt wurde, zum wirtschafltlichen Totalschaden, halte ich übrigens für völlig überzogen. Du hast nur einen verschlissenen Antrieb, genauer gesagt, einen Wartungsrückstau von 29 Jahren
.
Einen echten wirtschaftlichen Totalschaden gibt es beim Fahrrad eigentlich nur dann, wenn der Rahmen nicht reparabel defekt ist. Alles andere läßt sich im Handumdrehen austauschen.
Am besten ist es übrigens, man macht es selbst.